Moin HK,
auch ich hatte vor etlichen Jahren, es war 1984 den Umstieg von AC Mittelleiter auf DC gemacht und kämpfte mich von Spur N über Schmalspur H0e zurück zu H0.
Nun hat bei mir die Digitalisierung Einzug erhalten, was betriebsbedingt zu einer Neuorientierung des Gleismaterials führte, denn nicht jede DC Weiche ist auch DCC tauglich, denn Kurzschlüsse müssen unter allen Umständen vermieden werden, weil sonst die DCC Zentrale, bedingt durch eine technische ,,Fehlinterpretation" der Betriebssituation sich abschalten könnte.
Leider sind nicht alle polarisierbaren Weichen auch wirklich ,,DCC freundlich," da man bei DCC Weichen während des Umstellvorgangs ein potentialfreies Weichenherzstück benötigt, ebenso beim möglichen ,,Aufschneiden" bzw. ,,Auffahren" der Weiche von der ,,stumpfen" Seite also in Richtung der Weichenspitze.
So manche ehemals DC Weichen haben nämlich eine elektrische Verbindung zwischen beiden Zungenschienen, dieses kann zu möglichen Lichtbögen und somit zu Kurzschlüssen führen, wenn Fahrzeuge auf der Weiche zum halten kommen.
Dadurch können Schädigungen am Fahrzeug auftreten, wenn man seine Digitalanlage mut mehr Ampere versorgt als wie es hierzulande alkgemein üblich ist. Denn einige auch hierzulande verfügbaren JMRI oder Gaugemaster aber auch Power Cab Zentralen geben die Möglichkeit, 5 A , 8 A oder 10 A als maximale Stromstärke zu verwenden, um noch mehr beleuchtete oder mit Sound ausgestattete Fahrzeuge auch in Mehrfachtraktionen einsetzen zu können.
Grundsätzlich würde ich keine höheren Leistungen für H0 als 5 A empfehlen, die üblichen 3 A oder 3,2 A sind durchaus ausreichend.
Um Weichenherzstücke potentialfrei zu machen, genügt es einen einfachen Trennschnitt von allen vier Seiten an den Schienenprofilen vorzunehmen.
Die Zungenschienen sollten dann von den jeweiligen äußeren Backenschienen mit Fahrspannung versorgt werden.
Wem das zu kompliziert erscheint kann die von der Fa. PECO angebotenen ,,Universal Frog" Weichen verwenden, welche die zuvorigen Insulfrog und Electrofrog Weichen ablösen und nicht mehr in der Produktion sind.
Universal Frog bezeichnet potentialfreie Herzstücke beim Umstellvorgang, diese wurden ursprünglich für die Baugröße N von Peco entwickelt, werden aber jetzt für alle Baugrößen von H0 abwärts bis Z angeboten und produziert, die zuvor produzierten Weichenarten wurden seit 2023 in der Produktion eingestellt.
Electrofrog = polarisierbare Herzstücke
Insulfrog = isolierte Herzstücke
Bei Rocoline Weichen sind zwar polarisierbare Herzstücke möglich, jedoch schalten sie nicht potentialfrei um, sondern wechseln nur das anliegende Potential, auch sollte man überprüfen ob die geöffnete Weichenzunge nicht das Potential der gegenüberliegenden Fahrschiene hat, weil es sonst zu Problemen kommen kann.
Ich selber nutze auch Weichen von Rocoline in Code 83 = 2,1 mm fahre aber überwiegend mit NMRA konformen Finescale Radsätzen, die empfohlenen Füllstücke für die Weichenherzstücklücken nutze icj aber nicht, da ich auch noch ältere Fahrzeuge mit NEM Radsätzen im Einsatz habe,bei denen ein Umbau nicht lohnt, welche ich aber nicht missen möchte.