RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#1 von VisualC ( gelöscht ) , 07.11.2014 13:37

Einen wunderschönen guten Tag,

ich plane gerade eine Märklin C-Gleis Anlage in H0. Ziel der Anlage ist an erster Stelle der Spielspaß, eine gewählte Epoche gibt es nicht. An der hohen Kunst eine möglichst abwechslungsreiche Anlage, welche auch nach ein paar Wochen noch Spaß macht und nicht nach Veränderung schreit, habe ich mich in folgenden Screenshots versucht. Der zur Verfügung stehende Platz sind in etwa 2x3m. Um die Detailierung hab ich mich in WinTrack nicht groß gekümmert. Gefahren wird digital.

Mich würden Eure Meinungen und/oder Verbesserungsvorschläge äußerst interessieren

Als bald,
Bernd


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#2 von VisualC ( gelöscht ) , 07.11.2014 13:39

Bild 1 - Ebene 0


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#3 von VisualC ( gelöscht ) , 07.11.2014 13:45

Bild 2 - Ebene E


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#4 von VisualC ( gelöscht ) , 07.11.2014 13:46

Bild 3 - Ebene 1


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#5 von VisualC ( gelöscht ) , 07.11.2014 13:49

Bilder 3D


Die Tunneleingänge wurden nicht korrekt dargestellt, ich weiß leider nicht warum.


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#6 von Lord_Nelloz , 07.11.2014 14:36

Hallo Bernd,

entweder bist Du riesengroß oder Du hast bei Entgleisungen insbesondere in der Mitte wenig Spaß. Die Eingriffstiefe sollte 80cm nicht groß überschreiten. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage sowieso mitten im Raum steht? Oder kannst Du dich in den Wendel reinstellen? Dann könnte es evtl. klappen, wenn die Deko abnehmbar ist.

Viele Grüße
Christoph

Edit: Oh, Wendel ist R1, dann wohl eher nicht. Außer Du bist sehr groß und sehr schlank...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#7 von Asslstein , 07.11.2014 14:40

Servus,

ich glaube, ich kann den Streckenverlauf nachvollziehen. Ob er so umsetzbar ist, habe ich jetzt nicht mehr überprüft. Die ein oder andere Steigung erscheint mir aber recht steil.
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie Du dauerhaft Spielspaß damit haben willst. Da solltest Du vielleicht noch ein paar Worte schreiben wie Du damit spielst. Das würde helfen eventuelle Schwachstellen aufzudecken. Welche Züge, welche Zugbewegungen, welche Rangierfahrten, etc.?

Insgesamt stehe ich solch sehr flächigen Anlagengrundrissen immer sehr skeptisch gegenüber. Ich halte eine lange, dünne Anlagenform für viel geeigneter. Kannst Du vielleicht eine Raumskizze hinzufügen?
Wir haben hier übrigens einen Fragebogen zur Anlagenplanung im Forum, der ist sehr hilfreich.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#8 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 07.11.2014 15:25

Hallo Bernd,

herzlich willkommen im STUMMI-Forum!

Ich persönlich habe eine ganz andere Vorstellung von "Spielspaß" und wie eine "möglichst abwechslungsreiche Anlage" aussehen sollte. Das ist nix schlimmes, ich kann mit meinem "Anderssein" leben.

Eine ganz wichtige Grundsatzfrage zu deiner Planung:
Ist deine Anlage (die Größe hast du mit 2m x 3m angegeben) von allen Seiten zugänglich?
Wenn das nicht der Fall ist, stellt sich nämlich die Frage, wie du bei einem "Betriebsunfall" eines Zuges in die verdeckte Ebene zugreifen willst, um die Fahrzeuge zu bergen. Und nach Möglichkeit nix kaputt zu machen bei dieser "Bergung".

Als ich deine Bahnhofsgestaltung in Ebene "E" zuerst sah, war mein erster Gedanke: "Ach, der Bernd liebt es, langen Zügen beim Fahren zuzuschauen". Dann habe ich in Ebene "0" die ganzen Stumpfgleise entdeckt und dachte mir "WTF?"
Ich kann keine sinnvolle Verbindung (inhaltlicher Natur) zwischen den beiden Ebenen herstellen. Für die derzeitige Ebene "E" würde meiner Meinung nach ein Schattenbahnhof zum Abstellen ganzer Zuggarnituren sinnvoll erscheinen (als Durchgangsbahnhof).

Scheinbar bist du ein "Modellbahn-Neuling", deshalb der gutgemeinte Hinweis: die Firma Märklin bietet für das C-Gleissystem viel mehr "gebogene" Gleisstücke an als nur #24130!
Auf YOUTUBE gab es mal ein Video eines Märklinisten, der seinen ganzen Stolz, den amerikanischen BIG BOY, auf Gleisen mit 36cm Radius "präsentiert" hat. Der Kessel ragte ca. 10-12cm seitlich über das Gleis hinaus. Kommentar überflüssig.
Du solltest unbedingt versuchen, im sichtbaren Bereich der Modellbahn die Radien so groß wie möglich zu wählen. Es sieht wirklich schöner aus!

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#9 von VisualC ( gelöscht ) , 10.11.2014 08:26

Guten Morgen,

Zitat von Lord_Nelloz
Die Eingriffstiefe sollte 80cm nicht groß überschreiten. Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage sowieso mitten im Raum steht?


die Anlage wird auf Rollen stehen, so dass sie hin und her geschoben werden kann. Prinzipiell wollte ich sie aber an zwei Seiten in eine Ecke schieben.

Gruß
Bernd


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#10 von VisualC ( gelöscht ) , 10.11.2014 08:45

Zitat von Asslstein
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie Du dauerhaft Spielspaß damit haben willst. Da solltest Du vielleicht noch ein paar Worte schreiben wie Du damit spielst. Das würde helfen eventuelle Schwachstellen aufzudecken. Welche Züge, welche Zugbewegungen, welche Rangierfahrten, etc.?


Ich habe versucht auf 2x3m so viele Gleise wie möglich unterzubringen, ohne das es in Summe nach einer Schienenwüste aussieht. Dazu Features die Spaß machen sollen, wie eine Drehscheibe, Steigungen, Tunnel und Gleiswendel. Ob mir das gut gelungen ist weiß ich nicht Spielspaß definiere ich aber wenn man viele Optionen hat wie man Züge bewegen kann. Der Zug fährt hier rein, kommt dahinten wieder raus etc. Die Züge die darauf fahren sind durchgemischt. Da fährt der ICE 2 genauso drauf wie die 044, oder die V188 mit der E03. Mir kommt es nicht drauf an möglichst viele Züge gleichzeitig fahren zu lassen, sondern eher kleine Züge möglichst abwechslungsreich auf der Anlage hin und her zu schicken. Rangierfahrten sind mir auch wichtig, daher auch die Drehscheibe. Ich muss zugeben das mir das mit der Drehscheibe noch nicht so ganz gut gefällt.

Zitat von Asslstein
Insgesamt stehe ich solch sehr flächigen Anlagengrundrissen immer sehr skeptisch gegenüber. Ich halte eine lange, dünne Anlagenform für viel geeigneter. Kannst Du vielleicht eine Raumskizze hinzufügen?


Der Raum ist ca. 4,8m x 5,0 m groß. ABER: Zum einen möchte ich keine riesen Anlage bauen, sondern gerne etwas kleineres, was dennoch Spielspaß bietet. Zum anderen finden in diesem Raum ca. 1-2 mal im Jahr Parties (Sylvester, Geburtstag, etc) statt, so dass ich die Anlage nach Möglichkeit senkrecht stellen und so in einen anderen Raum schieben möchte. Daher auch die Begrenzung auf 2m Breite, da 2m Türhöhe.

Ich hab leider kein Bild wo man den gesamten Kellerraum sehen kann, deshalb hier drei verschiedene Blickwinkel.

Gruß
Bernd


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#11 von VisualC ( gelöscht ) , 10.11.2014 08:49

Bilder des Kellerraums


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#12 von VisualC ( gelöscht ) , 10.11.2014 09:04

Guten Morgen,

Zitat von Mo-Ba-Fan
Ich persönlich habe eine ganz andere Vorstellung von "Spielspaß" und wie eine "möglichst abwechslungsreiche Anlage" aussehen sollte. Das ist nix schlimmes, ich kann mit meinem "Anderssein" leben.


Dann raus damit, evtl. deckt sich deine Vorstellung mit meiner, mein Entwurf ist mein erster Versuch irgendwas abwechslungsreiches auf die Beine zu stellen, was keineswegs das Nunplusultra darstellen soll.

Zitat von Mo-Ba-Fan
Ist deine Anlage (die Größe hast du mit 2m x 3m angegeben) von allen Seiten zugänglich?


Ja, die Anlage soll auf Rollen stehen, so kannst du die ganze Platte 360° im Raum drehen und hinschieben wohin man möchte.

Zitat von Mo-Ba-Fan
Wenn das nicht der Fall ist, stellt sich nämlich die Frage, wie du bei einem "Betriebsunfall" eines Zuges in die verdeckte Ebene zugreifen willst, um die Fahrzeuge zu bergen.


Wie gesagt, die ganze Platte kann gedreht und geschoben werden wie man möchte.

Zitat von Mo-Ba-Fan
Als ich deine Bahnhofsgestaltung in Ebene "E" zuerst sah, war mein erster Gedanke: "Ach, der Bernd liebt es, langen Zügen beim Fahren zuzuschauen". Dann habe ich in Ebene "0" die ganzen Stumpfgleise entdeckt und dachte mir "WTF?"


Der lange Bahnhof ist dazu gedacht auch mal Züge stehen zu lassen, auch hintereinander, ohne Weichen zu blockieren. Auf einer Länge von 3m sind die Möglichkeiten „langen Zügen beim Fahren zuzuschauen“ etwas begrenzt. Der Schattenbahnhof soll prinzipiell nur dazu dienen, die Lokomotiven zu parken, und kürzere Zuggarnituren.

Zitat von Mo-Ba-Fan
Scheinbar bist du ein "Modellbahn-Neuling", deshalb der gutgemeinte Hinweis: die Firma Märklin bietet für das C-Gleissystem viel mehr "gebogene" Gleisstücke an als nur #24130!


Naja, Märklin habe ich seit 1988 und mittlerweile eine ordentliche Sammlung. Mehr als irgendwelche Teppichanlagen die zwei drei Wochen stehen bleiben durften war aber bisher nicht drin. Jetzt ist selber Eigentum vorhanden und der Gedanke nach einer stationären Anlage etwas gewachsen. Klar auch das Märklin mehr bietet als die 24130, aber irgendwie muss man auf einer 2x3m Anlage auch die Kurve kriegen Großzügige, ausladende Verläufe hab ich bisher nicht hinbekommen, ohne das ich kaum noch Platz für was anderes gehabt hätte.

Daher bin ich auch immer über Tipps und Ratschläge dankbar

Gruß
Bernd


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#13 von Eresburg ( gelöscht ) , 10.11.2014 11:13

Hallo Bernd,

wenn Du in einer Ecke zweimal R1 liegen hast, kannst Du auch R2 und R1 nehmen, der Gleis-
abstand bleibt gleich. Ich würde sogar R2 und R3 probieren.
Würde auch besser aussehen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#14 von Asslstein , 10.11.2014 11:27

Servus Bernd,

ich glaube nicht, dass sich aus Deinen Vorstellungen eine Grundlage für ein dauerhaft interessantes Spielkonzept einer stationären Anlage entwickeln lässt.
Das ist alles "WischiWaschi", ein bischen rumfahren halt.

Zitat von VisualC

Ich habe versucht auf 2x3m so viele Gleise wie möglich unterzubringen, ohne das es in Summe nach einer Schienenwüste aussieht. Dazu Features die Spaß machen sollen, wie eine Drehscheibe, Steigungen, Tunnel und Gleiswendel. Ob mir das gut gelungen ist weiß ich nicht Spielspaß definiere ich aber wenn man viele Optionen hat wie man Züge bewegen kann. Der Zug fährt hier rein, kommt dahinten wieder raus etc. Die Züge die darauf fahren sind durchgemischt. Da fährt der ICE 2 genauso drauf wie die 044, oder die V188 mit der E03. Mir kommt es nicht drauf an möglichst viele Züge gleichzeitig fahren zu lassen, sondern eher kleine Züge möglichst abwechslungsreich auf der Anlage hin und her zu schicken. Rangierfahrten sind mir auch wichtig, daher auch die Drehscheibe. Ich muss zugeben das mir das mit der Drehscheibe noch nicht so ganz gut gefällt.


Und welchem Zweck sollen jetzt die einzelnen Gleise dienen? Ich sehe darin keine Abwechslung wenn ein Zug einmal in der linken Tunneleinfahrt verschwindet und zwei Minuten später in der 7cm weiter rechts gelegenen.
Ich behaupte mal ganz frech, dass Du nicht weniger Möglichkeiten hast, wenn Du 2/3 der Gleise und Weichen ersatzlos streichst.

Zitat von VisualC

Der Raum ist ca. 4,8m x 5,0 m groß. ABER: Zum einen möchte ich keine riesen Anlage bauen, sondern gerne etwas kleineres, was dennoch Spielspaß bietet. Zum anderen finden in diesem Raum ca. 1-2 mal im Jahr Parties (Sylvester, Geburtstag, etc) statt, so dass ich die Anlage nach Möglichkeit senkrecht stellen und so in einen anderen Raum schieben möchte. Daher auch die Begrenzung auf 2m Breite, da 2m Türhöhe.


In Deiner Situation würde ich beim temporären fliegenden Aufbau bleiben, ganz getreu dem Motto "Teppichbahning is fun!". Damit bist Du flexibel, stellst Dir nicht den Raum zu und kannst erst mal herausfinden, was Du wirklich willst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#15 von VisualC ( gelöscht ) , 10.11.2014 12:22

Servus Knut

Zitat von Asslstein
ich glaube nicht, dass sich aus Deinen Vorstellungen eine Grundlage für ein dauerhaft interessantes Spielkonzept einer stationären Anlage entwickeln lässt.


Hmm… also meinst du zurück auf Start mit dem Gleisplan? Hast du zufällig einen Gleisplan (Link o.ä.) der mehr Spielspaß entwickelt als meiner in der Größe 2x3m? Evtl. kann ich mir da was abschauen.

Zitat von Asslstein
Und welchem Zweck sollen jetzt die einzelnen Gleise dienen? Ich sehe darin keine Abwechslung wenn ein Zug einmal in der linken Tunneleinfahrt verschwindet und zwei Minuten später in der 7cm weiter rechts gelegenen.
Ich behaupte mal ganz frech, dass Du nicht weniger Möglichkeiten hast, wenn Du 2/3 der Gleise und Weichen ersatzlos streichst.


Mag sein, aber dann kann ich halt nicht durchfahren, da jedes Gleis blockiert ist. Dann muss erst immer das Gleis geräumt werden bevor der nächste Zug fahren kann.

Zitat von Asslstein
In Deiner Situation würde ich beim temporären fliegenden Aufbau bleiben, ganz getreu dem Motto "Teppichbahning is fun!". Damit bist Du flexibel, stellst Dir nicht den Raum zu und kannst erst mal herausfinden, was Du wirklich willst.


Nein, dafür ist das WinTrack da um rauszufinden was ich will. Mein erster Versuch mag nicht der beste gewesen sein, aber dann kommt halt der zweite, mit den Tipps und Hinweisen von erfahrenen Modellbauern

Deshalb bin ich weiter über jede Kritik dankbar.

Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#16 von Asslstein , 10.11.2014 13:54

Servus Bernd,

ich nehme nochmals Deine Zeilen um meine Probleme mit Deiner Planung zu verdeutlichen.

Zitat von VisualC

Ich habe versucht auf 2x3m so viele Gleise wie möglich unterzubringen, ohne das es in Summe nach einer Schienenwüste aussieht.


Möglichst viele Gleise sind nicht zielführend. Da kannst Du zwar überall kreuz und quer rumfahren, aber letztendlich ist es vergleichbar mit einer Fahrradtour, die man auf einem großen Parkplatz macht.
Jedes Gleis braucht einen Sinn. Wenn es dann eine Gleiswüste wird, weil man die vielen Gleise und Weichen braucht, dann ist es halt so.
Aber viele Gleise verbauen und dann hoffen, dass die Spielmöglichkeiten entsprechend hoch sind ist nicht zielführend.

Zitat von VisualC

Dazu Features die Spaß machen sollen, wie eine Drehscheibe, Steigungen, Tunnel und Gleiswendel.


Eine Drehscheibe kann Spielspaß bedeuten.
Eine Steigung erweitert die Spielmöglichkeiten nur bedingt, wenn man auch das drumherum hat. Wenn man z.B. auf der Steigung Nachschubbetrieb nachspielt. Die Steigung für sich allein betrachtet bringt nichts.
Die Gleiswendel ist nur eines von vielen möglichen Mitteln um Höhe zu gewinnen. Wenn man die Wendel vermeiden kann, ist es meist ein Gewinn.
Der Tunnel an sich ist auch keine zusätzliche Spielmöglichkeit. Er bietet einem die Möglichkeit einen Zug aus dem Blickfeld zu nehmen. Er beherbergt den Schattenbahnhof, die große weite Welt.
Wenn Dir aber daran gelegen ist, einen Zug aus dem Blickfeld zu nehmen, dann frage ich mich, warum Du eine nahezu quadratische Anlagenform wählst, bei der Du immer die ganze Anlage im Blick hast.

Zitat von VisualC

Spielspaß definiere ich aber wenn man viele Optionen hat wie man Züge bewegen kann. Der Zug fährt hier rein, kommt dahinten wieder raus etc. Die Züge die darauf fahren sind durchgemischt. Da fährt der ICE 2 genauso drauf wie die 044, oder die V188 mit der E03.


Wie Du Deine Züge zusammenstellst und welche Züge Du fährst hat erst mal nur für die Gleislängen und Steigungen Bedeutung. Lange Züge brauchen lange Abstellgleise, kurze Züge begnügen sich mit kurzen Gleisen. Ob der Zug rot, weiß oder grün ist, ob der ICE neben einer T3 hält oder alles epochenrein ist, ist Geschmackssache.
Wenn Du erreichen willst, dass der unterirdische Gleisverlauf nicht sofort durchschaubar ist, musst Du im Untergrund für viele Gleisverbindungen sorgen und nicht im sichtbaren Bereich.

Zitat von VisualC

Mir kommt es nicht drauf an möglichst viele Züge gleichzeitig fahren zu lassen, sondern eher kleine Züge möglichst abwechslungsreich auf der Anlage hin und her zu schicken.


Dann verwende nicht so viele Strecken parallel. Und fürs hin und her schicken braucht man Länge, also löse Dich von Deinem Quadrat, das ist böse

Zitat von VisualC

Rangierfahrten sind mir auch wichtig, daher auch die Drehscheibe.


Industrieanschluß, Ortsgüteranlage, Hafen, Containertreminal?


Ich habe irgendwie den Eindruck, Du verwechselst Spielen mit Zuschauen. Eine Spielanlage ist eben keine Schauanlage, weil Züge nicht nur fahren, sondern auch zerlegt, zusammengesetzt und einzelne Wagen zu den verschiedenen Betriebsstellen gebracht werden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#17 von hks77 , 10.11.2014 15:22

Hallo Bernd,

Knuts Erläuterungen ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Was mich noch irritiert ist die Tatsache, das Du die Anlage beweglich haben willst/musst.
Einen 6m² Klotz unfallfrei zu bewegen halte ich für ein sehr gewagtes Unterfangen.
Übrigens hat eine normale Tür 197cm Durchgangshöhe und selbst wenn es 2m sein sollten,
kannst Du die Anlage kein bisschen anheben zum Transport.
Diagonal geht auch nicht, weil die Anlage bei 3 Ebenen, plus Landschaft und Rahmen recht viel Höhe hat
und es in der Diagonalen noch mehr Höhe braucht.

Warum nicht in Segmenten, eine offene Anlagenform wählen
Der Raum scheint doch viel Plaz zu bieten.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#18 von VisualC ( gelöscht ) , 10.11.2014 18:59

Danke Knut und HKS abermals für die guten Ratschläge.

Ich führe die Diskussion jetzt mal weiter fort, da ich die bisherigen Punkte soweit verstanden habe. Besonders die Fahrradtour auf dem Parkplatz hat mir gefallen

Zum zweiten Gleisplanentwurf benötige ich jetzt mal ein gelungenes Beispiel für eine sehr gute Spielanlage, welche nicht nach zwei Wochen langweilig wird. Wer kann hier etwas verlinken?

Ich würde mir dann Eure bisherigen Ratschläge zu Herzen nehmen und zeitnah meinen zweiten Entwurf präsentieren. Die Abmaße der Grundplatte überdenke ich ebenfalls nochmal, wobei mir 2x3m Ideal erschien. Natürlich hätte ich die Breite so konstruiert, das sie hochkant durch die Türe passt, denn das muss leider sein. Die Platte muss Sylvester oder an Geburtstagen im Winter raus, ich möchte die Meute nicht im Wohnzimmer sitzen haben.

Grüße aus dem OAL,
Bernd


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#19 von Asslstein , 10.11.2014 20:23

Servus Bernd,

denk doch mal über Segmente nach.
Die könntest Du bei Bedarf bequem aus dem Raum räumen und platzsparend irgendwo stapeln.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#20 von Asslstein , 15.11.2014 11:58

Hallo Bernd,

ich hoffe, Dir ist nicht die Lust vergangen. Das wäre Schade!

Zitat von VisualC

Zum zweiten Gleisplanentwurf benötige ich jetzt mal ein gelungenes Beispiel für eine sehr gute Spielanlage, welche nicht nach zwei Wochen langweilig wird. Wer kann hier etwas verlinken?


Das ist verdammt schwierig, weil wir immer noch nicht wissen, was Du willst, bzw. was Dir Spaß machen wird.
Auf meine Spielbedürfnisse bezogen halte ich meinen eigenen Gleisplan für ein recht gelungenes Exemplar eines Spielanlagenplans.
Damit wirst Du aber sicherlich wenig anfangen können. Es sei denn, Du bevorzugst die gleiche Art von Spielen wie ich und hast ähnliche Platzverhältnisse.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#21 von Wheely ( gelöscht ) , 15.11.2014 19:35

Zitat von VisualC
Die Abmaße der Grundplatte überdenke ich ebenfalls nochmal, wobei mir 2x3m Ideal erschien.



Es geht sicher nicht darum dir diese Maße auszureden, im Gegenteil, schön wenn man diesen Platz hat!
Es geht um *Platte am Stück*.
Da hast schon beim bauen von kleinen Details in der Mitte schnell die Nase voll, sofern du nicht auf die Platte draufhüpfen kannst.
Auch ich rege hier an in Richtung Segmentbauweise zu denken, vielleicht und/oder mit Loch in der Mitte? Ein L ein U ein M, oder gar ein G?
Zum spielen regt etwas an was interessant ist, dass muss nicht *viel* sein.

Wirf die Google Bildersuche an Stichwort Gleisplan. Schau was andere machen und was davon dir gefällt.
Manches kann man anpassen, Sinnvolles übernehmen, hier und da eigenes einbringen.
Gerade in Punkto -> Anlagen die tatsächlich schon einmal gebaut worden sind.
Nicht jeder tolle Fantasie Gleisplan lässt sich tatsächlich real (sinnvoll) bauen.
Einiges ist nur auf dem Papier hübsch...

Du willst es immer mal wieder wegräumen...
Am Stück sowieso nicht, dass wird dann aus Stabilitätsgründen so schwer dass *transportabel* kaum mehr zutrifft.
Alles was nicht *untern Arm* passt räumt keiner mehr hin und her.
Am Stück hast du auch wenig Betrachtungsperspektiven, das Auge ist schnell gelangweilt.
Lass dir Zeit mit der Planung! Lieber paarmal den Denkansatz ändern als bereits aufgebautes Holz zersägen...

Grüße


Wheely

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#22 von VisualC ( gelöscht ) , 22.06.2015 14:44

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zurück

Den ursprünglichen Gleisplan so wie er in meinem ersten Beitrag zu sehen ist hab ich mittlerweile aufgegeben. In der Zwischenzeit hab ich versucht auf ähnlichem Platz, mal in L-Form, mal in U-Form, einen Gleisplan zu entwickeln. Die Ergebnisse erspare ich euch mal, da es alles etwas gequetscht und mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet, nicht optimal war, da einfach zu klein.

Zusätzlich schaue ich immer wieder in meinen Schrank mit rollendem Material, und muss feststellen, dass ich mittlerweile ca. 30 Loks habe, Tendenz steigend. Auf einer 2x3m Platte macht das aus meiner Sicht keinen Sinn und der Spaß bleibt ebenfalls einfach auf der Strecke.

Ich hab mich daher dazu entschlossen die ursprüngliche Größe aufzugeben, und die Baugröße zu erhöhen.

Ich versuche mich also jetzt aktuell an einer Anlagenplanung auf der Größe von 4,8m x 2,5m. Mit Ausschnitten etc aufgrund der Zugänglichkeit komme ich am Ende auf ca. 9m². Und egal wie ich es drehe und wende, ich krieg da einfach keine vernünftige Anlagenplanung auf die Reihe.

Meine Wünsche sind

- Großer Schattenbahnhof (weniger das Problem)
- 2x Gleiswendel mit 2-gleisiger Paradestrecke
- 6-8 gleisiger Hauptbahnhof
- 2-3 gleisiger Bergbahnhof
- Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe
- etwas Industrie zum rangieren etc

Wo ich zuerst dachte jetzt hab ich endlich Platz um eine richtige Anlage zu planen, muss ich jetzt feststellen passt das immer noch nicht alles vernünftig zusammen. Allein der Hauptbahnhof nimmt schon unendlich viel Platz weg wenn man nicht nur mit zwei Anhängern rumfahren will.

Daher jetzt meine Fragen:
- Ich bin im Internet auf professionelle Anlagenplaner gestoßen, denen man seine Abmaße und Wünsche mitteilt, und die mit einer Lösung daherkommen. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Falls ja, was kostet sowas, nur der Gleisplan?
- Wieviele m² hat Eure Anlage? Ab welcher Größe meint ihr kann man sich so halbwegs austoben?

Bin über ein paar Ratschläge wirklich dankbar.

Danke und Grüße,
Bernd


VisualC

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#23 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.06.2015 10:27

Hallo Bernd,

ohne den Platz und Entwürfe zu sehen, kann man nicht viel brauchbares sagen.

Zum "Hauptbahnhof": Du könntest nur eine Seite des Bahnhofs darstellen, die aber großzügig. Der Bahnhof verschwindet in einer Bahnhofshalle oder unter einer Straßenbrücke direkt in den Schattenbahnhof. In so einem Bahnhof können Züge mit beliebig vielen "Anhängern" verkehren und halten.

Beispiele sind das Elberfeld-Projekt von Rolf Knipper


dieser Vorschlag von Ivo Cordes


oder dieser, verwirklichte Entwurf einer kompakten Zweiseitenanlage (ebenfalls von Ivo Cordes), mit einem halben Vorortbahnhof



Für einen kompletten "Hauptbahnhof" mit vielen Gleisen braucht man wirklich viel Platz, wenn er nicht gequetscht aussehen soll. Selbst dann bringt er optisch und betrieblich oft nicht so viel, daß es sich lohnt, damit die ganze Anlage zu erschlagen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#24 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.06.2015 10:39

Als Nachtrag: Ich würde mir überlegen, ob das Groß-BW mit Drehscheibe wirklich sein muß. Du hast "Spielspaß" im Auge, den bietet so ein BW aber wenig. Von Güteranlagen auf derselben Fläche hast Du mehr.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Spielanlage auf 2x3m - Was haltet ihr vom Entwurf?

#25 von VisualC ( gelöscht ) , 23.06.2015 13:22

Hallo Bernhard,

Zitat von BernhardI
..ohne den Platz und Entwürfe zu sehen, kann man nicht viel brauchbares sagen.


Da hast du natürlich vollkommen recht. Diesen Thread hab ich leider unter anderen Vorraussetzungen erstellt, damals wollte ich noch eine kleine, aber abwechslungsreiche Spielanlage bauen. Mittlerweile bin ich der Meinung ist das mit meinem "Fuhrpark" nicht mehr das was ich will. Daher hab ich jetzt die Erweiterung der Abmaße in Betracht gezogen.

Der Kellerraum hat die Maße von ca. 4,5m x 5,0m, allerdings muss man aufgrund der Gegebenheiten hier und da was abziehen, so dass effektiv eine mögliche Gesamtgröße von 3,0m x 5,0m zur Verfügung steht. Hier wäre Platz für eine U, L, M oder sonst irgendeine Anlagenform, da hab ich mich noch nicht festgelegt.

Zitat von BernhardI
Du könntest nur eine Seite des Bahnhofs darstellen, die aber großzügig...


Gute Idee, das wäre eine Möglichkeit die man berücksichtigen könnte. Müsste ich mal überlegen ob und wie das mit meinen Vorstellungen zusammenpassen könnte.

Zitat von BernhardI
Für einen kompletten "Hauptbahnhof" mit vielen Gleisen braucht man wirklich viel Platz, ...


Definitiv. Und wenn man nicht jeweils mit einer 90° Kurve in den Bahnhof rein und rausfahren will, sondern etwas eleganter, dann ist meine maximal mögliche Breite von 5,0m ganz schnell ausgereizt. Und das schlimme, der Bahnhof würde noch nicht mal gut aussehen


Grüße,
Bernd


VisualC

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz