RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.01.2007 19:00

Hallo Leute,

jetzt möchte ich auch mal etwas von Euch wissen, was haltet Ihr von den Märklin Preisen ??

Es wurde in letzter Zeit viel darüber geschrieben aber eine Umfrage fehlte noch.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#2 von Murrrphy , 30.01.2007 19:06

Das ist auch wieder so eine pauschale Umfrage. Wie stimme ich bitte ab, wenn ich die Preise in manchen Fällen für überzogen, aber ich durchauch einigen Bereichen auch gerechfertigt finde? Mir fehlt sowas wie: könnten ausgwogener sein, überwiegend zu hoch, vielfach gerechtfertigt. Ich tue mich mit diesem Pauschalurteil sehr, sehr schwer, zu sagen: es ist einfach zu hoch. Das kann ich so nicht unterschreiben, daher von mir auch keine Stimme.

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.880
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#3 von K-P ( gelöscht ) , 30.01.2007 19:26

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
... aber eine Umfrage fehlte noch.


Mir nicht...



K-P

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#4 von belgier , 30.01.2007 19:28

Hallo Heinz-Dieter,
Warum wieder nur bei Märklin???
Die andere Hersteller sind auch nicht mehr so preiswert.
Es stimmt,es gibt Modelle die zu teuer sind aber andersrum gibt es Modelle die diese Preis rechtfertigen.
Gruss
Albert



 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#5 von Markus_K ( gelöscht ) , 30.01.2007 19:32

Man sollte eher nach dem Preis/Leistungs Verhältnis fragen und nicht nach den absoluten Preisen. Aber das ist wieder auch Modellabhängig.
Zudem manche noch mehr zahlen würden für bessere Detailierung bzw. Detailtreue, aber andere lieber darauf verzichten wollen. Aber man kann ja nicht alles haben, leider ist der Mittelweg auch nicht das wahre, wie man sieht....



Markus_K

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#6 von Muenchner Kindl , 30.01.2007 19:33

Hi Heinz-Dieter

das alles laesst sich so pauschal nicht sagen. Aus der Sicht des Kunden sind alle Preise ueber 0,00 zu hoch, aus der Sicht des Herstellers alle Preise unter Unendlich zu niedrig .

Im Ernst:

Ein Teil der Preise ist gerechtfertigt, bei einem kleinen Teil des Sortiments etwas zu hoch und bei wiederum einem kleinen Teil des Sortiments viel zu hoch.

So sehe ich den Preis fuer die 218 und V60 angemessen, ebenso den Preis fuer die Insider-05. Auch den Gotthardopreis kann ich akzeptieren, wenn ich ihn mir auch nicht leisten kann.

Die 150 ist fuer das Gebotene (eigentlich nichts besonderes) zu teuer, ebenso wie einige aufgewaehrmte Formen.

Viel zu hoch finde ich die Preise fuer das Wagenmaterial, speziell Gueterwagen.

Wuerde die Qualitaet* stimmen, ich gehe jetzt mal vom Idealfall aus, dann sehe ich die Preise im Grossen und Ganzen angemessen bis etwas teuerer.

(* damit meine ich auch Made in Germany)



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#7 von BTE-Fan ( gelöscht ) , 30.01.2007 19:36

Hallo,

wäre dieser Thread nicht besser unter "Umfragen" aufgehoben?

Gruß,
Carsten



BTE-Fan

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#8 von Muenchner Kindl , 30.01.2007 19:43

Zitat von BTE-Fan
Hallo,

wäre dieser Thread nicht besser unter "Umfragen" aufgehoben?

Gruß,
Carsten



Ja



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#9 von Simon ( gelöscht ) , 30.01.2007 20:49

Hallo allerseits,

ich finde die Märklin Produkte sind recht teuer, da aber Roco, Fleischmann und Brawa auch nicht günstiger sind, haben wir wohl keine Wahl

Qalität hat eben ihren Preis.

Und jetzt kommt mir nicht mit Piko , der Müll kommt mir nicht ins Haus.



Simon

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.01.2007 21:07

Heinz-Dieter,

ich habe mich mal für "die Preise sind uninteressant ich kann mir alles leisten" entschieden.

Was soll man auf solch eine Frage antworten ?
Zur Zeit gebe ich alles Geld für Moba Teile aus.
Welchen Preis die einzelnen Stücke haben ist ....... nebensächlich. ops:

Natürlich würde ich lieber für 400,- Euro 10 Loks kaufen, keine Frage !
Aber was soll ich machen, wenn schon eine 400,- kostet, dann leiste ich mir eben nur eine.

So oder so, am Ende des Monats ist das Geld alle.
Rücklagen bilde ich keine, also gibt es keinerlei Reserven für Zusätzliches.
Eine Lok könnte auch 10.000,- Euro kosten, dann müsste ich eben fünf Jahre sparen.

Evtl bietet Märklin (Roco, Fleischmann, Brawa, Piko etc) in Zukunft ein Finanzierungsangebot.



Cougarman

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#11 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 30.01.2007 21:24

Hallo,
Ich hab mal angekreuzt "die Preise sind recht hoch"
Man muß halt differenzieren, die V80 und die anderen Metall Modelle um 100€ sind aus meiner Sicht ihren Preis Wert.
eine V200 für 370€ ist hingegen maßlos überteuert!
die BR 01 Sound für 379€ ist oberhalb meines Limits, den von mir bezahlte Straßenpreis von etwa 280€ finde ich hingegen noch angemessen.
Die 05 ist mir zu teuer, 3 Zentimeter wie die 01, dafür 120€ Aufpreis? nein Danke, auch wenn sie auf den ersten Blick hübsch anzusehen ist.
Die Preise müssen halt zum gebotenem passen, eine Neuentwickelte Schlepptenderdampflok darf schon mal 300€ kosten, für einen Dampfer mit 30-40 Jahre altem Kessel, und Motor im Führerhaus etc. sind eher 150 die Obergrenze, wenn Sound drin ist!
Einem 300-400€ Modell sollte man schon deutlich ansehen können das hier mehr Aufwand bei Konstruktion und Fertigung getrieben wird.



Peter Fredrich

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#12 von Holstein ( gelöscht ) , 30.01.2007 22:01

Hallo,
wieso Straßenpreis von 280 € für die BR 01, ich hab sie dafür im Laden bekommen.
Gruß
Holger



Holstein

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#13 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 30.01.2007 22:17

Zitat von Holstein
Hallo,
wieso Straßenpreis von 280 € für die BR 01, ich hab sie dafür im Laden bekommen.
Gruß
Holger


Mir hat sie der Paketdienst per LKW gebracht, deshalb Straßenpreis
Beim Moba Händler vor Ort sollte ich 360€ bezahlen.....



Peter Fredrich

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#14 von maibaum , 30.01.2007 22:44

Zitat von belgier
Hallo Heinz-Dieter,
Warum wieder nur bei Märklin???
Die andere Hersteller sind auch nicht mehr so preiswert.
Es stimmt,es gibt Modelle die zu teuer sind aber andersrum gibt es Modelle die diese Preis rechtfertigen.
Gruss
Albert



Weil ich nur Märklin Loks kaufe

Zu der Umfrage:

Ich habe viel zu teuer angekreuzt weil das für mich die Mitte zwischen gerade noch akzeptabel und jenseits von gut und böse darzustellen schien. Diese Angabe bezieht sich auf die UVP.

Wenn ich Straßenpreise zugrunde lege würde ich bei angemessen bis zu teuer liegen.

Wenn ich Ausverkaufspreise (Lagerräumung, Hersteller Sonderaktionspakete) zugrunde legte, mündete das öfter mal in einen Kauf direkt beim Händler Ich hoffe, das gibts auch in Zukunft.

So das war meine persönliche Sicht der Märklin Preise am 30.01.2007.

Viele Grüße
Günther



maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#15 von Kurt , 30.01.2007 22:56

Hallo Peter,

Zitat
Beim Moba Händler vor Ort sollte ich 360€ bezahlen.....



Immer noch billiger, als der Sprit für einen Sonntagsausflug nach Göppingen und 389€ bezahlen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#16 von voyage , 30.01.2007 23:06

Ich finde die Preis "branchenüblich".
Die Loks und Wägen kosten in etwa das selbe, wie bei den anderen größeren Hersteller.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#17 von Marky ( gelöscht ) , 30.01.2007 23:10

Zitat von Torsten Schön
Ich finde die Preis "branchenüblich".
Die Loks und Wägen kosten in etwa das selbe, wie bei den anderen größeren Hersteller.

Torsten



Hallo,


Yes

Gruß Markus



Marky

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#18 von voyage , 30.01.2007 23:19

Zitat von Markus Heinz

Yes



Desshalb hab ich auch die letzt Antwort gewählt.

Das, was gefällt wird gekauft, auch wenn es 400.- Euro kostet! (mal an die 8 SNCF-Inox-Wägen von Trix denk, bei HJ käm ich auch auf 370.- )

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#19 von Pollux ( gelöscht ) , 30.01.2007 23:47

Wenn ich mit Maerklinpreise nicht einverstanden bin, inkludiert das automatisch die anderen firmen. Bis auf wenige ausnahmen sind die preise allgemein stark ueberzogen.

Immerhin sollte das ein spielzeug sein, und dann angeblich sogar fuer kinder!

Schaue ich das programm an, und entdecke fast nur neumodisches zeug, dann ist das fuer mich nur die bestaetigung dafuer. Irgendwo geht dann aber einfach die rechnung nicht auf, und schon kracht es im unterholz.

LG Hans



Pollux

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#20 von Kurt , 31.01.2007 00:00

Hallo,

was solls. Ich brauche doch nicht jeden Tag eine Lok, wie Essen und Trinken. Wenn mir ne Lok gefällt wird die gekauft. Nicht unbedingt zum Spät- und Sonntagsshoppingtarif (UVP). Dafür kaufe ich mir dann keine 4 Hobbyloks (100€ und werte die durch Teile (Decoder u.a.) etwas auf. Dafür kann ich mir dann 1 500€ Lok oder ne 300€ und 200€ Lok kaufen.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#21 von pepinster , 02.02.2007 04:37

Hallo zusammen,

einen grossen Teil meiner Loks habe ich auf Börsen oder bei 321 gekauft, zu Preisen zwischen 85 und 139 Euro. Wenn die Lok so bis 110 Euro gekostet hat, lege ich auch gelegentlich noch die ca. 45 Euro für Motorumbauteile und Multiprotokolldecoder drauf.

Bei Preisen bis zu dieser Grössenordnung mag ich auch schonmal spontan eine Lok kaufen, wenn sie vom Vorbild her zu meiner Anlage passt. Zu Preisen von 279 bis 299 Euro für eine E- oder Diesellok kann ich nur sagen: das ist mir viel zu viel. Auch D-Zugwagen über 50 Euro und Güterwagen über 25...30 Euro (je nach Typ) kaufe ich eher nicht! Ein grosser Freund von Wagenpackungen (Sets) bin ich auch nicht, lieber kaufe ich Wagen für einen Zug Stück für Stück.

Wenn mir eine besondere Anschaffung ganz wichtig ist, verkaufe ich schonmal ein nicht so "geliebtes" Fahrzeug, dann fällt der neue Kauf etwas leichter.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#22 von SAH , 02.02.2007 07:27

Hallo Heinz-Dieter, liebe Teilnehmer,


selbst auf die Gefahr, mit Tiernamen benannt zu werden folgend meine Vorstellungen:

kleine Personen-/Güterwagen 10 Euro
große Personen-/Güterwagen 25 Euro
Wagen mit "Spezialeffekten" 40-60 Euro
Rangierloks und Kleinloks (z.B. BR 89) 20-40 Euro
mittelgroße Loks (z.B. 212) 50-80 Euro
große Loks (z.B. 103) 90-110 Euro

...in Deckung geh'

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.785
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#23 von Daxter ( gelöscht ) , 02.02.2007 07:50

Hallo alle zusammen,

ingesamt halte ich die Preise für viel zu hoch.
Manche Artikel und das sind nicht gerade wenige, sind so teuer das ich mir und auch meine Familie sagen,
dieser Preis ist wirklich jenseits von gut und böse.

Manchmal verliere ich die Freude an meinem Hobby wenn ich die Wahnsinnspreise sehe. Das mag auch daran liegen,
das man beim Katalog durchblättern zu viele Wünsche hat.
Bevor ich einen Artikel kaufe schaue ich ob das Verhältnis Preis/ Leistung stimmt und dann kaufe ich vielleicht.
Seit dem letzten Jahr habe ich erheblich weniger ausgegeben als in den vorherigen Jahren
und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
Jedes Jahr habe ich immer weniger Kohle in der Tasche um meine Rechnungen zu zahlen
und da fällt es mir am leichtesten an meinem Hobby zu sparen wenn ich mir die zum Größten teil gesalzenen Preise anschaue.

Aber was soll´s, man kann auch mit wenig zufrieden sein um an seinem Hobby Spaß zu haben

Grüße
Dieter



Daxter

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#24 von Pollux ( gelöscht ) , 02.02.2007 16:41

Zitat von SAH

selbst auf die Gefahr, mit Tiernamen benannt zu werden folgend meine Vorstellungen:



Ich finde deinen preis von waggons, die keine technik beinhalten, noch immer viel zu hoch. Das sind grundsaetzlich mal 2 primitive plastikteile + massenartikel wie waggonraeder und -kupplungen. Und wenn man ein bissl aufpasst, sind sogar die fahrgestelle solche massenprodukte, wie in wirklichkeit auch.

Ein personenwagen hat zusaetzlich fenstereinsaetze und eventuell eine inneneinrichtung. Also gerade mal den doppelten aufwand. Und wer dann noch 100.000 kleinteile haben will, soll sie sich halt dazukaufen!

Wobei teile aus dem gleichen kunststoff mit einem einzigen arbeitsaufwand gegossen werden. Die haengen dann an einem baum und dann hat man die narben an den stellen, wo sie abgetrennt werden.

LG Hans


Pollux

RE: Was haltet Ihr von den Märklin Preisen

#25 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.02.2007 16:51

Zitat von SAH

selbst auf die Gefahr, mit Tiernamen benannt zu werden folgend meine Vorstellungen:

kleine Personen-/Güterwagen 10 Euro
große Personen-/Güterwagen 25 Euro
Wagen mit "Spezialeffekten" 40-60 Euro
Rangierloks und Kleinloks (z.B. BR 89) 20-40 Euro
mittelgroße Loks (z.B. 212) 50-80 Euro
große Loks (z.B. 103) 90-110 Euro

...in Deckung geh'
mfG.
SAH



Hallo Stephan-Alexander,
volle Zustimmung, das wären faire UVP, die mit entsprechend ausgefeilter Produktion (in Europa) auch erreicht werden könnten, wenn die kurzfristige Dividendengier zurückgestellt werden würde.

Hierdurch entstünde (muß jetzt halt alles im Konjunktiv schreiben) auch ein vergrößerter Absatzmarkt.
In diesem Zusammenhang wären auch erhöhte Ersatzteilpreise hinehmbar!

PS: Du darfst wieder aus der Deckung kommen, nach Rücksprache mit meiner Avatarhündin Maja, hat diese überhaupt nichts dagegen, wenn ich Dich ehrenhalber mit ihrem Namen belege.

Oder meintest Du etwa Tierart, Gattung, Rasse usw.?


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz