RE: Ersetzen der Kupplungs auf ROCO 72995-Diesel Lokomotive

#1 von lehnemann , 16.08.2014 11:44

Ich habe gerade ROCO 72995 - Diesel Lokomotive BR 103, DR Deutsche Reichsbahn (DDR) gekauft.

(Ich habe bereits die fast gleiche Fleischmann 421.683 - Diesel lokomotiv serie V 36 med tag cockpit, DB mit Fleischmann Proff. Kupplung.)

Ich würde gerne die Standard Kupplung auf ROCO72995 - Diesel Lokomotive BR 103, DR Deutsche Reichsbahn (DDR) mit einer Fleischmann Pro Kupplung ersetzen.

In der Regel kann ich die Kupplung leicht ersetzten.
Ich drücke die Kupplung zusammen und nehmen sie heraus.

Aber ich finde es schwierig bei dieser Lokomotive die alte Kupplung zu entfernen.
Ich werde ungern meine neue Lokomotive zerstören.

Kennst Du diese Lok? Hast Du einen Tipp um die Kupplung zu ersetzen?

Grüsse aus Dänemark

Jörgen L.


lehnemann  
lehnemann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.08.2012


RE: Ersetzen der Kupplungs auf ROCO 72995-Diesel Lokomotive

#2 von berndm , 16.08.2014 14:33

Beim meiner Roc V36 hatte ich bisher das Glück, dass ich die Kupplungen (Automatikkupplungen) nicht wechseln musste.

Als Hinweis hätte ich aber von anderen Modellen, bei denen die Kupplungen klemmen, dass man mit einem Schraubenzieher oder sonstigen scharfen Gegenstand zwischen Kupplung und dem NEM-Schacht fahren kann und dann mit dem Gegenstand die Kupplung vorsichtig hebeln kann.

Das würde ich in diesem Fall mal versuchen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ersetzen der Kupplungs auf ROCO 72995-Diesel Lokomotive

#3 von lehnemann , 16.08.2014 15:52

Hallo.

Ich habe ein sehr kleines Zange verwendet. Jetzt kommen die Kupplungen frei.
Vielen Dank für den guten Rat.

Übrigens, ich habe bemerkt, dass meine Roco nur Licht in zwei Laternen hat.

Ist es dasselbe auf Deine Roco?

Grüsse

Jörgen L.


lehnemann  
lehnemann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.08.2012


RE: Ersetzen der Kupplungs auf ROCO 72995-Diesel Lokomotive

#4 von berndm , 16.08.2014 18:51

Für die Ost-V 36 (also 103 der DR, Roco 72995) wären zwei Leuchten an den Fahrzeugenden wohl richtig. Bei der DR der DDR gab es erst sehr spät (80er Jahre oder später) eine Umstellung auf das Dreilicht-Spitzensignal. Damit ist das Zweilichtsignal so richtig.

Ich habe nur eine DB-Version, die hier: V36 259 Roco 68804 und die hat wie die allermeisten Loks der DB (Westdeutschland) zur Mitte der 60er Jahre ein Dreilicht-Spitzensignal.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.501
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Ersetzen der Kupplungs auf ROCO 72995-Diesel Lokomotive

#5 von lehnemann , 16.08.2014 23:16

Vielen Dank für die gute Informationen.


Grüsse

Jörgen L.


lehnemann  
lehnemann
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.08.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 64
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz