#1 von
Dampfergustl
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, 18.06.2016 01:52
Hallo Stummis Mein erster Versuch eine Anlage zu Bauen und das ohne Gleisplan war nicht gerade ein Hit,darum das ganze von vorne. Gleisplan habe ich mal Probiert zu machen,schaut so aus das der Gleisplan vom Bahnhof Bad Gleichenberg in der Steiermark ist. Zuerst zum Fragebogen: 1. Titel _Bad Kleinberg__
2. Spurweite & Gleissystem ___H0 Roco Line ohne Bettung
3. Raum & Anlage 3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon ___ 3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) ___Anlagenform L 3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum 3,36x1,70 ___
7. Sonstiges 7.1 Vorhandene Fahrzeuge ___Diesellokomotive 2143.12 der ÖBB Diesellokomotive Rh 2067, ÖBB Diesellokomotive BR 142,DR 7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) ___ 7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt ___Einzelspieler 7.4 Budget ___ 7.5 Zeitplan ___5 Jahre
wenn Du die Abwärtsspirale im linken Anlagenteil auf gleicher Ebene zu einem Kreis verbindest, könntest Du diesen zum Umsetzen der Lok benutzen. Das hätte, anders als bei einer Kehrschleife, den Vorteil, dass der Zug echt gewendet würde. Allerdings entfiele, zumindest bei der vorgesehen Konfiguration die Möglichkeit, mehrere Züge abzustellen. Dazu müsstest mit der Kreisspirale doch eine Etage tiefer gehen, um dann dort einen Kreis anzuschließen, von dem beliebig viele Stumpfgleise zum Abstellen entsprechender Anzahl von Zügen abgehen könnten. Die Einfahrt in die Abstellgleise würde direkt erfolgen, erst für die Rückfahrt in den Bahnhof müsste die Lok vom bisherigen Zuganfang an das Zugende umgesetzt werden.
#3 von
Dampfergustl
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, 18.06.2016 20:52
Hallo Reinhard Danke für die Tipps,eigenlich war mein Plan das ich nicht eine Etage runter sondern rauf gehe.Das heisst mit einem Gleiswendel eine Etage höher.Habe ich im Forum hier gesehen das ein Forumsmitglied das auch gemacht hat wegen Platzmangel.Was mir auch gut gefällt,eigentlich ist meine Frage wäre es so möglich wie ich das geplant habe.Deswegen ist das die untere Ebene,hätte es warscheinlich auch Sagen bzw. Schreiben sollen.Mich würde es interessieren ob es auch mit einem geringeren Radius geht oder mit dem was ich im Gleisplan eingezeichnet habe.Für die zweite Etage habe ich noch keinen Gleisplan,vor allem ob es ok ist wie ich das Plane.
#4 von
Dampfergustl
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, 19.06.2016 10:06
Hallo Reinhard Habe mich doch entschlossen eine Etage runter,hier mal der Gleisplan vom Untergeschoss(Schattenbahnhof) hoffendlich OK wie ich es gemacht habe.
Hallo Goran, den Schattenbahnhof im Untergeschoss unterzubringen halte ich grundsätzlich für die bessere Lösung. Dazu möchte ich noch zwei Anregungen machen: Um den Abstand zwischen den beiden Etagen zu erhöhen, könntest Du einen doppelten bzw. mehrfachen Gleiswendel vorsehen. Wenn Du bei den Lokomotiven/Triebwagen auf Elloks/ETs verzichtest, dürfte auch bei kleinem Radius noch eine akzeptable Steigung möglich sein. Die zweite Anregung bezieht sich auf den Schattenbahnhof. Bei Deinem Vorschlag müsstest Du die Lok umsetzen - vom Zug abkuppeln, Zug umfahren, Zug wieder ankuppeln. Durch das Umfahrgleis ginge ein Abstellgleis verloren. Mein Vorschlag wäre dehalb, den Schattenbahnhof in einer Kehrschleife zu verlegen und dabei den Schattenbahnhof selbst trapezförmig zu gestalten. Vom Platz her müsste das möglich sein. Schöne Grüße Reinhard
beim Betrachten deiner bisherigen Entwürfe sind mir folgende, ggf kombinierbare Alternativen eingefallen
(1) Abfahrt in die Unterwelt links nicht im Uhrzeigersinn, sondern gegen den Uhrzeiger. Das gibt ca. den halben Wendeldurchmesser als zusätzliche Länge für den Bahnhof und könnte auch noch um eine längere Fahrstrecke am unteren Anlagerand (natürlich nicht parallel) vor dem Verschwinden in der Unterwelt erweitert werden.
(2) Verlagerung der Abfahrt auf die (obere) rechte Seite und Verschieben der Stumpfgleise vom kurzen L-Schenkel rechts auf den langen linken Schenkel und nur das jetzt "mittige" Lagerhaus auf den kurzen L-Schenkel.
(3) Da keine genauen Maße angegeben sind, kann ich nicht beurteilen ob es überhaupt möglich ist, aber ich habe den Eindruck, die Gleiswendel würde auch in / auf den unteren linken L-Schenkel passen
Deine bisherigen Entwürfe für den SBH sollten sich problemlos an die o.a. Alternativen anpassen lassen.
#9 von
Dampfergustl
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, 22.06.2016 10:01
Hallo Mein Entwurf für Bad Kleinberg würde so ausschauen ,die Abmasse wären der längere Schenkel ist 3,40m im Prinzip die komplette länge von Zimmer.Die tiefe wäre 90 cm,wobei an der linken Seite wäre 1m länge und tiefe.An der rechten Seite ist die länge vom kurzén Schenkel 1,80m und hat eine tiefe von 80 cm. Hier wäre der Entwurf und würde gerne um eure Meinung bitten.
#11 von
Dampfergustl
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, 13.07.2016 17:09
Hallo Gerhard Danke für deinen vorschlag,der momentane Plan schaut so aus: Vom rechten halbkreis würde es dann zum Gleiswendel gehen. Der Schattenbahnhof und im linken Bereich währe da Gleiswendel
Der Bahnhof ist aber irgendwie "städtischer" geworden. Ich fand deinen ersten Entwurf eigentlich sehr schön, klar, ein wenig Potenzial gibt es immer, aber für mich war's der beste Plan!
Beim Sbhf wäre es vielleicht noch eine Option, die Gleise diagonal anzulegen, weil du damit einiges an Länge gewinnen könntest: x1098721 by Mark We, auf Flickr
#13 von
Dampfergustl
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, 08.08.2016 10:19
Hallo Markus Danke für deinen Besuch und wegen den Sbhf Danke auch für den Ratschlag.Beim Sbhf reicht es mir von der länge, weil ich eher kurze Züge mit drei bis vier Wagons haben möchte und weil es mir gut gefällt.Deswegen sollte es von der länge ausreichent sein. Hier gehts zu meinen Bau Thread viewtopic.php?f=15&t=138950