#101 von
rainerwahnsinn
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gelöscht
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, 07.03.2016 19:12
Hallo Pieper,
mir ist noch nicht klar, was du mit den Gleisen bezwecken möchtest. Soll das ein Abstellgruppe werden, wo du deine Züge parken kannst? Ok, ich fahre grade mal einen Zug die Rampe hoch und stelle den im inneren Gleis ab. Dann noch weitere bis alle Gleise belegt sind. Was dann?
P.S. wie geht eigentlich deine Vitrine auf? Geht das bei deinem jetzigen Planungsstand noch?
mir ist noch nicht klar, was du mit den Gleisen bezwecken möchtest. Soll das ein Abstellgruppe werden, wo du deine Züge parken kannst?
Hallo Rainer,
Ja, so ähnlich soll das laufen. Also ich finde die Rampe halt cool, wo man die Züge schön hochfahren sieht. Oben soll z.B. Die Lok getauscht werden oder die Zusammenstellung geändert werden, so als Mini-Rangierbahnhof. Das ist er jetzt noch nicht Bei deinem Bahnhofsvorschlsg fand ich die Gleise etwas zu kurz. Aktuell rechne ich mal mit 1.40m als Gleislänge.
Zitat P.S. wie geht eigentlich deine Vitrine auf? Geht das bei deinem jetzigen Planungsstand noch?
Ja, das funktioniert soweit noch - wenn die Linke Tür nicht ganz auf geht, ist nicht schlimm.
hab mal das suboptimale Wetter gestern genutzt und noch ein wenig am Plan getüftelt für die zweite Ebene.
Aktuelles 3D Bild:
Hab es auch mal real ausgelegt und es ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss zwischen dem ersten Versuch mit vier Kopfgleisen und einer Abstellgruppe für Loks und dem Vorschlag von Rainer.
Die Idee mit der 2. Ebene ist hier einen Betrieb (z.B. Holzwerk) zu haben, der dann mehrere Gleisanschlüsse hat. Um die Arbeiter zum betrieb zu bringen gibt es einen kleinen Haltepunkt, der z.B. von Triebwagen angefahren wird. Um die Züge wenden zu können gibt es mehrere Abstellmöglichkeiten für Loks, die dann den Zug in die andere Richtung rausziehen.
Zusätzlich hab ich unten noch einen Anschluss für einen Train-Safe gebaut (vorderes Gleis). Vielleicht kann ich ja mal die Vitrine mit einem Train-Safe System ablösen
ich bin zwar selbst noch Anfänger und suche hier auch noch nach Hilfe für meine Planung, aber ich gebe jetzt einfach auch mal meine Meinung ab .
Manchmal frisst man sich einfach an irgendetwas fest. Ich finde auch wie Jürgen, dass du damit zu viel zubaust.
Du willst doch relativ lange Züge haben, aber ich sehe außer dem Bahnhof keine normalen Streckenabschnitt wo du den Zug komplett siehst.
Ich würde:
1. die Vitrine abhängen. (dafür lässt sich sicher eine andere Lösung finden, Train Safe ?) 2. mal versuchen die Rampe die links nach oben geht hinten im weiten Bogen ganz nach rechts (deswegen Vitrine abhängen) und dann gerade nach rechts vorne und eventuell dort mit einer Wendel nach unten ? Einfach mal so als Vorschlag, das müssten sich dann die Experten noch mal ansehen.
Ich kenne mich jetzt mit rangieren nicht so gut aus, aber kannst du das nicht in deinem Bahnhof machen ? Der ist doch schön groß.
Nachdem ich jetzt den Sommer/Herbst nix gemacht hatte, ist jetzt mal die Zeit weiterzumachen!
Werde mal schauen, ob es eine Möglichkeit für einen Wendel auf dem rechten Schenkel gibt. Darf halt nicht zu groß werden, sonst besteht der Teil nur aus einem Wendel, oder?
hier mal die Variante mit einem 1.5 fachen Wendel auf der rechten Seite:
3D Ansicht:
Planansicht:
In dieser Variante erstmal weiterhin mit der Vitrine an der einen Seite. Wollte erstmal grundsätzlich schauen, ob das so passt mit einem Wendel, bevor ich die Variante ohne Vitrine angehe.
auch im neuen Jahr (Frohes Neues!) habe ich mal wieder geschaut, welche Variante ich für meine Anlage umsetzen kann, da die jetzige Variante nicht so optimal wohl ist.
Hier nochmal eine neue Variante vor allem des rechten Anlagenflügels, aber auch der Schattenbahnhof ist etwas umgebaut.
neues Wochenende - neues Glück. Hab mal gestern den Tag genutzt und folgenden Plan aufgebaut und muss sagen es gefällt mir inzwischen sehr gut.
Was ist noch geändert worden?
- Neuer Lokschuppen und Abstellgleise im grossen Bahnhof - Abstellgleise unter der Strecke auf dem rechten Teil
Was fehlt mir noch? - Feedback von euch - Eine gute Idee für den Schattenbahnhof oben. Bin mir hier weder mit den normalen noch den schlanken Bogenweichen sicher, ob das wirklich eine gute Lösung ist. Was meint ihr? Hättet ihr für den oberen Schattenbahnhof eine gute Idee?
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Inzwischen habe ich mich für einen Gleiswendel in der rechten Hälfte entschieden - denke das gibt nochmal einiges an Strecke dazu: Bin inzwischen recht zufrieden mit der Mischung aus langen Bahnhofs- bzw. SBH Gleisen und dem Streckenanteil. Denke nicht, dass es zuviel Gleis ist, wobei ja definitiv die Bahn im Vordergrund stehen soll bei meiner Anlage.
Hallo. Leider kann ich keine Zeichnung hinzufügen, daher versuche ich mit Worten grob zu skizzieren. Ich würde
(1) den Bahnhof mit flexgleisen ausgestalten und in einem Halbkreis über die gesamte Ankagebreite gehen. In etwa wie bei Anlage "Frankenberg". Sodass man eine zweigleisige Hauptbahn sieht bevor diese in die Gleiswendel verschwindet. (2) das EG nach vorne versetzen. Es fehlt eh Platz für eine Ausgestaltung. Den gewonnenen Raum für Güterverkehr / Industrie verwenden. (3) Die Idee mit den Abstellgleisen für Züge ist gut. Achte darauf, dass möglichst viele Gleise "bedient" werden können. Nur eins wird langweilig. (5) in der gleiswendel einen abzweig für die Nebenbahn einführen. Streckenführung beliebig. Am Ende zweigleisigen einfachen Schattenkopfbahnhof.
(1) den Bahnhof mit flexgleisen ausgestalten und in einem Halbkreis über die gesamte Ankagebreite gehen. In etwa wie bei Anlage "Frankenberg". Sodass man eine zweigleisige Hauptbahn sieht bevor diese in die Gleiswendel verschwindet. (2) das EG nach vorne versetzen. Es fehlt eh Platz für eine Ausgestaltung. Den gewonnenen Raum für Güterverkehr / Industrie verwenden. (5) in der gleiswendel einen abzweig für die Nebenbahn einführen. Streckenführung beliebig. Am Ende zweigleisigen einfachen Schattenkopfbahnhof
Hallo Martin,
Danke für dein Feedback.
Bei den drei Fragen hab ich selbst noch Fragen: 1.) Die Frankenberg gefällt mir auch gut. Wie meinst du das mit der zweigleisigen Hauptbahn? Das ist ja bei mir quasi auch so?
2.) gute Idee, was würdest du da an Güterverkehr denken? Weitere Gleise?
5.) das hab ich noch nicht so verstanden, wo würdest du abzweigen und wohin würde der Schattenbahnhof gehen? Auf der unteren Ebene ist ja quasi kein Platz aufgrund der Kehrschleife.
#116 von
markstutz
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gelöscht
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, 14.02.2017 18:32
Hallo Pieper Etwas spät, um einfach so seinen Senf dazu zu geben; aber lieber spät als nie!
Was mich beim Betrachten deines letzten Entwurfs zum Grübeln bringt, sind folgende Punkte:
- der Lokschuppen mit drei Ständen braucht eine Aufgabe. Wozu dient er? (Meine Gedanken gingen so weiter: wenn Loks stationiert sind, dann muss es Züge geben, die hier aufgelöst oder neu gebildet werden; dafür braucht es eine Menge Nebengleise, die nicht zu finden sind...) - die Wendeschleife führt dazu, dass immer der gleiche Zug wieder in den Bahnhof einfährt, der ihn zuletzt dorthin verlassen hat. - die Zufahrt zur zur zweigleisigen Brücke über die Bahnhofsausfahrt ist eingleisig. Warum? Eher hätte man die Brücke aus Kostengründen eingleisig ausgeführt.
Den Vorschlag von Martin, das EG vor die Gleise zu legen, kann ich nicht zu 100% teilen. Natürlich kann die Strassenseite auch interessant sein, aber letztlich versperrt es einen grossen Teil des Blickes auf die Bahnsteiggleise. Das ist ein Punkt, dessen du dir bewusst sein musst.
Deine Argumente verstehe ich grundsätzlich, denke aber, dass es halt wie im wahren Leben manchmal "landschaftliche" Gründe für ein solchen Aufbau gibt.
#118 von
markstutz
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gelöscht
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, 15.02.2017 07:16
Zitat von PieperDeine Argumente verstehe ich grundsätzlich, denke aber, dass es halt wie im wahren Leben manchmal "landschaftliche" Gründe für ein solchen Aufbau gibt.
Zitat6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): BW hat wohl keinen Platz auf der Anlage.
. Diese beiden Differenzen zum aktuellen Stand der Planung sind für mich ein Indiz, dassdie Rückkehr zur ursprünglichen Idee helfen könnte. Die Wendeschleife und der Wendel liegen ja so, dass sie eigentlich (ohne Wendeschleife!) zusammen in einen Schattenbahnhof mit anschliessender Wendeschleife führen könnten.
Zitat Die Wendeschleife und der Wendel liegen ja so, dass sie eigentlich (ohne Wendeschleife!) zusammen in einen Schattenbahnhof mit anschliessender Wendeschleife führen könnten.
Hallo Mark,
Danke für dein Feedback. Ich hab inzwischen auch eine Lernkurve gemacht. Und so ähnlich wie bei der Frankenberg Anlage finde ich so ein paar Abstellgleise noch gut im Bahnhof. Muss kein ausgewachsenes BW sein, aber ein kleiner Lokschuppen plus Vorhaltegleise wären schon gut.
Das Konzept ist ja aktuell, dass sich eine zweigleisige Hauptbahn (von oben) im Bahnhof teilt in zwei eingleisige Strecken. Daher wären die Abstellgleise ja sinnvoll, da drei Streckenteile damit beliefert werden.
Deinen Vorschlag wie man denn die Wendeschleife, den Wendel und den Schattenbahnhof kombinieren könnte, hab ich noch nicht verstanden - hast du da eine kleine Skizze für mich?
#120 von
markstutz
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gelöscht
)
, 15.02.2017 16:46
Zitat von PieperUnd so ähnlich wie bei der Frankenberg Anlage finde ich so ein paar Abstellgleise noch gut im Bahnhof. Muss kein ausgewachsenes BW sein, aber ein kleiner Lokschuppen plus Vorhaltegleise wären schon gut.
...
Deinen Vorschlag wie man denn die Wendeschleife, den Wendel und den Schattenbahnhof kombinieren könnte, hab ich noch nicht verstanden - hast du da eine kleine Skizze für mich?
Für mich (aber das muss nicht für andere gelten!) ist es wichtig, dass die geplante und gebaute Infrastruktur eine Funktion hat oder hatte. Darum müsste ich wissen, welche Funktion die Lokeinsatzstelle erfüllen soll.
Eine Skizze kann ich nicht machen, da ich aktuell unterwegs bis. Aber das Prinzip wäre: Wendel nach unten führen, dort von der äussern Seite die zweite Strecke einbinden und dann zum Sbf führen.
Eine Skizze kann ich nicht machen, da ich aktuell unterwegs bis. Aber das Prinzip wäre: Wendel nach unten führen, dort von der äussern Seite die zweite Strecke einbinden und dann zum Sbf führen.
Hallo Mark,
Dann ist das aber keine Wendeschleife mehr. Es bemängeln ja immer alle, dass ein Zug aus dem Bahnhof in eine Seite ausfahren und auch aus dieser wiederkommen sollte, wie in der Realität auch. Ein Zug fährt von A-> B -> C und nicht A - B - C - A, oder?
Das wollte ich mit den beiden Kehrschleifen erreichen. Wenns da andere Ideen zu gibt, gerne
#122 von
markstutz
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gelöscht
)
, 15.02.2017 19:49
du hast natürlich Recht, Züge verkehren in der Regel von A über B nach C und dann wieder von C über B nach A.
Wenn B dein Bahnhof ist, dann brauchst du für A einen Schattenbahnhof (ok) und eine Kehrschleife (fehlt) und auch für C einen Schattenbahnhof (fehlt) und eine Kehrschleife (ok).
Ideal wäre doch, wenn dein Schattenbahnhof gleichzeitig A, C (und in deinem Fall D) wäre und es eine gemeinsame Kehrschleife geben würde.
Also alle Strecken in einem gemeinsamen Wendel sammeln und in den Sbf mit KS führen.
Zitat von markstutzdu hast natürlich Recht, Züge verkehren in der Regel von A über B nach C und dann wieder von C über B nach A.
Wenn B dein Bahnhof ist, dann brauchst du für A einen Schattenbahnhof (ok) und eine Kehrschleife (fehlt) und auch für C einen Schattenbahnhof (fehlt) und eine Kehrschleife (ok).
Ideal wäre doch, wenn dein Schattenbahnhof gleichzeitig A, C (und in deinem Fall D) wäre und es eine gemeinsame Kehrschleife geben würde.
Also alle Strecken in einem gemeinsamen Wendel sammeln und in den Sbf mit KS führen.
Das war eigentlich die Idee. Ist aber wohl nicht so rübergekommen.
Also B ist der Bahnhof, dann ist A der Schattenbahnhof und wir kommen über den Wendel und die Rampe im Hintergrund von B wieder zu B zurück.
Auf der anderen Seite würde ich gerne einen Schattenbahnhof in die Kehrschleife integreren, da fehlt aber leider der Platz Auf der rechten Seite, wie du bei den Versuchen vorher siehst. Wenn ich rechts mehr Platz hätte, wäre da halt für einen weiteren SBF Platz.
Dank dir aber für dein Feedback, bin ich sehr froh um neuen Input.
Ideal wäre doch, wenn dein Schattenbahnhof gleichzeitig A, C (und in deinem Fall D) wäre und es eine gemeinsame Kehrschleife geben würde.
Also alle Strecken in einem gemeinsamen Wendel sammeln und in den Sbf mit KS führen.
Hallo Mark,
nachdem ich das leidliche Wetter mal wieder für die Planung nutze, würde mich nochmal dein Vorschlag interessieren. Auf der linken Seite kann ich ja keine Kehrschleife aus dem SBF rausführen. Wie würdest du aus dem Sbf eine Kehrschleife führen? Selbst wenn man rechts alle Strecken sammelt, fehlt ja der Platz für die Kehrschleife.
bin inzwischen soweit, dass ich die Vitrine abhänge und dafür lieber Train Safe Vitrinen hier an diese Seite bauen würde.
Die Frage ist nun wie ich den gewonnen Platz am Besten nutze. Dazu stellt sich weiterhin die Frage, ob man die Kehrschleife und den Wendel zusammen nutzen kann ohne in die wohlbekannte Problematik zu kommen, dass der Zug in eine Richtung aus dem Bahnhof einfährt und auf der anderen Seite des Bahnhofs wieder einfährt.