RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#1 von Laju ( gelöscht ) , 19.09.2016 13:48

Hallo zusammen

Ich bin Lajana bzw. Laju, weiblich, knapp über 30 und arbeite als Angestellte der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Als Kind haben meine Schwester und ich auf dem Dachboden Papas M-Gleise zusammgesteckt. Schwester liess dann mit Vollgas die Züge über das Gleisoval sausen, während ich mit Kartonschachteln und einer grünen Tischdecke Landschaften und Dörfer bastelte. Die M-Gleise stehen immer noch bei Papa im Keller, benutzt wurden sie schon Jahre nicht mehr. Die Leidenschaft für die MoBa ist bei mir über die Jahre etwas verschüttet gewesen, aber immer wieder aufgeflackert (mein krudes Zeitschriftenchaos zeugt davon ). Vor einiger Zeit bekam ich dann eine Märklin-Startpackung geschenkt. Seit diesem Sommer habe ich auch endlich einen Bastelraum und die Erlaubnis meiner Mitbewohnerin, darin eine MoBa aufzubauen.

Ich bin zur Zeit noch etwas am evaluieren, was ich eigentlich genau will bzw. was machbar sein könnte. Ich habe daher den Fragebogen ausgefüllt und hoffe, von euch ein bisschen Hilfe bzw. Denkanstösse zu bekommen.

Update nach den beiden ersten Feedbacks in Blau
1. Titel
Vorplanung für meine künftige Anlage

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin, C-Gleis (allenfalls auch K-Gleis)

3. Raum & Anlage

Der mir zur Verfügung stehende Raum. Den gepunkteten Bereich muss ich freilassen, da meine Mitbewohnerin diesen Teil (mit)benutzen will.


Ich habe mir diesen Grundriss überlegt. Zwischen den unteren Schenkel und den Abfluss kommt meine Werkbank hin. Wir möchten diese fest installiert haben, damit ich die Basteleien nicht jedes Mal wegräumen muss, damit ich den Tisch versorgen kann bzw. weil meine Mitbewohnerin diese ebenfalls nutzen wird. Zwischen Werkbank und Anlage möchte ich etwas Platz haben, falls mir mal etwas umkippt oder so, dass ich nicht die Anlage zerstöre

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Aus Platzgründen gehe ich Richtung Nebenbahn. Insbesondere auch, weil ich der Meinung bin, gleismässig ist weniger eher mehr.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
Offen, aber eher kürzere Züge. Würde auch eher zur Nebenbahn passen.
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Bedienung im Sitzen, falls das was hilft
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximal 60 cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, ein Schattenbahnhof muss sein. Fiddle Yard bitte eher nicht...
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Zu Beginn sicher nicht, später eventuell

6. Motive
6.1 Epoche
Ich mag Dampflok, daher tendiere ich zu Epoche II.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Möglichst ein Durchgangsbahnhof, als kleiner Landbahnhof oder Haltepunkt
6.3 Landschaft / 6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ja
Ich denke da an Voralpenregion
- Berge im Hintergrund
- Felder, die ein kleines Dorf umschliessen
- Vielleicht ein Waldstück, wo Holz geschlagen wird
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Eine kleine Verladestation für die Feldfrüchte und das geschlagene Holz wäre fein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Bisher nur das aus der Startpackung sowie ein paar alte Wagen um Basteltechniken daran zu üben
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Noch nichts konkretes
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Nun ja, vermutlich Einzelspieler mit einem immer mal wieder dazwischenfummelnden Papa (er hat noch keinen Platz für seine eigene Anlage) und einer ab und zu mithelfenden Mitbewohnerin.
Früher oder später wird mein Patenneffe (jetzt 5) wahrscheinlich auch seine Finger im Spiel haben.
7.4 Budget
Ich verdiene nicht schlecht, das eine oder andere kann ich mir schon leisten
7.5 Zeitplan
Weihnachten spielbereit, also frühestens Weihnachten 2017. Mit anderen Worten, ich freue mich über Baufortschritt, es muss aber bestimmt nicht von jetzt auf gleich fertig sein. In den Sommermonaten wird eh mehrheitlich Pause herrschen, da ich als Taschendrachenzüchterin auf Festivals unterwegs bin.

8. Weiteres
Im ersten Schritt möchte ich vor allem einmal herausfinden, was mit meinen Platzverhältnissen wirklich sinnvoll und machbar ist. Da es meine erste Anlage werden wird, möchte ich mich von der Grösse her nicht überfordern[s], daher habe ich in meiner Raumskizze auf U-, E- oder F-Form auch verzichtet.[/s]
Wie erwähnt, ist es erstmal eine Vorplanung. Gleispläne werde ich erst später in Angriff nehmen. Jetzt geht es mir vor allem darum, von euch erfahrenen Stummis zu hören, ob mein Raumplan sowie meine Anlagenidee miteinander konform gehen. Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie ich den vorhandenen Raum sinnvoller ausnutzen könnte, ohne mich gleich mit einem Riesenprojekt zu erschlagen.
Handwerkliches Geschick sowie einiges an Maschinen ist durchaus vorhanden. Wo es bei mir noch hapert, ist die ganze Elektrik. Da bin ich mich erst am einlesen.

Wenn ihr weitere Infos wissen möchtet, einfach nachhaken.

Allen, die meinen Sermon bis hier gelesen haben schon mal vielen Dank und ich freue mich auf eure Denkanstösse.
Herzlichst Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#2 von Jürgen , 19.09.2016 14:22

Hallo Laju,

hast Du schon einmal daran gedacht, die Anlage mit einem Regalsystem zu befestigen ? Eine vorderes Bein könntest Du als schräge Stütze ebenfalls an zur Wand abstützen. Dann umgehst du den weichen Lamintboden (ist der Boden trocken ?) und kannst die untere Wand ebenfalls nutzen.

80 cm Breite ist schon das oberste was als Eingriff möglich ist 60 cm wären besser. Die Idee: 60 cm im U und den Basteltisch auf Rollen. dann kannst Du ihn auch unter die Anlage schieben. Mit dem Regalsystem bekommst Du Stauvolumen und die Möglichkeit eine Beleuchtung anzubringen. Machst Du noch Module, kannst Du auch locker mit der Bahn umziehen.

Anlagenmotiv könnte ein Punkt zu Punktverkehr sein. Zwei kleine Bahnhöfe oder ein Bahnhof mit Fiddle Yard, ähnlich wie bei mir in "Maulbronn".

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#3 von Laju ( gelöscht ) , 19.09.2016 15:28

Hallo Jürgen

Erstmal Danke für dein Feedback.

Zitat von Jürgen

hast Du schon einmal daran gedacht, die Anlage mit einem Regalsystem zu befestigen ? Eine vorderes Bein könntest Du als schräge Stütze ebenfalls an zur Wand abstützen. Dann umgehst du den weichen Lamintboden (ist der Boden trocken ?) und kannst die untere Wand ebenfalls nutzen.


Der Boden ist trocken. Er ist auch nur rund um den Bodenabfluss nachgiebig. Vielleicht noch wichtig als Info: Eigentlich ist es ein Betonboden auf den meine Vormieter einfach einen Lamintaboden gepackt haben.
Mit der Idee eines Regalsystems habe ich durchaus auch schon geliebäugelt (dann könnte ich das grosse Regal weglassen). Ich frage mich allerdings, wie praktikabel das ist.

Zitat von Jürgen

80 cm Breite ist schon das oberste was als Eingriff möglich ist 60 cm wären besser. Die Idee: 60 cm im U und den Basteltisch auf Rollen. dann kannst Du ihn auch unter die Anlage schieben. Machst Du noch Module, kannst Du auch locker mit der Bahn umziehen.


Wäre durchaus eine Überlegung, allerdings möchte ich den unteren Schenkel trotzdem nicht allzuweit in Richtung Waschbecken ziehen. Ein bisschen Platz zum Bewegen brauche ich ja auch noch
Bei den Modulen habe ich versucht mich einzulesen. Mir ist jetzt noch schwindelig von der Informationsflut und was es da alles zu beachten gibt.

Zitat von Jürgen

Anlagenmotiv könnte ein Punkt zu Punktverkehr sein. Zwei kleine Bahnhöfe oder ein Bahnhof mit Fiddle Yard, ähnlich wie bei mir in "Maulbronn".


Die Idee gefällt mir - bis auf den Fiddle Yard, das ist einfach nicht meins - sehr gut und ich werde sie auf meine Notizliste setzen, danke dafür.

Ich habe meine Grundlagenideezeichnung mal an deine Vorschläge und meine Wünsche angeglichen:
Bild entfernt, da im Startbeitrag geändert.

Zu Hause werde ich mich mal an eine massstabsgetreue Zeichnung mittels InkScape setzen ops:
PS: Je länger ich meine gebastelten Zeichnungen ansehe, umso entsetzlich klarer wird mir, dass mein Augenmass bescheiden ist

Grüsse Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#4 von E-Lok-Muffel , 19.09.2016 17:27

Hallo Laju,

im Stummiforum!
Dich hat es also auch erwischt, gut dass es noch keine Impfung gegen den Moba-Virus gibt!

Jürgen hat Dir ja schon reichlich zu Denken gegeben, aber nur aus seinem Blickwinkel... Point-to-point-Betrieb ist nämlich das Gegenteil von dem von Dir angestrebten Durchgangsbahnhof!
Nebenbahn ist gut, bleibt es doch eingleisig, und es fahren eher kurze Züge, was auf beengtem Raum wirklich Sinn macht (leider).
Ep II mit Dampfern ist genau mein Ding, Deine Startpackung passt da aber nicht so ganz ins Bild, aber entweder passt das Sprichwort mit dem Geschenkten Gaul oder es gibt ja auch ebay...

ALSO: Durchgangsbahnhof bedeutet, Zug kommt irgendwo her, hält im Bahnhof, fährt irgendwo hin. Wenn Du selbst sagst, ein fiddle-yard ist nicht so Deins, brauchst Du an jedem Anlagenende eine Kehre, entweder für einen Kreisverkehr (verdeckt mit Schattenbahnhof eine Etage tiefer oder als Kehrschleifen (die brauchen aber mehr Platz, fressen deshalb mehr Streckenlänge...), die gehen aber bei R3 (gute Wahl!) in die Tiefe, nämlich auf mind. 1,15 m - willst Du noch Bogenweichen in den Bogen einsetzen, dann schon 1,20 -1,25 m. Du musst also die Anlage an beiden Enden mit "Keulen" versehen, wenn Du im Kreis fahren willst -
...und genau das ist jetzt die Frage: willst Du lieber nur hin und zurück fahren und Wagen an- und abkuppeln und von Gleis zu Gleis verschieben, dann reicht Dir eine Rangieranlage wie von Jürgen vorgeschlagen,
willst Du aber kleine Züge an Dir vorbeifahren sehen, wie sie im Bahnhof halten, auf den Gegenzug warten und dann wieder weiterdampfen, dann kommst Du an einem "Kreisverkehr" mit Kehren nicht vorbei...
Möglicherweise wäre dann auch nicht das L für diesen Raum das Maß aller Dinge, sondern eine Rechteckanlage mit 2,50 x 1,20 m Kantenlänge,
die 25 cm "Luft" brauchst Du, um die Anlage, die dann auf Rollen steht, in die Mitte des Raums zu stellen, weil zu tief um nur von vorne dranzukommen (Das mit dem Laminat sollte passen, um einen Bodenablauf ist im Estrich immer ein Gefälle eingearbeitet, was das Laminat nicht mitmacht, wenn es nicht professionell verlegt ist, und deshalb nachgibt).
Bis Du weißt, was Du willst, mach es Dir mit Deiner Startpackung (und vielleicht ein paar mehr Weichen und Gleisen) auf dem Laminat gemütlich und spiel ´ne Runde und schau was Dir an der MoBa am besten gefällt...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#5 von Laju ( gelöscht ) , 19.09.2016 22:00

Hallo Uli

Zitat von E-Lok-Muffel

im Stummiforum!
Dich hat es also auch erwischt, gut dass es noch keine Impfung gegen den Moba-Virus gibt!


Danke, danke. Naja, was heisst schon erwischt. Ich glaube, ich war nie komplett "geheilt"

Zitat von E-Lok-Muffel
Jürgen hat Dir ja schon reichlich zu Denken gegeben, aber nur aus seinem Blickwinkel... Point-to-point-Betrieb ist nämlich das Gegenteil von dem von Dir angestrebten Durchgangsbahnhof!


Ups, da war ich etwas zu enthusiastisch. Klar, ich will ja eben kein point-to-point, sondern Kreisverkehr... ops:


Zitat von E-Lok-Muffel
Ep II mit Dampfern ist genau mein Ding, Deine Startpackung passt da aber nicht so ganz ins Bild, aber entweder passt das Sprichwort mit dem Geschenkten Gaul oder es gibt ja auch ebay...


Ist ein Geschenk, wird also vermutlich bei Gelegenheit (also so in 100 Jahren) ein Diorama bekommen und an die Wand gehängt werden.

Zitat von E-Lok-Muffel

willst Du aber kleine Züge an Dir vorbeifahren sehen, wie sie im Bahnhof halten, auf den Gegenzug warten und dann wieder weiterdampfen, dann kommst Du an einem "Kreisverkehr" mit Kehren nicht vorbei...


Genau, das habe ich mir so vorgestellt. Ich habe im ersten Beitrag ein paar Dinge geändert, vor allem die beiden Bilder. Ich denke, beim oberen Schenkel wird die Kehre hinkommen, bei unteren Schenkel geht's zum Schattenbahnhof. Wäre das machbar so?

Zitat von E-Lok-Muffel
Möglicherweise wäre dann auch nicht das L für diesen Raum das Maß aller Dinge, sondern eine Rechteckanlage mit 2,50 x 1,20 m Kantenlänge,
die 25 cm "Luft" brauchst Du, um die Anlage, die dann auf Rollen steht, in die Mitte des Raums zu stellen, weil zu tief um nur von vorne dranzukommen


Keine Rollen, davor graust es mir. Ich habe keine logische Erklärung, warum, es ist einfach so.

Zitat von E-Lok-Muffel
wenn es nicht professionell verlegt ist, und deshalb nachgibt).

Der Laminat ist definitv nicht professionell verlegt.

Danke für dein Feedback!

LG Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#6 von Volvivo , 19.09.2016 22:15

Hallo Laju,

wenn ich Deine überarbeitete Skizze richtig interprtiere könntest Du ja fast eine Rund-um-Anlage haben, vorausgesetzt Du würdest so rund einen Meter mit einer Brücke oder einem Klappbrett überbrücken. Hab ich zuminest so bei meiner an-der-Wand-lang-Anlage so gemacht.

Jedenfalls gefällt mir Deine professionelle Herangehensweise seh, weiter so.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#7 von Laju ( gelöscht ) , 20.09.2016 11:59

Hallo Michael

Danke für das Kompliment.
Ich finde die Idee mit Klappbrett/Brücke ja toll, aber irgendwo muss ich mich auch bremsen. Erst mal "klein und bescheiden" anfangen.


@ all
Ich hatte mir überlegt, den unteren Schenkel als Zufahrt zum Schattenbahnhof zu nutzen, also quasi langsam auf die untere Ebene und dann in einem Bogen zurück in Richtung Mittelteil, wo der Schattenbahnhof hin soll (von dort weiter zur 120x120 Platte wo ich mittels Gleiswendel wieder auf Ebene 0 bzw. 1 kommen wollte.
Nur, sowie ich das sehe, funktioniert die Idee nicht, da ja selbst das R1 für einen vollständigen Bogen 72 cm benötigt. Ich müsste den Schenkel also um mindestens 15 cm vertiefen. Oder mache ich hier einen Überlegungsfehler?
Es sei denn, ich mache die Schlaufe in die Ecke....?
Oh Mann, mir raucht der Kopf

Grüessli Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#8 von hks77 , 20.09.2016 18:25

Hallo Laju,

erstmal ein herzliches im Stummiforum und hier bei den Gleisschubsern.

Dein Einstand ist wirklich vorbildlich. So wünschen wir uns das

Viel Platz für Dein Vorhaben ist nicht vorhanden, aber das hast Du ja selber schon bemerkt.
Insbesondere die notwendigen Kehren für einen Kreisverkehr fressen eine menge Raum. Aber ohne Die, an beiden Enden, ist ein Kreisverkehr schlicht nicht möglich.
Ich habe das mal schnell mit Wintrack in ein anschauliches Bild gepackt:



Rot = R1
Das geht sich bei den 160cm genau aus, nur die Tiefe muss natürlich angepasst werden.
80cm bei R1 sind übrigens das absolute Mindestmaß, weil Du auch noch etwas Abstand zur Wand brauchst.

Blau = R2
Das passt oben problemlos mit einer Plattentefe von 100cm

Grün
2 Beispiele für Radien und deren Platzbedarf in der Ecke

Ich hoffe Du kannst ein wenig damit anfangen und trägt zum guten Gelingen bei.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#9 von Laju ( gelöscht ) , 20.09.2016 20:04

Hallo Jürgen

Zitat von hks77
erstmal ein herzliches im Stummiforum und hier bei den Gleisschubsern.

Dein Einstand ist wirklich vorbildlich. So wünschen wir uns das



Danke, ich werde ja noch ganz verlegen
Da ich schon seit Tagen hier mitgelesen habe, bevor ich mich angemeldet hatte, wusste ich natürlich, welchen Standard ihr bevorzugt. Davon abgesehen finde ich einfach, man kann sich ein bisschen Mühe geben, wenn man schon Hilfe möchte. Mir käme nie in den Sinn, "ich habe Nix und weiss nicht was daraus werden soll, also bastelt mir einen Plan!" zu fordern. Schlussendlich soll es ja meine Bahn werden, also sollte ich mir von Beginn weg Mühe geben.


Vielen Dank für deine Inputs. Ich benutze deine Vorlage gerade, um in Wintrack ein bisschen herumzuspielen. Bis jetzt ist die einzig schlaue Lösung, den unteren Schenkel um 20 cm zu verlängern und auf 80 cm zu vertiefen. Da die Schleife im verdeckten Bereich ist, könnte ich mich zähneknirschend mit R1 anfreunden. Ich möchte ja sowieso keine ICE fahren lassen, die bei einem solchen Plan vermutlich aus dem Bastelkeller abhauen würden.
Oder ich lasse die Startpackung ein paar weitere Jahre vor sich hinstauben und wechsle zu "N"
Die andere Idee, ich mache eine Rundumanlage und krieche jedesmal in die Mitte

Ich schustere dann mal weiter und hoffe auf eine Eingebung oder den grossen Gewinn im Lotto.

Grüessli Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#10 von Heichtl , 21.09.2016 02:16

Hallo Laju,

von mir auch erstmal noch ein herzliches hier im Forum.


Zitat von Laju

Die andere Idee, ich mache eine Rundumanlage und krieche jedesmal in die Mitte



Diesen Gedanken würde ich gleich wieder verwerfen, weil auf Dauer wirst da wenig Freude daran haben! (Glaub mir )
Rundumanlage, wenn dann nur mir einem herausnehmbaren Stück, wie einer Brücke oder kleinen Modul.
Ich weiß jetzt nicht, welche Höhe die Anlage haben soll (über Fußboden), aber nehmen wir mal an 100cm, dann wirst eine Höhe von ca. 80cm haben zum durchkriechen... und wegen vergessenen Schraubendreher auf dem Werktisch dann jedesmal da hin und her bzw durch kriechen..... überleg dir das gut...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#11 von Jürgen , 21.09.2016 07:29

Da kann ich Matthias nur Recht geben. Kriechen ist Mist. Außerdem habe ich da noch ein Waschbecken auf Deinem Plan gesehen. Das wird alles ein wenig mühsam.

Auch von R1 halte ich nur wenig. Davon abgesehen, dass Du keine Öffnungen bzw. einen Servicegang haben willst, was den Zugriff in den Wendeschleifen schon deutlich erschwert.

Du schreibst, evtl. auf N umzusteigen. Das halte ich für einen überlegenswerten Ansatz. Du kannst doch mit Deiner Gleisplansoftware ein wenig spielen. Probiere N doch einfach aus. Vielleicht hast Du die Möglichkeit in einem Verein oder auf einer Ausstellung Dir die Spur einmal genauer anzuschauen. Auch hier gibt es einige versierte N-Bahner, die Dir sicher gerne zur Seite stehen. Gerade für Leute, die lieber gucken als rangieren, bietet N doch eine Menge. Wenn ich nicht so viel N-Material hätte, würde ich vielleicht in N bauen. Übrigens ist TT auch eine interessante Alternative. Aber ich denke, das Angebot ist kleiner, aber vielleicht passt es für Dich.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#12 von Laju ( gelöscht ) , 21.09.2016 08:49

Guten Morgen Stummis

Keine Sorge, ich habe nicht vor, die Rundum-Anlage-zum-drunter-kriechen auch nur weiter zu denken. Das sollte ein Scherz sein. Motivation, Knie und Rücken würden das spätestens nach dem 2. Mal nicht mehr mitmachen.

Im Moment wäge ich ernsthaft die Vor- und Nachteile von H0 versus N gegeneinander ab. TT behalte ich mal im Hinterkopf, aber dort ist das Angebot doch schon arg klein, im Vergleich mit den anderen beiden Spuren. Am meisten Sorgen macht mir halt schon, dass N ein gutes Stück filigraner ist und meine "Helfer" (Papa und Patenneffe) beide doch eher, sagen wir mal, von der grobmotorischen Seite sind....

Ich spiele auch noch mit der Idee eines Kopfbahnhofs (statt des ursprünglich gewünschten Durchgangsbahnhofs). Meine Anlagenplanung ist also im Moment offener denn je. Aber lieber so, als rasch rasch etwas hinbasteln und dann enttäuscht sein!

Grüessli Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#13 von E-Lok-Muffel , 21.09.2016 08:55

Hallo Lajana,

Ich muss den beiden Vorrednern zustimmen, Einleger nur, wenn es gar nicht anders geht.
Das gilt meiner Meinung nach auch für eine R1-Kehre, die ja nicht nur als Kehre (sprich Kehrschleife) fungieren würde sondern auch als Rampe/Wendel und dann wegen des kleinen Radius auch mit einer nicht unerheblichen Steigung (>4%).
Die einzige R1-Kehre, die ich mir hier gefallen lassen würde, wäre eine im Schattenbahnhof - oder wenigstens ohne Steigung.
Da hätte ich auch gleich eine Idee, auf die mich Jürgen gebracht hat, da er die vor nicht allzu langer Zeit schon mal in einem anderen Post gebracht hat, die hier - glaube ich - auch passen würde und die Dir eine zweite Wendel/Kehre auf dem unteren Schenkel erspart - allerdings ohne Durchgangsbahnhof. Reales Vorbild (da gibts sogar ein Vorbild!) ist Wildbad im Schwarzwald - Jürgen ist da Experte, ich hab das nur aufgeschnappt - das ist ein Endbahnhof mit endständiger Drehscheibe zum Wenden von Lokomotiven, guckst Du hier: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad.
Die Anlage wird dann allerdings eher rangierlastig, die Rampe in den Schattenbahnhof würde ich dann offen vorne herum führen, sodass Du hier eine Paradestrecke zum Zügegucken gewinnst... Wenn Interesse, male ich Dir einen Plan, wie ich mir das vorstelle...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#14 von Laju ( gelöscht ) , 21.09.2016 10:58

Hallo uLi

Ich glaube, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Die R1-Kehre wäre ohne Steigung im Schattenbahnhof. Die Zufahrt bis zur Kehre sollte dann die Steigung überwinden.
Die Idee mit Wildbad gefällt mir - vor allem nach Konsultation des von dir verlinkten Beitrags - durchaus nicht schlecht. Es wäre dann zwar kein Durchgangsbahnhof mehr, aber ich fürchte, in H0 muss ich mich bei meinem Platzmöglichkeiten sowieso von dem Gedanken verabschieden.
Wenn du also Zeit und Lust hast, mir deine Idee für die Umsetzung von Wildbad mal zu skizzieren, würde mich das auf jeden Fall sehr interessieren.

Grüessli Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#15 von E-Lok-Muffel , 21.09.2016 12:31

Zitat von Laju

Wenn du also Zeit und Lust hast, mir deine Idee für die Umsetzung von Wildbad mal zu skizzieren, würde mich das auf jeden Fall sehr interessieren.
Grüessli Laju



Gesagt, getan:
Schnell mal hingerotzt mit scarm, Bahnhofsebene mit K-Gleis und schlanken Weichen (ausser Lokbehandlung unten rechts mit steilen Weichen) geplant, ab Rampe C-Gleis; wenn Du ein Gleis weglässt, ist sogar Platz für Gebäude, ansonsten Bahnhof als Halbrelief an die Wand. Den tollen Durchfahr-Lokschuppen konnte ich nicht unterbringen, dafür einen dreiständigen RLS in 7,5°-Teilung (Abweichung vom Original ).
Bahnhof in 60 cm Tiefe, davor dann Paradestrecke (insgesamt 80 cm tief). Die Rampe ist 7,5 m lang, bei 3% Steigung macht das knapp 25 cm Höhenunterschied, d.h. Du könntest auf eine Gleiswendel verzichten. Schattenbahnhof mit 5 Gleisen für Zuglängen von 1,50 - 1,80 m.



so sähe das plastisch aus:



Wie gesagt, das ist nur provisorisch hingezimmert und ohne jeglichen Feinschliff, nur damit Du siehst, dass so etwas auch in H0 geht...

Ach, ja SBF:



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#16 von Laju ( gelöscht ) , 21.09.2016 12:56

Hallo uLi

Schick
Ich lasse das mal in Ruhe auf mich einwirken. Schliesslich weicht es doch ein gutes Stück von meinen ursprünglichen Vorstellungen ab, gefällt mir nichtsdesto trotz
Vor allem erschliesst sich mir jetzt deine Anregung mit der offenen Rampe zum SBH genauer. Danke dir!

Grüessli Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#17 von Jürgen , 21.09.2016 14:32

Nicht schlecht,

die doppelte Weichenverbindung ist überflüssig ...

Eventuell kann man auch das Gleisdreieck aufbrechen und die DS noch etwas nach rechts schieben.

Grüße Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#18 von E-Lok-Muffel , 22.09.2016 09:27

Zitat von Jürgen
Nicht schlecht,

die doppelte Weichenverbindung ist überflüssig ...

Eventuell kann man auch das Gleisdreieck aufbrechen und die DS noch etwas nach rechts schieben.

Grüße Jürgen



... für ca. 60 min "Gleis-Tetris" finde ich das auch ( ops: Puh, Eigenlob stinkt!).
Wie gesagt, dieser Plan ist grob hingeschustert, um zu schauen, ob es überhaupt passt, die Feinheiten überlasse ich jetzt Dir, Lajana, und den Experten hier aus dem Forum (Ich bin echt keiner, ich bringe nur Ideen ein - die ich auch noch irgendwo - hier bei Jürgen - geklaut hab )

Gruß in die Schweiz und ins ganze Stummiland
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#19 von Laju ( gelöscht ) , 22.09.2016 10:16

Guten Morgen

Ich glaube, in 60 Minuten hätte ich nicht mal die Hälfte hingekriegt ops:
Im Moment bastle ich mit Buntstiften an deinem Plan weiter, bin aber gleichtzeitig am Abklären bezüglich Spur N. Noch ist bei mir ja alles offen, die paar H0-Sachen die ich besitze, kann ich auch weiterverschenken / -verkaufen.

Grüessli Laju


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#20 von Uwe Post , 04.10.2016 11:47

Moin in die Schweiz,

ich lese ja normalerweise nur in diesem Forumsbereich, und melde mich jetzt nur zu Wort, weil es gerade um die Frage N oder H0 geht. Ich bin in meinem Leben einmal von H0 auf N umgestiegen und vor anderthalb Jahren wieder zurück. Daher bezeichne ich mich mal frech als Experte für diese Fragestellung

Ich bin damals von H0 auf N umgestiegen, weil da auf wenig Platz einfach viel mehr geht. Längenverkürzte Wagen in engen Kurven fand ich immer schon doof, in N ist das einfach kein Thema. Dafür habe ich dann ziemlich schnell festgestellt, dass ich alle paar Tage die Schienen polieren durfte, wegen der Tunnels sogar einen Schienenreinigungszug brauchte, alle paar Wochen die Loks entfusseln musste (ich schlief damals im gleichen Zimmer → viel Staub) und langsam in den Bahnhof einfahren ging trotzdem oft nur mit Anschieben auf Weichen begleitet von mit Flüchen angereicherten Verspätungsdurchsagen. Nachdem ich von Fleischmann- auf Arnold-Gleise umgestellt hatte, wurde das etwas besser. Aber spätestens nach ein paar Jahren oxidieren die Weichenkontakte (die, an die man von oben nicht drankommt) vor sich hin, und realistisch aussehen tun die eh nicht. Mein letzter Versuch war dann Peco Code 55. Sieht super aus, aber du musst auf <1mm genau arbeiten, sonst wird das nix. Hat mich überfordert, andere können das besser. Ein weiterer Vorteil von Spur N ist, dass man bei ebay sehr günstig an brauchbare Fahrzeuge kommt. Die Auswahl ist riesig. Dementsprechend hab ich mich da bedient. Dann kam der Digitalisierungswunsch, und mit ihm das "Aber": In über 100 kleine bis noch kleinere Loks klitzekleine Decoder à 30 Euro einlöten, wo eigentlich gar kein Platz dafür vorgesehen ist? Die dafür nötige Zeit und Nerven hatte ich einfach nicht.

Deshalb bin ich wieder bei H0. Die Strecke ist jetzt halt ein- und nicht viergleisig. Ich habe nur sieben Loks statt 100, aber alle fahren digital und langsam stotterfrei über alle Weichen, obwohl meine Bauungenauigkeit bei mindestens 1mm liegt (Grobmotoriker, der ich bin). An den Bahnsteig passen nur Lok plus 4-5 Wagen, keine ICs mit 10.

Nicht misszuverstehen: Ich finde N immer noch toll. Lange Züge, großzügige Radien. Wunderbar. Aber man muss sehr, sehr exakt und sauber arbeiten, und manche Loks nerven trotzdem durch plötzliches Stehenbleiben. Jedenfalls mehr als in H0.

Disclaimer: Bitte, ich will keinen Glaubenskrieg auslösen. Das sind nur meine Erfahrungen, die ich hier teile. Andere mögen andere haben. Ich liebe beides, H0 und N. Aber für N sind meine Nerven einfach nicht mehr Drahtseil genug.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#21 von Laju ( gelöscht ) , 02.11.2016 12:34

Hallo Uwe

Besser spät als nie ops:

Beide Spuren bieten für mich Vor- und Nachteile, doch schlussendlich hat die Machbarkeit in Relation zum vorhanden Platz den Ausschlag gegeben. Deshalb habe ich mich für Spur N entschieden. Natürlich immer im Hinterkopf, dass Papa ja an seiner H0-Bahn plant und irgenwann vielleicht sogar mit dem Bau loslegt und dann Hilfe braucht.

Ich fand allerdings deine Erfahrungen und Gründe für den Umstieg vom Umstieg sehr interessant. Vielen Dank fürs Teilhaben lassen


Laju

RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#22 von bjb , 05.11.2016 13:25

Hallo Laju,

zu Deinen Platzverhältnissen ist mir auch ein Gleisplan eingefallen. Es handelt sich dabei um einen Kopfbahnhof, von dem zwei eingleisige Strecken abgehen. Die Strecken treffen sich als "Wendeschleife" im SBF. Kleinster Radius ist R2 und die max. Steigung beträgt 3,06%.

Das Ganze sieht dann in der Gesamtansicht wie folgt aus:


Im Untergrund:


Ach ja, der Plan ist mit C-Gleis aufgebaut.

Mit herumplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Abgeschlossen - VORplanung, H0-L-Anlage, 270x180 cm, Epoche II

#23 von Laju ( gelöscht ) , 07.11.2016 09:29

Hallo BJB

Wow, das sieht ja richtig Klasse aus. Danke für deine Mühe.
Aber wie ich oben schon schrieb, habe ich mich für die Umsetzung in "N" entschieden. Zur Zeit bin ich für mich persönlich am herausfinden, wohin da die Reise gehen soll, Epochenmässig und örtliche Ansiedlung. Eine Idee spukt mir da schon im Kopf herum. Sobald ich da etwas konkreter unterwegs bin, werde ich mich wieder mit einem neuen Thema in der Anlagenplanung melden.

*********************************

Aus meiner persönlichen Sicht, ist der Beitrag hier abgeschlossen. Danke allen, die mir bisher geholfen haben.


Laju

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz