RE: C-Gleis H0 in einer Ebene - Anregungen erwünscht!

#1 von paelzersebbi , 10.01.2017 15:03

Hallo erstmal!

Seit 3 Jahren bin ich MoBA Wiedereinsteiger und durch ein paar Zufälle hab ich mittlerweile einen kleinen Fuhrpark angesammelt. Nachdem wir kürzlich umgezogen sind, habe ich nun Platz um auf dem Dachboden meine Bahn aufzubauen. Momentan hab ich dort eine Teppichbahn aufgebaut, doch da ich die Weichen schalten will und auch mit der PC-Steuerung und Rückmeldern experimentieren will, würde ich das ganze gerne auf eine "richtige" Anlage umziehen. "Richtige Anlage" heißt in dem Fall, dass ich nicht mehr auf dem Boden herumkrabbeln möchte und auch die Kabel würde ich gerne ordentlich unter einer Platte verstauen. "Richtige Anlage" heißt auch, dass ich einen schönen Gleisplan möchte, auf denen mein ICE halbwegs Auslauf hat, also mindestens R2 und R3 und eine kleine "Paradestrecke", außerdem eine 2-gleisige Hauptbahn. Auf Geländegestaltung, mehrere Ebenen und einen Schattenbahnhof will ich im Moment noch bewusst verzichten. Zuerst einmal wäre das derzeit zu aufwendig, andererseits ist der Zugang zum Dachboden relativ klein und wir wohnen zur Miete. Bei einem Umzug wäre eine große Anlage ein Problem. Ich will im Moment einfach nur spielen, experimentieren und Spaß haben.

Da ich mich zum ersten Mal mit der sinnvollen Planung einer C-Gleis-Anlage beschäftige, würde ich mich sehr über eure Anregungen und Rückmeldungen freuen.

1. Titel
Spielbahn H0 auf dem Dachboden in H0 auf einer Ebene, ca. 2,4 m x 4,5 m in L-Form

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


Die Bahn soll auf dem Dachboden entstehen. Ich habe im Plan mal ganz grob meine Vorstellung eingezeichnet, allerdings kann das Ganze auch gerne etwas anders aussehen, als meine L-Form. Die grüne Fläche kann im Notfall auch noch genutzt werden, idealerweise sollte es auch ohne das auskommen, aber wäre jetzt nicht schlimm wenn es hilft. Die eingetragenen Maße lassen den grünen Bereich ausser Acht, nimmt man das Grüne dazu gibt es noch bis zu 50 cm mehr Breite.

Die gestrichelte Linie zeigt den Dachfirst, nach links und rechts fällt es jeweils leicht ab. Hab es nicht nachgemessen, aber wenn der "Anlagentisch" nicht höher als 80 cm wird, sollte es kein Problem sein. Lediglich die Erreichbarkeit in der linken Ecke ist natürlich problematisch.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Bin für alles offen, ein L wäre ideal bezüglich der Erreichbarkeit der Carrera-Bahn.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Verfügbare Fläche geht bis zur Carrera-Bahn. die Breite des langen Schenkels kann auch zwischen 4,5 und 5 m liegen. Habe die Tiefe der Platten jetzt mal mit jeweils 1,30 m veranschlagt.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spiel- und Experimentierbahn, da wir in Miete wohnen und ich mich nicht richtig "fest" niederlassen will.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptstrecke (als "Paradestrecke"), kleiner Rangierbereich (vielleicht so geplant, dass man ihn auch erst zukünftig einbauen kann), kleine Nebenbahn wenn möglich (nicht zwingend notwendig!)

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Alles sichtbar auf einer Ebene, für Hauptbahn mind. R3/R2 (Parallelkreis außen/innen), keine schmalen Weichen und keine Bogenweichen.

4.4 Maximale Steigung
Plan auf einer Ebene, daher keine Steigung nötig

4.5 Maximale Zugänge
2,3 m ICE3 (es reichen zwei geeignete Haltepunkte für die Zuglänge)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Kann Variieren, je weniger desto besser, wegen Erreichbarkeit und Größe des Unterbaus.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nein

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
70-80 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
nicht geplant

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
Märklin MS2 + RaspberryPi, will die Anlage auch nutzen um ein wenig mit Rückmeldern und Automatisierung herumzuspielen

6. Motive
6.1 Epoche
alles kunterbunt gemischt

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahn: Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
nix

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
nix

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nix

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Alles mögliche, längstes ist mein ICE3

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bisher kam bei meinen Versuchen nichts Nennenswertes heraus. Allerdings hatte ich hier im Forum mal einen Beitrag zu einem ähnlichen Vorhaben gelesen. Ein Foto des Gleisplans hatte ich mir heruntergeladen, aber ich kann leider nichts mehr zum Copyright oder so sagen, tut mir leid. Ich weiß nur, dass der größte Unterschied zu meinem Vorhaben darin bestand, dass der Plan hier auch R1-Kurven verwendet, was ich allerdings auf der Hauptbahn nicht möchte. Wollte mich daran versuchen den Plan in R2/R3 nachzubauen, bin aber kläglich gescheitert.

Trotzdem mal ein Bild des Plans


Was mir allerdings gut gefällt ist die Kreuzung, mit der das Wenden der Züge ermöglicht wird.
Da ich Mac-User bin, habe ich leider kein WinTrack sondern Railmodeller.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzeln

7.4 Budget
So günstig wie möglich

7.5 Zeitplan
Ab Mitte Februar wollte ich das ganze umsetzen

8. Anhänge
Bisher nichts.

Bin für alle Anregungen schon jetzt sehr dankbar. Habe irgendwie kein Gespür für ansehnliche C-Gleis Streckenentwürfe. Vielleicht hat jemand von euch ja Zeit, Lust und Muse sich mal damit auseinanderzusetzen.

Stehe euch gerne bei Rückfragen Rede und Antwort.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: C-Gleis H0 in einer Ebene - Anregungen erwünscht!

#2 von paelzersebbi , 10.01.2017 23:54

So, hab mich doch nochmal am Planen versucht, damit auch jeder sieht, dass ich ziemlich untalentiert bin



Hier ist noch ein Link zu einem PDF in meiner Dropbox. Da kann man alles erkennen und da wird auch deutlich wie schrecklich die Gleise zusammengewurstelt sind:
[url]
https://www.dropbox.com/s/np567xie93utpc7/DachbodenV1.pdf
[/url]

Mit den roten Linien hab ich noch gewünschte Veränderungen an der Gleisführung markiert. Nach dem "Hosenträger", den ich gerne des Wendens wegen integrieren würde, kommt ja noch eine DKW, die eigentlich weg kann, da sie mir ein wenig das ICE Gleis verbaut. Brauch beim ICE Gleis auch noch mindestens eine Gerade mehr, damit ich ne halbwegs sinnvolle Rückmeldung machen kann. Sollte aber gehen wenn man die Kurven links bis in die Ecke zieht. Auch die Panoramastrecke ist wahrscheinlich noch besser realisierbar. Und bisher gibts nur zwei Möglichkeiten direkt zwischen den Parallelkreisen zu wechseln.

Ich hab auch jetzt zwei schlanke Weichen verbaut, würde die aber eigentlich nur nehmen, damit man "schnell" auf die Panoramastrecke drauf fahren kann.

Insgesamt würde ich gerne alles weniger mit den ganz kleinen Gleisen stückeln.

Bin wirklich für jede Anregung dankbar!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: C-Gleis H0 in einer Ebene - Anregungen erwünscht!

#3 von paelzersebbi , 11.01.2017 19:44

So, mein "Selbstgespräch" geht weiter...

Ich habe jetzt nochmal den Plan hergenommen und überarbeitet.



Volle Auflösung: https://www.dropbox.com/s/p7mwasdqckfu6rm/Dachboden-V1.1.png

Nutze jetzt die maximale Breite von 5 m (an der schrägen Wand 5,05 m). Das Abstellgleis für den ICE ist jetzt länger geworden, sodass ich auch für die Rückmeldung die entsprechenden Kontaktgleise unterkriege. Auch die "Paradestrecke" bzw. das "Paradestreckchen" ist besser geworden und gefällt mir so eigentlich ziemlich gut. Ich finde die Bahn hat nun einen gewissen "Schwung" und es ist jetzt nicht so schlimm gestückelt wie vorher. An manchen Stellen könnte es besser sein (z.B. linke Bahnhofseinfahrt), aber ich glaube ich bekomme es ohne Hilfe nicht besser hin. Drei schlanke Weichen habe ich nun verbaut, mehr sollten es aber eigentlich nicht werden.

Was ich außerdem noch ganz positiv finde. Ich könnte einzelne Elemente der Bahn vorerst weglassen (Hosenträger oder ICE-Gleis), um am Anfang die Kosten geringer zu halten. Das ist auch der Grund, wieso ich bisher nichts zum Thema Rangierbereich und Abstellgleise gemacht habe.

Wo es noch hakt:

  1. Es gibt noch immer zu wenige Spurwechsel, einen Geplanten habe ich mal noch markiert.
  2. Es gibt drei Punkte an denen es nicht ganz passt. Kann ich mit Railmodeller leider nicht genau sagen inwiefern es nicht passt, Abstand sind maximal 1,8 mm doch in welche Richtung wird nicht angezeigt und auch ob es einen Unterschied beim Winkel gibt sehe ich nicht. Kann das vielleicht jemand auf die Schnelle mit einer anderen Software, die da genauer ist, prüfen? Wäre eine große Hilfe.
  3. Am "Hosenträger" gibt es ein gebogenes Gleis im Radius 1. Das wäre ich gerne los, aber bekomme es nicht passend hin.


Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung zum neuen Entwurf freuen. Ich weiß, dass mein Vorhaben bestimmt nicht so interessant ist, wie die anderen Anlagen, schließlich will ich im Prinzip ja nur eine Teppichbahn auf einem Tisch haben. Da es sich aber um meine allererste Planung handelt, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.

Danke schon einmal!


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: C-Gleis H0 in einer Ebene - Anregungen erwünscht!

#4 von Dirk2002 ( gelöscht ) , 18.02.2017 07:58

Hallo Liebe Gleisplanprofis,
Ich bin ja noch absoluter Neuling, aber mir hat dieser Plan eigentlich gefallen,
haber es hat sich noch keiner weiter dazu geaußert.
Meine Planung war eigentlich schon soweit abgeschlossen, das ich diese Bahn bauen wollte. Doch nun bin ich wieder unsicher.

Ich bin ja Güterzug und Rangier Fan.

Ist der Plan Spielheim oder Frankenstein aus dem Märklin Gleisplanbuch zu Empfehlen?

Es sollte so in der Epoche 4 / 5 Spielen.

Schöne Grüße aus Peine/NI

Dirk


Dirk2002

RE: C-Gleis H0 in einer Ebene - Anregungen erwünscht!

#5 von Keksfabrik , 21.02.2017 21:11

Moin Dirk,

ich bin wahrlich kein Gleisplanprofi, aber da ich auch nicht möchte, dass du weiter Selbstgespräche führst, schreib ich hier mal was!

Zum Rangieren fehlen meiner Meinung nach Abstellgleise. Du hast zwar in den Kreisen was davon geschrieben, aber wo sollen da die Gleise hin?
Den Spurwechsel (Gleiswechsel) würde ich vielleicht in die Kurve am unteren Rand verlegen, damit du nicht so lange im Gegenverkehr fahren musst. Das gleiche könntest du dann oben links in der Kurve auch machen. Dazu müsstest du wohl aber die kleinen Bogenweichen verwenden (was du bisher ausgeschlossen hast).


Viele Grüße von ein paar Kilometer weiter westlich...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz