Moin Patrick,
Das mit der Umstellung Deiner Anlage ist mir entgangen, denn Anfang Januar stand sie noch links von der Tür (Beweisfoto):
Zitat
Ausserdem ist mein Planentwurf, wie ich jetzt festgestellt habe, sogar noch älter, stammt aus dem Frühjahr (März) 2016, da gabs die Bogenweichen noch gar nicht zu kaufen...
Der Plan wurde aus meiner Idee #23 in diesem Thread und aus Deinen Vorgaben entwickelt: Mind. 2 Bahnhöfe, eine zusätzliche Ebene usw...
Ich finde allerdings selbst, dass mir die lila "Nebenbahn" alles andere als gelungen ist... wenn Du die streichst, hast Du oberhalb des Bahnhofes mehr Platz: für ein viertes Gleis, mehr Anschließer, Güterabfertigung, ggfs. Lokschuppen etc. ... hatte sich halt angeboten, um den "Buckel" in der Landschaft für die Abfahrt in dn Sbf zu tarnen, aber da fällt Dir auch was anderes ein..., Steinbruch??? Der Plan zeigt aber auch, dass mit Verwendung von schlanken Weichen und großen Radien gar nicht viel mehr möglich ist...schon gar nicht bei einer zweigleisigen Strecke...
Wenn Du jetzt Deine Platte umgestellt hast und jetzt den Anschluss an die "grosse, weite Welt" unterhalb von "Fürstenberg" (Abzweig im Tunnel) planst, eröffnet das natürlich neue und andere Möglichkeiten...
Was in Deiner Skizze nicht funktionieren wird sind die Radien. Die zwei Kehrschleifen passen da nicht hin!
Was ich in #23 als Plattenmaße gepostet habe, halte ich für das Maximum an Platz, den Du beplanen kannst, damit Du gleichzeitig noch ein Optimum an Zugänglichkeit behältst...d.h. für einen R1-Bogen brauchst Du mind. 85 cm Tiefe, aber eigentlich sind wir doch über R1 hinweg, oder ?
Was sicherlich auch ginge, was Dich aber zumindest Anfang letzten Jahres noch nicht begeistert hatte, wäre komplett an der Wand entlang (ADW), dann immer mit 80 cm Tiefe, mit Auftreibung am Ende auf 1,40 cm für die Kehre/Wendel - hier wäre die alte Platzierung besser, da Du dann um den gesamten Raum herum bis rechts an die Tür bauen könntest...
Die Alt-Anlage sollte zumindest für die Zugänglichkeit so platziert werden, dass Du von drei Seiten herankommst (Wartungsgang < 50 cm)
@Hauke:
Einfach die gelben Gleise wegdenken, aber ist eh obsolet, da Patrick keinen Sbf will (war ja auch nur so ne Idee)...
Gruß
uLi