Was haltet ihr davon...

#1 von RobinHood , 10.08.2022 07:25

Guten Morgen

Ferienzeit...Modellbahnzeit.

Diese Woche habe ich mich wieder mal geärgert weil durch unachtsames Handling (meine Vermutung, es lässt sich bewusst nicht selbst erzeugen) alle gespeicherten Loks auf der MS II einfach futsch sind.
Es passiert mir das seit 2017 schon zum Dritten Mal. Ich möchte bewusst keine CS, da ich weder Fahrstraßen-Steuerung von Magnetartikel-Steuerung brauche, ja nicht mal ein digitales Stellwerk. Einfach nur fahren.....
Das kleine handliche Teil mag ich sehr wohl. Mit Verlängerungskabel kann ich damit die ganze Länge von 9 Metern schon abschreiten...
Ich habe alles auf DCC und die individuellen Einstellungen bei all den Loks ist echt Mühsam. Ich spreche da von 34 Spur 1 Loks.

Jetzt bietet da Märklin, oder manch andere *Namenlose* so Chipkarten an um im Verbund mit Freunden die Daten einer Lok zu speichern und diese dann samt Lok mit zum Freund zu nehmen.

Jetzt gibt es ja da die kleine kesse *Gleisbox*, dann gibt es den *Hub*. Was mir aber abgeht, ist im selben Format und Größe sowie optischer und technischer Haptik einen *Serverwürfel*.
Keine Lokdaten mehr fummelig auf eine Karte schreiben, sondern auf eine Art Server ablegen. Kapazität würde so für 100 oder 200 Loks plus Funktionsmodelle reichen.

Und jede Fahraktion würde sich von dort die Lokdaten holen, dann kann bei einem unvorhergesehenen Stromausfall oder bei auftretenden Schreibfehlern wenn alles weg ist immer wieder frisch geladen werden.

Das Hantieren mit den Lokkarten erinnert mich an den Anfang der 1980er Jahre, als wir alle stolz noch mit Disketten zwischen den Computern herumliefen.
Natürlich ginge auch eine W-Lan-Lösung mit einer NAS-Festplatte. Dann könnte man derartiges selbst einrichten. Doch dazu müsste die Gleisbox einen derartigen Anknüpfungspunkt haben.
Oder gibt es gar eine Möglichkeit die Gleisbox ins i-Net zu hängen?

Was haltet ihr davon? Ist euch so ein Teil schon mal abgegangen. Oder richtet ihr einfach wenn mal was passiert die Lok immer wieder neu ein?
L.G. Peter

P.S. Meine Firm- und Softwareversion ist die Neueste die momentan verfügbar ist.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr davon...

#2 von fbstr , 10.08.2022 07:55

Hallo Peter,

ich glaube sowas ist schon in der Mache von @bertr2d2 und @Hardi :
Lokkarten Emulator - Interesse ?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet ihr davon...

#3 von fbstr , 10.08.2022 07:55

[Edit] Um meinen Doppelpost sinnvoll zu nutzen, auf wenn es ein bisschen OT ist:

Ich habe übrigens mir Ende Januar einen Packen von diesen hier bestellt (Typ 24C64):
https://www.aliexpress.com/item/32872999687.html
Funktionieren gut bei meiner MS2 und auch bei einer CS2 beim Stummi-BB-Treff.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.566
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Was haltet ihr davon...

#4 von Häisbischer , 10.08.2022 11:07

Hallo,
sowas habe ich schon auf Basis von NFC-Karten.

MfG Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Was haltet ihr davon...

#5 von moppe , 10.08.2022 22:28

Zitat von RobinHood im Beitrag #1

Was haltet ihr davon?



Am erstens, das ich keiner MS haben, sondern der Roco System mit "Maus" oder Smartphone.

Weil ich mehr als ein Maus hab, kann ich der komplette Konfiguration von Loks von ein bis die andere einfach kopieren (auch bis der Drahtlose WLANmaus).
Ob alles verloren in einer Maus ist, kann ich der Setup von ein andere Maus kopieren.

Der Setup von Smartphone kann ich speichern in ein E-mail.

Datensicherung und Hardware dazu - nein dank.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet ihr davon...

#6 von vikr , 10.08.2022 22:31

Hallo Ernst,

Zitat von fbstr im Beitrag #2
ich glaube sowas ist schon in der Mache von @bertr2d2 und @Hardi :
Lokkarten Emulator - Interesse ?

Zitat von Häisbischer im Beitrag #4
sowas habe ich schon auf Basis von NFC-Karten.
erzähl doch bitte mal mehr...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.409
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Was haltet ihr davon...

#7 von LaNgsambahNer , 10.08.2022 22:32

Ich würde ne Menge von einem vernünftigen Titel halten.
Meine 2Cent


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


KaBeEs246, MMX, Beschwa und HaJo Wolf haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.184
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

RE: Was haltet ihr davon...

#8 von WolfiR , 11.08.2022 01:32

Hallo,

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #7
Ich würde ne Menge von einem vernünftigen Titel halten.


Ich würde das nicht so ernst nehmen, er wollte halt nur uns an seinem Frust teilhaben lassen.

Zitat von RobinHood im Beitrag #1


Jetzt gibt es ja da die kleine kesse *Gleisbox*,



Da frage ich mich, an was er wohl seine MS2 angeschlossen hat?

Zitat von RobinHood im Beitrag #1
Keine Lokdaten mehr fummelig auf eine Karte schreiben, sondern auf eine Art Server ablegen.


Und dafür, das das jetzt in fünf Jahren drei mal passiert ist, einen Server einrichten und betreiben?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was haltet ihr davon...

#9 von Häisbischer , 11.08.2022 13:49

Hallo vik,
es ist ein Fahrgerät auf Basis eines Raspberry Pi, das mein Sohn (Software, APP) und ich (Hardware) für meinen Verein (http://www.eisenbahnfreunde-kahlgrund.de/) entwickelt haben - erster Einsatz war Ende 2013.
Da die Anlage ca. 40m lang ist und zur Heranführung von Nachwuchs geeignet sein sollte, fiel die Entscheidung auf ein drahtloses System mit alten Smartphones, das aber keine Programmierfähigkeit aufweisen sollte (deswegen Bezeichnung Fahrgerät).
Im Raspi ist eine Fahrzeug-Datenbank mit allen Eigenschaften hinterlegt - diese müssen natürlich einmalig eingegeben werden. Die Datenbank steht auf einer normalen SD-Karte, die man auf einem normalen Rechner sichern kann.
Zu Spielbeginn werden alle für die Session benutzten Fahrzeuge physisch auf die Kahlgrundbahn und virtuell auf die Software-Nachbildung der Anlage aufgegleist.
Auf dem Smartphone kann eines der Fahrzeuge dann ausgewählt werden - entweder direkt aus der Liste oder im FREMO-Mode wird dem Smartphone (=Regler) per NFC-Karte eines zugewiesen. Bei letzterer Option sind Regler und Fahrzeug fest verbunden und nur der Inhaber der NFC-Karte kann diese wieder freigeben.
Ein im Regler geladenes Fahrzeug kann auf eine NFC-Karte geschrieben werden.
Gefahren wird normal im Digital-DCC-Betrieb, da aber auch Analog-Fahrzeuge zum Einsatz kommen sollen, wurde auch dieser Betriebs-Mode per PWM implementiert.
Zusätzlich können per Fahrplan oder manuell im Regler die Weichen durch die verschiedene Bahnhöfe gestellt werden, damit die Newcomer keine Head-On-Fahrten auf der eingleisigen Strecke produzieren können.
Es werden selbstverständlich auch die Betriebszeiten der Fahrzeuge geloggt und auch ein virtueller Betiebsstoff-Verbrauch ist im Regler vorhanden.

Soweit eine ganz kurze Beschreibung, der Rest ist mehr nice to have.

Viele Grüße
Ernst


vikr hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.08.2022 | Top

RE: Was haltet ihr davon...

#10 von Hanns Georg , 10.09.2022 11:40

Zitat von moppe im Beitrag #5
Zitat von RobinHood im Beitrag #1

Was haltet ihr davon?


Am erstens, das ich keiner MS haben, sondern der Roco System mit "Maus" oder Smartphone.
Weil ich mehr als ein Maus hab, kann ich der komplette Konfiguration von Loks von ein bis die andere einfach kopieren (auch bis der Drahtlose WLANmaus).
Ob alles verloren in einer Maus ist, kann ich der Setup von ein andere Maus kopieren.
Klaus



Hallo Klaus,
du schreibst "einfach kopieren". Ich besitze jetzt 2 WLANMäuse und nach der Beschreibung im Handbuch klingt das auch einfach.

Maus 2 auf EMPFANGEN. Drücke ich jetzt OK erscheint im Display RECVD (received) - das wird nirgends erwähnt. Also drücke ich nicht OK?
Maus 1 auf SENDEN. Druck auf OK listet die Loks nacheinander auf.
Maus 2 soll in den Bibliotheksmodus zurückkehren. Tut sie aber nicht. Drücke ich dort OK erscheint wie gesagt RECVD, keine Lokadressen.

Laut Internet Recherche würde es auch umgekehrt funktionieren, also erst senden, dann empfangen. Habe auch Maus 2 auf Maus 1 probiert- Fehlanzeige. Beide haben die aktuelle Version 1.08. Für die mXion Zentrale sind beide laut Handbuch auf 192.168.111.111 eingestellt und finden diese sofort und die jeweils programmierten Loks funktionieren auch. Ich würde ja auch die Loks ein zweites Mal eingeben, aber da heißt es dann "Lokadresse bereits vergeben". Nur zur Info: ich habe eine analoge Lok-Adresse.
Warte immer noch auf Antwort von Roco. Leider gehen die nie ans Telefon.

Hast du eine Idee?

Verzweifelte Grüße
Hanns Georg


2p42cd^TiC^G^H


 
Hanns Georg
Beiträge: 2
Registriert am: 09.09.2022
Ort: Bodenheim
Gleise 70m Gesamtstrecke, 3m Landwasserviadukt Nachbau (Beton, XPS), 6m Trestlebrücke (Holz)
Spurweite G
Steuerung mXion, 2 Wlan-Mäuse
Stromart Digital, Analog


RE: Was haltet ihr davon...

#11 von moppe , 10.09.2022 14:34

Zitat von Hanns Georg im Beitrag #10
Ich besitze jetzt 2 WLANMäuse und nach der Beschreibung im Handbuch klingt das auch einfach.



Es ist einfach…



Zitat von Hanns Georg im Beitrag #10
Für die mXion Zentrale sind beide laut Handbuch auf 192.168.111.111 eingestellt und finden diese sofort und die jeweils programmierten Loks funktionieren auch.


Hab du kein z21/Z21?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet ihr davon...

#12 von Hanns Georg , 10.09.2022 21:05

Zitat von moppe im Beitrag #11
Zitat von Hanns Georg im Beitrag #10
Ich besitze jetzt 2 WLANMäuse und nach der Beschreibung im Handbuch klingt das auch einfach.



Es ist einfach…



Zitat von Hanns Georg im Beitrag #10
Für die mXion Zentrale sind beide laut Handbuch auf 192.168.111.111 eingestellt und finden diese sofort und die jeweils programmierten Loks funktionieren auch.


Hab du kein z21/Z21?


Klaus



Ich hab die 8A Zentrale mXion von Marius Dege. Das ist also keine z21. Den Hersteller habe ich auch angefragt und warte auf ANtwort.
So wie das Handbuch es beschreibt ist es richtig? Aber warum wird die Display Anzeige "RECVD" angezeigt. Ist dafür die Zentrale verantwortlich?

Hanns Georg


2p42cd^TiC^G^H


 
Hanns Georg
Beiträge: 2
Registriert am: 09.09.2022
Ort: Bodenheim
Gleise 70m Gesamtstrecke, 3m Landwasserviadukt Nachbau (Beton, XPS), 6m Trestlebrücke (Holz)
Spurweite G
Steuerung mXion, 2 Wlan-Mäuse
Stromart Digital, Analog


RE: Was haltet ihr davon...

#13 von moppe , 10.09.2022 22:06

Zitat von Hanns Georg im Beitrag #12

Ich hab die 8A Zentrale mXion von Marius Dege.


Na, okay - deiner „kopiezentrale“ hab vermutlich nicht dieser Funktion.
Ich empfehlen dir ein richtig Z21 zu kaufen, sodass allen Funktionen zu Verfügung steht, beide heute und in die Zukunft……



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.780
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Weichen
? Doppeltraktion mit Z21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz