RE: Meine erste Anlage...

#51 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 23.03.2017 22:25

Hi Hauke,

Danke auch für deine schnelle Antwort. Das ist echt klasse wie flott hier geholfen wird. Ich hoffe in einigen Jahren auch das Know How zu haben, um selber so zur tat schreiten zu können.

Hier die veränderten Pläne. Genau, Pläne. Es sind 2 geworden, da ich beim ersten nun die Laderampe ohne die Kreuzweiche irgendwie seltsam fand.





Bei dem 2. Plan habe ich die Rampe also mal von Rechts laufen lassen. Tja, ich bin mir absolut nicht Grüne was da jetzt besser ist. In dem zweiten Fall könnte ich allerdings das BW noch ein wenig verfeinern, das kann auch eine 188er noch eher Anfangen. Muss ich morgen mal tüfteln. Falls ihr da tolle Vorschäge habt, nehme ich sie gerne entgegen.

Die Verlängerung des unteren Gleises finde ich allerdings sehr gelunden. Auch die Schutzweiche ist ein ulkiges Detail. Wieder was neues gelernt. Da muss ja im Prinzip kein Weichenmotor rein, oder? Verlängert man die noch ein wenig? Laut den Bildern bei einer bekannten Soochmaschine ist der "Auslauf" meist sehr kurz.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#52 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 24.03.2017 15:10

Hallo zusammen,

hier der aktuelle Favorit mit umgebautem BW. Was meint ihr?



Kennt sich jemand mit dem Märklin 24997 - Entkupplungsgleis aus? Taugt sowas an der ein oder anderen Stelle?

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#53 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 01.04.2017 10:56

Hallo zusammen,

da sich jetzt keiner mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass der Plan so wie er da ist, erstmal ganz gut aussieht.

Aber....es wäre ja keine gute Planung, wenn man nicht 100% damit zufrieden ist. Und irgendwie bin ich/sind wir das nicht, bzw. lässt mich/uns der Gedanke nicht los, dass da 1. mehr drin ist und 2. das noch nicht 100%tig unsere Vorstellungen abdeckt. Ich habe nun also noch einmal viele Varianten durchgeguckt und mir mit meiner Frau genau überlegt, was wir überhaupt wollen. Das Ergebnis daraus, versuche ich hier in ein paar Stichpunkten mal aufzuschreiben.

- Eine Bahn zum Spielen mit MS, auch einfach Händelbar für unsern Nachwuchs
- Gerne die Möglichkeit zum Fahren von Kreisen und weniger von Endpunkten wo zwingend Rangiert oder sogar Umgestellt werden muss, sollte für Kinder leicht Spielbar sein
- Gerne mit Schattenbahnhof
- Gerne auch unterschiedliche Höhen in der sichtbaren Ebene
- Einigen wenigen Rangiermöglichkeiten, nicht der Hauptfokus
- Gerne auch mit Tunnel, verschwindenden/wiederkommenden Zügen
- Das Thema ist nicht festgelegt, es gibt nichts, was unbedingt mit drauf muss.

Die Technischen Vorraussetzungen sind:
- Bau in Segmenten von maximal 95cm * 55cm
- Maximal 6 Segmente zwecks aktueller Lagerung
- Bau-/Stellfläche im Keller ist folgende: (Rechts ist der Eingang, daher da nur 1m)



Gerne wollen wir die Bahn auch im Winter oder in Ferien bei uns ins Wohnzimmer mal hochholen, da der Keller gerade im Winter relativ Kalt(14°C) und unbeheizt ist. Zum entspannten Spielen nicht so Ideal. Die Stellfläche im WZ wäre Idealerweise mit Aufteilung der 6 Segmente folgende:



Stellen könnte man dort auch die 390er Länge oder eine 165er Tiefe, aber da müsste man schon etwas Umräumen und sich Einschränken, was man ja im Grunde vermeiden möchte.

Die letztendliche Entscheidung über die Form könnt ihr uns natürlich nicht abnehmen. Am Ende muss das Gesamtpacket für uns Stimmen. Sofern die Form ein WZ-Umbau beim hochholen bedeutet, aber die Bahn Lebenslangen Spielspass ermöglicht, wäre das z.B. ein Überzeugendes Kriterium im Gegensatz zu Form passt, Spielspass eingeschränkt. Tendieren tuen wir zu der 285*110cm Fläche, da sich solche Maße ohne Probleme an mehren Orten der aktuellen Wohnlage stellen könnte. Es gibt nun ein paar Fragen die bei den Überlegungen aufgekommen sind, wo ihr uns vielleicht helfen könnt.

1. Meist werden so Flächen ähnlich wie 285*110 in der festen Spantenbauweise oder einfach Platten gebaut und mit Modulen/Segmenten eigentlich lange Paradestrecken gebaut. Gibt es einen deutlichen Grund, den ich nicht sehe, warum man eine solche Fläche nicht auch mit 6 Segmenten realisieren könnte? Klar, die Gleisplanung wird Schwieriger und die Gleisübergänge werden zahlreich sein.
2. Ebenso Segmentkästen mit Schattenbahnhof, die sieht man auch relativ wenig. Liegt das auch an der Komplizierteren Trennung der Schienen auf mehreren Ebene? Oder gibt es da noch einen anderen Grund?
3. Fallen euch noch andere kombinationen der 6 Segmente ein, die unsere Bahnanforderungen erfüllen?

Ganz Ideal wäre natürlich in der Planung, die Option zu schaffen, später durch ähnliche Segmente die Bahn zu erweitern.

An einem Gleisplan habe ich jetzt noch nicht gearbeitet, da die Form ja noch nicht festgelegt ist. Ich werde mir heute allerdings nochmal solche Rechteckpläne angucken und versuchen da mal provisorisch was raus zu basteln. Vielleicht kommt da ja was bei rum.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Wir sind gespannt wo die Reise am Ende hingeht.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

RE: Meine erste Anlage...

#54 von Joak , 01.04.2017 21:17

Hallo Marcus,

bei einer Segmentanlage hast Du das Problem das keine einzige Weiche auf einer Schnittstelle liegen darf

Ich würde Dir dann eher eine Modulanlage empfehlen. Ohne Sbf oder verdeckte Gleisführung. Entweder als point-to-point Anlage, oder aber an den Enden mit einem Kehrmodul. So kannst Du auch mal einen Zug endlos kreisen lassen
So könnte man mehr Module bauen als man eigentlich im WZ bräuchte, aber trotzdem immer eine etwa andere Anlage aufbauen. Und durch die Flexibilität könnte man die MOBA vielleicht eher ans WZ anpassen als umgekehrt
Ein weterer Vorteil wäre auch die besseren Möglichkeiten bei Wohnraumänderungen usw.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine erste Anlage...

#55 von ET 65 , 02.04.2017 11:12

Zitat
...es wäre ja keine gute Planung, wenn man nicht 100% damit zufrieden ist. Und irgendwie bin ich/sind wir das nicht, bzw. lässt mich/uns der Gedanke nicht los, dass da 1. mehr drin ist und 2. das noch nicht 100%tig unsere Vorstellungen abdeckt. Ich habe nun also noch einmal viele Varianten durchgeguckt und mir mit meiner Frau genau überlegt, was wir überhaupt wollen.

Hallo Marcus,

dass man nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten nicht mehr zufrieden ist, ist normal. Man(n) entwickelt sich einfach weiter. Damit eben auch die Wünsche, Ansprüche, etc.

Zitat
Das Ergebnis daraus, versuche ich hier in ein paar Stichpunkten mal aufzuschreiben. ...

Und an der Stelle möchte ich jetzt einhaken! Mache doch bitte einen neuen Thread mit diesen Punkten und dem ausgefüllten Fragebogen auf. Warum? In diesem aktuellen Thread sind mindestens drei verschieden ausgefüllte Fragebögen enthalten (Post 1, 47 und 53). Wenn jemand danach sucht, dann immer im Post 1.
Was mir darüber hinaus aufgefallen ist, dass einige von Dir hochgeladene Bilder nicht mehr sichtbar sind. Das macht keinen Sinn, wenn ein Textbezug auf diese Bilder hergestellt und etwas erklärt wird.

Zitat
... - Bau in Segmenten von maximal 95cm * 55cm
- Maximal 6 Segmente zwecks aktueller Lagerung ...

Die Lagerung von Segmenten kann auch hochkant erfolgen, wenn man die Füße entfernt.

Zitat
... Gerne wollen wir die Bahn auch im Winter oder in Ferien bei uns ins Wohnzimmer mal hochholen, da der Keller gerade im Winter relativ Kalt(14°C) und unbeheizt ist. Zum entspannten Spielen nicht so Ideal. Die Stellfläche im WZ wäre Idealerweise mit Aufteilung der 6 Segmente folgende: ...

Dann solltest Du sinnvollerweise mit dieser Fläche planen. Bei der Planung in Segmenten kannst Du dann vorsehen, dass sich ein oder mehrere Segmente zur Verlängerung in den "Wohnzimmer-Aufbau" bei Aufbau im Keller einbauen lassen.

Zitat
... Stellen könnte man dort auch die 390er Länge oder eine 165er Tiefe, aber da müsste man schon etwas Umräumen und sich Einschränken, was man ja im Grunde vermeiden möchte.

Das ist absolut richtig. Lass den Haussegen gerade hängen.

Zitat
... Tendieren tuen wir zu der 285*110cm Fläche, da sich solche Maße ohne Probleme an mehren Orten der aktuellen Wohnlage stellen könnte.

Dann bitte diese maximale Größe verwenden!

Zitat
1. Meist werden so Flächen ähnlich wie 285*110 in der festen Spantenbauweise oder einfach Platten gebaut und mit Modulen/Segmenten eigentlich lange Paradestrecken gebaut. Gibt es einen deutlichen Grund, den ich nicht sehe, warum man eine solche Fläche nicht auch mit 6 Segmenten realisieren könnte? Klar, die Gleisplanung wird Schwieriger und die Gleisübergänge werden zahlreich sein.

Hauke hat Dir den Grund schon genannt: Keine Weiche (zusätzlich keine Brücke) auf den Segmentübergängen.

Zitat
2. Ebenso Segmentkästen mit Schattenbahnhof, die sieht man auch relativ wenig. Liegt das auch an der Komplizierteren Trennung der Schienen auf mehreren Ebene? Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Nach meiner Ansicht ist die Trennung auf mehreren Ebenen überhaupt kein Problem. Wie würden denn ein Josef Brandl, ein Rolf Knipper und all die anderen Modellbahner die Anlagen bauen?

Zitat
3. Fallen euch noch andere kombinationen der 6 Segmente ein, die unsere Bahnanforderungen erfüllen?

Ganz Ideal wäre natürlich in der Planung, die Option zu schaffen, später durch ähnliche Segmente die Bahn zu erweitern.

Wenn die Anlage zum Rechteck mutiert, kann auch ein großer Kreisverkehr geschaffen werden. Wie interessant so etwas zu gestalten ist, beweisen die "Vier-Jahreszeiten"-Anlagen (jede Ecke in einer anderen Jahreszeit dargestellt) oder das Beispiel von OOK in seinem "Blauen Buch". Auch wenn Du momentan in Richtung Spielbahn gehst (zumindest laut der diversen Fragebögen), würde ich mir dieses Heft einmal antun. Otto erklärt auf sehr locker geschriebene Art und Weise, wie man einen interessanten Betrieb auch auf wenig Platz hinbekommt. Und nichts wird schneller langweilig, als nur im Kreis zu fahren.
Wenn die Kinder "Rennen fahren" wollen, sollen sie eine Autorennbahn nehmen.

Bei der Anlagentiefe von 110 cm sollte die Anlage von beiden Seiten erreichbar sein, was Du wohl vorgesehen hast. Ansonsten verweise ich einfach mal auf den viel erwähnten Thread der Zugänglichkeit.

Einen schönen Restsonntag wünscht
Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage...

#56 von stammp , 03.04.2017 00:39

Hallo Marcus,
da schließe ich mich doch mal dem Heinz an:
Mach einen neuen Planungsthread auf.
Ich -vermutlich andere auch- weiß jetzt nicht so recht was ich Dir raten soll und was Du denn nun planst...

Wenn Du in Segmenten baust + deinen letzten Gleisplan (der doch echt gut ist) verwendest,
sind die Abmessungen klar. > Grund:
Segmente bauen bedeute: Die einzelnen Teile passen nur so zusammen, wie du sie gebaut hast.
Du kannst nicht einfach eines der Teile um 180° drehen oder so. Sondern alle Teile passen in einer
bestimmten Kombination zusammen. Das ist so, als hättest du eine Anlage auf "einer Platte.
Allerdings mit dem riesigen Vorteil des Transportes (Keller > Wohnzimmer)

Auf jeden Fall finde ich klasse, das du so grünlich vorgehst. Aber geh davon aus, es wird nicht deine letzte Anlage sein
Und das ist doch schön zu wissen: Bei der nächsten wird alles anders

LG Peter


Peter aus Grevenbroich
Raus aus dem Schrank ... ab auf´s Gleis

Bahnhof Wiedenest im Bau: viewtopic.php?f=170&t=154721


 
stammp
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Grevenbroich
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine erste Anlage...

#57 von netztier , 03.04.2017 00:57

Zitat





Les' ich das da richtig raus? 386mm Höhe am Ende der Bogenweiche, und etwas mehr als einen R1-Halbkreis später 320mm? Das nenn' ich mal sportlich.

Wenn du da den Steigungsübergang noch halbwegs ausrunden willst, dann wird dieser Wendel mal richtig steil.

cheers
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Meine erste Anlage...

#58 von E-Lok-Muffel , 03.04.2017 14:14

Hallo Marcus,

285X110 cm also in sechs Segmenten á 95x55 cm
und dann auch noch mehrere Ebenen.
Das ist ambitioniert. Bist Du sicher, dass Du das handwerklich wuppen kannst?
Ansonsten lass lieber die Finger davon...
Machbar ist das schon, aber machbar ist halt vieles und schon gar nicht von jedem, das musst Du selber wissen...

Da wäre ein klassisches Oval (bei 110 cm Tiefe sogar zweigleisig mgl.) als Kreisverkehr auf einer Ebene eine leichter zu bauende Alternative, die Strecke könnte selbstverständlich auch in einer Ecke getunnelt werden, im hinteren Bereich ansteigend über eine Brücke führen oder sogar beides... Möglicherweise könnte der Anschluss mit Wendel und Sbf im Keller stehen bleiben, während die "Anlage" nach oben zieht (dann gibt es im Keller einen "spielerischen Mehrwert").

Wenn Du wirklich in die Vollen gehen willst, dann wäre womöglich Wermelingen etwas für Dich, die etwas größeren Aussenmaße brauchst Du, um die Weichen aus den Segmentgrenzen zu ziehen, der kleine Höhenunterschied zwischen den Ebenen (geringe Eingreiftiefe!) kommt Dir hier zugute, da die Segmente dann nicht turmhoch werden...

Das sind alles nur Vorschläge und Anmerkungen, entscheiden musst Du/Ihr selber.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Meine erste Anlage...

#59 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 03.04.2017 21:40

Hallo uLi, Marc, Peter, Heinz und Hauke,

vielen Dank für eure Anregungen, Ideen, Tipps und Hilfen. Sie waren sehr wertvoll und haben mich auf jeden Fall im Denkprozess unterstützt und gelenkt, obwohl ihr nicht so genau wußtet, was wir uns vorstellen. Ich werde mir morgen nochmal den von uLi gezeigten Gleisplan angucken, der gefällt und schon echt gut.

Module verbinde ich immer mit unglaublich langen Zeilen an Modulen und relativ wenigen Schienen pro Modulmeter. Ebenfalls auch eher in Richtung realitätsnahem Modellbau. Ob es wirklich gelingt, in dem 285*110cm Bereich eine schöne Modulstrecke hinzubauen, die auch unseren spielerischen Vorstellungen entspricht, da bin ich skeptisch. Pluspunkt ist natürlich die Flexibilität sofern die 6 Module/Segmente erweitert werden sollen. Aber ich denke mit den 6 Modulen/Segmenten bin ich erstmal eine Weile beschäftigt.
Ich werde allerdings in WinTrack mal ein bisschen rumspielen und beide Sachen nochmal auf "Papier" bringen um das besser "vors Auge" zu bekommen.

Demnach werde ich dann die Tage, der besseren Übersichtshalber, einen neuen Planungsbereich eröffnen, wo ich dann vermutlich auch einen ersten angepassten Entwurf präsentieren kann. Bisher habe ich hier meinen alten verwendet, da es ja immer noch um meine, allerdings veränderte, Anlagenplanung geht. Ich kann aber vollkommen verstehen, dass es für Neuleser sehr beschwerlich und verwirrend ist mir hier zu helfen. Das hatte ich nicht bedacht.

Liebe Grüße,

Marcus


Dampflokomotive

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz