RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#26 von Joak , 26.01.2017 20:07

Hallo Pattrick,

vielleicht schilderst Du mal den Stand der Dinge, denn es sind ja schon einige Monate ins Land gegangen seit dem letzten Post. Hast Du schon mit einem Bau angefangen, und wenn ja, wie sieht das aus? Zeig mal ein paar Bilder.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#27 von Patrick-M , 26.01.2017 20:27

Hallo Hauke ,

Freut mich das du dich hier meldest

Ja es ist viel Zeit ins Land gegangen ... und passiert ist eigentlich nichts ops: Also zumindest nicht in Sachen Anlagenvergrösserung !

Das liegt nicht zuletzt daran das ich mich mit meinen Gedanken im Kreis drehe und irgendwie nichtmal schematisch in der Lage bin meine Ideen zu Papier zu bringen.

Mir schwirrt da einiges im Kopf herum , nur möchte ich auch nicht den Platz den ich habe aus Versehen verschwenden . Den Übergang zur bestehenden Anlage sehr ich da als geringstes Problem , da ja im Grunde nur ein Nebenbahngleis dorthin führen muss (natürlich nachdem der Bahnhof verlängert und um ein stumpfgleis wurde )

Den Rest meiner Ideen könnte ich höchstens erklären wenn man zusammensitzt und viele Nerven mitbringt , daher der Einfall es einfach mit direkt auslegen im Keller zu versuchen .
Da sehe ich nur das Problem das ich dann am Ende teures Material übrig habe und andererseits teile fehlen oder es an dem nicht einhalten der Gleisgeometrie scheitert

Oder hast du eine Idee die ich bisher nicht berücksichtigt habe ?

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#28 von Joak , 26.01.2017 21:11

Hallo Pattrick,

versuch doch mal Deine Gedanken zu sortieren und zumindest als Handskizze auf einen Stück Papier niederzulegen. Muss ja nicht die ganze Anlage sein, sondern nur einzelne Abschnitte wie es aussehen könnte / sollte. Ohne Maßstab, ohne Gleisgeometrie usw. Vergeß nicht Landschaft und Gebäude die es geben könnte/ geben muss... Dann scanne es mal ein und zeige es hier. Dann wissen wir wenigstens wie es in Deinen Kopf aussieht und können die evtl helfen

Mein Grundgedanke wäre:
Alt: dies wird die Neben- oder Privatbahn
Neu: Durchgangsbahnhof mit Strecke zu Alt, Paradestrecke, und vielleicht ein bischen Rangierbetrieb.

Allerdings wirst Du um etwas umfangreichere "Bauarbeiten" nicht herumkommen, wenn Du auf Dauer mehr Spaß an deiner MOBA haben möchtest. Sonst wird es nur eine "Kreisbahn" die relativ schnell langweilig wird.

Versuch es mal...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#29 von Joak , 26.01.2017 21:17

Hallo Pattrick,

jo, ich weiß Doppelpost... aber da freut sich der uLi

Hab mir mal Deine Anlage angeschaut. Gefällt mir sehr gut was ich da sehe. Denke, wenn wir mal die Weichen bei Deiner Planung gestellt haben wird es schnell voran gehen

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#30 von E-Lok-Muffel , 31.01.2017 15:31

Hallo Patrick,

Ich hatte -glaub ich- mal für Dich was geplant, irgenwann im Sommer, muss mal zu Hause auf dem Rechner suchen:
eingleisig, drei Ebenen mit Schattenbahnhof und schlanken Weichen und viel R9!... als Gegen-Entwurf und Kontrastprogramm zum Bisherigen...dass man auch mal Zeit hat, den Zügen auf der Strecke nachzuschauen...
Wenn Dich so etwas überhaupt interessiert...

@Hauke:
Du Schlingel!
warte nur, heute abend folgt mein Doppel-Moppel-Post!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#31 von Patrick-M , 31.01.2017 19:14

Hallo Hauke und uLi ,

Ihr glaubt garnicht wie ich mich freue das ihr mir hier antwortet ... vielen Dank schonmal dafür !
Wenn ihr mir tatsächlich das ein oder andere vorschlagen wollt dann würde ich mich natürlich noch mehr freuen

Nur um eines Voraus zu schicken : seid mir bitte nicht böse wenn ich am Ende dann u.U. Doch was anderes oder abgewandeltes mache ops: das hört sich jetzt vielleicht n Bissel doof an ... aber ich habe das schon öfters woanders mitgelesen , da planen sich Leute für einen dritten nen Ast und am Ende gibt es Nichteinmal mehr ne abschließende Antwort
Ich werde in jedem Fall antworten , wollte den Rest nur vorbeugend schonmal erwähnt haben

Erstmal bin ich aber guter Dinge das ihr mir um einige Meilen weiterhelfen könnt und hoffe heut schon das ich irgendwann die Möglichkeit habe mich zu revanchieren

Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier zum Oberhorst mache ops: ops: habe ich mal ein paar Gedanken gemalt ...




Rot ist Ebene eins .... grün dann zwei .... und blau null ....

Der lange rote Bogen ist in R9 gedacht und außer im Rangierbahnhof hätt ich gern schlanke weichen und Kreuzungen ....die angedeuteteten kehrschleifen und wendel sind natürlich nicht sichtbar

Auf einen schattenbahnhof möchte ich verzichten , dann eher zu gegebener Zeit ein fiddleyard in der Raummitte
Das ganze Rückmelde Zeug und der extreme kabelaufwand etc. Im nicht sichtbaren Bereich ... das möchte ich nicht !

So , jetzt bin ich gespannt ob ihr noch mit an Bord seid und ob es nicht kompletter Quatsch ist was ich da gezaubert habe

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#32 von E-Lok-Muffel , 31.01.2017 20:34

Hallo Patrick,

Uups, jetzt überraschst Du mich aber!

Bin bis dato davon ausgegangen, dass die Alt-Anlage links an der Wand steht. Und Du am rechten Rand der Anlage anbauen wolltest.
Jetzt ist alles anders herum…

Nun denn…
Wie gesagt, ich hatte das mal im Sommer geplant, bevor hier im Trööt Funkstille eingekehrt war, ist also was altes und steckt jetzt Nix mehr an neuer Arbeit drin: Im Prinzip eine große Schleife mit integrierter Kehrschleife und Schattenbahnhof sowie eine Stichstrecke mit Endbahnhof, ich hatte so ähnlich auch schon mal eine Skizze gepostet...

Guckst Du:


Grau ist die angedeutete Altanlage, an der Du ggfs. noch zwei neue Weichenverbindungen anbringen müsstest, die graue Weiche ganz rechts ist bei Dir schon vorhanden und führt über die neue Wiese…
Grün ist der dreigleisige Bahnhof mit Anschließen und ein bißchen freier Strecke,
Gelb sind die Rampen in den Untergrund und ein Schattenbahnhof mit fünf Gleisen (2 m lang),
Violett schließlich ist die ansteigende Nebenstrecke mit Endbahnhof.
Ich hatte noch nicht mit den neuen Bogenweichen geplant, geht natürlich auch, gerade z.B. in der Bahnhofsausfahrt…

Ist ja auch kein muss, sondern nur eine Anregung, wie sowas aussehen könnte…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#33 von E-Lok-Muffel , 31.01.2017 20:41

Ach ja,
mein Doppelpost!

Die Bahnhofsgleise haben 1,50 bzw. 1,80 m Länge, das untere knapp 2,50 m.

Die Schenkellänge beträgt 5,5 m
Die Länge des L 3,20 mx 1,30 m

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#34 von Joak , 31.01.2017 21:43

Hallo Pattrick,

dachte auch das die Altanlage links steht...
Ausserdem hat sich auch die Grundform geänderrt, oder?


@uLi
du alter Doppelposter rost:
Kannst Du Deinen Plan mal nur mit den sichtbaren Gleisen zeigen?

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#35 von Patrick-M , 31.01.2017 22:03

Oh je oh weh ...

Das vergaß ich zu erwähnen ops:

Die alte Anlage ist noch die selbe ... ist aber gewandert

Stand sie vorher links im Raum , so steht sie jetzt rechts in der Ecke , so das der Fürstenberger Bahnhof an der kurzen Wand gegenüber liegt .

Im Grunde glaube ich das die Anbindung an die bestehende Sache das geringste Übel ist .
Ich benötige viel mehr einen Plan für den Rest ... also ein L oder sowas ähnliches in ca 5x 3,5 m ...

Ich kann die neue Position der Anlage ja nochmal aufzeichnen , wenn es so zu ungenau ist .

Sorry Männers

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#36 von Miraculus , 01.02.2017 00:22

Hallo Patrick und uLi,

na das ist doch jetzt mal eine Grundlage auf der man aufbauen kann. Schöne weite Radien mit viel sichtbarer Strecke. Allerdings fände ich persönlich, dass bei der zur Verfügung stehenden Fläche die Bahnhofsgleise einen Ticken länger sein könnten.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Grüßle in den Norden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#37 von E-Lok-Muffel , 01.02.2017 11:23

Moin Patrick,

Das mit der Umstellung Deiner Anlage ist mir entgangen, denn Anfang Januar stand sie noch links von der Tür (Beweisfoto):

Zitat





Ausserdem ist mein Planentwurf, wie ich jetzt festgestellt habe, sogar noch älter, stammt aus dem Frühjahr (März) 2016, da gabs die Bogenweichen noch gar nicht zu kaufen...

Der Plan wurde aus meiner Idee #23 in diesem Thread und aus Deinen Vorgaben entwickelt: Mind. 2 Bahnhöfe, eine zusätzliche Ebene usw...

Ich finde allerdings selbst, dass mir die lila "Nebenbahn" alles andere als gelungen ist... wenn Du die streichst, hast Du oberhalb des Bahnhofes mehr Platz: für ein viertes Gleis, mehr Anschließer, Güterabfertigung, ggfs. Lokschuppen etc. ... hatte sich halt angeboten, um den "Buckel" in der Landschaft für die Abfahrt in dn Sbf zu tarnen, aber da fällt Dir auch was anderes ein..., Steinbruch??? Der Plan zeigt aber auch, dass mit Verwendung von schlanken Weichen und großen Radien gar nicht viel mehr möglich ist...schon gar nicht bei einer zweigleisigen Strecke...

Wenn Du jetzt Deine Platte umgestellt hast und jetzt den Anschluss an die "grosse, weite Welt" unterhalb von "Fürstenberg" (Abzweig im Tunnel) planst, eröffnet das natürlich neue und andere Möglichkeiten...

Was in Deiner Skizze nicht funktionieren wird sind die Radien. Die zwei Kehrschleifen passen da nicht hin!
Was ich in #23 als Plattenmaße gepostet habe, halte ich für das Maximum an Platz, den Du beplanen kannst, damit Du gleichzeitig noch ein Optimum an Zugänglichkeit behältst...d.h. für einen R1-Bogen brauchst Du mind. 85 cm Tiefe, aber eigentlich sind wir doch über R1 hinweg, oder ?

Was sicherlich auch ginge, was Dich aber zumindest Anfang letzten Jahres noch nicht begeistert hatte, wäre komplett an der Wand entlang (ADW), dann immer mit 80 cm Tiefe, mit Auftreibung am Ende auf 1,40 cm für die Kehre/Wendel - hier wäre die alte Platzierung besser, da Du dann um den gesamten Raum herum bis rechts an die Tür bauen könntest...
Die Alt-Anlage sollte zumindest für die Zugänglichkeit so platziert werden, dass Du von drei Seiten herankommst (Wartungsgang < 50 cm)

@Hauke:
Einfach die gelben Gleise wegdenken, aber ist eh obsolet, da Patrick keinen Sbf will (war ja auch nur so ne Idee)...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#38 von Patrick-M , 01.02.2017 20:08

Hallo Leute ,

Auch dir ein herzliches Willkommen hier lieber Peter


Hallo ULi ,

Vielen Dank schonmal für deine Post also die Nebenbahn ist vielleicht nicht so gut gelungen wie du sagst , aber darauf verzichten möchte ich ungern ... ich stelle mir da einen kleinen Endbahnhof vor von dem aus es einen Pendelverkehr mit Schienenbus oder ähnlichem nach Fürstenberg gibt , mit Zwischenstopp am "großen Bahnhof " und damit verbundener Umsteigemöglichkeit zur Fernbahn

Was ist , abgesehen von den nicht realistischen kehrschleifen und der nicht mal im Ansatz massstabsgerechten , Idee von mir denn nicht so gut ?
Also überfrachten will ich es ja auch nicht , aber das hier immer wieder angesprochene " weniger ist mehr " scheint mir an der ein oder anderen stelle ( in den einzelnen Threads) etwas zu ernst genommen , haben wir doch fast alle eher beschränkte Räumliche Möglichkeiten und wollen ja aber möglichst lange Spaß an der Bahn haben Und Vorallem Züge fahren sehen und unsere eigene Eisenbahnromantik erleben ops:

Bitte nicht missverstehen ... ich will auch kein schienenchaos !!! Absolut nicht !

Ich dachte halt das die Rangiergleise auf Ebene null unter einer Brücke durchführen könnten über die die Hauptstrecke führt ... hmmmm ... also Züge fahren sehen wär mir neben dem rangieren schon auch wichtig , da hattest du schon den richtigen Riecher weiter oben !

Ich stelle mir so Garnituren bis 180 cm vor , so das doch 2m Bahnsteig ausreichen müssten , oder !?

An der Wand lang stört mich eigentlich garnicht ! ( mehr )

Nur sehe ich dann schwarz für weite Radien und auch für mehrere anschließer sowie den rangierbereich ... ist schon cool wenn auch hier und da n Bissel räumliche Tiefe da ist , und wenn nur wiesen und Felder und da oder hier mal ne Feldscheune dazwischen liegt ...aber man schaut durch eine Landschaft ( auf preiserlein höhe ) und irgendwo dahinten zieht ein Zug vorbei
Deswegen auch der Bahnhof schon auf Ebene eins , könnte mir auch alles gleich auf der Höhe vorstellen , denn die ewige Vogelperspektive mag ich nicht so

Ich habe hier noch eine Skizze vom Raum und der jetzigen Anlagenposition , sie steht nicht so nah an der Wand wie es dort aussieht , es sind ca 40 cm Platz .




Ich hoffe das ich mit meinen Gedanken und phantasien nicht allzu große Verwirrung Stifte ops: wenn ja dann sag bescheid

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#39 von E-Lok-Muffel , 02.02.2017 13:14

Zitat

Hallo ULi ,
Also überfrachten will ich es ja auch nicht , aber das hier immer wieder angesprochene " weniger ist mehr " scheint mir an der ein oder anderen stelle ( in den einzelnen Threads) etwas zu ernst genommen , haben wir doch fast alle eher beschränkte Räumliche Möglichkeiten und wollen ja aber möglichst lange Spaß an der Bahn haben Und Vorallem Züge fahren sehen und unsere eigene Eisenbahnromantik erleben ops:


WOLLEN WIR DAS NICHT ALLE???

Zitat
Ich stelle mir so Garnituren bis 180 cm vor , so das doch 2m Bahnsteig ausreichen müssten , oder !?



Machen wir ein Rechenbeispiel: 2 m Bahnsteig plus Weichen an jedem Ende (Schlanke Weiche 29 cm + 7cm 24071 ~35 cm x 2) macht für ein Ausweichgeleis 2,70 m, wenn am anderen Ende eine zweigleisige Strecke rauskommen soll, brauchst Du noch einen Gleiswechsel (= + 70 cm = 3,40 m) Der 90°- Bogen rechts oben mit R2-R5 (acht nicht so viel aus 42 cm oder 62 cm macht gerade mal 20 cm mehr) macht ~ + 50 cm, der Zweigleisige R9 Bogen kostet allerdings 1,00 m Länge, macht zusammen ca. 5 m, wenn der Bahnhof viergleisig werden soll brauchst Du noch jeweils zwei Weichenverbindungen mehr, macht auf jeden Fall noch mal 70 cm = 5,70 m !!
Das heißt konkret, dass Dein Bahnhof da hin passt, heißt aber auch, dass da aber sonst nicht mehr viel geht...

Zitat
An der Wand lang stört mich eigentlich garnicht ! ( mehr )

Nur sehe ich dann schwarz für weite Radien und auch für mehrere anschließer sowie den rangierbereich ... ist schon cool wenn auch hier und da n Bissel räumliche Tiefe da ist , und wenn nur wiesen und Felder und da oder hier mal ne Feldscheune dazwischen liegt ...aber man schaut durch eine Landschaft ( auf preiserlein höhe ) und irgendwo dahinten zieht ein Zug vorbei



Meinst Du damit sowas:
Sowas bekommst Du aber nur, wenn Du Deinen zur Verfügung stehenden Platz nicht mit Gleisen vollknallst - zumindest nicht den ganzen !
D.h. Aufteilen der Anlage in einen Bahnhofsteil, mit viel Gleisen, Anschließern, Betrieb usw. und einen Streckenteil, der dann auch so aussehen kann wie oben. Es gibt nur ganz wenige - einige auch hier im Forum - die diese Balance zwischen Fahrbetrieb und Landschaft so zugunsten des Betriebes verschoben haben, ohne dass es , wie Du sagst "überladen" wirkt. Das ist eigentlich die echte Kunst des Modellbahnbaus...und sie sind die Meister...

Prinzipiell ist es so: was nützen Dir großzügige Radien und schlanke Weichen, wenn die Umgebung nicht dazu passt (z.B. die "Weite" der Landschaft).
Wenn Du so willst, brauchst Du für das, was Du auf Deiner kleinen Platte gebaut hast, mit schlanken Weichen und R4/5 den doppelten Platz, sprich, eigentlich den ganzen Raum...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#40 von E-Lok-Muffel , 02.02.2017 15:22

P.S.: Das Foto ist übrigens diesem Thread entlehnt und zeigt einen ca. 1,50 m x 0,40 cm großen Ausschnitt aus der gebauten Kleinanlage (von hinten).
Es kommt immer auch auf die Betrachter-Perspektive an. Fotos können da aber täuschen, weil man mit dem Objektiv im wahrsten Sinne des Wortes "fokussieren" und alles andere "ausblenden" kann. Das menschliche Auge nimmt dagegen immer Weitwinkel-Stellung ein...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#41 von Patrick-M , 02.02.2017 18:05

Hallo uLi ,

Ja das wollen zumindest die meisten

Was die bahnhofslänge angeht so würde ich da auch einschränken , nur eine Garnitur mit drei silberlingen sollte in jedem Fall Platz finden .

Warum die , nicht sichtbaren , Wendel größer als R1 sein müssen ist mir nicht so ganz bewusst ?!

Nun , das mit dem aufteilen der Anlage hört sich schon sehr gut an ! Eine abgelegene Stelle an der Holz verladen wird wäre mir dennoch sehr recht .
Ansonsten ist es ja auch in der wahren Welt eher so das es Ballungszentren gibt ... und dann eher leergefegte Landstriche

Also Ideen nach vorn ... bin da ja ziemlich offen für Vorschläge

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#42 von Joak , 03.02.2017 15:11

Hallo Patrick,

anbei mal einen Entwurf wie es aussehen könnte. Es ist nur ein grober Entwurf über den Streckenverlauf ohne ausgebarbeiteten Bahnhof oder ähnliches. Da ja alles etwas "drunter und drüber" bei Dir geht ist es vielleicht ganz gut mal einen gemeinsamen Startpunkt zu finden. Wie gesagt ein Vorschlag, schau es Dir an und sag was Du denkst

Bild wurde leider entfernt



Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#43 von Patrick-M , 03.02.2017 20:09

Hallo Hauke ,

Vielen dank für deinen Entwurf

Aber ich muss schon sagen das das jetzt so nicht so dem entspricht was ich mir vorstelle , denn ich habe so nicht nur oben links ... ein unmotiviertes Knie
Sondern auch im gesamtverlauf keinen sonderlich großen Radius bzw. Keine laaaaang gezogene Kurve als Parade

Deine Idee jetzt mal einen Startpunkt für weiteres zu setzen finde ich allerdings super

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#44 von E-Lok-Muffel , 08.02.2017 20:57

Hallo Leute,
Melde mich aus dem Urlaub, deshalb ganz kurz.
Die Idee mit der Kehrschleife ist schon mal gut damit Du in beide Richtungen fahren kannst...fehlt noch der Vollständigkeit halber die Weichenverbindung links zum Auffahren in die Kehrschleife vom Aussenkreis. Wenn Du. Patrick tatsächlich durchgängig zweigleisig haben willst, ist das eine Option, genaue Streckenführung ist ja verhandelbar...

Ich hadert aber noch etwas mit der Anbindung der Altanlage. So wie es jetzt ausschaut, fährt da immer alles nur in eine Richtung... Ich würde für ein Gleisdreieck plädieren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#45 von Patrick-M , 09.02.2017 19:38

Hallo uLi ,

Also durchgehend zweigleisig hätte schon was , ist aber kein Muss ...
Eine Zweigleisige Parade im R9 hingegen möcht ich unbedingt , wie ich ja auch in meiner laienhaften Skizze schon eingemalt hatte ops:

Da zur altanlage dann eh nur ein Bissel Güterverkehr entweder zum abstellen leerer Wagen oder um die Güterverladestellen , die ja sehr klein sind im Fürstenberger Landgebiet, zu bedienen stattfinden soll ... abgesehen von dem ein oder anderen Schienenbus im Pendelverkehr zum Neubau , ist das nicht das Hauptproblem denke ich .

Am besten wäre es wohl tatsächlich wenn es mir gelingt mal einen eigenen Gleisplan mit Wintrack o.ä. Zu kreieren und diesen dann hier zur Diskussion zu stellen ....

Vielen Dank natürlich für deine Gedanken

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#46 von Patrick-M , 19.03.2017 18:13

Hallo Leute ,

Habe mal wieder eine Frage ops:

Wenn ich einen Bahnhof mit 200cm bahnsteiglänge plane , vier Gleise , drei Bahnsteige , alles mit schlanken C-Weichen .... wie bekomme ich vernünftige abstände für den mittelbahnsteig hin ohne aus der Gleisgeometrie zu kommen ?

Viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#47 von E-Lok-Muffel , 20.03.2017 17:24

Hallo Patrick,

...das kommt ganz darauf an:
Ich denke mir, Du willst zwischen die Hauptstreckengleise einen Mittelbahnsteig quetschen:
Ausgangslage ist die obere Gleisfigur:

1. Du kannst jetzt aus der Gerade kommend die Gleise entweder ein- oder beidseitig aufweiten und die äusseren Bahnsteiggleise mit gegenläufigen Weichen ausleiten.
2. Aus einer Kurve kommend, kannst Du Dir die Tatsache zunutze machen, dass 2x 24912 + 1x 24206 = 30° ergeben, oder Du nimmst für die Innere Kurve einen kleineren Radius (z. B. R3), Zwischengeraden in den Kurven sind auch eine Möglichkeit, sind aber in Punkto Fahrdynamik nicht so schön, weil Loks und Wagen da so unschön schlingern (siehst Du auch schon im großen Bogen der Bogenweichen) - zumindest im sichtbaren Bereich...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#48 von Patrick-M , 20.03.2017 20:08

Hallo uLi ,

Vielen Dank für deine Antwort

Da könnte ich ja bei der ersten Möglichkeit dann auch im Zweifel nur ein Gleis ausschwenken lassen ... der Bahnsteig wäre ja sonst arg breit oder ?!

Bei der Gelegenheit : ich bräuchte auch ein Gleis um die Lok umzusetzen , wie war denn das damals ? Hat man da ein extra Gleis gebaut oderwurde einfach über den Bahnhof hin ausgezogen und auf dem nächst besten Gleis umgesetzt ?

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#49 von Patrick-M , 03.09.2017 23:43

Hallo ,

Auch wenn es ewig her ist das sich hier was gerührt hat möchte ich noch ein paar abschließende Worte loswerden

Vielen Dank an all die die mich hier ein Stück bei dem Versuch einer Planung begleitet haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen

Dies wird der letzte Post in diesem Thread von mir sein... ich habe die Planung in Profihände gegeben , wo nun genau nach meinen Vorstellungen ( die sich ja im Laufe der Zeit auch verändert oder entwickelt haben werden ) etwas schickes auf die Beine gestellt wird

Den Start der "Bauarbeiten" wird man dann im Bereich Anlagenbau zu gegebener Zeit verfolgen können .... da würd ich mich natürlich über rege Beteiligung freuen

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Erweiterung... Abschluss der Planung

#50 von E-Lok-Muffel , 04.09.2017 08:57

Moin Patrick,

Zitat

Dies wird der letzte Post in diesem Thread von mir sein... ich habe die Planung in Profihände gegeben , wo nun genau nach meinen Vorstellungen ( die sich ja im Laufe der Zeit auch verändert oder entwickelt haben werden ) etwas schickes auf die Beine gestellt wird
Patrick



O.k. naja, ist bei Dir im wahrsten Sinne des Wortes "naheliegend", wo doch einer der Meis(t)e(r) des C-Gleises bei Dir um die Ecke ist...

... und übrigens Gratulation zum tollen MoBa-Budget 2017, was nach solchen Kleinigkeiten wie den Erzwagen, CS3 und ESU V 200 auch noch eine Profi-Planung zulässt, ich bin weiter gespannt, was Du so alles auf die Beine stellst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz