RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#1 von ezkimo ( gelöscht ) , 05.01.2017 00:26

Hallo liebe Stummis,

ich habe erst kürzlich mit der Modellbahn angefangen und habe derzeit eine Teppichanlage und möchte hierzu eine feste Anlage aufbauen. Hierzu habe ich bereits einen Raum frei gemacht, der ist zwar nicht groß aber ich hoffe, dass er mal für eine lange Zeit mein Modellbahnzimmer wird.

Meine Hobbies seither waren im Modellbau bei Ferngesteuerte Autos im Maßstab 1:10. Hier habe ich den einen oder anderen Scaler aufgebaut. Es waren überwiegen Fahrzeuge die es nicht Out of the Box gibt.

Seit mich der Modellbahnvirus hat, bin ich permanent am lesen und recherchieren. Hierbei habe ich auch zweierle verschiedene SW zur Gleisplanung angetestet. Die eine war 3D Modellbahnstudio /freie Version) und aktuell bin ich bei SCARM, da 3D Modellbahnstudio mir leider nicht zugesagt hat, habe ich es deinstalliert und konzentriere mich derzeit auf SCARM.

Seit Tagen versuche ich nun mich mit SCARM einzuarbeiten, da aber aktuell viele Fragen zu dem Hobby noch offen sind, komme ich hierzu nur sehr langsam voran. Mein erstes Etappenziel ist ein Untergestell zu bauen. Die erste Ladung Holz habe ich schon bei mir zu Hause. Eigentlich habe ich durch den Raum ja schon meine Vorgabe wie die Konstruktion ausschauen kann. Bevor ich beginne die Unterkonstruktion aufzubauen, habe ich gelesen, dass es von Vorteil ist zunächst mal den Gleisplan zu erstellen. Die ersten Gleispläne habe ich für mich mal erstellt. Die meisten waren AdW Gleispläne mit den Maßen ca. 3,60 x 120.

Hierzu mal ein Beispiel meiner seitherigen Planung. Allerdings möchte ich in Zukunft ein L nutzen und ohne Drehscheibe

Gleisplan

Habe die schöne Anlage Weyersbühl 2 entdeckt und wenn ich die Videos auf Youtube anschaue, so wirkt diese Anlage sehr harmonisch auf mich und ich kann mir Gut vorstellen, dass ich mit einem Aufbau in der Richtung schon eine ganze Weile beschäftigt sein kann und dies mir auch sehr Gut gefallen würde. In den letzten Tagen habe ich mich mit der Planung dieser Anlage versucht, nur leider hat es überhaupt nicht funktioniert. Ich komme da mit meinem Gleisplanungs KnowHow sehr schnell an meine Grenzen. Da ich es mit SCARM und C-Gleis nicht mal annähernd in die Richtung hinbekomme, bin ich aktuell an einem Punkt, wo ich mir die Frage stelle, ist es überhaupt möglich eine ähnliche Anlage wie Weyersbühl 2 mit dem Märklin C-Gleis mit meinem Wunschmaß 360x120 (Spiegelverkehrt zum Original) zu planen?

Der zweite Punkt ist, dass es ja nicht exakt so sein muss und auch lediglich ähnlich sein kann, da ich auch in dem Raum keine 400x130 sondern 360x120 habe. Das einzigste was komplett anders ist, ist dass es Spiegelverkehrt ist. Allerdings bin ich auch hier sehr schnell an dem Punkt an dem die C-Gleise in SCARM auseinanderlaufen.

Das C-Gleis in H0 von Märklin gefällt mir sehr gut und die Puko´s in der Mitte stören mich nicht. Daher möchte ich gerne bei den C-Gleisen bleiben. Habe auch schon ausgiebig recherchiert nach dem Aufbau Weyersbühl mit C-Gleisen, nur leider nicht wirklich was gefunden das ich nutzen kann.

Da das Thema Gleisplanung offensichtlich ein Hobby im Hobby sowie auch sehr anspruchsvoll ist, würde ich mich über den ein oder anderen Tipp bzw. auch Unterstützung bei der Gleisplanung mit verschiedenen Ebenen wie bei Weyersbühl 2 und Schattenbahnhof riesig freuen.


1. Titel
Ein richtiger Titel fällt mir im Moment leider keiner ein (sobald ich hierzu eine Idee habe, werde ich es nachtragen), wenn ich mir aber vorstelle wo die Züge nachher fahren sollen, dann ist immer eine Art Mittelgebirgslandschaft mit Tunnel und ein paar Alpenhäuser sowie am Rand ein kleiner Bahnhof mit etwas Rangiermöglichkeit

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0 C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Ich schätze mal so ca. 30% vs. 70%

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
wird die Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
wird an die Anlage angepasst
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
max. 120
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffslücken werde ich welche planen
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ein Schattenbahnhof, wenn möglich ohne Gleiswendel auf der linken Seite im L (190x80 länge) für ca. 6-7 Züge

4.10 Oberleitung ja / nein
ohne Oberleitung

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
weiss noch nicht

6. Motive
6.1 Epoche
III u. Anfang IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
ein Durchgangsbahnhof würde mir schon gefallen, vielleicht mit einem Lokschuppen und etwas Rangiermöglichkeiten
6.3 Landschaft
Ländlich Mittelgebirge wenig Häuser, ein paar vereinzelte Alpenhöfe
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
keine Industrie du keine Stadt ein ländlicher Bahnhof mit ein paar kleinere Häuser darum herum
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Überwiegend Epoche III
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch keiner
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler und evtl. zu zweit
7.4 Budget
in Bezug auf Gleise werden die erworben die Notwendig sind
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#2 von CR1970 , 05.01.2017 01:14

Da der Bahnhof etwas geschwungen ist müsstest du da k Gleis flex oder C Gleis flex selbst machen. Der Rangierbereich ist aber ziemlich weit von der Anlagenkante entfernt. Wenn ich mir vorstelle wie oft ich per Hand eingreife...
Aber mit dem gleisplan im Internet müsstest du doch schon etwas hinbekommen?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#3 von ezkimo ( gelöscht ) , 07.01.2017 02:07

Hallo,

besten Dank für die Info. Das K-Gleis hatte ich mir auch schon überlegt evtl. für den sichtbaren Teil zu nehmen. Weiss aber noch nicht wirklich, allerdings gefällt es mir auch sehr gut.

Habe die letzten Tage weiter recherchiert und auch heute Mittag die Unterstützung von einem guten Freund bekommen auch habe ich zwischenzeitlich die letzten Tage und Nächte damit verbracht die Planung der Strecke mit dem C-Gleis zu erstellen.

Anbei mal Bilder von meinem ersten Versuch Weyersbühl(Kopie) linksgedreht mit C-Gleis. Es sieht leider noch nicht so schön aus wie die Originalpläne, aber eben ein Schritt in die gewünschte Richtung,

Würde mich sehr freuen über Meinungen, Hinweise, Kritik sowie auch den ein oder anderen Tipp.

3DAnsicht:



Gleisplan komplett:


Hauptebene:


Zwischenstück:


Sichtbare Strecke unten:


Schattenbahnhof (habe ich mir zum Großteil hier im Forum abgeschaut vom raser):


VG
Ueli


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#4 von Joak , 07.01.2017 12:25

Hallo,

geht es nur mir so, oder kann man die Bilder nicht anzeigen? Ich soll mich ständig in Yahoo anmelden

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#5 von CR1970 , 07.01.2017 15:42

Ich sehe leider nur einen Teil und sehr schlechte Qualität auf dem smartphone.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#6 von ezkimo ( gelöscht ) , 07.01.2017 19:34

Hallo zusammen,

habe die Bilder umgestellt und von einem IPad aus getestet bei der mein Login nicht im Cache ist. Zugriff und Sicht auf die Bilder müsste jetzt theoretisch funktionieren.


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#7 von Joak , 08.01.2017 10:39

Vielen Dank dafür,

jetzt kann man den ganzen Trööt richtig folgen

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#8 von ezkimo ( gelöscht ) , 08.01.2017 13:58

Danke für das Feedback,


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#9 von hks77 , 08.01.2017 14:17

Zitat von Joak
Vielen Dank dafür,

jetzt kann man den ganzen Trööt richtig folgen

Grüsse
Hauke



Sorry, aber das Einzige was ich hier sehe
sind briefmarkengroße Puzzleteilchen, aus denen man sich dann wohl einen Plan zusammensetzen soll


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#10 von Joak , 08.01.2017 16:58

@ Jürgen

wenn man die Bilder anklickt kommt ein neues Fenster mit der gesamten Ansicht des ausgewählten Planes. Verstehe Dein Problem nicht...

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#11 von Foreveryoung , 08.01.2017 19:32

Nabend,

-> Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen <-

Nettes Motto

Aber Deine Raumaufteilung gibt mir grade einen neuen Denkanstoß für die eigene Planung.

Freue mich drauf zu lesen, wie es hier weitergeht.

Gruß

Markus


Foreveryoung  
Foreveryoung
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 17.01.2013


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#12 von ezkimo ( gelöscht ) , 08.01.2017 22:40

Zitat von Foreveryoung
Nabend,

Aber Deine Raumaufteilung gibt mir grade einen neuen Denkanstoß für die eigene Planung.

Freue mich drauf zu lesen, wie es hier weitergeht.

Gruß

Markus



Hallo Markus,

freue mich wenn ich einen Denkanstoß geben konnte

VG
Ueli


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#13 von ezkimo ( gelöscht ) , 09.01.2017 22:08

Hallo liebe Stummis,

anbei ein kleines Update. Der Gelbe und der Hellblaue Bereich wird sichtbar sein, der Rest wird in Tunnel und in anderen Ebenen unterkommen.



habe über der Drehscheibe noch ein paar Abstellgleise hinzumodelliert, bin mir allerdings nicht sicher ob dies nicht zu überladen wirken kann. Ich kann es ja mal testen


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#14 von Joak , 09.01.2017 22:19

Hallo Ueli,

wo hast Du denn in Deinem Bhf den Bahnsteig eingeplant? Die Diagonale zur Drehscheibe läßt ja gar keinen zu Oder verstehe ich da an Deinem Plan was nicht?

fragende Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#15 von ezkimo ( gelöscht ) , 09.01.2017 22:30

Hallo Hauke,

habe das Bild mit ein paar Freihandlinien ergänzt. Der Bahnhof ist an am dem X mit Rahmen geplant

VG
Ueli


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#16 von ICN , 10.01.2017 11:31

Hi Ueli

Guter Planungsbeginn und Ideen, jedoch von mir einige Anmerkungen, die mir auf den ersten Blick so einfallen:

- Vermeide Strecken die parallel zu einer Anlagekante sind, betrifft hier primär die blaue Strecke am unteren Rand
- Zugänglichkeit: hinten links wirst du definitiv Probleme haben, falls da mal was passiert
- Den Gleisstrang quer über den Bahnhof mit 4 DKW ist einerseits teuer, andererseits macht es dir den ganzen Bahnhof kaputt, da du keine Bahnsteige mehr aufstellen kannst
- Abstand zwischen den Gleisen im Bahnhof ist ebenfalls zu klein für Bahnsteige, plane Zwischenstücke bei den Weichen ein, so dass du alle 2 Gleise einen grösseren Abstand für einen Bahnsteig hast
- Redundante Weichenverbindungen: Die Bogenweichen im Tunnel oben links macht das gleiche wie die Weichen in der gelben Strecke. Bogenweichen würde ich aufgrund höherer Entgleisungsgefahr vermeiden.

- Noch eine ergänzende Frage: Macht es Sinn auf beiden Seiten des Bahnhofs ein Bw (oder Teile davon) zu haben?

Das mal meine ersten Eindrücke, ich bin gespannt, was sich hier weiter entwickelt

Viele Grüsse
Matthias


ICN  
ICN
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 31.07.2012


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#17 von ezkimo ( gelöscht ) , 12.01.2017 20:59

Hallo Matthias,

besten Dank für die guten Tipps, das freut mich sehr.

die Bogenweiche oben links, habe ich jetzt schon einmal rauskonfiguriert. Den Rest muss ich mir noch einmal anschauen, wie ich dies machen kann. Habe hierzu mit Gleisplanung leider noch zu wenig Erfahrung.

Was ist mit einem BW gemeint? sind das Bogenweichen?

VG
Ueli


ezkimo

RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#18 von Miraculus , 15.01.2017 16:21

Hi Ueli,

hier bin ich schon und habe mir deinen Planungsthread durchgelesen.

BW = BetriebsWerk (oder auch BBW für BahnBetriebsWerk) = Der Bereich bei deiner Drehscheibe und evtl. links neben dem Bahnhof.

Zur geometrischen Gleisführung an der Anlagenkante entlang wurde ja bereits was gesagt. Aber das ist jedem selbst überlassen. Die einen "verteufeln" diese Anlagekonzepte, den anderen gefällt's. What shell's

Zu den Kreuzungsweichen im Bereich des Bahnhofes wurde ja auch schon was gesagt. Dies würde ich definitiv nicht machen.

Auch die Zugänglichkeit bei einer Anlagentiefe von 120 Zentimetern ist zu bedenken. Ist evtl. an eine Lagerung auf Rollen angedacht. Wobei 3,6 Meter Anlagenlänge wollen auch erst mal verschoben sein.

Bin gespannt was die Planungsprofis wie z.B. bjb noch zu sagen haben, und was letztendlich umgesetzt wird.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung L-Form 360x190 H0 Märklin C-Gleis/KGleis

#19 von ezkimo ( gelöscht ) , 15.01.2017 20:24

Hallo Peter,

besten Dank für die Informationen.

Bin schon am Grübeln und das mit den DKW wird auch umgeplant.

Da ich so ungeduldig bin, habe ich gestern allerdings schon mit dem Bau der Unterkonstruktion begonnen

Es für mich nicht wirklich schlüssig, wo ich jetzt meinen Thread fortführen darf.

Da ich schon mit dem Bau der Unterkonstruktion begonnen habe und die Planung evtl. auch im gleichen Thread stattfinden soll, habe ich mal jetzt einen Link auf den Thread im Anlagenbau und werde den dort weiterführen.

Anbei der Link zum Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=145341

VG
Ueli


ezkimo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz