RE: Erstlingswerk zweiter Anlauf

#1 von syntacrsc ( gelöscht ) , 23.10.2016 12:57

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun einen Sommer lang Zeit hatte um über Eure konstruktive Kritik zu meinem Erstlingswerk (siehe: viewtopic.php?f=24&t=129315) nachzudenken habe ich einen neuen Plan entworfen (siehe unten).

In der Praxis habe ich bislang nur den Unterbau erweitert (siehe Bilder unten), bevor ich mich an die Änderung der Strecke mache (bisherige Strecke abreisse und neuen Plan umsetzte) würde ich mir gern erst Eure Meinungen, Eure Ratschläge bzw. Kritiken einholen und ggfs. noch Optimierungen vornehmen.

Mein Ziel ist es, die langen Geraden parallel zur Plattenkante zu reduzieren, einen mind. Radius von 24330 (515mm) einzuhalten (ausgenommen Nebenstrecke) und den "großen" Bahnhof deutlich zu vergrössern.

Evtl. ist auch ein Umstieg auf das Maerklin K-Gleis sinnvoll?

Der Schattenbahnhof ist im Plan noch nicht geändert, diesem Thema werde ich mich aber auch noch widmen, jetzt geht es mir erstmal um den Rest der Anlage.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Besten Gruss,
Ralph...

Neuer Plan:

Überblick:


Hauptstrecke:


Anschluss Schattenbahnhof an Hauptstrecke:


Anschluss Schattenbahnhof an Hauptstrecke mit Wendeschleife:


Haupt- und Nebenstrecke:


Schattenbahnhof (wird noch vergrössert):



3D:






Alte Strecke (wird abgerissen) mit neuem Anbau:





syntacrsc

RE: Erstlingswerk zweiter Anlauf

#2 von Modellbahnianer ( gelöscht ) , 23.10.2016 18:17

Moin !
Ich bin zwar jetzt kein Planunngsspeziallist,aber an deiner Stelle würde ich den Gleisplan komplett neu planen!
a)Auf einen Bahnhof reduzieren,dann den Bahnhof in die Mitte des U legen und ihm am besten ein bisschen schräg anlegen
b)die Kurven untertunneln,insgesamt mehr untertunneln
c)Ich würde am Ende der Paradestrecke den Schattenbahnhof zusammen führen
Lass dich am besten mal von der Alex Anlage inspirieren!

V.G Joseph


Modellbahnianer

RE: Erstlingswerk zweiter Anlauf

#3 von DickerSauerländer ( gelöscht ) , 25.10.2016 14:35

Hallo,

in Deinen Fotos sehe ich, dass Du auf der rechten Raumseite einen Servicegang vorgesehen hast, aber ich frage mich, wie Du an die gelb eingezeichneten Bereiche beim bauen und besonders NACH der Landschaft rankommst?



Bitte plane gleich Serviezugänge oder Ausschnitte mit ein. Weiterhin kann man zwar in einem Ausschnitt gut stehen, aber Du benötigst auch Werkzeug und Material an den Stellen. Das müsstest Du dann auf der Anlage ablegen -> geht immer was kaputt (Eigene leidvolle Erfahrung!)

Gruß,
Maxe


DickerSauerländer

RE: Erstlingswerk zweiter Anlauf

#4 von Heichtl , 27.10.2016 04:32

Hallo Ralph,

ich rede jetzt nicht lang um den heißen Brei:
Mir gefällt der Plan aus mehreren Gesichtspunkten nicht! Bzw kann ich den ein oder anderen Gleisverlauf nicht nachvollziehen:
-Zugänglichkeit (wurde bereits angesprochen)
-Nebenbahn:
-welchen Sinn/Zweck soll das Begegnungsstück zwischen Hauptbahnhof?? (unten) und Nebenbahnhof??? haben
-Nebenbahnhof??? benötigt mindestens noch an den Prellbockgleisen eine Weichenverbindung, um bei einem Zug die Lok umsetzen/umfahren zu können
-eingleise Strecke unter dem unteren Bahnhof/Hauptbahnhof würde ich weglassen, da größter Teil der Strecke eh im verdeckten Bereich ist
-oberer Bahnhof (blau):
-soll das ein Überhohlbahnhof werden? Platz für Bahnsteige bzw Andeutung einer Ortschaft/Stadt fehlt aus meiner Sicht
-Paradestrecke (rot) in der mitte rechts diese S-Kurve würde ich weglassen und einen Bogen daraus machen. Sieht bei Personenzügen schöner aus.

Leider weiß ich nicht, was mit dieser Anlage dargestellt bzw gemacht werden soll. Rein als Spielbahn oder doch eher Modellbahn?
Worin liegen deine Prioritäten? Viel Betrieb, lange oder kurze Züge?

Du hast bestimmt schon den Trööt von hexdi viewtopic.php?f=24&t=136928&start=100#p1601890 gesehen bzw angesehen.
Da die Maße ähnlich sind, kannst dich vielleicht ein wenig orientieren bzw den Plan anpassen.

Anhand deiner Bilder muss ich aber auch noch lobende Worte loswerden
Der Unterbau sieht solide und stabil sowie gut durchdacht aus!

Auch wenn es weh tut das bisher Geschaffte abzubauen, aber ich würde auch einen kompletten Neubau/-plan empfehlen und je nach Wünsche/Vorhaben entsprechend von vorne planen. Schließlich schätze ich mal, dass die Anlage doch einige Jahre stehen bleiben soll.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz