RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#1 von OliBoe ( gelöscht ) , 10.01.2010 00:00

Guten Abend Stummis Forum,

bei knapp 220,- Euro konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe mir als Anfänger den Trix 22798 Schienenbus mit Sound gegönnt.

Nun habe ich aber ein paar Fragen - vielleicht erwarte ich zu viel, vielleicht ist das aber auch nicht richtig so...

Ich verwende aktuell noch ein Roco Startset (Diesellok BR 204) mit der Multimaus und einem GeoLine Kreis mit Weiche.

- Teilweise reagiert der Schienenbus nicht oder nur sehr verzögert auf Befehle der Multimaus. Von zehn Versuchen z.B. die Hupe zu betätigen gelingt dies 6 Mal direkt, 3 Mal nur verzögert (bis zu 20s später) und einmal reagiert er gar nicht.

- Die Trix Version hat ja eine elektrische Verbindung zwischen Steuerwagen und Triebwagen - interessanterweise aber nur einpolig. Verwirrt mich bei Gleichstrom schon, dass da nicht beide Pole übertragen werden. Na ja - jedenfalls bleibt er selten bei langsamer Fahrt einfach stehen. (Innenbeleuchtung aus - kein Ton - keine Fahrt). Berühre ich ihn leicht, dann geht es weiter. Bei der Weiche ist recht häufig "Schicht im Schacht". Bei mittlerer Geschwindigkeit ruckelt er einmal ganz leicht - fährt aber problemlos und mit Ton/Licht weiter. Bei langsamer Fahrt bleibt er mit Sicherheit stehen. Das es das bei einem Triebwagen mit vier Achsen (da elektrisch verbunden) in H0 gibt... Normal?

- Bei Vorwärtsfahrt ist der Motor/Schienenbus sehr leise - aber bei Rückwärtsfahrt klingt es so, als ob etwas "irgendwo" schleifen würde. Zumindest ist bei rückwärtiger Fahrt das Fahrgeräusch lauter - nicht katastrophal, aber deutlich hörbar.


Liebe Grüße,
Oliver


OliBoe

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#2 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 10.01.2010 16:51

Hallo Oliver,

Deine Probleme riechen nach Schwierigkeiten bei der Stromabnahme. Genaueres zum Schienenbus kann ich Dir nicht sagen, weil ich ihn n o c h nicht habe, ihn mir aber demnächst zulegen wollte.
Kannst Du mir bitte mitteilen, wo Du ihn gekauft hast?

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#3 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 10.01.2010 16:55

Hallo Oliver,

mir fällt noch ein, daß die Decoder in Trix-Fahrzeugen meistens auch SX-fähig sind. Daher muß der Decoder vor der ersten Fahrt dann einmal in DCC programmiert werden (alle CV's einmal durch). Liegt es vielleicht daran?

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#4 von OliBoe ( gelöscht ) , 11.01.2010 10:26

Hallo,

bzgl. der Programmierung muss ich mal schauen - das habe ich noch nie gemacht und wäre da auch nie darauf gekommen.

Der Schienenbus wird von einem Händler in eBay permanent für 219,- Euro Einstiegsgebot und einem Tag Laufzeit eingestellt und geht immer um die 220,- Euro weg. Es handelt sich um unbenutzte Neuware mit Garantie etc. und er hat super schnell geliefert.

Lass Dich vom Namen "fettsau1" nicht täuschen...
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...userid=fettsau1

Viele Grüße,
Oliver


OliBoe

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#5 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 17.01.2010 19:28

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deinen Kauftipp. Dort habe ich jetzt auch den Schienenbus für diesen Preis bekommen.

Es ist im übrigen so, wie ich vermutet habe: der Decoder kann nicht automatisch zwischen SX und DCC unterscheiden. Für den Betrieb unter DCC genügt es aber wohl, eine einzige CV (also z.B. die Adresse in CV 1) in DCC zu programmieren; die Handhabung mußt Du Deinem Steuergerät entnehmen.

Darüber hinaus hat der (neue) Bus aber auch leichte Kontaktprobleme. Vermutlich bestes Gegenmittel: Schienen putzen und das neue Fahrzeug eine Zeitlang mit hohem Tempo auf die Runde schicken.

Viel Spaß dabei wünscht Dir

mfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#6 von mobaghost ( gelöscht ) , 18.01.2010 14:37

Nur mal so gefragt: Ist das der gleiche nur als ÖBB ?

http://cgi.ebay.de/Trix-22799-Schienenbu...=item1c0d4023ba

Ich überlege nämlich auch......Ich hab noch etwas "Weihnachtsgeld" übrig...

Gruß Juergen


mobaghost

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#7 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.01.2010 15:55

Moin Schibugemeinde,

paßt aber auf, welche Version des Schibu ihr euch gönnt, sonst passiert euch das gleiche wie mir....

Als vor Weihnachten ein unschlagbares Angebot eintraf, einen zweiten ÖBB-5081 zu ergattern, konnte ich nicht NEIN sagen und griff zu. Sehr zu meiner Verwunderung aber hatte der Schienenbus, angesteuert durch meine Intellibox IR kein Licht. Auch eine Adressänderung auf Nummer 50 erbrachte keine Besserung.

Dieses Phänomen beobachte ich seit einem guten Jahr bei Trix-Neuheiten mit eingebautem Sounddecoder. Dieser präsentiert wohl ein Protokoll oder eine andersgeartete Schnittstelle, die vom Uhlenbrocksystem nicht oder fehlerhaft erkannt wird.

Beste Beispiele sind die neue Trix 210 und die 141 in ihren Varianten.

Mit CS, ECos, Lokmaus gibt es bisher wohl keine Probleme.

Doch sehe ich nicht ein, daß ich mein Steuersystem ändere, nur weil ein Hersteller meint, wieder mal alles funktionierende neu erfinden zu müssen.

Dann kauf ich eben keine Soundloks von Trix mehr

Grüßle vom
Michael


ellokfahrer

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#8 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 18.01.2010 16:31

Hallo Jürgen und Michael,

bei der Anfrage und bei meinem Bus handelt es sich um TRIX 22798; da steht nicht ÖBB drauf und ist auch nicht ÖBB drin. Dafür aber ein Klasse Sound mit Dieselnageln, Hupe und Kuhglocke !

Ich fahre mit Twin-Center/Intellibox und habe überhaupt kein Problem mit irgendwas. Bei meinem Bus kann man sogar die kuppelseitigen Lichter der beiden Fahrzeuge an- und ausschalten. Ich bin jedenfalls zufrieden.

MfG Gerhard


Cito 2000

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:38

Hallo Gerhard,

das paßt schon, denn auch mein 2008 gekaufter 22798 hat keine Probleme, doch die Ende 2009 erstandene ÖBB Version zeigte die erwähnten Eigenschaften anscheinend hat man 2009 die Dekoder geändert.

Grüßle

Michael


ellokfahrer

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#10 von mobaghost ( gelöscht ) , 18.01.2010 22:43

Hallo,
ich dachte die unterscheiden sich lediglich durch die Farbe und Bedruckung......

Technisch müssten die doch identisch sein? Warum sollte im ÖBB was anderes drin sein als im roten DB Brummer?

Also ist vom Kauf der ÖBB Version abzuraten oder hab ich da jetzt was mistverstanden??

Gruß Juergen


mobaghost

RE: Trix 22798 Schienenbus - DCC oder Stromabnahmeprobleme?

#11 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 19.01.2010 10:57

Der erstaufgelegte 22798 hat gelbe Innenbeleuchtungs-LED, der erstaufgelegte ÖBB hat warm-weiße, jedoch denselben Decoder wie der 22798.

Beim 2009 aufgelegten unterscheidet sich nun der Decoder und wohl auch die Platine. Es wird nun wohl ein anderer Decoder eingebaut... leider... den mag meine IB nämlich nicht... scheint aber ein Problem der nun verwendeten Decoder zu sein. Man nimmt ja keine ESU mehr, sondern irgendwas von Kühn.

Wenn du die Möglichkeit hast, den ÖBB vorher mal mit der IB zu testen, wäre das sicher hilfreich, als danach ein Programmier- oder Lichtproblem zu haben, so wie mir das ging.

Grüßle

Michael


ellokfahrer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz