Märklin Klumpentelex ersetzen

#1 von Volldampf , 10.05.2023 19:28

Moin,

bei meiner Märklin 37616 ist eine Klumpentelexkupplung defekt. Ich möchte beide Telexkupplungen durch die ältere Version mit der Spule ersetzen, da ich von dieser noch ein paar auf Lager habe.

Frage, geht das so einfach oder ist der Dekoder mit der älteren Kupplung überfordert?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#2 von Hatti54 , 10.05.2023 22:19

Moin.
Die Telexkupplung der 37616 ist ja steckbar mit NEM Schacht.
Siehe Teileliste E117993
Telex-Kupplung 2 St 30,00 €
VPE: 2
[img][/im[[File:001.jpg|none|auto]]g]

Das System wird wohl nicht mit den älteren Systemen mit der Spule im Grundrahmen passen.
[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Gruß Erhard


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#3 von Hatti54 , 10.05.2023 22:20

Nachtrag von Bild 001.Bild entfernt (keine Rechte)


Hatti54  
Hatti54
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2015
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#4 von alexus , 10.05.2023 23:11

Hallo Michael

Das geht nicht, entweder Kupplung für den NEM Schacht oder (alt) mit der großen Spule.
Hat nichts mit dem Decoder zu tun, passt rein mechanisch ganz und gar nicht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#5 von Volldampf , 11.05.2023 00:54

Moin,

mechanisch ist das überhaupt kein Problem, Fahrgestell und Bremsattrappe sind identisch. Dort wo bei der alten Telex Kupplungshaken und Anker verbaut sind, befindet sich bei der Klumpentelex der Kupplungsschacht.

Das evtl. elektrische Problem liegt darin, dass die Klumpentelex im Gegensatz zur alten Telex nach meinem Ermessen nicht auf einem Aux-Ausgang liegt sondern irgendwie anders angesteuert wird. Ich habe die Sorge, dass ein Anschließen der alten Telex mit ihren Spulen an den Anschlüssen der Klumpentelex Schaden an Elektronik oder Dekoder anrichten könnte.
Hat da jemand Erfahrung? In der 37616 ist ein MSd verbaut.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#6 von hu.ms , 11.05.2023 09:57

Bei mir funktioniert die alte telex (sh. abbildung in beitrag #2) an einer mä V60 (37655) mit einem esu loksound V4 bestens.
Auch schöner kupplungswalzer - hier mein video: https://www.youtube.com/watch?v=AzJwrwMOsec

Entscheidend ist, ob der decoder mit dieser alten telex umgehen kann. Der von mir nachgerüstete LS V4 kann es - ob es der decoder in der 37616 kann, kann ich mangels erfahrung leider nicht beurteilen.
Würde ich bei mä anfragen.
Ich habe bei allen loks mit automatischen kupplungen in der vergangenheit wegen der kupplungswalzer-fähigkeit die mätrix-decoder gegen esu-decoder ausgetauscht.
Die neuen mld3 / msd3 sollen den kupplungwalzer jetzt beherrschen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#7 von alexus , 11.05.2023 10:36

Hallo Michael

Ich betreibe 3 Loks mit der „alten“ Telex (also mit der großen Spule), 260ger, 85ger und 86ger. Dabei sind die 260ger und die 85ger mit alten Tams ld-g 33 Decoder ausgerüstet, die 86ger mit einem Zimo mx633.
Dabei hat jede Telex ihren eigenen Aux Anschluß (immer mit einer Freilaufdiode). Angesteuert mit voller Leistung, ohne Vorwiderstand oder PWM Dimmung. Dabei ziehen die Spulen ca. 200mA. Funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei und ohne Ausfälle.
Das sollten auch die Ausgänge von einem mld/msd abkönnen. Natürlich muß die Programmierung des jeweiligen Ausgangs angepasst werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#8 von digitalo , 11.05.2023 11:01

Warum verbaut man nicht zB. eine Krois MK1 .. https://fischer-modell.de/Hersteller/Krois/Krois-MK1 ... oder so? Die würde auch in den Normschacht passen und da die Klotz-Telex auch mit dem Märklin-Decoder schon Zeit-gesteuert ist ... ginge das natürlich auch mit der Krois ... Filigraner sieht es auch aus und zwar im Vergleich uralt-/Klotz-Telex ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#9 von alexus , 11.05.2023 11:16

Hallo zusammen

@digitalo : Von der Krois bin ich komplett weg aufgrund ihres Magnetismus. Da bleiben leichte Wagen mit Kupplungsbügeln aus Eisenblech kleben. Und alle Bügel gegen den angebotenen Messingbügel austauschen ist nicht gerade billig bzw. bei der neuen KK von Märklin auch nicht möglich (gibt keinen Passenden).

Ein weiterer Nachteil aller bisher von mir ausprobierten Telexkupplungen für den NEM Schacht ist das sie nicht gerne mit normalen Bügelkupplungen arbeiten. Da ist die alte Telex (teilweise leicht modifiziert) immer noch die Beste.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Dampfalex hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#10 von digitalo , 11.05.2023 11:35

Moin Alex

Naja, ich hab die Messing-Bügel an den Märklin-KK und bei neuen Waggons kommen die Roco-Kupplungen ... https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...%3E+Alle+Marken .. dran ... die harmonieren mit der Märklin-KK. Die alten Bügelkupplungen hab ich nur noch an den ganz alten Primex-Waggons ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#11 von alexus , 11.05.2023 11:38

Hallo zusammen

Ich fahr halt alt und neu auf altem Gleis zusammen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#12 von hu.ms , 11.05.2023 12:35

Zitat von digitalo im Beitrag #8
Warum verbaut man nicht zB. eine Krois MK1 .. https://fischer-modell.de/Hersteller/Krois/Krois-MK1 ... oder so? Die würde auch in den Normschacht passen und da die Klotz-Telex auch mit dem Märklin-Decoder schon Zeit-gesteuert ist ... ginge das natürlich auch mit der Krois ... Filigraner sieht es auch aus und zwar im Vergleich uralt-/Klotz-Telex ...

Alle automatischen kupplungen die einfach in nem-schächte eingesteckt werden sind "klotz-kupplungen", da die magentspulen die zur auslösung benötigt weden einfach platz brauchen
und die kupplungen damit optisch erheblich vergrössern. Ich habe roco, krois und mä schon vor jahren verbaut/nachgerüstet - alle sind hässlich groß.

Die neue mätrix-folien-kupplung wäre interessant, aber die wird nicht einzeln zum nachrüsten verkauft. Hier an meiner BR80 (37068): https://www.youtube.com/watch?v=MKMiieg_aCk

Aber der themenersteller hat sich ja schon entschieden, welche telex er möchte: die alte von mä lt. abblidung in beitrag #2.
Es geht eigentlich nur noch darum, ob der in der lok vorhandene mä-decoder diese steuern kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#13 von Schroedjs , 12.05.2023 13:38

Frage in Raum:
Wo ist den der Unterschied von Krois MK1 und MK2 (St. 25 Euro) und sind die viel kleiner als die Märklin Telex Märklin E117993 (2St 18 Euro) ?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#14 von Volldampf , 12.05.2023 13:58

Zitat von hu.ms im Beitrag #12


Aber der themenersteller hat sich ja schon entschieden, welche telex er möchte: die alte von mä lt. abblidung in beitrag #2.
Es geht eigentlich nur noch darum, ob der in der lok vorhandene mä-decoder diese steuern kann.

Hubert


Es geht nicht darum, OB der Dekoder die alte Telex steuern kann(das kann er), SONDERN ob man die alte Telex an die Lötpins der Klumpentelex anschliessen kann. Ich habe bei eingeschalteter Klumpentelex zwischen den Lötpins 3V = gemessen, das dürfte für die alte Telexkupplung kaum ausreichen. Zudem wird die Klumpentelex nicht über einen AUX-Ausgang gesteuert(dann wäre es ja einfach) sondern über die SUSI. Um damit die alte Telex zu steuern, muss im Mapping wahrscheinlich eine Änderung erfolgen, sofern es überhaupt geht.
Der Hintergrund ist der, dass der verbaute MSd über die vorhandenen AUX-Ausgänge schon Lichtfunktionen übernimmt und das Einschalten der Klumpentelex zusätzlich Geräusche generiert und den Kupplungswalzer aktiviert, was ich nach Umbau auf die alte Telex erhalten möchte


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#15 von jogi , 12.05.2023 14:16

Zitat von Schroedjs im Beitrag #13
Frage in Raum:
Wo ist den der Unterschied von Krois MK1 und MK2


Hallo , jogi hier

Mit Bügel und OHNE Bügel
Grundsätzlich mit Bügel, Bügel wird bei Bedarf abgeknipst
Mit Bügel für Doppeltracktion MK1 + MK2

Kuppelt sehr gut mit ROCO Universal. Der Bügel darf NICHT aus Eisen sein wie z.B. der MÄ KK, das funkt. nicht.

Bei mir im Einsatz: MÄ TELEXen alt, Type2 (die unterm Tender ) die aktuelle Klotz, ROCO, Krois, kuppeln alle mit ROCO Universal
Bei mir wird so rangiert
https://www.youtube.com/watch?v=54Jx5bd-RfU
https://www.youtube.com/watch?v=bWi0thZyvYQ
https://www.youtube.com/watch?v=1t9WEW-TeeY


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#16 von Knotenblech , 13.05.2023 09:06

Hallo Michael,

Zitat von Volldampf im Beitrag #14
Es geht nicht darum, OB der Dekoder die alte Telex steuern kann(das kann er), SONDERN ob man die alte Telex an die Lötpins der Klumpentelex anschliessen kann. Ich habe bei eingeschalteter Klumpentelex zwischen den Lötpins 3V = gemessen, das dürfte für die alte Telexkupplung kaum ausreichen.


Sofern du keine amputierten Arme und Beine hast und Löten kannst, kannst du die anschliessen. Das war wohl die Frage. Siehe Zitat oben Den mechanischen Einbau ......... mhhhhhhh viel Spaß.

Wie du da aber 3V= misst, keine Ahnung, denn wer viel misst mißt Mist. Da ja wohl eine Klotztelex angebaut war, ist die mit Sicherheit PWM-moduliert und auch noch zeitabhängig angesteuert. Auch das PWM-signal ist sehr wahrscheinlich zeitlich variabel (wird i.d.R. so im Decoder eingestellt) Vergiss deine Messerei.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#17 von hu.ms , 13.05.2023 09:09

Zitat von Volldampf im Beitrag #14
Zitat von hu.ms im Beitrag #12

Aber der themenersteller hat sich ja schon entschieden, welche telex er möchte: die alte von mä lt. abblidung in beitrag #2.
Es geht eigentlich nur noch darum, ob der in der lok vorhandene mä-decoder diese steuern kann.
Hubert

Es geht nicht darum, OB der Dekoder die alte Telex steuern kann(das kann er), SONDERN ob man die alte Telex an die Lötpins der Klumpentelex anschliessen kann. Ich habe bei eingeschalteter Klumpentelex zwischen den Lötpins 3V = gemessen, das dürfte für die alte Telexkupplung kaum ausreichen. Zudem wird die Klumpentelex nicht über einen AUX-Ausgang gesteuert(dann wäre es ja einfach) sondern über die SUSI. Um damit die alte Telex zu steuern, muss im Mapping wahrscheinlich eine Änderung erfolgen, sofern es überhaupt geht.
Der Hintergrund ist der, dass der verbaute MSd über die vorhandenen AUX-Ausgänge schon Lichtfunktionen übernimmt und das Einschalten der Klumpentelex zusätzlich Geräusche generiert und den Kupplungswalzer aktiviert, was ich nach Umbau auf die alte Telex erhalten möchte


Der mechanische anschluss (anlöten der vom decoder kommenden kabel) ist doch nicht das problem.
Die gemessenen 3 V zeigen, dass am decoder änderungen vorgenommen werden müssen damit die alte telex mit diesem funktioniert. Also doch eine decoder-frage.
Bei dem wert gehe ich davon aus, dass der decoder-aux an dem die bisherige telex verkablet ist leistungsreduziert eingestellt ist.
Dabei wird nicht die spannung reduziert, sondern der ausgang pulsweiten moduliert definiert, was beim messgerät zu dieser anzeige führt.
Einfach den decoder auslesen, welcher aux wie eingestellt wurde. Oder kabel in der lok verfolgen an welchen decoder-pin = aux die telex angeschlossen ist.
Dann beim zutreffenden die pulsierung reduzieren bis die telex anspricht aber die zeitbegrenzung beibehalten.
Allerdings habe ich bei mä-decodern das noch nicht gemacht - könnte dort also anders sein.
Aber da findet sich sicher jemand, der sich mit diesem decodertyp auskennt und entpsrechende hinweise gibt.
Welcher msd-typ ist es denn? Der 3er kann den kupplungswalzer - die älteren meines wissens nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#18 von Volldampf , 13.05.2023 11:07

Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Zitat von Volldampf im Beitrag #14
Zitat von hu.ms im Beitrag #12

Aber der themenersteller hat sich ja schon entschieden, welche telex er möchte: die alte von mä lt. abblidung in beitrag #2.
Es geht eigentlich nur noch darum, ob der in der lok vorhandene mä-decoder diese steuern kann.
Hubert

Es geht nicht darum, OB der Dekoder die alte Telex steuern kann(das kann er), SONDERN ob man die alte Telex an die Lötpins der Klumpentelex anschliessen kann. Ich habe bei eingeschalteter Klumpentelex zwischen den Lötpins 3V = gemessen, das dürfte für die alte Telexkupplung kaum ausreichen. Zudem wird die Klumpentelex nicht über einen AUX-Ausgang gesteuert(dann wäre es ja einfach) sondern über die SUSI. Um damit die alte Telex zu steuern, muss im Mapping wahrscheinlich eine Änderung erfolgen, sofern es überhaupt geht.
Der Hintergrund ist der, dass der verbaute MSd über die vorhandenen AUX-Ausgänge schon Lichtfunktionen übernimmt und das Einschalten der Klumpentelex zusätzlich Geräusche generiert und den Kupplungswalzer aktiviert, was ich nach Umbau auf die alte Telex erhalten möchte


Der mechanische anschluss (anlöten der vom decoder kommenden kabel) ist doch nicht das problem.
Die gemessenen 3 V zeigen, dass am decoder änderungen vorgenommen werden müssen damit die alte telex mit diesem funktioniert. Also doch eine decoder-frage.
Bei dem wert gehe ich davon aus, dass der decoder-aux an dem die bisherige telex verkablet ist leistungsreduziert eingestellt ist.
Dabei wird nicht die spannung reduziert, sondern der ausgang pulsweiten moduliert definiert, was beim messgerät zu dieser anzeige führt.
Einfach den decoder auslesen, welcher aux wie eingestellt wurde. Oder kabel in der lok verfolgen an welchen decoder-pin = aux die telex angeschlossen ist.
Dann beim zutreffenden die pulsierung reduzieren bis die telex anspricht aber die zeitbegrenzung beibehalten.
Allerdings habe ich bei mä-decodern das noch nicht gemacht - könnte dort also anders sein.
Aber da findet sich sicher jemand, der sich mit diesem decodertyp auskennt und entpsrechende hinweise gibt.
Welcher msd-typ ist es denn? Der 3er kann den kupplungswalzer - die älteren meines wissens nicht.

Hubert


Moin Hubert,

das ist mir alles bekannt.
Bitte vor dem Schreiben lesen, steht alles in meinem von Dir zitierten Beitrag drin: Telexkupplung wird NICHT über AUX-Ausgang gesteuert, sondern über SUSI. Habe ich durch Auslesen schon festgestellt.

Also nochmal, wie bekomme ich an den Ausgang für die Klumpentelex 10 -12 V = ?? Über SUSI gesteuert, geht das überhaupt??


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#19 von hu.ms , 13.05.2023 11:28

sorry,
hatte vergessen dazuzuschreiben einen normalen aux-ausgang anstelle des susi-ausgangs zu verwenden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Volldampf hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.556
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#20 von Knotenblech , 13.05.2023 12:30

Hallo Michael,

Zitat von Volldampf im Beitrag #18
Moin Hubert,das ist mir alles bekannt. Bitte vor dem Schreiben lesen, steht alles in meinem von Dir zitierten Beitrag drin: Telexkupplung wird NICHT über AUX-Ausgang gesteuert, sondern über SUSI. Habe ich durch Auslesen schon festgestellt.Also nochmal, wie bekomme ich an den Ausgang für die Klumpentelex 10 -12 V = ?? Über SUSI gesteuert, geht das überhaupt??


Auch das SUSI-Modul wird vom Decoder angesteuert und macht genau das, was der Decoder will. Und mit 3V= funktioniert kein Klotztelex, sorry wenn ich mich wiederhole:
Zitat von Knotenblech im Beitrag #16
Wie du da aber 3V= misst, keine Ahnung, denn wer viel misst mißt Mist. Da ja wohl eine Klotztelex angebaut war, ist die mit Sicherheit PWM-moduliert und auch noch zeitabhängig angesteuert. Auch das PWM-signal ist sehr wahrscheinlich zeitlich variabel (wird i.d.R. so im Decoder eingestellt) Vergiss deine Messerei.



Auch vom Susi-Modul kommt äußerst wahrscheinlich die erforderliche Decoderspannung, es wird von diesem versorgt. Ist auch bei der Z.B. Mätrix BR335 so. ob das Modul den Strom oder Leistung verträgt muß du probieren, so wie das 2-fach Transitor-array ausschaut, könnte es den Strom verkraften, wie aber der zeitliche PWM-Verlauf ausschaut kann nicht nicht sagen, daß ist wohl alles im Susi-Modul passend zur Klotztelex programmiert. Wie diese Programmierung ausschaut, ob da ein Zugriff möglich da habe ich mich noch nicht beschäftigt, offizielle Docus gibt es nicht. Kann auch nicht sagen, ob sich Märklin da an die offiziellen Susi-CV's hält. Ist genormt, aber bei Mätrix?


mal ganz offtopic: Ich möchte nix anderes wie die Kotztelex haben, sehr zuverlässig, habe sie an viele Loks nachgerüstet. Und wenn der Entkuppelstift dann doch mal nicht runter fällt, vorsichtig Gehäuse der Telex öffnen und die beiden beweglich Schenkel am Stift (mit Maniküre-Schleifpads) polieren, sind manchmal gratig. Keinesfalls ölen


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


Volldampf hat sich bedankt!
 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2023 | Top

RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#21 von MoBaFahrer216 , 06.11.2023 10:46

Ich würde hier gerne mal einhaken und eine Frage zur alten Telex stellen: ich möchte bei meiner 260 die breite Telex durch die spätere schmale Version ersetzen. die neuen Kupplungsbügel habe ich schon, aber ich bin mir unsicher, welche Bestellnummer zum neuen schmalen Anker der Telex-Kupplung gehört (da ja der alte Anker nicht dazupasst). Kann mir dazu jemand vielleicht die korrekte Bestellnummer nennen?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Klumpentelex ersetzen

#22 von Volldampf , 06.11.2023 19:11

Moin Richard,

das müsste die Nummer sein( Aus Explosionszeichnung 37652)

E205371 Anker-Telex 4 St 12,00 €
VPE: 4


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Brawa Gravita mit zu hellem Licht
DC Gleis im Schattenbahnhof - kompletter Neuanfang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz