Lange Züge auf mobiler 446x204 Anlage präsentieren

#1 von TeppichzuAnlage , 30.10.2023 14:59

Ich bin 67 Jahre alt und die zeitintensivsten Arbeiten sind erledigt (Wohnhaus und Ferienhaus renoviert – also Zeit für ein anderes Hobby.
Bereits als Kind habe ich mich mit Märklin beschäftigt – ein typischer Teppichbähnler. Mit etwas über 40 Jahren habe ich die analogen Loks gegen digitale (neue) getauscht. Seither als Märklin Insider immer wieder Roll- und Gleismaterial gekauft.
Originalgetreue oder Epochen abhängige Anlage/Züge/Gebäude sind mir nicht so wichtig. Sondern alles was optisch etwas hergibt, hauptsächlich Dampf macht mir Spass.

1. Titel
Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

2. Spurweite & Gleissystem
H0 und C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Gemäss Beilage "Baselraum". Ganzer Raum ohne Schränke für Anlage verfügbar. Zugang zu Schränken muss natürlich jedoch gegeben sein. Meine "Scheffin" Ehefrau wünscht eine Ablagemöglichkeit (Tisch) im Raum. Dies soll mittels eines auf Rollen selbst gebastelten Tisches, welcher unter unter der Anlage verstaut werden kann, realisiert werden.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Anlage, verschiebbar im verfügbaren Raum, auf Rollen
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4.50 x 2.40 Meter

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Hauptsächlich Präsentation der langen Züge. Spielen nebensächlich
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn. Flügel-Signale mit Zugbeeinflussung wichtig.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar: R2, verdeckt: R1
4.4 Maximale Steigung
2.5%. Damit soll die Bahnhofsebene 140mm über dem Schattenbahnhof liegen.
4.5 Maximale Zugslänge
2.10 Meter. Diese Max.länge wird jedoch nur für Durchgangsverkehr benutzt. Zughalt im Bahnhofbereich mit kürzeren Zügen.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1.50 Meter, jedoch beidseitig zugänglich durch Verschieben der Anlage. Die Geleise des Schattenbahnhofs haben eine max. Eingrifftiefe von ca. 70 cm.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1.00 bis 1.10 Meter. Damit dürfte eine Bedienung sowohl im Stehen und Sitzen möglich sein. Auch der beabsichtigte Ablagetisch findet darunter auf einer Höhe von ca. 70 - 75cm Platz.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Anzahl Geleise gemäss "Wintrack" Planung. Die gesamte Verkabelung des Schattenbahnhofs ist nicht unter, sonder auf der Grundplatte/Schattenbahnhof beabsichtigt (erspart das Kriechen unter die Anlage beim Bau). Es muss ja dort nicht schön sein, sondern zweckmässig. Einzig für die Weichen/Kreuzungen muss ein Eingreifen von unten vorgesehen werden (Reparaturen). Eine Beleuchtung mit LED sowie eine Kamera für die Überwachung muss geplant werden. Ebenfalls ein Geleisanschluss z. B. für Züge im "Trainsafe", damit die Loks und Wagen auf der Anlage bei Bedarf einfach ausgetauscht werden können.
4.10 Oberleitung ja / nein
Zu Beginn sicher nein, da im Moment nur 2 Loks elektrisch. Diese kommen evtl. gar nicht für den Fahrbetrieb zum Einsatz. Zur Sicherheit allerdings ein "Bügel Niederhaltsystem" im Eingangs-/Ausgangsbereich des Schattenbahnhofs.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital, gefahren wird links (wie in der Schweiz üblich).
5.2 Steuern analog oder digital
digital mit vorhandener CS2 von Märklin
5.3 PC-Steuerung
Zu Beginn sicher nicht, evtl. später. Sep. PC inkl. Anbindung an Internet vorhanden.

6. Motive
6.1 Epoche
Hauptsächlich Dampf Zeitalter. Muss jedoch nicht stur durchgezogen werden.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
Die Stadt Biel (Hauptort im Kanton Bern, Schweiz) soll angedeutet werden. Da sind sowohl Häuser, Bw, Industrie und Hügel (Standort des Ferienhauses, siehe vorne links) möglich. Bilder für den Bau des Hauptbahnhofes sind vorhanden (Beilage Bahnhof Biel). Die Durchsicht in den Schattenbahnhof unter der grossen Brücke ist vorgesehen, um auch da die Züge zu beobachten. Ecke vorne rechts muss noch geplant werden "?". Bahnsteige erfolgen im Eigenbau. Kleiner Bergsee mit Wasserfall und grosser See mit Badestrand (um auch diese Situation in Biel und Umgebung abzubilden. Es fehlen noch die Strassen (?).
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
siehe 6.3 und Andeutung im Plan Wintrack "Neu 2023"
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
siehe 6.3 und Andeutung im Plan Wintrack "Neu 2023"

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Ca. 15 Dampfloks, darunter BigBoy, Challenger, Habersack und elektrisch Ae 8/14 sowie ein Krokodil (ein Muss für einen Schweizer), genügend Personen- und Güterwagen (hier auch US Güterwagen für die Zusammenstellung eindrücklicher Kopmpositionen, inkl. "Rheingold" und "Orientexpress".
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Eigener Plan Wintrack "Neu 2023"
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
ausreichend. Roll- und Schienenmaterial bereits grösstenteils vorhanden. Allerdings Booster, Signale und Drehscheibe fehlen noch. Aber es wird und darf ruhig noch etwas kosten.
7.5 Zeitplan
Ich will den Zugbetrieb zügig starten. Als erstes soll auf der Grundplatte der reibungslose Betrieb im Schattenbahnhof getestet werden siehe sep. Wintrackplan "Neu 2023 prüfen". Die Landschaftsgestaltung kann und wird (viel) mehr Zeit beanstpruchen. Beabsichtige nebst dem Bahnhof diverse Häuser nicht als Bausatz, sondern selber zu konstruieren. Und da gilt: der Weg ist das Ziel. Für die Gestaltung werde ich mir Zeit lassen. Lieber beim Bahnbetrieb alle Schritte und Abläufe sorgfältig prüfen, statt ständig reparieren.


Viele Ideen meinerseits. Nachdem ich bereits viele Pläne selbst ent- und verworfen habe, bin ich der Meinung, der Aktuelle deckt alle meine Bedürfnisse ab. Ob er auch durchführbar ist und ob es da grundsätzliche Bedenken gibt, würde ich gerne von der Gemeinschaft hören resp. lesen.
Ich habe versucht die vielen Tipps und Tricks zu berücksichtigen, aber für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
Insbesondere die Konstruktion mit Spanten finde ich interessant. Da sehe ich jedoch die Vorgehensweise, trotz Wintrack, noch nicht so recht. Vor allem der Übertrag von der Planung (digital) zur Realisation auf das Holz sehe ich noch nicht.

8. Anhänge

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#2 von Mobatheoretiker , 30.10.2023 16:54

Hallo TeppichzuAnlage

Warum willst Du die Anlage auf Rollen stellen?
Das ist doch bei der Raumgröße gar nicht nötig!

Du kannst die Anlage mit maximal 80 cm Tiefe direkt an die Wand bauen und sogar auf ein U erweitern:



Dann ist immer noch genügend Platz für den Tisch (Grün).

Gruß, Sascha


TeppichzuAnlage hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#3 von E-Lok-Muffel , 30.10.2023 17:09

Hallo Daniel,

im Stummiforum!
Für den allerersten Eintrag ist das ein sehr gelungener Einstand

Du weißt ziemlich genau, was Du willst und hast auch ziemlich exakte Vorstellungen, wie die Anlagen-Oberfläche auszusehen hat.
Viele werden möglicherweise einwenden, dass Dein Gleisplan ja eine Spielanlage darstellt und der Bahnhof maximal dysfunktionell und viel zu klein für das BW wäre, Na und?
Es ist Deine Anlage, Dir muss sie gefallen.
Da Du geschrieben hast, Du kommst vom Teppichbahning, wirst Du schon alles auf Betriebssicherheit überprüft haben, aber trotzdem musst Du nicht unbedingt die Märklin R1-Bogenweichen verwenden, wenn Du schon alle anderen R1 rausgeschmissen hast... Möglicherweise sehen die langen Züge auch noch besser aus, wenn Du die Radien so groß wie möglich machst und nur bei der S-Kurve im Knick wirklich Zwischengeraden einplanst.
Bei den Abfahrten/ Rampen in den SBF kann bestimmt auch noch etwas optimiert werden, der SbF selbst ist auf dem Plan zu undeutlich, hier wäre eine zweite Ebene in Wintrack echt gut.

Es gibt hier im Forum auch Kollegen ohne WT, die hier ggfs. mitdiskutieren möchten, deshalb stelle ich den Plan von Dir auch noch mal als Bild ein:
Die Idee von Sascha hat auch etwas für sich...
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


TeppichzuAnlage hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#4 von Mobatheoretiker , 30.10.2023 17:58

Oh, wusste nicht daß da schon ein Gleisplan existiert, sonst wäre ich sicher darauf eingegangen.
@ uLi: Wo hast Du den Gleisplan her?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#5 von TeppichzuAnlage , 30.10.2023 18:35

Besten Dank uLi und Sascha
Oops, habe ich da meine Anhänge nicht richtig plaziert? Stelle noch je ein Bild der Ebenen ein, damit man(n) nicht extra Wintrack bemühen muss.
Der Vorschlag von Sascha hat tatsächlich auch etwas. Einzig der Durchgang beim Fenster zwischen dem Schrank und dem Tisch dürfte etwas gar schmal ausfallen. Ich werde jedoch diesen Ansatz einmal mit dem Massband angehen. Sind nicht auch 80 cm Breite für eine Durchgangs- und Rückkehr etwas eng? Oder hast Du im Teil an der Wand gar an einen Kopfbahnhof gedacht? Wäre dann nicht so mein Ding, da ich ja das Rollmaterial endlich in Fahrt präsentieren resp. sehen will. Die gammeln jetzt nur im Schrank des Bastelraums und selbst ich sehe die nicht.

Daniel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#6 von Mobatheoretiker , 30.10.2023 19:17

Hallo Daniel

Hier mal ein Vorschlag zur Streckenführung.
Der linke Schenkel ist nur 60 cm breit da er nur eine zweigleisige Strecke enthält.



Gruß, Sascha


TeppichzuAnlage und Pieper haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#7 von TeppichzuAnlage , 31.10.2023 09:17

Dein Vorschlag sieht interessant aus. Mit dieser Anlageform habe ich mich noch nie auseinander gesetzt. Werde mal etwas "Fine-Tuning" betreiben und schauen, ob ich meine Ideen auf dieser Form verwirklichen kann. Der Bahnhof mit ein paar Geleisstrassen dürfte kein Problem sein. Der Schattenbahnhof wird aber sicher eine Herausforderung. Eine Wendel möchte ich nicht einfügen.


 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#8 von Manolo , 31.10.2023 09:50

Hallo Sascha,

auf dem Gleisplan von Daniel kann ich mir lange Züge vorstellen. Auf deinem bisherigen eher nicht.
An was für lange Züge hast du denn da gedacht?
Bei mir sind das solche mit ein bis zwei Loks und mindestens acht 30,3er.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#9 von DGU , 31.10.2023 10:39

Zitat von Manolo im Beitrag #8
Hallo Sascha,
auf dem Gleisplan von Daniel kann ich mir lange Züge vorstellen.

Jeder definiert lange Züge anders.
Oder gibt es dafür eine Faustformel.
Um mal konkret zu werden, hast Du Dir die Bahnhofs-Gleisnutzlängen von Daniel angeschaut.
Lange Züge müssen auch in Bahnhhöfen halten können.
Spziell Güterzüge, denn Bahnhöfe dienen als Überholungen.
Zitat von Manolo im Beitrag #8
Auf deinem bisherigen eher nicht.

Dies ist Deine Meinung, ohne entsprechende Fakten.
So wie Sascha (@Mobatheoretiker) den Bahnhof skizziert hat, lassen sich dort auch lange Züge unterbringen.
Alles nur eine Frage der Ausplanung (Weichenstraßen).
Zitat von Manolo im Beitrag #8
An was für lange Züge hast du denn da gedacht?
Bei mir sind das solche mit ein bis zwei Loks und mindestens acht 30,3er.

Dann bist Du schon bei Zuglängen von 280 bis 300cm.
Da braucht es mehr Platz als Daniel zur Verfügung steht.
Hier mal was zur Inspiration.
Entspricht in etwa dem Vorschlag von @Mobatheoretiker, wenn man die Nebenstrecke und den Endbahnhof nicht berücksichtigt sowie den Tausch der Anlagenschenkel (Bahnhof auf dem langen Schenkel).




Gruß
DGU


Manolo hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 31.10.2023 | Top

RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#10 von DGU , 31.10.2023 11:14

Hallo Daniel,

möchte Dir einen Hinweis zur Streckenführung geben.
An der rot markierten Stelle hast Du einen unschönen S-Bogen.



Diesen würde ich unbedingt entfernen.
Man könnte die Zwischengeraden im Bogen entfernen und den Gegenbogen flacher und mit Zwischengeraden ausführen.


Gruß
DGU


TeppichzuAnlage hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#11 von TeppichzuAnlage , 31.10.2023 13:08

Danke, DGU, das wird mal gleich erledigt. Wird sicher auch das Befahren verschönern. Musste natürlich das Gelände auch gleich anpassen (zumindest halbwegs), damit man die Auswirkungen besser sieht.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#12 von TeppichzuAnlage , 31.10.2023 16:37

Habe in der Zwischenzeit und in aller Kürze versucht, den Vorschlag von Sascha (U-Anlage) umzusetzen. Habe dabei auch meinen bisherigen Bahnhofsbereich aus meiner L-Anlage eingefügt. Anbei mein Kurz-Plan "Vorschlag Sascha".
Ich werde davon absehen, diesen Weg weiter zu verfolgen. Folgende Gründe.
- Trotz Verlängerung des vorderen Schenkels reicht der Platz nicht für einen ähnlich grossen Bahnhof (Gleiselänge). Auch wenn man(n) mit Bogenweichen im Eingangs- und Ausgangsbereich arbeiten würde. Eine Verlängerung ist jedoch sowieso nicht möglich, weil sonst die Türe nicht mehr geöffnet werden könnte.
- Der Platz neben der Anlage Richtung Fenster würde doch sehr schmal. Das würde die Benutzung der Schränke im Hintergrund und das Entnehmen der Ware dort sehr erschweren. Meine Scheffin hätte gar keine Freude :-)
- Ein Schattenbahnhof mit annähernd gleicher Grösse wie in meiner L-Anlage ist schwierig umzusetzen.

Sorry Sascha, aber ich denke mit meinem Vorschlag könnte ich glücklich werden.
Da können selbst auf Bahnhofsebene Züge bis 2 Meter "parkiert" werden resp. nebeneinander durchfahren oder kreuzen. Mit dem Einsatz von Blockstrecken ist auch das evtl. noch zu optimieren. Zumal der Zugverkehr links und rechts in grössten Teilen getrennt werden kann.
Ein gewisser Spiel-Anteil ist möglich, dank "abgespecktem" Bw und Industiergeleise. Letzte muss ich noch optimieren, evtl. erweitern.
Der Abstand zwischen den beiden Ebenen beträgt immerhin 14cm. Nach dem ausführlichen Testen könnte die Steigung (aktuell bis 2.5%) evtl. auf den geraden Geleisen noch etwas erhöht werden, was wiederum dem Abstand der beiden Ebenen zugute käme.
Aber nochmals Danke für die Anregung.


 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#13 von Mobatheoretiker , 31.10.2023 16:42

Hallo Daniel

Jetzt bist Du mir knapp zuvor gekommen, denn ich habe ein Konzept für den Schattenbahnhof skizziert.
Ich stelle es aber trotzdem ein:



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#14 von Mobatheoretiker , 31.10.2023 16:49

Zitat von TeppichzuAnlage im Beitrag #12
- Trotz Verlängerung des vorderen Schenkels reicht der Platz nicht für einen ähnlich grossen Bahnhof (Gleiselänge).

Für einen erfahrener Gleisplaner wäre das kein Problem.

Zitat von TeppichzuAnlage im Beitrag #12
- Der Platz neben der Anlage Richtung Fenster würde doch sehr schmal.

Man könnte die Fläche unterhalb den Bahnhofsgebäudes ohne Weiters noch um ca. 20-25 cm in der Breite reduzieren, das würde ausreichend Platz zwischen Anlage und Tisch schaffen.

Zitat von TeppichzuAnlage im Beitrag #12
- Ein Schattenbahnhof mit annähernd gleicher Grösse wie in meiner L-Anlage ist schwierig umzusetzen.

Ist kein Problem, siehe vorhergehenden Post.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#15 von TeppichzuAnlage , 31.10.2023 18:02

Danke Sascha
Also doch noch nicht ganz aufgeben.
Ich schau' mir Deinen Vorschlag nochmals an. Eine sorgfältige Prüfung der Varianten lohnt sich ja, denn meine Bahn sollte dann ja ein paar Jahre hinhalten....


 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#16 von Mobatheoretiker , 31.10.2023 19:07

Hallo Daniel

Hier die Variante mit etwas verschmälertem Anlagenschenkel.
Das würde einen Abstand von der Anlage zu Wand im Bereich des Tisches von 1,5m bringen.
Bei einem 70 cm tiefen Tisch wäre noch 80 cm Platz zwischen Anlage und Tischkante.



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#17 von Mobatheoretiker , 31.10.2023 23:29

Hallo Daniel

Hier noch eine veränderte Variante mit längerer Strecke und einfacherer Anbindung des Schattenbahnhofs:



Gruß, Sascha


Pieper hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#18 von TeppichzuAnlage , 01.11.2023 10:24

Sascha, danke für den mod. Entwurf. Habe noch eine Frage grundsätzlicher Art:
Steigungen sollten ja so flach wie möglich geplant werden. In dem Bereich der Kehre (Abgang/Aufstieg Schattenbahnhof) sehe ich nicht, wie man die geforderte Höhe insbesondere für Oberleitungen auf der kurzen Strecke erreichen soll. Habe deshalb in der Anlage die Kehre vereinfacht mit dem Wintrack Planungsprogramm erstellt. Trotz 3% komme ich im Scheitelpunkt auf lediglich 72 mm. Und 3% sind schon sehr sportlich. Um Platz zu sparen muss ich ja mit dem Radius 1 planen, sonst würde ja das Ganze noch breiter und diesen Platz habe ich nicht. Mache ich einen Denkfehler?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#19 von DGU , 01.11.2023 11:11

Zitat von TeppichzuAnlage im Beitrag #18
Sascha, danke für den mod. Entwurf. Habe noch eine Frage grundsätzlicher Art:
Steigungen sollten ja so flach wie möglich geplant werden. In dem Bereich der Kehre (Abgang/Aufstieg Schattenbahnhof) sehe ich nicht, wie man die geforderte Höhe insbesondere für Oberleitungen auf der kurzen Strecke erreichen soll. Habe deshalb in der Anlage die Kehre vereinfacht mit dem Wintrack Planungsprogramm erstellt. Trotz 3% komme ich im Scheitelpunkt auf lediglich 72 mm. Und 3% sind schon sehr sportlich. Um Platz zu sparen muss ich ja mit dem Radius 1 planen, sonst würde ja das Ganze noch breiter und diesen Platz habe ich nicht. Mache ich einen Denkfehler?
Hallo Daniel,
die Zu-/Abfahrtfahrt zum Schattenbahnhof erfolgt über eine Rampe.
Dies bedeutet die eine Strecke fällt die andere Strecke steigt.
Es bracht keinen Wendel wie Du vermutest.
Es sind nur 2 Kehrbögen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#20 von DGU , 01.11.2023 11:29

Hallo Daniel,

Dein Bahnhof ist sehr stark personenzuglsatig.
Aus meiner Sicht sind es zu viele Bahnsteigkanten für eine 2-gleisige Strecke.
Es reichen 3 Bahnsteigkanten, 2 Durchgangsgleise und 1 Überholgleis.
Habe mich Deines Bahnhofes angenommen und diesen optimiert.
Der Entwurf beinhaltet jetzt auch Gleise für den Güterverkehr sowie ein Auf-/Abstellgleis für Güterwagen.
Dieses wird benötigt, um das BW und den Anschluss zu bedienen.
Das unterste Gleis ist ein reines Verkehrgleis, welches vorrangig für das BW genutzt wird.

So sieht mein Entwurf aus.







Wenn es meine Anlage werden würde, dann würde ich auch in Richtung einer U-Anlage gehen.
Lass das Ganze einfach mal sacken.

Vorteil ist, dass Du nicht so eine große Anlagentiefe bekommst, wie in Deiner aktuellen Planung - Westkehre - und die Strecken sich optisch besser trennen lassen.

Falls Du Dich für die U-Form entscheiden solltest könnte man sogar den Bahnhof so belassen, wenn er denn gefällt.



Die gelben Linien wäre eine der beiden Strecken - natürlich nicht so starr, sondern geschwungen.


Gruß
DGU


mbojkovsky hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#21 von TeppichzuAnlage , 01.11.2023 14:44

Danke DGU für die guten Anregungen. Da zeigt sich eben, dass der TeppichBähnler nicht so sehr auf realistische Abläufe resp. Darstellung achtet. Die Züge sollen ja nur fahren und sich nicht mehr länger im Schrank verstecken. Was nicht heisst, dass ich mich für die Realisation der Anlage schlussendlich nicht verbessern kann. Man(n) ist ja lernfähig . Ich schaue mir Deine Bilder gerne an und lasse mich inspirieren.
Ich tu mich schwer mit einer U-Anlage. Aus dem ganz einfachen Grund, weil der Platz im Baselraum trotz Eisenbahn-Anlage auch noch für Anderes genutzt wird und dadurch die Frei-/Zirkulationsflächen bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt werden (müssen).
Trotzdem gebe ich der U-Anlage noch eine Chance. Braucht aber etwas mehr Zeit für die Planung. Ich will keine Wunsch- sondern auch durchführbare Anlage direkt mit Wintrack zeichnen.


 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#22 von DGU , 02.11.2023 09:42

Zitat von TeppichzuAnlage im Beitrag #21
Ich tu mich schwer mit einer U-Anlage. Aus dem ganz einfachen Grund, weil der Platz im Baselraum trotz Eisenbahn-Anlage auch noch für Anderes genutzt wird und dadurch die Frei-/Zirkulationsflächen bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt werden (müssen).
Trotzdem gebe ich der U-Anlage noch eine Chance.
Hallo Daniel,

sicherlich kein einfacher Spagat, wenn es darum geht die optimale Lösung für einen multifunktionalen Raum zu finden.
Keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen, da musst Du selber durch.
Wir können nur unterstützen und Anregungen geben.
Dies möchte ich auch tun, indem ich die beiden Anlagenentwürfe gegenüberstelle.
Oft ist ein optischer Vergleich hilfreich.
Auch wenn beide Entwürfe nicht komplett ausgestaltet sind kann man gewisse Vor- und Nachteile erkennen.
Auf diese möchte ich nicht näher eingehen, da es oft ein subjektive Meinung ist.
So hier nun der Vergleich.





Den zweiten Entwurf muss man sich gespiegelt vorstellen.
Dieser folgt im wesentlichen dem Vorschlag von @Mobatheoretiker .

Für das BW habe ich mir auch eine kleine Geschichte ausgedacht, als Begründung für dessen Dasein.
Im Bahnhof beginnen und enden Züge, deshalb auch die Abstellmöglichkeiten für Triebwagen und Reisezugwagen im BW.
Des weiteren könnte die elektrifizierte Strecke im Bahnhof enden und somit ist bei einigen Zügen ein Umspannen erforderlich.

Denke als Input sollte dies vorerst reichen.
Hoffe Du findest für Dich die beste Lösung.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#23 von TeppichzuAnlage , 02.11.2023 11:34

Guten Tag DGU. Danke für die Gegenüberstellung. Besteht die Möglichkeit, dass Du mir Deinen U-Entwurf als Wintrack Datei (evtl. ZIP) zur Verfügung stellen könntest. Da ich noch mit dem Massband im Bastelraum rumrenne, müsste ich für das Abwägen der beiden Anlagenformen nicht bei Null starten (L habe ich, aber U müsste ich komplett neu zeichnen). Ich denke, schlussendlich wird der verbleibende freie Platz im Bastelraum den Ausschlag geben.


 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#24 von DGU , 02.11.2023 14:43

Hallo Daniel,

zu der erdachten Geschichte, dass die Strecke nicht durchgängig elektrifiziert.
Erfordert ein teileweises Umgespannen im Bahnhof.
Dies betrifft aber nur P- und G-Züge.
Hochwerte Schnellzüge durchlaufen den Bahnhof ohne Lokwechsel.
Hier ein kleiner Vorgeschmack, wie es aussehen könnte, wenn der Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ist.









Das Stumpfgleis (Ziehgleis) hinter dem Ringlokschuppen, dient zum Umsetzen von Loks und P-Wageneinheiten, welche in die Abstellgruppe des BW's kommen oder am Bahnhsteig bereitgestellt werden.

Die E-Abstellung befindet sich auf der gegenüberliegen Seite des BW's.
Für einen zügigen Lokwechsel, gibt es auch am anderen Bahnhofskopf ein Lokwartegleis.
Füe den Lokwechsel gilt folgendes Szenario - Beispiel



Der Stromcontainer (DB BR 155) hat gerade abgekuppelt und rückt bis zur Weiche vor, um dann rückwärts in die E-Lokabstellung zu fahren.
Der Herkules (ÖBB BR 2016) waret unterdessen auf dem Stumpfgleis um den Zug zu bespannen.
Wie Du siehst, muss man nicht nur den fahrenden Zügen zuschauen.
Sondern das Konzept bietet auch viel Rangierspaß.


Gruß
DGU


TeppichzuAnlage hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Lange Züge auf mobiler 450x240 L-Anlage präsentieren

#25 von TeppichzuAnlage , 04.11.2023 19:00

Werte Modellbahnkollegen
Zuerst meinen besten Dank für die tollen Anregungen. Habe versucht einzelne Tipps in die Planung einzubeziehen.
Zum Schluss und nach reiflicher Überlegung kehre ich zu meiner ursprünglichen Idee eine L-Anlage zurück. Damit kann ich eigentlich meine Wünsche auf kleinstem Raum bestmöglichst umsetzen.
- Lange Züge beim Fahren zusehen.
- Die Anlage als Dampf-Zeitalter darstellen, jedoch mit der Möglichkeit und entsprechendem Aufwand später zu "elektrifizieren".
- Die Möglichkeit die Anlage in Teilen als Spielbahn zu verwenden
- Die Landschaft rund um meinen ehemaligen Wohnort mit Industrie, Ferienhaus, Berge und/oder Hügel, städtisches Flair und Bw abzubilden.
- Die Anlage auf beide Seiten befahrbar.
- Das Ganze auf Rollen und evtl. sogar Lucken in der Grundplatte, damit ich rundherum an alle Ecken rankomme.
- Und schlussendlich bin ich vom optischen Eindruck überzeugt, auch wenn es im Endausbau nicht die Realität abbilden wird.
Habe anbei noch ein paar Impressionen und die "finalen" Gleispläne angefügt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
TeppichzuAnlage
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.10.2023
Ort: Schweiz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   

Paradestrecke an der Wand lang auf Ikea IVAR (5,50 m x 0,50 m; Epoche 6)
Gleisplan Spur N - Thema: atdibbjb8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz