RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#1 von deadlyboring ( gelöscht ) , 27.07.2013 13:35

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit am mitlesen bin, und auch eingangs schon eine Frage gestellt hatte (Nochmals: Danke für die Antworten=)), habe ich meine ersten Module quasi fertig geplant. Es soll als erstes einen kleinen Nebenbahnbahnhof (komisches Wort...) geben.

Nach einigem Zeichnen habe ich mich dann auf einen Gleisplan einigen können, der wie angehängt aussieht. Allerdings bin ich mir mit der Stellung der Signale noch ziemlich unsicher, und bitte euch Signalisierungsexperten daher um Hilfe.



Hier mal meine Idee:
"Rechts" im Bild vor der Mini-Weichenstraße, müssten 2 einflüglige Hauptsignale hin, also Ausfahrsignale, Im Bild als (1) und (2) bezeichnet. "Links" im Bild ebenso, Nr. (3) und (4).
Wie sichere ich aber denn das Stumpfgleis Richtung Tunnel ab? Und wie die "Gütergleise"? Müssen da Rangiersignale/Wartezeichen hin? Auch nach ausführlicher Lektüre von Stellwerke.de bin ich da leider noch ein bisschen Ratlos...


----------------------------------

Noch eine Frage:

Ich werde die Standard-Gaugemaster-Weichenantriebe (über DM-Toys) benutzen, um zu schalten. Kann ich dafür diese Kippschalter hier benutzen? Oder brauche ich was ganz anderes?

Kippschalter vom C


deadlyboring

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#2 von histor , 27.07.2013 18:47

Moin,
bei 1 kannst Du ein einflügeliges Hauptsignal verwenden, bei 2 ist eines mit gekoppelten Flügeln nötig, denn die Fahrt geht über den gebogenen Weichenstrang mit verminderter Geschwindigkeit. Analog auf der anderen Seite. Für die Gütergleise benötigst Du kein Hauptsignal, nur für Gleis, aus denen Zugfahrten erfolgen können. Wo ist denn dein Tunnel? Da ist dein Gleisplan zu wenig beschriftet bzw. deutlich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#3 von deadlyboring ( gelöscht ) , 28.07.2013 09:54

Hallo,

der Tunnel soll im Bild rechts sein, da war ich wohl ein wenig hastig...

Brauche ich denn an den Stellen, wo die Gütergleise auf die Streckengleise gehen, also bei den Weichen vor und hinter (3), ein Gleissperrsignal?


deadlyboring

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#4 von histor , 28.07.2013 11:08

Moin,
tja - sehr genau sind deine Mitteilungen nicht. Wo rechts? Kurzes oder langes Gleis? Endet das kurze Gleis an einem Prellbock oder beginnt da der Tunnel? Sorry - aber vernünftige Antwort bedingt vernünftige Vorgaben. Du weißt, was du dir denkst - aber jemand anders doch nicht.

Wenn deine Bahnhof an einer eigleisigen Nebenbahn liegt, sind Gleissperrsignale bei "3" nicht nötig.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#5 von deadlyboring ( gelöscht ) , 28.07.2013 11:47

Hallo Horst,

da hast du sicherlich Recht, in meinem Kopf war der Plan klar - daher jetzt ein zweiter Versuch. Hoffe nun ist es klarer geworden.



Vielen Dank schonmal für deine Hilfe=)

Viele Grüße,

Sven


deadlyboring

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 28.07.2013 15:28

Hallo Sven,

da es sich um eine Nebenbahn handelt, brauchst überhaupt keine Ausfahrsignale! Wenn Du aber unbedingt welche möchtest, genügt eine sehr sparsame Ausrüstung. Du stellst an jedem Ende je ein Gruppenausfahrsignal ggf. ergänzt um H-Tafeln in den Hauptgleisen auf - mehr brauchst Du wirklich nicht!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#7 von deadlyboring ( gelöscht ) , 31.07.2013 10:29

Hallo Alexander,

nach dem was du schreibst, brauche ich also nur 2 Signale und 4 H-Tafeln? Die Rangierarbeiten würden per mündlichem Auftrag des Weichenwärters erfolgen?

Ich hab das mal in meine Skizze in Blau eingefärbt - Hätte das so Hand und Fuß?



Ob ich die Gütergleise noch in Richtung Hausbahnsteig verlege, dürfte da ja egal sein, oder?

Schonmal danke für eure Hilfe,

Sven


deadlyboring

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.07.2013 11:55

Hallo Sven,

im Prinzip richtig, aber:
Signale und somit auch H-Tafeln rechts vom Gleis
Gruppenausfahrsignal nur Hp0/2

Melde mich nochmals,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#9 von K.Wagner , 31.07.2013 12:12

Hi,

es reicht auch ein Einflügler HP0 HP1 - siehe Link aus dem Thread über "Frage an die Signalexperten"

http://img93.imageshack.us/img93/7219/bf...heim1957zv1.gif

Auch wenn Du keine Gruppensignale aufstellen willst reichen Einflügler, wenn auf Gleis 1 Haltetafeln stehen und alle Züge dort anhalten müssen (auch Güterzüge...).
Der Güterschuppen wäre im richtigen Leben wohl über Gleissperren abgesichert. Da reichen sicherlich Attrappen z.B. von Weinert o.ä. Und diese sind nur an der Weiche im Bahnhofsbereich und in der Weichenverbindun, wo das Gruppenausfahrtsignal F eingezeichnet ist, nötig. Das kurze Stumpfgleis muß nicht separat abgesichert werden.

Wichtig ist nur, dass Du Einfahrsignale aufstellst. Denn ein Bahnhof auf Nebenbahnen hat entweder nur Einfahrsignal + H-Tafeln oder Einfahr + Ausfahrsignale, aber nie nur Ausfahrsignale.
Je nach Streckenhöchstgeschwindigkeit benötigst Du einen Einflügler (HP0 / HP1 bis 60 km/h) oder ein dreibegriffiges Signal (HP0-1-2).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#10 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 31.07.2013 13:45

Hallo nochmals,

Klaus stimme ich zu, wobei einflügelige Gruppenausfahrsignale spätestens ab Epoche IV absolut die Ausnahme gewesen sind. Die linken H-Tafeln gehören ans Bahnsteigende, zu lange Güterzüge können ggf. als Rangierfahrt vorziehen. Überholungen finden nicht statt. Bei Kreuzungen hat der zuerst ankommende Zug das EG-seitige Gleis zu nutzen, dessen stumpfe Verlängerung rechts nicht für Schutzzwecke erforderlich ist, denn der zweite darf sowieso erst Einfahrt erhalten, wenn der andere zum Stehen gekommen ist. Die Grundstellung der Weiche wäre daher in Richtung Strecke! Der Stumpf könnte dann z. B der Ladestraße dienen. Im durchgehenden Hauptgleis ist rechts somit eigentlich auch keine H-Tafel erforderlich, weil es ja keine Fahrtmöglichkeit gibt, für die Platz freizulassen ist.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#11 von deadlyboring ( gelöscht ) , 01.08.2013 05:00

Guten Morgen,

fragt nicht warum ich schon wach bin, ich weiß es selber nicht...

Wenn ich Klaus und Alexander richtig verstanden habe, könnte mein Bahnhof also mit 2 Gruppenausfahrsignalen Hp0,1,2, entsprechend 2 Gleissperrsignalen und 4 Haltetafeln auskommen? Das wäre ja für meine Preiserlein ein entspannter Job



Danke für eure Hilfe schonmal. Tolles Forum hier!


deadlyboring

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.08.2013 08:08

Guten Morgen,

fast richtig: H-Tafel 1 ist wie schon geschrieben überflüssig, und 5 ist eine Gleissperre. Bei 6 ist hingegen keine erforderlich, weil hier ja die in Grundstellung zum Stumpf verschlossene Weiche den Schutz vor entlaufenden Wagen übernimmt.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#13 von deadlyboring ( gelöscht ) , 01.08.2013 08:27

Guten Morgen Alexander,

und vielen Dank nochmal für die Hilfe. Werde das dann entsprechend umsetzen (Fotobeweis wird allerdings noch dauern - Bin noch am Gleise verlegen...)

Was ich noch nicht verstehe ist die H-Tafel bei 1. Ist die nur überflüssig weil Züge Richtung "Tunnel" IMMER über das Gleis am EG fahren MÜSSEN?

Viele Grüße,

Sven


deadlyboring

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#14 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 01.08.2013 11:04

Nein, Sven,

um die Gefährdung von Reisenden zu vermeiden (schienengleicher Bahnsteigzugang!), hat der erste Zug egal von wo kommend Gleis 1 anzufahren. Der zweite aus der Gegenrichtung kann dann aber nichts mehr zustellen. Die eine H-Tafel in Gleis 2 ist nur zum richtigen Positionieren am Bahnsteig.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hilfe gesucht: Welches Signal gehört wohin?

#15 von deadlyboring ( gelöscht ) , 01.08.2013 22:29

Ah, jetzt habe ich das denke ich verstanden.
Vielen Dank, Alexander.


deadlyboring

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz