RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#101 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 07.03.2016 19:12

Hallo Pieper,

mir ist noch nicht klar, was du mit den Gleisen bezwecken möchtest. Soll das ein Abstellgruppe werden, wo du deine Züge parken kannst?
Ok, ich fahre grade mal einen Zug die Rampe hoch und stelle den im inneren Gleis ab. Dann noch weitere bis alle Gleise belegt sind. Was dann?

P.S. wie geht eigentlich deine Vitrine auf? Geht das bei deinem jetzigen Planungsstand noch?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#102 von Pieper , 07.03.2016 19:33

Zitat von rainerwahnsinn
Hallo Pieper,

mir ist noch nicht klar, was du mit den Gleisen bezwecken möchtest. Soll das ein Abstellgruppe werden, wo du deine Züge parken kannst?



Hallo Rainer,

Ja, so ähnlich soll das laufen. Also ich finde die Rampe halt cool, wo man die Züge schön hochfahren sieht. Oben soll z.B. Die Lok getauscht werden oder die Zusammenstellung geändert werden, so als Mini-Rangierbahnhof. Das ist er jetzt noch nicht Bei deinem Bahnhofsvorschlsg fand ich die Gleise etwas zu kurz. Aktuell rechne ich mal mit 1.40m als Gleislänge.

Zitat

P.S. wie geht eigentlich deine Vitrine auf? Geht das bei deinem jetzigen Planungsstand noch?



Ja, das funktioniert soweit noch - wenn die Linke Tür nicht ganz auf geht, ist nicht schlimm.

Viele Grüße,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#103 von Pieper , 26.03.2016 16:02

Hallo zusammen,

hab mal das suboptimale Wetter gestern genutzt und noch ein wenig am Plan getüftelt für die zweite Ebene.

Aktuelles 3D Bild:


Hab es auch mal real ausgelegt und es ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen dem ersten Versuch mit vier Kopfgleisen und einer Abstellgruppe für Loks und dem Vorschlag von Rainer.

Die Idee mit der 2. Ebene ist hier einen Betrieb (z.B. Holzwerk) zu haben, der dann mehrere Gleisanschlüsse hat. Um die Arbeiter zum betrieb zu bringen gibt es einen kleinen Haltepunkt, der z.B. von Triebwagen angefahren wird. Um die Züge wenden zu können gibt es mehrere Abstellmöglichkeiten für Loks, die dann den Zug in die andere Richtung rausziehen.

Zusätzlich hab ich unten noch einen Anschluss für einen Train-Safe gebaut (vorderes Gleis). Vielleicht kann ich ja mal die Vitrine mit einem Train-Safe System ablösen

Was haltet ihr vom aktuellen Plan?

Viele Grüsse & Schöne Ostern,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#104 von fisch64 , 28.03.2016 13:43

Hallo Pieper,

ich bin zwar selbst noch Anfänger und suche hier auch noch nach Hilfe für meine Planung, aber ich gebe jetzt einfach auch mal meine Meinung ab .

Manchmal frisst man sich einfach an irgendetwas fest.
Ich finde auch wie Jürgen, dass du damit zu viel zubaust.

Du willst doch relativ lange Züge haben, aber ich sehe außer dem Bahnhof keine normalen Streckenabschnitt wo du den Zug komplett siehst.

Ich würde:

1. die Vitrine abhängen. (dafür lässt sich sicher eine andere Lösung finden, Train Safe ?)
2. mal versuchen die Rampe die links nach oben geht hinten im weiten Bogen ganz nach rechts (deswegen Vitrine abhängen) und dann gerade nach rechts vorne und eventuell dort mit einer Wendel nach unten ?
Einfach mal so als Vorschlag, das müssten sich dann die Experten noch mal ansehen.

Ich kenne mich jetzt mit rangieren nicht so gut aus, aber kannst du das nicht in deinem Bahnhof machen ? Der ist doch schön groß.

Schöne Ostern und Gruß

Thomas


fisch64  
fisch64
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 27.11.2015


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#105 von Pieper , 30.12.2016 18:09

Hallo Thomas,

Hatte mich gar nicht bedankt für dein Feedback!

Nachdem ich jetzt den Sommer/Herbst nix gemacht hatte, ist jetzt mal die Zeit weiterzumachen!

Werde mal schauen, ob es eine Möglichkeit für einen Wendel auf dem rechten Schenkel gibt. Darf halt nicht zu groß werden, sonst besteht der Teil nur aus einem Wendel, oder?

Viele Grüße,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#106 von Pieper , 31.12.2016 15:00

Hallo zusammen,

hier mal die Variante mit einem 1.5 fachen Wendel auf der rechten Seite:

3D Ansicht:


Planansicht:


In dieser Variante erstmal weiterhin mit der Vitrine an der einen Seite. Wollte erstmal grundsätzlich schauen, ob das so passt mit einem Wendel, bevor ich die Variante ohne Vitrine angehe.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse und guten Rutsch,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#107 von Pieper , 07.01.2017 19:15

Hallo zusammen,

auch im neuen Jahr (Frohes Neues!) habe ich mal wieder geschaut, welche Variante ich für meine Anlage umsetzen kann, da die jetzige Variante nicht so optimal wohl ist.

Hier nochmal eine neue Variante vor allem des rechten Anlagenflügels, aber auch der Schattenbahnhof ist etwas umgebaut.

Was meint ihr dazu?

3D-Ansicht:


2D-Plan:


Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#108 von Pieper , 08.01.2017 14:38

Hallo zusammen,

als zweite Alternative die Kehrschleife etwas anders aufgebaut auf der rechten Seite:

Das füllt auch quasi jetzt zwei Kehrschleifen - einmal mit Schattenbahnhof Teil und einmal ohne.

Was meint ihr so? Ist das der richtige Weg?

3D-Ansicht:

2D-Plan:


Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#109 von Pieper , 13.01.2017 18:31

Hallo zusammen,

ich poste mal weiter munter meine aktuellen Ideen in der Hoffnung auf Feedback

Leichte Anpassung an der Bahnhofseinfahrt:

3D-Plan:


2D-Plan:



Wünsche schon mal ein frohes Wochenende und danke für euer Feedback.

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#110 von Pieper , 21.01.2017 16:29

Hallo zusammen,

neues Wochenende - neues Glück. Hab mal gestern den Tag genutzt und folgenden Plan aufgebaut und muss sagen es gefällt mir inzwischen sehr gut.

Was ist noch geändert worden?

- Neuer Lokschuppen und Abstellgleise im grossen Bahnhof
- Abstellgleise unter der Strecke auf dem rechten Teil

Was fehlt mir noch?
- Feedback von euch
- Eine gute Idee für den Schattenbahnhof oben. Bin mir hier weder mit den normalen noch den schlanken Bogenweichen sicher, ob das wirklich eine gute Lösung ist. Was meint ihr? Hättet ihr für den oberen Schattenbahnhof eine gute Idee?

3D-Plan:


2D-Plan:


Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#111 von saturaluna , 05.02.2017 14:32

Hallo Piper,

Du hast eine PN

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#112 von Pieper , 05.02.2017 18:45

Hallo Stephan,

hab dir schon geantwortet dazu.

Inzwischen habe ich mich für einen Gleiswendel in der rechten Hälfte entschieden - denke das gibt nochmal einiges an Strecke dazu:
Bin inzwischen recht zufrieden mit der Mischung aus langen Bahnhofs- bzw. SBH Gleisen und dem Streckenanteil. Denke nicht, dass es zuviel Gleis ist, wobei ja definitiv die Bahn im Vordergrund stehen soll bei meiner Anlage.

2D-Plan


3D-Ansicht:


Was haltet ihr so davon?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#113 von Foreveryoung , 11.02.2017 11:35

Hallo Pieper,

wie versprochen schaue ich bei Dir vorbei.

Fachmännische Tips kann ich Dir allerdings nicht geben, da ich selber blutiger Anfänger bin.

Aber, es sieht schon toll aus.

Viele Grüße

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#114 von almetalbahn , 13.02.2017 08:57

Hallo. Leider kann ich keine Zeichnung hinzufügen, daher versuche ich mit Worten grob zu skizzieren. Ich würde

(1) den Bahnhof mit flexgleisen ausgestalten und in einem Halbkreis über die gesamte Ankagebreite gehen. In etwa wie bei Anlage "Frankenberg". Sodass man eine zweigleisige Hauptbahn sieht bevor diese in die Gleiswendel verschwindet.
(2) das EG nach vorne versetzen. Es fehlt eh Platz für eine Ausgestaltung. Den gewonnenen Raum für Güterverkehr / Industrie verwenden.
(3) Die Idee mit den Abstellgleisen für Züge ist gut. Achte darauf, dass möglichst viele Gleise "bedient" werden können. Nur eins wird langweilig.
(5) in der gleiswendel einen abzweig für die Nebenbahn einführen. Streckenführung beliebig. Am Ende zweigleisigen einfachen Schattenkopfbahnhof.

Gruß Martin


almetalbahn  
almetalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 30.10.2013


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#115 von Pieper , 13.02.2017 22:08

Zitat



(1) den Bahnhof mit flexgleisen ausgestalten und in einem Halbkreis über die gesamte Ankagebreite gehen. In etwa wie bei Anlage "Frankenberg". Sodass man eine zweigleisige Hauptbahn sieht bevor diese in die Gleiswendel verschwindet.
(2) das EG nach vorne versetzen. Es fehlt eh Platz für eine Ausgestaltung. Den gewonnenen Raum für Güterverkehr / Industrie verwenden.
(5) in der gleiswendel einen abzweig für die Nebenbahn einführen. Streckenführung beliebig. Am Ende zweigleisigen einfachen Schattenkopfbahnhof



Hallo Martin,

Danke für dein Feedback.

Bei den drei Fragen hab ich selbst noch Fragen:
1.) Die Frankenberg gefällt mir auch gut. Wie meinst du das mit der zweigleisigen Hauptbahn? Das ist ja bei mir quasi auch so?

2.) gute Idee, was würdest du da an Güterverkehr denken? Weitere Gleise?

5.) das hab ich noch nicht so verstanden, wo würdest du abzweigen und wohin würde der Schattenbahnhof gehen? Auf der unteren Ebene ist ja quasi kein Platz aufgrund der Kehrschleife.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#116 von markstutz ( gelöscht ) , 14.02.2017 18:32

Hallo Pieper
Etwas spät, um einfach so seinen Senf dazu zu geben; aber lieber spät als nie!

Was mich beim Betrachten deines letzten Entwurfs zum Grübeln bringt, sind folgende Punkte:

- der Lokschuppen mit drei Ständen braucht eine Aufgabe. Wozu dient er? (Meine Gedanken gingen so weiter: wenn Loks stationiert sind, dann muss es Züge geben, die hier aufgelöst oder neu gebildet werden; dafür braucht es eine Menge Nebengleise, die nicht zu finden sind...)
- die Wendeschleife führt dazu, dass immer der gleiche Zug wieder in den Bahnhof einfährt, der ihn zuletzt dorthin verlassen hat.
- die Zufahrt zur zur zweigleisigen Brücke über die Bahnhofsausfahrt ist eingleisig. Warum? Eher hätte man die Brücke aus Kostengründen eingleisig ausgeführt.

Den Vorschlag von Martin, das EG vor die Gleise zu legen, kann ich nicht zu 100% teilen. Natürlich kann die Strassenseite auch interessant sein, aber letztlich versperrt es einen grossen Teil des Blickes auf die Bahnsteiggleise. Das ist ein Punkt, dessen du dir bewusst sein musst.


markstutz

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#117 von Pieper , 14.02.2017 21:37

Hallo Mark,

merci für dein Feedback.

Deine Argumente verstehe ich grundsätzlich, denke aber, dass es halt wie im wahren Leben manchmal "landschaftliche" Gründe für ein solchen Aufbau gibt.

Hast du denn konkrete Verbesserungsvorschläge?

Danke vorab & Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#118 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2017 07:16

Zitat von Pieper
Deine Argumente verstehe ich grundsätzlich, denke aber, dass es halt wie im wahren Leben manchmal "landschaftliche" Gründe für ein solchen Aufbau gibt.

Hast du denn konkrete Verbesserungsvorschläge?



Im allerersten Post schreibst du im Formular u.a.

Zitat
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn:
Eingleisige Hauptbahn


und

Zitat
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw):
BW hat wohl keinen Platz auf der Anlage.

.
Diese beiden Differenzen zum aktuellen Stand der Planung sind für mich ein Indiz, dassdie Rückkehr zur ursprünglichen Idee helfen könnte.
Die Wendeschleife und der Wendel liegen ja so, dass sie eigentlich (ohne Wendeschleife!) zusammen in einen Schattenbahnhof mit anschliessender Wendeschleife führen könnten.


markstutz

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#119 von Pieper , 15.02.2017 15:25

Zitat

Die Wendeschleife und der Wendel liegen ja so, dass sie eigentlich (ohne Wendeschleife!) zusammen in einen Schattenbahnhof mit anschliessender Wendeschleife führen könnten.



Hallo Mark,

Danke für dein Feedback. Ich hab inzwischen auch eine Lernkurve gemacht. Und so ähnlich wie bei der Frankenberg Anlage finde ich so ein paar Abstellgleise noch gut im Bahnhof. Muss kein ausgewachsenes BW sein, aber ein kleiner Lokschuppen plus Vorhaltegleise wären schon gut.

Das Konzept ist ja aktuell, dass sich eine zweigleisige Hauptbahn (von oben) im Bahnhof teilt in zwei eingleisige Strecken. Daher wären die Abstellgleise ja sinnvoll, da drei Streckenteile damit beliefert werden.

Deinen Vorschlag wie man denn die Wendeschleife, den Wendel und den Schattenbahnhof kombinieren könnte, hab ich noch nicht verstanden - hast du da eine kleine Skizze für mich?

Merci vorab!

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#120 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2017 16:46

Zitat von Pieper
Und so ähnlich wie bei der Frankenberg Anlage finde ich so ein paar Abstellgleise noch gut im Bahnhof. Muss kein ausgewachsenes BW sein, aber ein kleiner Lokschuppen plus Vorhaltegleise wären schon gut.

...

Deinen Vorschlag wie man denn die Wendeschleife, den Wendel und den Schattenbahnhof kombinieren könnte, hab ich noch nicht verstanden - hast du da eine kleine Skizze für mich?



Für mich (aber das muss nicht für andere gelten!) ist es wichtig, dass die geplante und gebaute Infrastruktur eine Funktion hat oder hatte. Darum müsste ich wissen, welche Funktion die Lokeinsatzstelle erfüllen soll.

Eine Skizze kann ich nicht machen, da ich aktuell unterwegs bis. Aber das Prinzip wäre: Wendel nach unten führen, dort von der äussern Seite die zweite Strecke einbinden und dann zum Sbf führen.


markstutz

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#121 von Pieper , 15.02.2017 19:16

Zitat


Eine Skizze kann ich nicht machen, da ich aktuell unterwegs bis. Aber das Prinzip wäre: Wendel nach unten führen, dort von der äussern Seite die zweite Strecke einbinden und dann zum Sbf führen.




Hallo Mark,

Dann ist das aber keine Wendeschleife mehr. Es bemängeln ja immer alle, dass ein Zug aus dem Bahnhof in eine Seite ausfahren und auch aus dieser wiederkommen sollte, wie in der Realität auch. Ein Zug fährt von A-> B -> C und nicht A - B - C - A, oder?

Das wollte ich mit den beiden Kehrschleifen erreichen. Wenns da andere Ideen zu gibt, gerne

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#122 von markstutz ( gelöscht ) , 15.02.2017 19:49

du hast natürlich Recht, Züge verkehren in der Regel von A über B nach C und dann wieder von C über B nach A.

Wenn B dein Bahnhof ist, dann brauchst du für A einen Schattenbahnhof (ok) und eine Kehrschleife (fehlt) und auch für C einen Schattenbahnhof (fehlt) und eine Kehrschleife (ok).

Ideal wäre doch, wenn dein Schattenbahnhof gleichzeitig A, C (und in deinem Fall D) wäre und es eine gemeinsame Kehrschleife geben würde.

Also alle Strecken in einem gemeinsamen Wendel sammeln und in den Sbf mit KS führen.


markstutz

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#123 von Pieper , 15.02.2017 21:16

Zitat von markstutz
du hast natürlich Recht, Züge verkehren in der Regel von A über B nach C und dann wieder von C über B nach A.

Wenn B dein Bahnhof ist, dann brauchst du für A einen Schattenbahnhof (ok) und eine Kehrschleife (fehlt) und auch für C einen Schattenbahnhof (fehlt) und eine Kehrschleife (ok).

Ideal wäre doch, wenn dein Schattenbahnhof gleichzeitig A, C (und in deinem Fall D) wäre und es eine gemeinsame Kehrschleife geben würde.

Also alle Strecken in einem gemeinsamen Wendel sammeln und in den Sbf mit KS führen.



Das war eigentlich die Idee. Ist aber wohl nicht so rübergekommen.

Also B ist der Bahnhof, dann ist A der Schattenbahnhof und wir kommen über den Wendel und die Rampe im Hintergrund von B wieder zu B zurück.

Auf der anderen Seite würde ich gerne einen Schattenbahnhof in die Kehrschleife integreren, da fehlt aber leider der Platz Auf der rechten Seite, wie du bei den Versuchen vorher siehst. Wenn ich rechts mehr Platz hätte, wäre da halt für einen weiteren SBF Platz.

Dank dir aber für dein Feedback, bin ich sehr froh um neuen Input.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#124 von Pieper , 19.03.2017 13:19

Zitat


Ideal wäre doch, wenn dein Schattenbahnhof gleichzeitig A, C (und in deinem Fall D) wäre und es eine gemeinsame Kehrschleife geben würde.

Also alle Strecken in einem gemeinsamen Wendel sammeln und in den Sbf mit KS führen.



Hallo Mark,

nachdem ich das leidliche Wetter mal wieder für die Planung nutze, würde mich nochmal dein Vorschlag interessieren.
Auf der linken Seite kann ich ja keine Kehrschleife aus dem SBF rausführen. Wie würdest du aus dem Sbf eine Kehrschleife führen? Selbst wenn man rechts alle Strecken sammelt, fehlt ja der Platz für die Kehrschleife.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#125 von Pieper , 18.04.2017 18:43

Hallo zusammen,

bin inzwischen soweit, dass ich die Vitrine abhänge und dafür lieber Train Safe Vitrinen hier an diese Seite bauen würde.

Die Frage ist nun wie ich den gewonnen Platz am Besten nutze. Dazu stellt sich weiterhin die Frage, ob man die Kehrschleife und den Wendel zusammen nutzen kann ohne in die wohlbekannte Problematik zu kommen, dass der Zug in eine Richtung aus dem Bahnhof einfährt und auf der anderen Seite des Bahnhofs wieder einfährt.

Gibts von euch noch Ideen dazu?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz