RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#1 von Wuffychris , 22.01.2016 01:32

Erst mal ein Hallo an alle

Bin neu hier im Forum - heiße Christian und bin 56. Habe nach über 40 Jahren wieder Lust auf Modellbahn bekommen und vor einem Jahr angefangen mich wieder damit zu beschäftigen.
Für Spur N habe ich mich entschieden, weil meine Platzverhältnisse bescheiden sind ( wem geht das nicht so ) max. 12qm.
Großer Bahnhof mit BW und Rangiermöglichkeit, Epochen 1 bis 4, nur Dampflokomotiven und Dieselloks.
Ich baue mit Fleischmann piccolo. Möchte Digital fahren evt. auch schalten.

Hier ein Bild des vorläufigen Plans:



Für Anregungen und Tipps wäre ich Dankbar.

viele Grüße,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 23.01.2016 13:29

Hallo Christian

Da du schon eine sehr konkrete Vorstellung deines Bahnhofs hast, wäre es sinnvoll die einzelnen Gleise / Gleisgruppen etwas genauer zu erläutern. Ich finde es eher schwierig, mir ohne Gebäude, Bahnsteige und Gleisnummern einen Betrieb vorzustellen.

--> Für ein einfaches Darstellen dieser Informationen empfehle ich dir das freie Vektor-Zeichnungsprogramm Inkscape, weitere Infos findest du bei den Grundlagen (ich habe vor langer Zeit einmal eine Anleitung zum Illustrieren mit Inkscape geschrieben).


markstutz

RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#3 von Wuffychris , 23.01.2016 22:11

Hallo Mark
danke für deine Antwort und werde versuchen etwas mehr Licht in meine Planung zu bringen.Vieles ist noch sehr offen und gefällt mir noch nicht.
Ich habe da echt Probleme mir z.B. die Landschaft vorzustellen oder die Nebenbahn.
Den Plan erstelle ich mit AnyRail.

Grundidee ist ein langgestreckter Bahnhof mit BW und Rangiergleisen in einem Tal.



Hie noch ein paar Bilder vom Zimmer:






Ich bin mir bewust,das ich oft unter die Anlage muß,aber ich will den Raum voll ausnutzen.

Viele Grüße
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#4 von Heiko76 ( gelöscht ) , 23.01.2016 23:26

Hallo,

schön, noch ein z21 Besitzer!

Sieht ja schon ganz gut aus, mit der unterkonstuktion!

Was hast denn schon an Elektronik und wie hast du dir das mit der Stromeinspeisung usw gedacht?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#5 von Wuffychris , 24.01.2016 09:27

Hallo Mark,

hab bis jetzt nur die z21 und 2 x Multimaus. Mit dem Rest muß ich mich noch befassen.
Bei über 100 Weichen wirds nicht gerade billig, also halt ich da nach was preiswerten ausschau.
Z.B. 4-Fach Weichendecoder von Vissmann gibts neu schon für ca. 18,- Euros. Die brauch ich dann ja auch noch für Entkupplungsgleise
und Signale (Flügelsignale).
Als Bausatz hab ich da auch noch nichts billiges gefunden.
Ob ich letztendlich alles überwachen will.....hmm muß nicht sein, will ja was zu tun haben.Andererseits...bei derzeit 60 loks?
Das sind alles Überlegungen,die ich noch in die Planung mit einbeziehen muß, bevor ich die Gleise festverlege.

Werde halt Blockbereiche unterteilen. Natürlich bekommt die Anlage auch Schattenbahnhöfe.Stromeinspeisung über mehrere Netzteile.

Vieleicht hat ja im Forum schon jemand Decoder selbst gebaut und kann was empfehlen.
Wie sieht das ganze denn bei dir aus Mark?

Viele Grüße
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 24.01.2016 11:53

Zitat von Wuffychris
Hallo Mark
danke für deine Antwort und werde versuchen etwas mehr Licht in meine Planung zu bringen.Vieles ist noch sehr offen und gefällt mir noch nicht.
Ich habe da echt Probleme mir z.B. die Landschaft vorzustellen oder die Nebenbahn.
Den Plan erstelle ich mit AnyRail.

Grundidee ist ein langgestreckter Bahnhof mit BW und Rangiergleisen in einem Tal.


[...]



Hallo Christian

danke für die Erläuterungen. Ich notiere hier einmal meine Überlegungen / Fragen:

- du stehst in der Nische, dort wo der Fluss die Anlage verlässt? dann hast mit dem Rundlokschuppen ein grosses optisches Hindernis vor der Drehscheibe und auch bei Manipulationen ist das Gebäude dir sicher im Weg; ich würde das Bw auf die andere Seite der Gleisachsen legen.
- die Lage des Bahnhofs quer zum Fluss finde ich etwas gewohnungsbedürftig, besonders auch weil der Fluss in deiner Skizze 'aus dem Fels' fliesst. Das ist insgesamt eine schwierige Situation, weil Flüsse in der Regel über längere Strecken sich ein Tal in den Fels gegraben haben.
- warum braucht der Bahnhof ein so grosses Bw?

das ein paar Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen...


markstutz

RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#7 von Wuffychris , 24.01.2016 13:41

Hallo Mark,
eigentlich soll der Fluß durch ein Tal von oben kommend fließen. Gefällt mir selber so nicht....grübel mal weiter drüber nach

Die Drehscheibe/Lokschuppen geht eigentlich, schlimmer war es , als ich vorhatte, hinter der Bahnhofsanlage einen Fluß zu planen, der war dann wirklich verdeckt.

Hatte das BW auch schon mal auf andere Seite gesetzt.

Warun so ein großen Bahnwerk.....weil ich meine Loks irgendwie unterbringen muß
Bin aber schon beim Überarbeiten,hab mir einen Bausatz von AK für Besandung und Bekohlung gekauft und muß die Gleise anpassen.
Wie groß sollt denn so ein BW eigentlich sein,bzw wonach richtet sich das?


viele Grüße
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 24.01.2016 14:56

Bei der Eisenbahn binden Bauten immer sehr viel Geld. Also wird nur das gebaut, was man im Moment braucht oder was man in bekannten Zukunftshorizonten brauchen wird. Ein grosses Bw ist also nur dann gebaut worden, wenn entsprechend viele Züge in unmittelbarer Nàhe neu bespannt werden mussten.

Wenn es bei dir primär um die Loks geht und es möglichst sinnvoll sein soll, so viele an einem Ort zu stationieren, dann wäre evtl. ein anderer Fokus sinnvoll: wenn du anstelle des gesamten Bahnhofs nur das Bw, eine grosse Abstellgruppe und damit wichtige Teile des Vorbahnhofs bauen würdest, dann könntest du die verschiedenen Element glaubhaft so gross bauen, wie du sie haben möchtest. Der Zugsverkehr kann weiterhin rollen, ggf. sogar automatisiert, während du mit den Loks und den Wagenabstellgleisen viel Rangierarbeit zur Zugsbildung /-auflösung hast.

Das ganze würde dann eher in einem städtischen Umfeld Platz finden, mit stimmungsvollen Hinterhöfen, Sozialbauten der Bahn etc. Da schiene mir ein grosses Bw doch eher glaubwürdig als irgendwo in den Bergen...


markstutz

RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.01.2016 15:04

Zitat von Wuffychris
Hatte das BW auch schon mal auf andere Seite gesetzt.


Wieso änderst Du es dann, sieht doch so viel besser aus, ansonsten kannst Du nur die Rückseite des RLS sehen!!


pfahl_04

RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#10 von WimC ( gelöscht ) , 27.01.2016 13:30

Hallo Christian,

Wie kommst du hinten in de Ecken noch an?

Grusse,
Wim


WimC

RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#11 von paloo , 27.01.2016 14:56

Hallo Christian,

ich schließe mich den anderen an - das BW wäre auf der anderen Seite wirklich besser aufgehoben. Dann hast du doch einen viel besseren Blick auf die Drehscheibe und die Schuppentore! Außerdem stört mich - das sieht man immer wieder bei Anlagenplanungen - die Lage der Behandlungsgleise.
Solange genug Platz vorhanden, war man beim Vorbild bestrebt, die Lokbehandlung so effizient wie möglich zu gestalten. Das heißt, dass sämtliche Behandlungsanlagen an den Zu- bzw. Abfahrtsgleisen der Drehscheibe verortet sind.

Mehr Fahrstrecke kann auch nicht schaden, des weiteren schließe ich mich Marks Vorschlägen an. Ist dir der Bahnhof nicht gar so wichtig, könntest du "nur" das Bahnhofsvorfeld mit den Behandlungs- und Rangieranlagen darstellen, die Bahnhofsgleise verschwinden durch eine angeschnittene Bahnhofshalle in den Hintergrund. Dafür wäre natürlich auch das städtische Umfeld besser.

Ich habe mir grade mal zügig ein paar Gedanken dazu gemacht. Schnell (während der Arbeit ) mit Bleistift skizziert. Ich kann als H-nuller allerdings die Dimensionen bei N nicht so gut einschätzen. Ich hoffe alles ist ersichtlich.



Kleiner Hauptbahnhof in mittlerer Großstadt. Klassisch Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn, mit Berg und Fluss ! Die Nebenbahn steigt zum Endbahnhof hin an. Prinzipiell wäre hier auch ein Durchgangsbahnhof möglich, der dann ebenfalls mit Tunnel im Berg Richtung SBF verschwindet, da müsste nur die Lage des Bahnhofs etwas verändert werden. Kritikpunkt: Fehlende räumliche Trennung zwischen Großstadt und Nebenbahnhof - da muss noch Feinschliff bei.
Auf dem Bahnhofsvorplatz verkehrt eine Straßenbahn, die man einfach im Kreis fahren lassen kann. Hinter der Kulisse laufen die BHF-Gleise wieder zusammen, um im Untergrund zum Schattenbahnhof zu verschwinden.
Habe mich jetzt an deinem Rahmenlayout orientiert, die Erreichbarkeit wäre durch Wartungsluken zu realisieren (80cm Armradius beachten!)

Grüße,
Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#12 von Wuffychris , 30.01.2016 17:07

Hallo,grüße alle

danke für die rege Beteiligung. leider ist mein Urlaub zuende und habe nicht mehr so viel Zeit

Ich lese also Eure Antworten und überlege, wie ich diese umsetzen kann.

Mit dem Tal meine ich keine Gebirgslandschaft, sondern hügliges Gelände.

Manfred hat recht, deshalb den RLS nach hinten gesetzt.

Mark und Lukas haben einige Punkte angesprochen.
Dummerweise habe ich mich aber schon ziehmlich an diesem langgestreckten Plan festgefressen.Habe mir viele Gleispläne und einige Bücher/Hefte durchgelesen und nicht viel brauchbares zur Umsetzung gefunden.Auße der Tatsache, das es aus Platzmangel immer ein Kompromis sein wird. Also habe ich versucht auf 630 cm ein BW und Bahnhof zu realisieren.Ausgehend von diesem Plan, möchte ich diesen jetzt perfektionieren, wobei der Bahnhof nur so lang ist, weil ich auch 10 Wagen an einer Lok mal unterbringen möchte.Leztlich fahren die Personenzüge ja wohl nur im Kreis rum und mein Haupaugenmerk liegt da mehr am rangieren, dem BW und der Güterabfertigung.
Hier liegen aber eben auch meine Probleme: Wie sind die Größenverhältnisse. Also was wäre angemessen wie groß?
der RLS hat schon gut 100 cm Durchmesser, der Behandlungsteilhat 3 Gleise (Bekohlung mit Entladebunker 12 x 23 cm) ist ein Gebäude welches dieses zusammenfast auch die Kohleanlieferung erfolgt über ein seperates Gleis, weshalb ich keinen Kohlenbansen brauche.Das andere Gebäude ist eine Zweigleisige Schlackengrube mit Hochbunker, zwei Wasserkränen und Besandungsanlage (28x9 cm).Beide Modelle von AK-Modell.
Ein Reperaturschuppen wäre wohl auch ganz schön. Ebenso auch die schon von Mark erwähnten Sozialbauten.
Muß ich mal schauen, wo diese zu plazieren wären.
Bleibt noch Rangiermöglichkeiten und die Güterabfertigung, die hab ich noch gar nicht Durchdacht.Ablaufberg geht mir noch durch den Sinn.
Also einen Bahnhof hätte ich schon gerne, mit einer Kulisse, wo das alles drunter verschwinde kann ich mich nicht anfreunden.
Ohne Wartungsluken geht es nicht, ich muß halt unter die Anlage,wenn was passiert.die Schattenbahnhöfe liegen 10cm tiefer als die Bahnhofsanlage(vieleicht zu wenig ? ).

Hier mal umgestalteter Plan:



Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#13 von hks77 , 30.01.2016 17:47

Hallo Christian,

kannst Du mal im Plan die durchgehenden Gleise farblich abheben?
Bei dem Weichengewusel ist das nämlich für mich nicht ersichtlich.
Sind das linkerhand 2 doppelspurige Hauptstrecken?
Werden alle Güterzüge behandelt oder gibt es auch DG?
Den Ablaufberg würde ich vergessen. Wie schonmal angemerkt wurde funktioniert das in H0 schon nicht wirklich gut und in N noch viel weniger.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#14 von paloo , 30.01.2016 18:26

Hallo Christian,

dass du an deinem Plan festhalten willst, kann ich verstehen. Aber ein paar Optimierungen hat er schon noch nötig. Kulisse etc. war ja auch nur ein Vorschlag von mir

Zuerst: 10cm zwischen Bahnhof und sbf sind VIEL zu wenig. Das reicht ja kaum für eine geballte Faust! Ich würde sagen, mindestens 25, besser sogar 30cm oder sogar noch mehr. Denk daran, du musst ja evtl. mal eine entgleiste Lok auf dem hinteren Gleis bergen...

Ablaufberg würde ich auch weglassen. Zum einen ist die die Funktionalität nicht gewährleistet, und außerdem bräuchten die Wagengleise auch noch mal viel Platz.

So, nun zum Bahnhof: Zwei zweigleisige Strecken links ist zu viel, finde ich. Die hintere Strecke als auch die Nebenbahn rechts sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll/zufriedenstellend fortführbar, da kann ich aber grade auch keine sinnvolle Alternative bieten. Ich mache mir mal noch ein paar Gedanken und melde mich dann mal wieder.

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#15 von Wuffychris , 30.01.2016 19:22

Hallo Jürgen

Gleise krieg ich farblich nicht geändert, deshalb hab ich das mal farblich umrandet.
Das Weichengewusel mag ich, aber da ist noch irgendwie Handlungsbedarf - da fehlen noch ein paar
Linkerhand sind 2 doppelstrecken.
OK--Ablaufberg lass ich fallen.


hallo Lukas

ich bin ja im Forum, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen, da muß ich auch mal bereit sein kritik an meinem Plan zuzulassen, sonst macht das keinen Sinn.Bin deshalb keinem böse.

Ist gar nicht so einfach hier den Überblick zu halten und zu Antworten.klicke dauernd in mehren fenstern hin und her....tue mein bestes

immer diese Abkürzungen......sbf...Schattenbahnhof ? Schattenbahnhöfe sollen alle tiefer liegen, auf dem Grundplattengerüst,sodaß ich von unten dran komme. natürlich mussen auch Klappen dran, damit ich an andren Stellen dran komm.....80cm Regel.

Hab die Gleise hinten mal weggenommen, dienten nur dem Zweck den Abstand zur Wand zu sehen und das es so nicht geht.

frage, wie hoch sollte für die Durchgreifhöhe für einen Schattenbahnhof sein? Derzeit hab ich 10 cm und das scheint mir zu wenig. Jetzt kann ich alles noch höher legen. Ah, habs jetzt erst geschnallt - Lukas - du meinst ja die Höhe , 25 bis 30 cm.....muß ich mal ausprobieren. Käme aber vieleicht meiner Idee/Vorstellung zugute, die Anlage von der fensterseit/Wand her Stufenweise abfallend zu machen.

Viele Grüße

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#16 von paloo , 31.01.2016 00:01

Hallo Christian,

ja ich meinte die Durchgriffshöhe, und SBF=SchattenBahnhoF
Wie gesagt, 25-30cm wirst du da unbedingt brauchen. Und darauf baut dann erst die Landschaft auf, am besten so wie du sagtest: vom Betrachter weg ansteigend.

Mir ist noch eine Menge eingefallen, ich muss aber dazusagen, dass ich von größeren Bahnhöfen und den dazugehörigen Gleisanlagen und Betriebsabläufen wenig Ahnung habe. Ich habe kaum Ordnung in meine Gedanken bringen können, darum mal in Stichpunkten:

    Ringlokschuppen zu groß. Passt so eher zu einem größeren Bahnknotenpunkt - ist auf der Fläche einfach nicht sinnvoll darstellbar , darum am besten Reduktion auf max. etwa 15-16 Stände. Es sind ja auch selten alle im BW beheimateten Loks gleichzeitig da


    Wirklich vier zusammenlaufende Strecken nötig? Du hast ja selber schon angemerkt, dass du dir die Streckenverläufe nicht vorstellen kannst -> Problem. Hast du schonmal an einen Kopfbahnhof (1xHauptbahn zweigleisig + 1xNebenbahn) gedacht? Umfangreicher Rangierverkehr ist hier vorprogrammiert. Außerdem wird das BW glaubwürdiger, ließe sich hier auch zwischen den Streckenabzweigen positionieren.
    Außerdem wenig sichtbare Fahrstrecke. Evtl. Längenausdehnung des BHF etwas reduzieren.


    Die Behandlungsgleise. Wenn schon ein so großes Modell-BW,dann schon richtig. Wie schon geschrieben, um die Abläufe zu vereinfachen, lagen die Behandlungsgleise immer auf der Drehscheiben-Zufahrten. Wie z.B. hier zu sehen. Vielleicht eine gute Vorlage für dein BW. Die BW-Geschichte ist ja schon ein Thema für sich, am besten mal dazu schmökern. Z.B. hier drin (hab ich auch)


    Kohlebunker im BW unbedingt notwendig. In einem BW dieser Größe wurden täglich etwa 400t (ja, TONNEN) Kohle umgesetzt, das kann nicht mal eben ad hoc aus Güterwagen erfolgen. Außerdem müssen ja noch Sicherheitsreserven vorhanden sein. Ein Kohlebunker musste in deinem Fall etwa 5000t Kohle fassen können. Die Entladebunker wurden immer aus ebendiesem Bansen von Kränen befüllt, der Inhalt eines Entladebunkers reichte denke ich mal schätzungsweise für 2-3 Tenderfüllungen...


    Um sinnvoll auf der Anlage "spielen" zu können, ist vor allem bei solchen Bahnhofsgrößen ein Betriebskonzept (in Verbindung mit dem SBF) nötig. D.h. welche Strecken laufen im Bhf zusammen? Welche Städte verbinden sie? Mit welchem Personen- bzw. Güteraufkommen ist zu rechnen? etc. etc.
    Sind nämlich solche Vorgabe zumindest grob vorhanden, lassen sich die Gleisanlagen viel besser dimensionieren und deren Ausmaße auch besser beurteilen.


    Das Bahnhofsvorfeld macht mir eher Bauchschmerzen. Die Fahrwege aus den Bahnhofsgleisen hinaus (nach links) sind nicht immer ersichtlich, es ist keine rechte Logik zu erkennen. DU hast dir sicher eine Menge Gedanken dazu gemacht, aber es wirkt in betrieblicher Hinsicht einfach nicht ganz schlüssig... flaster:


    Die Rahmenpartie ganz rechts ist etwas unglücklich. Wenn die Wände wirklich so schräg verlaufen, hast du da hinten immer einen toten Winkel.



So, ich glaube, das war noch nicht mal alles, was mir zu deiner Anlage eingefallen ist. Macht aber Spaß, sich an deiner Planung zu beteiligen!

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#17 von hubedi , 31.01.2016 14:49

Hallo Christian,

Zitat von Wuffychris
ich bin ja im Forum, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen, da muß ich auch mal bereit sein kritik an meinem Plan zuzulassen, sonst macht das keinen Sinn.Bin deshalb keinem böse.



Super Einstellung Auf Grund dieser Auffassung möchte ich unten ein paar Gedanken zu Deinem Plan äußern. Du hast eine schöne Ecke für Dein Reich gefunden. Meine Anlage ist etwa genau so groß und ich baue auch in N. Somit kann ich mir Deinen Platz relativ gut vorstellen, obwohl mein Anlagenthema ein völlig anderes ist.
Ich hoffe, Du hast bei Deiner Planung bedacht, dass Du das Fenster nicht mehr öffnen kannst. Es könnte Probleme bei der Reinigung geben. Solltest Du das Putzen über die Anlage hinweg vornehmen wollen, fürchte ich um das Leben und die Existenz Deiner Modellbevölkerung. Da auf den Bilder die Aussenrollos heruntergelassen sind, kann ich nicht beurteilen, ob Du vlt. von draussen an das Fenster heran kommst.
Dann habe ich gesehen, dass der Heizkörper unter der Anlage sitzt. Der Luftschlitz hinten an der Anlage scheint mir recht klein zu sein. Ich befürchte, wenn der Heizkörper tatsächlich in Betrieb ist, dass sich unter der Anlage ein Stau warmer Luft bildet. Unten warm ... oben kalt ... vlt. musst Du Dir bei dieser Ausgangslage keine Gedanken über den Aufbau des Gebirges machen. Das erledigt dann das Holz von allein.
Vorschlag: Ich würde hinten ein paar Lüftungsöffnungen oder Gitter vorsehen. Die ließen sich sicher mit Hilfe der Vegetation oder durch Stützmauern, Gebäude ... tarnen.

Zitat von Wuffychris

Ist gar nicht so einfach hier den Überblick zu halten und zu Antworten.klicke dauernd in mehren fenstern hin und her....tue mein bestes .



Auf Dein Wort oben vertrauend, möchte ich dazu ein paar Bemerkungen loswerden ... und ich hoffe wirklich, dass Du mir nicht böse bist!

Ich war auch verwirrt, als ich die Beiträge und Vorschläge gelesen habe. Das mag daran liegen, dass mir der Sinn dieser Gleisansammelung in Deinem Flusstal nicht klar geworden ist. Vlt. liegt in Deinem Kopf alles deutlich vir Dir, nur wir wissen es nicht. Ich will ein paar Beispiele nennen ... welche Güter werden auf der Bahnlinie bewegt? Gibt es eine größere Industrieansammlung mit einem örtlichen Frachtaufkommen, fahren Massengüter nur einfach durch oder ist vlt. ein Traktionswechsel erforderlich. (Das würde auch Dein BW z.T. erklären.) Warum will sich die Bevölkerung in das Flusstal bringen lassen. Sind es Pendler, kommen sie wegen der schönen Landschaft oder wegen irgendwelcher Attraktionen ... einer romantischen Altstadt, einem Freizeitpark? Die Beantwortung dieser Fragen bedingt meines Erachtens, wie die dazu passenden Gleisanlagen aussehen sollten. Es mag an mir liegen, dass ich Schwierigkeiten habe, mir einen Bahnhof vorzustellen, der für mich wie von der Decke gefallen aussieht.

Nun, da wir Deine Gedanken nicht aus Deinem Kopf herausfiltern können, plant ein jeder aus seiner Sicht munter drauflos. Es wird nach einer Begründung für die Lokversammlung gesucht und dabei der Personenbahnhof geopfert, Strecken werden gestrichen ... und uns fällt bestimmt noch mehr ein Ich könnte gleich auch noch ein wenig zu Deiner Verwirrung beitragen.

Es wäre hilfreich, wenn Du ein paar mehr Pflöcke einrammen könntest, an denen wir dann entlangdenken können. Du bist der Chef in Deinem Reich und wir können Dir bei der Realisierung Deiner Ideen nur mehr oder weniger hilfreich zur Seite stehen. Wenn Du - nur um mal ein Beispiel zu nennen - zu der Auffassung gekommen bist, ich möchte ein BW für 60 Loks weil es mir Spaß macht und mir die ganze Glaubwürdigkeit nicht so wichtig ist, dann ist das die Verfassung in Deinem Trööt. Gibt es diese Klarheit bei Dir selbst noch nicht, dann ist der Denkansatz ein ganz anderer. Dann muss zunächst dieses Grundkonzept erarbeitet werden. Ich hoffe, Du verstehst, was und wie ich das meine!

Zitat von Wuffychris

frage, wie hoch sollte für die Durchgreifhöhe für einen Schattenbahnhof sein? Derzeit hab ich 10 cm und das scheint mir zu wenig. Jetzt kann ich alles noch höher legen. Ah, habs jetzt erst geschnallt - Lukas - du meinst ja die Höhe , 25 bis 30 cm.....muß ich mal ausprobieren. Käme aber vieleicht meiner Idee/Vorstellung zugute, die Anlage von der fensterseit/Wand her Stufenweise abfallend zu machen.


Wir werden nicht jünger. Und bei Deinem Anlagenkonzept werden noch so manche steckengebliebenen Fahrzeuge die "Hand Gottes" zum Anstupsen benötigen. Da erwarten Dich schon jetzt viele Turnübungen unter der Anlage. Ich finde, 20-30 cm Höhe zum Eingreifen sind bei einem passend großen Schattenbahnhof reichlich knapp. Du hast doch rechts und links Deines Bahnhofs ausreichend Platz für Gleiswendeln. Die könnten unter dem geplanten Gebirgen verschwinden und das Problem ist gelöst ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#18 von Wuffychris , 31.01.2016 18:35

Grüße dich Hubert,

vielen Dank für deine Mühe mir zu Helfen

Versuch mal auf die von dir gemachten Punkte zu Antworten:

Fenster nicht wichtig, verschwindet sowieso noch durch eine Hintergrundkulisse/Bild, Heizung ist abmontiert, drauche ich nicht, wird vom Nebenzimmer mit gewärmt.
Zum Holz: Ist Multiplex Birke, bloß kein Pappelsperrholz für die Anlage benutzen, das verzieht sich nach allen Richtungen.


Vieleicht sollte ich mir doch mal den Fragebogen zur Anlagenplanung vornehmen, wollte ich auch erst machen, bin aber dann zurückgeschreckt - war mir zu kompliziert nicht die Fragen,aber das hier und dorthin kopieren bin nicht der PC-freek. Werds aber jetzt mal Probieren, da ich mich jetzt schon was sicherer fühle.

wichtig zu wissen: Ich bin kein eingefleichter Eisenbahner, also was Lokreihen,Epochen, ect angeht, hab ich die letzten 40 Jahre nichts mitbekommen da ich andere Intressen hatte. Erst seit dec. 2014 befasse ich mich wieder damit und es wird noch einige zeit brauchen einen gewissen Stand zu haben um hier bei Details mitreden zu können.


Ich versuche schon seit 56 Jahren mein Idealgewicht zu bekommen.....es klappt nicht, kann Essen was ich will
Werde aber trotzdem auf 25 cm erhöhen. Da sollten auch gleiswendeln hin.

Ach Hubert, dein beitrag
Kannst den ruhig mal ins Forum stellen.

Viele Grüße
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#19 von Wuffychris , 31.01.2016 20:05

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....flaches tal, hüglige Landschaft

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....BW,Rangierbahnhof,Haupt und Nebenbahn,Holzverarbeitung,Steinbruch,Umschlagbahnhof/Verteilung

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....nur Dampf und Diesellokomotiven

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....Epoche 1-4

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....Durchgangsbahnhof oder Abzweigbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....Ringlokschuppen mit allem was dazugehört, Steinbruch/Schotterwerk,Holzverarbeitung

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....Ringlokschuppen,Rangierbahnhof,Bahnhof sind ein muß, rest verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....ja

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....siehe bisherige Beiträge

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....siehe bisherige Beiträge

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....Spurweit N,Fleischmann picolo - nehme aber auch andere Herstelle um das Gleisbild etwas abwechlungsreicher zu gestalten - baue Weichen wenns sein muß einfach um

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....mindestradius für Hauptstrecke mind. 400mm,Nebenbahn kann kleiner sein, Steigungen max 2,5%, Eingrifflöcher müssen eingeplant werden und Eingrifftiefe für Schattenbahnhöfe da ich nur von unten an die Anlagenteile herankomme(Raumgröße lässt anderes nicht zu)
Die Anlage besteht aus 7 Segmenten ( 1x 150 cm x 135 cm, 4x 120 länge x 135, und 2 schräge teile länge 135 x 130/100cm)Das 150cm Element ist nach vorne hersuziehbar, ebenso die links angesetzten schrägen Element können Verschoben werden.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....alles Digital

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


.....Rangieren,lange Züge,konstruieren und Bauen,Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



.....


so, hoffe es hat geklappt und konnte ein paar Pflöcke mehr einschlagen.

Viele Grüße

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#20 von Wuffychris , 31.01.2016 21:18

Hallo Lukas

kopfbahnhöfe mag ich überhauptnicht flaster:

Der Streckenverlauf steht noch nicht fest, war ein Versuch, wie es mit den Radien hinhaut.

Übrigens sind oben links und ganz rechts in der Nische Gleiwendeln geplant.Ich strebe einen mind. radius von 400mm an.

Das Heft über BW hab ich auch....und noch ein dickes Buch.Hab mir schon hunderte Gleipläne angeschaut und ein langgestreckter Bahnhof schien mir am besten zu meinen räumlichen Gegebenheiten passend.

eisenbahn-in-moenchengladbach schau dir mal da den Rheydtrrangierbahnhof an, da sind auch die die dazugehörigen Bauten im Plan.

Oder den Bahnhof Betzdorf.

Mit dem Kohlenbunker ist mir bekannt, ist auf den meisten Anlagen viel zu klein.Meine bekohlungsanlage wird aber kontunuierlich mit Kohlezügen beschickt ( Rangierbetrieb). Schau mal bei Ak-modellbau rein. Natürlich muß da auch eine zusätzliche Bekohlung hin,falls die Technik mal versagt.

Das einzige was mir zum Betriebskonzept eingefallen ist, war, ob ich die Gleisanlage als Rundkurs plane( an einem Ende des Bahnhofs raus und am anderen wieder rein), was mir etwas komisch vorkommt, oder lieber an jedem Ende als Schleife zu machen, sodass der wegfahrende Zug auch irgendwann wieder auf dem Gegengleis im Bahnhof auftaucht.
Da kann ich mir auch vorstellen zu welcher Stadt der fährt.
Wie hoch das Güteraufkommen ist , woran mache ich dies fest?

Ja, ist mir auch nicht schlüssig,war im anderen Plan besser
Da man aber in den Anfangszeiten noch nicht die heutige Technik hatte, wurden mehr Weichen verwendet um einen besseren Betriebsablauf zu gewährleisten.Hab ich mal irgendwo gelesen.
Das Thema Stand aber schon auf meiner Liste

Dahinten muß ich sowieso etwas um die ecke schauen, deshalb soll der Bahhofbereich auch da rüber und eigentlich in Tuneln verschwinden( Gleiswendel).

Hey , mir machts auch Spass

viele Grüße
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#21 von paloo , 31.01.2016 22:45

Hallo Christian,

ein BW ohne Kohlenbansen ist doch aber komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass die Beschickung aus Güterwagen so gemacht worden wäre, vor allem nicht bei Groß-BW. Da kommt doch eigentlich immer ein Bunker als, sozusagen "Pufferspeicher" zum Einsatz.

Was das Güteraufkommen betrifft:
Da musst du dir eben was ausdenken. Du sagst, du willst rangieren. Aber welche Wagen/Züge? Wie und warum müssen in deinem Bahnhof Züge um- bzw. aufgestellt werden? Gibt es direkt im Bahnhof Fabrikanschlüsse? Welche Güter sollen am Güterbahnhof umgeschlagen werden (Stückgut, Kohle, Landmaschinen, etc., etc., etc.)? Welche Anschließer liegen an der (gedachten) Strecke? Gibt es in Stadt A eine Fabrik, für die in deiner Stadt ein Ausgangsprodukt hergestellt wird oder umgekehrt?
All solche Dinge.

Rheydt Rangierbahnhof habe ich mir angesehen, was spricht denn dagegen, sich mehr an diesem Gleisplan zu orientieren? Da lassen sich doch bestimmt auch noch Bahnsteiggleise hineinmontieren. Da hättest du außerdem eine konkrete Vorbildsituation, was dir die Mühe, sich ein Konzept usw. auszudenken, schonmal erspart.

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#22 von hubedi , 01.02.2016 14:51

Hallo Christian,

Du hast Dir ja richtig Mühe geben und Dich durch die vielen Fragen gehangelt ... Respekt!

Zitat von paloo
Rheydt Rangierbahnhof habe ich mir angesehen, was spricht denn dagegen, sich mehr an diesem Gleisplan zu orientieren? Da lassen sich doch bestimmt auch noch Bahnsteiggleise hineinmontieren. Da hättest du außerdem eine konkrete Vorbildsituation, was dir die Mühe, sich ein Konzept usw. auszudenken, schonmal erspart.

Lukas



So wie Lukas es hier beschrieben hat, habe ich versucht nach Deinen Vorgaben etwas für Dich zu finden. Es gibt so einige Bahn-Knoten, die sich für eine Umsetzung ins Modell eignen. Soweit ich gesehen habe, war eine zweispurige Strecke kein muss. Ich bin bei meiner Schnellrecherche über einige einspurige Haupt- / Nebenstrecken gestoßen, die z.T. beachtliche BW's besaßen. Ich habe auch auf Rangiermöglichkeiten geachtet. Die Gleisanlagen habe ich aber etwas bescheidener gewählt als in Deinem Entwurf. Schließlich muss die Anlage noch gebaut werden und Du hast keine Kommandozentrale für mehrere Mitspieler. Die Bahnhöfe könnten aber selbst für mehrere Bediener einen interessanten Nachmittag bieten.

1.) Die Muldentalbahn und hier speziell der Bahnknoten Rochlitz. In Rochlitz trafen vier einspurige Haupt- / Nebenbahnen zusammen. Der Bahnhof besaß ein BW mit - soweit ich das auf die Schnelle recherchieren konnte - einer 16m Drehscheibe mit 10?-ständigem Ringlokschuppen. Flusstal, Hügellandschaft eine super aussehende Gitterbrücke über die Mulde ... alles da. Ich habe gerade einen kompletten Anlagenvorschlag für die Spur N aus der MIBA-Spezial 72 vor mir liegen. Der Miba-Plan sieht auf den ca. 4,20m Breite etwas geklemmt aus. Wenn Du den Plan für Deine Verhältnisse ausdehnst, könnte das ein wirklich leckeres Projekt werden. Allein diese Muldebrücke schreit nach einem Nachbau.

2,) Der Bahnhof Gerolstein in der Eifel. Dort trafen eine zweigleisige Strecke aus Köln auf die Eifelquerbahn. Dem Bahnhof war ebenfalls ein BW angekoppelt. Immerhin war dieser Bahnhof der bedeutendste Knotenpunkt in der Eifel. Im EEP-Forum hat ein Mitglied den Bahnhof virtuell umgesetzt. HIER kannst Du Dir einen Eindruck verschaffen. Die Eifellandschaft sollte ebenfalls passen.

3.) Der Bahnhof Nidda in der Wetterau. Hier treffen drei einspurige Strecken zusammen. Auch hier gab es ein kleines BW mit Drehscheibe. Der 3ständige Ringlokschuppen war für Deine Vorgaben wohl etwas zu klein, aber das lässt sich kreativ abwandeln. Alles andere passt ... hügelige Landschaft, das Flüsschen Nidda in der Nähe ... ein schönes, überschaubares Projekt. Den Bahnhof kenne ich persönlich. Ganz in der Nähe liegt die unter Motorradfahrern wohlbekannte ehemalige Bergrennstrecke Schotten-Laubach. Auch für dieses Projekt könnte ich mit einem MIBA-Bauvorschlag (11/13) dienen. Der Vorschlag ist zwar in H0, aber in N auf Deinem Platz würde der Bahnhof richtig groß rauskommen.

LG
Hubert

PS: Hab noch was, aber schaue Dir erst einmal diese Projekte an. Vlt. denke ich ja in die falsche Richtung. Jetzt muss ich wieder was schaffen!


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#23 von Wuffychris , 06.02.2016 18:09

Hallo Hubert,
danke für die Vorschläge, habe alle mal durchgeschaut und auch nach mehr Infos im Netz gesucht. Rochlitz gefäält mir nicht, Nidda ist schon intressanter aber Gerolstein wäre am ehesten das was ich mir vorstelle. Leider hab ich im Netz so gut wie nichts brauchbares zu Gleisplänen, besonders zum BW gefunden.

Vieleicht hat jemand dazu Infos?

Viele Grüße

Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 12qm N-Anlage Planung/Bau

#24 von Wuffychris , 16.05.2016 20:24

Hallo allen

habe einen neuen Plan, deshalb hab ich mich so lange nicht gemeldet. ops:
Ich habe lange gesucht und meine, mit dem Bahnhof Schwarzberg endlich das richtige gefunden zuhaben.Schaut es euch einmal an und last euren Meinungen freien lauf.

Viele Grüße,
Christian


 
Wuffychris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz