RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#1 von lape ( gelöscht ) , 31.10.2016 18:20

Hi,

leider komme ich mit meiner Gleisplanung nicht wirklich voran, möchte aber in Kürze mit dem Anlagenbau beginnen.
Aus diesem Grund würde ich gerne schon einmal etwas Gleismaterial besorgen, auch um einen Eindruck zu bekommen.

Hier ein vorläufiger Entwurf meines (Durchgangs-)Bahnhofs:

Was haltet ihr davon?`


lape

RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#2 von Asslstein , 31.10.2016 18:31

Servus lape,

Du könntest etwas mehr über Deine Betriebsvorstellung schreiben, dann könnte man den Plan gezielter mit Deinen Wünschen vergleichen und bewerten.

Zitat von lape

Was haltet ihr davon?`


So kann ich leider nur meine Vorstellungen als Maßstab nehmen und nach denen ist Dein Plan für den Müll. Da ist nichts, was die Anforderungen eines Vorbildbahnhofs wiedergibt.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 31.10.2016 18:48

Hallo,

Zwar hast Du keine Maßangaben angegeben, aber die Bahnhofsgleise erscheinen mir zu kurz. Ein halbwegs glaubwürdiger D-Zug mit fünf Wagen braucht minimal etwa 1,70m Bahnhofsgleise. Betrieblich halte ich die Planung auch nicht für optimal. Aus dem äußeren Kreis kann nur ein einziges Bahnhofsgleis erreicht werden ohne den Verkehr in der Gegenrichtung zu kreuzen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.573
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#4 von hks77 , 01.11.2016 10:12

Hallo lape,

Kritikpunkte wurden von den Kollegen schon angesprochen.
Ich habe den Plan nur mal etwas angepasst, um ihn betrieblich sinniger nutzen zu können.
Die schlanken Weichen links sind absolut überflüssig, weil die nur Platz fressen und die Optik stören.
Die linke Weichenstrasse in die Kurve legen, um damit Platz zu sparen und hässliche S-Kurven zu vermeiden.
Die beiden DKW (eigentlich reichen hier EKW, aber die gibt es leider nicht im K-System) machen einen freizügigeren Betrieb möglich.
Gleislängen jetzt von 170cm an aufwärts.
Bild dazu:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#5 von WTKruemel , 01.11.2016 17:47

Hallo lape,
hallo Jürgen,

den Bahnhofskopf rechts kann man auch noch entschärfen und verkürzen, wobei die untere DKW auch nur als "Ersatz" für eine EKW gedacht ist, und damit die S-Bogen-Gurkerei beseitigt.

Gesamtbild


Rechter Bahnhofskopf (teilweise)


Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#6 von br143 , 03.11.2016 08:51

Hallo, wenn die 250cm der maximale vorhandene Platz ist, ist das doch ok. Mir gefällt dein Plan. Modellbahn ist immer ein Kompromiss.
100% Maßstäblich kann man nur bauen wenn dem entsprechend Platz da ist, oder man sich auf ein Thema mit wenig Platzbedarf beschränkt. Möchte man das beides nicht, kommt halt der Kompromiss zu tragen. Sehe ich das richtig das du 2 Mittelbahnsteige verbauen möchtest?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#7 von Marty ( gelöscht ) , 03.11.2016 09:14

Hallo,

ich finde das Bahnhofslayout grundsätzlich gar nicht schlecht.
Wenn mich etwas stört, dann der ziemlich "wackelige" Verlauf des Gleises links oben: hier wechselt auf kurzer Distanz die Krümmung nicht weniger als 7x von Gerade auf Bogen und zurück. Ich denke wenn da Zuge drüberfahren dürfte das eher nicht so gut aussehen, mit den ständig sich gegeneinander verschiebenden Stirnseiten der Wagen.


Marty

RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#8 von lape ( gelöscht ) , 13.01.2018 21:00

Ich habe noch einige kleinere Anpassungen vorgenommen:


lape

RE: Was haltet ihr von diesem Bahnhofsentwurf?

#9 von Dreispur , 13.01.2018 22:08

Hallo !

Was hältst von einen längeren Ausziehgleis .
Weiters ist die DKW nicht wirklich ein Bahnsteiggleis das immer alle Züge abfertigt . Läßt sich sogar ein kurzer Zug zusammenstellen ohne die anderen Bahnsteiggleise zu hindern .



mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz