ich möchte die smd LED's bei meinen märklin Loks Br01 39010, BR10 37080 und BR52 37151 von Gelb auf Warmweiss tauschen wüsste jetzt gern was für SMD LED's ich da brauche evtl mit bestellnummer von conrad oder so.
In den meisten fällen sind PI Gelbe LEDs der Bauform 0603 verbaut, die 1:1 in der Regel ohne anpassung der Vorwiderstand gegen warmweiße LEDs ausgetauscht werden können.
das ist schonmal gut zu wissen aber jetzt seh ich gerade erst das problem.
Ich hab ganz vergessen das man zum smd löten ja ganz andere sachen brauch wie nen lötkolben und lötzinn. Das kann ich nicht eben so selbst amchen denke werde die sachen lieber von nem profi löten lassen
Hallo ! Es gibt eine LötPaste statt Lötzinn. das tupft man auf und kurz mit Lötkolben .Habe sowas , Paste , aber noch nicht getestet. eine kleine Tibe ca 10 Euro . vieleicht kann zu dem eine erfahrung mitteilen. mfG Anton
Naja SMD löten funzt eig so das du die zu lötenden stellen mit flussmittel und der paste betupfst dann setzt du das smd vorsichtig mit ner pinzette hin. Jetzt das Highlight das wird mit einer art heissluftpistole gelötet! nicht mit nem lötkolben.
Soweit erinner mich noch daran das wirs in der ausbildung so gemacht haben.
Zitat von Joerg_BNaja SMD löten funzt eig so das du die zu lötenden stellen mit flussmittel und der paste betupfst dann setzt du das smd vorsichtig mit ner pinzette hin. Jetzt das Highlight das wird mit einer art heissluftpistole gelötet! nicht mit nem lötkolben.
AFAIK nennt sich das Reflow-Löten.
Du kannst aber, zumindest bei Bauteilen mit nur zwei Anschlüssen, durchaus auch mit einem Lötkolben arbeiten. Ich habe so schon SMD-Widerstände und -Dioden auf einer Streifenrasterplatine untergebracht. Ein Pin auf der Platine muss Lötzinnfrei sein. Den anderen versorgst du mit ein bisschen Lötzinn. Dann das Lötzinn erwärmen und das SMD-Bauteil reindrücken - natürlich gleich so, dass der zweite Anschluss auf dem passenden Lötpad zu liegen kommt. Sobald der erste Lötpunkt fest ist, kannst du ganz bequem den zweiten in Angriff nehmen. Mit etwas Geduld ist das sogar mit nicht ganz so ruhigen Händen kein Problem.
Um ein Bauteil zu korrigieren, musst du dann allerdings auf einer Seite den Lötzinn mit Entlötlitze oder einer Entlötpumpe entfernen.
Analog geht das auch bei 3 und mehr Anschlüssen. Da ist nur die Fummelei größer, wenn du mal korrigieren musst.
Zitat von Modellbau-Schönwitz....In den meisten fällen sind PI Gelbe LEDs der Bauform 0603 verbaut, die 1:1 in der Regel ohne anpassung der Vorwiderstand gegen warmweiße LEDs ausgetauscht werden können.....
Hallo Christian,
bei allen meinen Märklin Modellen musste ich die Vorwiderstände kräftig erhöhen, von Standard bei PI gelb von 1 kΩ auf 27-33 kΩ (ansonsten Flutlicht). Ich habe einfach die neuen Märklin Beleuchtungseinheiten mit den warmweißen LEDs verbaut, die sogenannten low-current-LEDs warmweiß benötigen nur noch etwa 500 µA, die PI gelben jedoch um die 10 mA.
Viele Grüße Jörg
- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"
#9 von
Modellbau-Schönwitz
(
gelöscht
)
, 04.08.2012 21:26
Hallo Jörg!
da gebe ich dir absolut recht die LEDs in meinen Waggonbeleuchtungen und Umbausets arbeiten in der Regel zwischen 0,5 und 2mA pro LED.
Vielmehr meinte ich damit, dass man sich in der Regel keine großen Sorgen bei einem Tausch machen muss, denn Standard gelbe LEDs haben eine Flussspannung von ca. 1,9V warmweiße LEDs bekanntlicherweise minimal 2,8V.
Alles andere ist dann reine Geschmackssache. Ich habe Kunden die Lokbeleuchtungen nur mit voller Leistung toll finden und welche die Beleuchtungen bevorzugen, die man nur bei vollständiger Dunkelheit im Raum erkennen kann.
#10 von
blauhörnchen
(
gelöscht
)
, 10.08.2012 16:08
Hallo Jörg, Es gibt von Mayerhofer ( auch beim großen C im Moba Katalog) Einen KORREKTURLACK für Kaltweiße LED´s, macht Sie Warmweiß. Ich habe es schon gekauft, aber noch nicht ausprobiert, ich müsste mich mal ransetzen, ist bestimmt einfacher, als auf den Platienen RUMZUBRATEN ! Gruß Jürgen PS schaut mal auf meiner Baustelle rein, Link unten
#11 von
Modellbau-Schönwitz
(
gelöscht
)
, 12.08.2012 11:42
Zitat von blauhörnchenHallo Jörg, Es gibt von Mayerhofer ( auch beim großen C im Moba Katalog) Einen KORREKTURLACK für Kaltweiße LED´s, macht Sie Warmweiß. Ich habe es schon gekauft, aber noch nicht ausprobiert, ich müsste mich mal ransetzen, ist bestimmt einfacher, als auf den Platienen RUMZUBRATEN ! Gruß Jürgen PS schaut mal auf meiner Baustelle rein, Link unten
Hallo Jürgen,
das ist richtig, doch Märklin verbaut ja die ungeliebten gelben LEDs, selbst mit Korrekturlack und viel hexerei, werden die gelben LEDs nicht warmweiß.
Wie schon von dir geschrieben, funktioniert das bei kaltweißen LEDs, doch das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend, wer sich aber nicht an das Löten herantraut für den ist soetwas natürlich eine gute Alternative.
zum Thema SMD-Löten... ich biete neuerdings den Austausch der gelben LEDs bei Hobbyloks als Dienstleistung an und habe zu diesem Zweck eine Heissluftstation (Reworkstation) angeschafft und habe bisher auch mit der Lötspitze (wie oben beschrieben) gelötet. Das Auslöten geht mit der Reworkstation auf jeden Fall superschnell und schonend... einfach bei etwas über 300° darüberpusten und die LEDs sind weg (funktioniert natürlich nur so flott, wenn keine anderen Bauteile in der Nähe sind!)
Beim Anlöten bin ich noch nicht so ganz schlüssig, mit was es einfacher ist... mit Rework und Lötpaste bläst es einem bei den ersten Versuchen erstmal das Bauteil weg, natürlich immer kurz vor dem Aushärten der flüssigen Lötpaste
Was den Vorwiderstand angeht, ich verbaue bei den Flexträgern einen 27k Widerstand in Reihe zu den drei warmweissen LEDs, das kommt ziemlich gut an die Helligkeit der gelben heran.
Zur Verwendung kommen bei mir exakt die, die Christian hier anbietet: Modellbau-Schönwitz, sein Preis ist sehr gut!
ich hab dir in deinem Bild mal eingetragen, von welcher Seite U+ an den LED ankommt. Dahin muss die Anode, das ist meistens die unmarkierte Seite der SMD-LED.
[0061]
Mich irritiert die Schaltung etwas ... die unteren beiden gelben LED sind parallel und gemeinsam mit der oberen in Reihe geschaltet. Die leuchten so nicht unbedingt gleich hell.
vielen Dank für Deine Hilfe. Leider konnte ich gestern abend nicht mehr antworten.
Jetzt komme ich schon mal weiter. Ich hatte ganz konsequent alle LED's verkehrt herum angelötet.
P. S. 26. 09. 2012 Diese Variante ist auch möglich, weil diese Lichtplatinen nicht einheitlich bestückt sind, auch nicht bei gleicher Bestellnummer.
Noch eine Frage zu den LED's selbst:
Auf der Rückseite ist ein Pfeil drauf. Ich vermute, dies ist die Stromrichtung.
Heißt dies, dass die Stromrichtung, also U+ (plus = Anode) unten ist und der Pfeil nach - (minus = Kathode) geht, also der Pfeil nach minus (Aux) zeigt?
Zitat von Berderwe ... Noch eine Frage zu den LED's selbst: Auf der Rückseite ist ein Pfeil drauf. Ich vermute, dies ist die Stromrichtung. Heißt dies, dass die Stromrichtung, also U+ (plus = Anode) unten ist und der Pfeil nach - (minus = Kathode) geht, also der Pfeil nach minus (Aux) zeigt? ..
Hallo Reinhard,
ja, so ist es.
PS: Aus welcher Lok sind denn diese Platinen, die du da umrüstest?
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
aus dem Märklin NS PTT-Post-Triebwagen (E-Lok 3386/3389). Die Leiterplatten haben die Märklin-Nr.: 294900. Sie sind auch in vielen anderen Loks drin, auch Trix. Leider noch "gelbe"-LED's.
#18 von
Modellbau-Schönwitz
(
gelöscht
)
, 24.09.2012 21:09
Ich kann den Umbau bzw. Tausch mit warmweißen 1206er LEDs sehr empfehlen, ich habe dies mit diesen Platinen auch schon gemacht. Das ganze funktioniert problemlos und der Effekt ist klasse!
gestern abend habe ich nach Moritz Anleitung zwei meiner defekten Platinen komplett neu bestückt. War gar nicht so schwierig. Die LED's sind nicht so empfindlich wie angenommen. Sie halten schon eine ganze Menge aus und leuchten jetzt spitzenmäßig.