RE: Kompatibilität Kupplung Roco - Märklin

#1 von Emmentaler , 05.03.2021 17:40

Hallo

Normal rüste ich meine Güterwagen mit der Roco Universalkupplung 40395 aus. Nun habe ich mir ein paar Märklin Güterwagen zugelegt welche ab Werk nicht mit einer normalen Bügelkupplung versehen sind sondern mit derjenigen welche ähnlich aussieht wie die Roco UK, also die 7203 von Märklin. Nachdem ich aus Gewohnheit die erste Kupplung gewechselt hatte habe ich mal probiert die beiden unterschiedlichen Kupplungen zu kuppeln. Und siehe da, scheint zu funktionieren.
Hat jemand da Erfahrung was die Betriebssicherheit angeht? Funktioniert das wirklich oder war das bei mir nur Zufall?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Kupplung Roco - Märklin

#2 von Tini , 05.03.2021 17:51

Hallo Walter,

das funktioniert problemlos. Da Einkuppeln erfolgt sogar wesentlich weicher al bei 2x Märklin.

Ich habe meine sämtl. Loks seit Jahren mit Roco-Universalkupplung ausgerüstet. Erster Wagen teils Märklin, teils Roco. Innerhalb der Züge verwende ich aber lieber die einfache Roco-Kurzkupplung oder die Fleischmann-Kurzkupplung, weil einzelne Wagen ohne Fummelei ausgehoben werden können.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 461
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kompatibilität Kupplung Roco - Märklin

#3 von Der Vertraxxte , 05.03.2021 17:53

Hallo Walter,

Kuppeln kann man die problemlos ABER:

- Der Bügel liegt dann auf dem Bügel der anderen Kupplung
- Dafür hat Märklin etwas höhere Puffer
- Bei Wagen anderer Hersteller tauchen die eventuell nicht unter die Puffer ein und das führt zu Entgleisungen.

Gibt hierzu genug Berichte hier im Forum.

Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Kompatibilität Kupplung Roco - Märklin

#4 von Laurent , 05.03.2021 23:55

Wichtig ist das die Bügel der Roco UK immer OBEN liegt. Der ist dicker und wenn die Märklin Bügel oben liegt, liegt diese zu hoch und bleibt der Kupplung auf die Puffer hängen, auch von Märklin Wagen (eben mit die erhöhte Puffer von Jörg beschrieben).


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kompatibilität Kupplung Roco - Märklin

#5 von Emmentaler , 06.03.2021 11:04

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die erste Probefahrt war schon mal erfolgreich, jetzt werde ich mal ausgiebig testen.
Ist zumindest nicht unmöglich das es funktioniert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kompatibilität Kupplung Roco - Märklin

#6 von Thilo , 06.03.2021 11:23

Hallo,

ich möchte meine Vorschreiber noch ergänzen, daß die Pufferprobleme häuptsächlich bei längeren Fahrzeugen auftreten. Die meisten zweiachsigen Fahrzeuge sind problemlos mit Märklin-KK oder einer Mischung aus Märklin-KK und Roco-UK.

Ich selber habe einen ziemlich wilden Mix aus beiden Kupplungen in meinen Güterwagenpark.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.304
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz