DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#1 von HK , 03.11.2023 19:06

Grüß euch,

da die Bastelsaison anklopft und ich im Sommer die meisten Arbeiten im Garten erledigt habe, gehts jetzt wieder in den Keller.

Mein großes "Problem" ist ein Gedanke der sich in meinem Kopf verfestigt hat - die schönere Optik des 2L-Systems :)
Die neue Anlage steht bereits komplett was die SBH-Ebene angeht, dort liegen aktuell auch noch ca. 60m K-Gleis und an die 30 Weichen, die sollen allerdings raus.
Die Grundform des Schattenbahnhofs will ich beibehalten, tut aber nicht viel zur Sache, ich suche jetzt ein passendes Gleis als DC-Einsteiger - im SBF dachte ich an das Roco Line ohne Bettung mit 2,1mm Profilen.

RP25 sehe ich für mich nicht als relevant, deshalb sollte das mit einem Code 83 dort gut funktionieren - Wagenmaterial wird mit neuen Achsen versehen und Loks werde ich schauen welche sich vernünftig und preislich interessant umrüsten lassen.

Bei den Weichen würde ich die 15 Grad nehmen, sollten für mein empfinden betriebssicher sein und schon mal ein gutes Stück länger wie die 2265 z.B. von Märklin.

Beim Roco gefällt mir im übrigen noch sehr die Geschichte mit der simplen Polarisation der Herzstücke ohne Löten zu müssen.

Falls also jemand ein evtl. besseres Gleis empfehlen würde, wäre ich für Anregungen offen :)

Danke euch schon mal im voraus und einen guten Start ins Wochenende.


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


Südrampe und Meteor haben sich bedankt!
HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#2 von Südrampe , 03.11.2023 19:10

Hallo HK,


noch ein Umsteiger 😀
Ich kann Dir das Roco-Line-System definitiv empfehlen - und zwar aus den Gründen, die Du selber bereits anführst.

Meinen Umstieg AC -> DC habe ich noch nicht ein einziges Mal bereut, würde es jederzeit wieder so machen.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


HK und Meteor haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#3 von regalbahner , 03.11.2023 20:01

Hallo HK,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung auf Roco Line zu wechseln.
Langfristig würde ich aber auch im Schattenbahnhof das "Pickelgleis"
austauschen zumindest gegen Roco Modellgleis. Die Verbindung beider
Gleise ist trotz der verschiedenen Schienenhöhe (Roco Line 2,1 mm,
Roco Modellgleis 2,5 mm) durch spezielle Schienenverbinder möglich.
Die Kombination beider habe ich bei mir verbaut und funktioniert.
Gruss
regalbahner


HK hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#4 von HK , 03.11.2023 20:24

Zitat von regalbahner im Beitrag #3
Hallo HK,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung auf Roco Line zu wechseln.
Langfristig würde ich aber auch im Schattenbahnhof das "Pickelgleis"
austauschen zumindest gegen Roco Modellgleis. Die Verbindung beider
Gleise ist trotz der verschiedenen Schienenhöhe (Roco Line 2,1 mm,
Roco Modellgleis 2,5 mm) durch spezielle Schienenverbinder möglich.
Die Kombination beider habe ich bei mir verbaut und funktioniert.
Gruss
regalbahner


Pickel gibts in Zukunft keine mehr ;) ich steige auf Gleichstrom um.

Zitat von Südrampe im Beitrag #2
Hallo HK,


noch ein Umsteiger 😀
Ich kann Dir das Roco-Line-System definitiv empfehlen - und zwar aus den Gründen, die Du selber bereits anführst.

Meinen Umstieg AC -> DC habe ich noch nicht ein einziges Mal bereut, würde es jederzeit wieder so machen.


Ich habe die letzten 2 Jahre wirklich oft darüber nach gedacht, aber aus sentimentalen Gründen in Erinnerung an meine Anfangszeit als Kind daran festgehalten, aber durch die vielen Besuche von Ausstellungen und Messen in den letzten Monaten ist einfach vor kurzem die Entscheidung gefallen alles über den Haufen zu werfen bevor ich es in ein paar Jahren bereue... gibt ja hier, in Instagram und Youtube genug die erst nach einiger Zeit des Baus aufwändig gewechselt haben und das wollte ich mir ersparen.
Kostentechnisch ist die Sache mit dem 2L auch sehr attraktiv - viele Modelle kann man ohne Dekoder kaufen und rüstet dann einfach nach was man möchte und auch das Gleismaterial ist deutlich günstiger.


Meistens nur stiller Mitleser und Genießer :)


HK  
HK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 27.04.2022
Ort: Ermstal
Gleise Roco Line (SBF), Tillig Elite (Hauptbahn, NBS)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#5 von Atlanta , 03.11.2023 20:31

Moin HK,

auch ich hatte vor etlichen Jahren, es war 1984 den Umstieg von AC Mittelleiter auf DC gemacht und kämpfte mich von Spur N über Schmalspur H0e zurück zu H0.

Nun hat bei mir die Digitalisierung Einzug erhalten, was betriebsbedingt zu einer Neuorientierung des Gleismaterials führte, denn nicht jede DC Weiche ist auch DCC tauglich, denn Kurzschlüsse müssen unter allen Umständen vermieden werden, weil sonst die DCC Zentrale, bedingt durch eine technische ,,Fehlinterpretation" der Betriebssituation sich abschalten könnte.
Leider sind nicht alle polarisierbaren Weichen auch wirklich ,,DCC freundlich," da man bei DCC Weichen während des Umstellvorgangs ein potentialfreies Weichenherzstück benötigt, ebenso beim möglichen ,,Aufschneiden" bzw. ,,Auffahren" der Weiche von der ,,stumpfen" Seite also in Richtung der Weichenspitze.

So manche ehemals DC Weichen haben nämlich eine elektrische Verbindung zwischen beiden Zungenschienen, dieses kann zu möglichen Lichtbögen und somit zu Kurzschlüssen führen, wenn Fahrzeuge auf der Weiche zum halten kommen.
Dadurch können Schädigungen am Fahrzeug auftreten, wenn man seine Digitalanlage mut mehr Ampere versorgt als wie es hierzulande alkgemein üblich ist. Denn einige auch hierzulande verfügbaren JMRI oder Gaugemaster aber auch Power Cab Zentralen geben die Möglichkeit, 5 A , 8 A oder 10 A als maximale Stromstärke zu verwenden, um noch mehr beleuchtete oder mit Sound ausgestattete Fahrzeuge auch in Mehrfachtraktionen einsetzen zu können.

Grundsätzlich würde ich keine höheren Leistungen für H0 als 5 A empfehlen, die üblichen 3 A oder 3,2 A sind durchaus ausreichend.

Um Weichenherzstücke potentialfrei zu machen, genügt es einen einfachen Trennschnitt von allen vier Seiten an den Schienenprofilen vorzunehmen.
Die Zungenschienen sollten dann von den jeweiligen äußeren Backenschienen mit Fahrspannung versorgt werden.

Wem das zu kompliziert erscheint kann die von der Fa. PECO angebotenen ,,Universal Frog" Weichen verwenden, welche die zuvorigen Insulfrog und Electrofrog Weichen ablösen und nicht mehr in der Produktion sind.

Universal Frog bezeichnet potentialfreie Herzstücke beim Umstellvorgang, diese wurden ursprünglich für die Baugröße N von Peco entwickelt, werden aber jetzt für alle Baugrößen von H0 abwärts bis Z angeboten und produziert, die zuvor produzierten Weichenarten wurden seit 2023 in der Produktion eingestellt.

Electrofrog = polarisierbare Herzstücke
Insulfrog = isolierte Herzstücke

Bei Rocoline Weichen sind zwar polarisierbare Herzstücke möglich, jedoch schalten sie nicht potentialfrei um, sondern wechseln nur das anliegende Potential, auch sollte man überprüfen ob die geöffnete Weichenzunge nicht das Potential der gegenüberliegenden Fahrschiene hat, weil es sonst zu Problemen kommen kann.

Ich selber nutze auch Weichen von Rocoline in Code 83 = 2,1 mm fahre aber überwiegend mit NMRA konformen Finescale Radsätzen, die empfohlenen Füllstücke für die Weichenherzstücklücken nutze icj aber nicht, da ich auch noch ältere Fahrzeuge mit NEM Radsätzen im Einsatz habe,bei denen ein Umbau nicht lohnt, welche ich aber nicht missen möchte.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#6 von Thomas I , 05.11.2023 23:40

Hallo!

Also für den Schattenbahnhof würde ich durchaus Peco Code 100 empfehlen. (Verwende ich auch selber).
Die Herzstücke sind m.E. besser gearbeitet als bei Roco und falls sich doch irgendwann mal ein Wagen oder eine Lok mit RP25 auf deine Anlage verirren soll, bist du da auf der sichereren Seite.
Mit Übergangschienenverbinder oder Walthers Transition Track Code83/100 kann man jenseits des Schattenbahnhofs jederzeit zu Roco Line wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Nachtaffe hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#7 von Thinkle , 06.11.2023 11:02

Auf unserer Clubanlage nutzen wir in den Schattenbahnhöfen weitestgehend das Piko A Gleis. Die Bahnhöfe sind richtungsgebunden und die Einfahrts-Harfen sind noch in Peco Code 75 gebaut, aber dahinter gehts dann auf Piko A weiter. Das Flexgleis ist pro Laufmeter nochmal 1-2 € günstiger als die Konkurrenz und angenehm einfach zu verarbeiten und die Weichen mit ihren nicht-polarisierbaren Herzstücken können einfach aufgefahren werden, wir haben da gar keine Antriebe dran. Sollte auch mit anderen Gleisen / Weichen klappen, es dürfen dann aber keine leitfähigen Herzstücke sein. Das läuft in dem einen Bahnhof seit 14 Jahren ohne Probleme und auch in dem nNuen gibt es da keinerlei Probleme. Bei Richtungsfreiheit ist das natürlich kein Thema mehr.

Peco 75 wechselt übrigens nahtlos in Piko A über, da beide Gleise (also Schienen + Rost) gleich hoch sind. Die konnten wir einfach Stoß auf Stoß laufen lassen und mit Schrauben und Heißkleber etwas fixieren, da brauchte es als glückliche Fügung keinerlei Schienenverbinder oder andere zusätzliche Arbeiten => möglicher Weise gibts das auch bei anderen Paarungen!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#8 von BR 182 - 2015 , 06.11.2023 11:42

Hallo,
bei Roco Line Gleise, kannst du keine Älte Fahrzeuge Fahren Lassen, da muss du dann alles auf RP25 Achsen umstellen.

Daran sollte du denken.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#9 von DR POWER , 06.11.2023 11:58

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #8
Hallo,
bei Roco Line Gleise, kannst du keine Älte Fahrzeuge Fahren Lassen, da muss du dann alles auf RP25 Achsen umstellen.

Daran sollte du denken.



Hallo Burgi

Das stimmt nur zum Teil. Bei alten Fahrzeugen mit hohen Spurkränzen kann es Probleme geben, aber es müssen keine RP 25 Radsätze an den Fahrzeugen sein um auf RocoLine zu fahren.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


moppe hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#10 von drum58 , 06.11.2023 14:43

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #8
bei Roco Line Gleise, kannst du keine Älte Fahrzeuge Fahren Lassen, da muss du dann alles auf RP25 Achsen umstellen.


Sorry, aber das ist blanker Unsinn. Auf Roco Line fahren alle halbwegs NEM-gerechten Radsätze, alle von Roco, Liliput, Piko (neu) und Fleischmann, bei sehr alten Lima und Märklin Hamo holpern die Pizzaschneider auf dem Kleineisen. Das weiß ich, weil ich all diese Fahrzeuge auf Roco Line einsetze und nicht nur vom Hörensagen.

Gruß
Werner


moppe und Meteor haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#11 von moppe , 06.11.2023 18:01

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #8

bei Roco Line Gleise, kannst du keine Älte Fahrzeuge Fahren Lassen, da muss du dann alles auf RP25 Achsen umstellen.



Warum ??..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Meteor hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

#12 von regalbahner , 06.11.2023 18:49

Hallo Klaus,
leider muss ich dem Beitrag Nr. 8 von BR 182 widersprechen.
Das Roco Line Gleis hat eine Schienenhöhe von 2.1 mm,
allerdings muss man dann die Höhe der inneren Kleineisen
abziehen. Effektiv verbleibt eine Höhe von 1,5 mm zwischen
den Kleineisen und der Schienenoberseite. Daher kann man
Roco Wagen ab ca.dem Jahr 2000 unbesorgt benutzen da sie
NEM gemäße Spurkränze haben.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

   

Märklin Klumpentelex ersetzen
Trix 22675 Dieseltriebwagen VT 75.9 mit Beiwagen - suche Erfahrungen, Meinungen, Tipps

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz