RE: C-Gleis H0 in einer Ebene - Anregungen erwünscht!

#1 von paelzersebbi , 10.01.2017 15:03

Hallo erstmal!

Seit 3 Jahren bin ich MoBA Wiedereinsteiger und durch ein paar Zufälle hab ich mittlerweile einen kleinen Fuhrpark angesammelt. Nachdem wir kürzlich umgezogen sind, habe ich nun Platz um auf dem Dachboden meine Bahn aufzubauen. Momentan hab ich dort eine Teppichbahn aufgebaut, doch da ich die Weichen schalten will und auch mit der PC-Steuerung und Rückmeldern experimentieren will, würde ich das ganze gerne auf eine "richtige" Anlage umziehen. "Richtige Anlage" heißt in dem Fall, dass ich nicht mehr auf dem Boden herumkrabbeln möchte und auch die Kabel würde ich gerne ordentlich unter einer Platte verstauen. "Richtige Anlage" heißt auch, dass ich einen schönen Gleisplan möchte, auf denen mein ICE halbwegs Auslauf hat, also mindestens R2 und R3 und eine kleine "Paradestrecke", außerdem eine 2-gleisige Hauptbahn. Auf Geländegestaltung, mehrere Ebenen und einen Schattenbahnhof will ich im Moment noch bewusst verzichten. Zuerst einmal wäre das derzeit zu aufwendig, andererseits ist der Zugang zum Dachboden relativ klein und wir wohnen zur Miete. Bei einem Umzug wäre eine große Anlage ein Problem. Ich will im Moment einfach nur spielen, experimentieren und Spaß haben.

Da ich mich zum ersten Mal mit der sinnvollen Planung einer C-Gleis-Anlage beschäftige, würde ich mich sehr über eure Anregungen und Rückmeldungen freuen.

1. Titel
Spielbahn H0 auf dem Dachboden in H0 auf einer Ebene, ca. 2,4 m x 4,5 m in L-Form

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon