Liebe Forenteilnehmer,
nachdem es bereits zu lesen gibt, meist im Trockenkurs hier nun ein paar Messungen. Da ich für meine Loktests hauptsächlich den alten 6173 benutze, bot es sich an, diesen mal zu vermessen (die neuen habe ich nicht).
Artikel-Nr. 6173, 30VA, 2A, 220V 50Hz
O-L 16V; O-B 6,5 - 13V
Angaben für Nennlast.
O-L 3,721 Ohm; 4,739 mH (Z= 4 Ohm)
O-B (Endausschlag) 3,075 Ohm; 3,328 mH (Z= 3,25 Ohm)
Umschaltimpuls (=USI) 8,583 Ohm; 10,494 mH (Z= 9,19 Ohm)
Daraus ergeben sich für die Leerlaufspannung:
O-L = sqr((16*23/22)^2 + (4 Ohm * 2A)^2) = 18,5V (gemessen 18,3V)
O-B = sqr((13*23/22)^2 + (3,25 Ohm * 2A)^2) = 15,1V (gem.: 15,1V)
USI = sqr ((24*23/22)^2 + (9,19 Ohm * 30VA/24V)^2) = 27,6V (gem.: 27,3V)
Zu beachten ist hierbei, daß der Umschaltimpuls i.d.R. eher bei Leerlauf als bei Nennlast getätigt wird insbesondere bei Modellen mit Dekodern.
Es wäre schön, wenn sich ein Besitzer eines neuen Trafos bereit erklärte, Anschlußwiderstand und Induktivität sowie die Angaben des Motorschilds hier zu posten.
Weitere Angaben laut Motorschild sind in der FAQ HOAC im FAQ-Bereich meiner Seiten unter www.sheyn.de/Modellbahn/index.php im Abschnitt 3.2 zusammengestellt.
HTH
Stephan-Alexander Heyn