RE: Endbahnhof/Betriebsdiorama auf 3,2m x 0,7m

#1 von Aedelfith , 11.01.2017 21:35

Guten Abend allerseits.
Da meine eigentlich Anlage derzeit nur an ein paar Wochenenden oder im urlaub weiter gebaut werden kann, und ich so ganz ohne MOBA nicht kann, wollte ich in meiner Wohnung ein Betriebsdiorama von 3,2m Länge und 70cm Breite unterbringen. Der Platz dafür ist vorhanden.

Eine Idee hatte ich auch schon und wollte sie nun auf dem Wege zur Diskussion stellen. Grundlage für den Plan ist eine Adaption des Bahnhofes Beerfelden aus dem Mibaheft „Endbahnhöfe Planen und Bauen“.
Was mir an dem Diorama wichtig ist. Es muss unten links (vom Plan her gesehen) einen Anschluss an ein mögliches Streckenmodul, aber aufjedenfall eines mobilen Fiddle Yard’s bekommen, da ich beabsichtige das Diorama auch zum fahren, rangieren etc. zu benutzen.

Anbei mal der Plan. Bei dem Gebäude links neben dem Bahnhof handelt es sich um einen Landhandel. Rechts davon ein Kohlenhändler. Der Schuppen am Bahnhof dient der Stückgut/Eilgutaufbewahrung und der Schuppen sowie die Rampe unten dem „normalen“ Güterverkehr.
Bin aber auch für gänzlich andere Ideen offen. Was mir jedoch wichtig ist: 4 Umbauwagen sollten schon mit einer Br 24, Br 78, Br 94 an den Bahnsteig passen, bzw Donnerbüchsen in ähnlicher Länge. Also rund 5 Personenwagen. Ob nun unbeding 2 Bahnsteige seien müssen, sei mal dahin gestellt. Soll jedenfalls nicht langweilig sein das Ganze und genügend Betriebsoptionen für einen Endbahnhof bieten.





Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof/Betriebsdiorama auf 3,2m x 0,7m

#2 von Tamagotchi , 12.01.2017 10:34

Guten Morgen Stephan,

ich finde den Plan interessant. Wo wäre denn dein Standort als "Fahrleiter"? Wenn du an der oberen Kante stehst, dann wird deine Sicht z. T. durch das EG verdeckt. Wenn du unten stehst, dann wäre ein eventueller Fiddle Yard nicht in deiner Reichweite (jedenfalls nicht, wenn die Kurve so verläuft, wie auf deinem Plan).

Viele Grüsse,
Björn

Edit: Rechtschreibung


Tamagotchi  
Tamagotchi
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 22.11.2015


RE: Endbahnhof/Betriebsdiorama auf 3,2m x 0,7m

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 12.01.2017 13:03

Hallo Stephan,

die Strecke kannst Du doch leicht herausführen wie es für den Anschluß optimal ist. Als Alternative zum Fiddleyard bietet sich ein Anschluß für Zugkassetten an, meiner Meinung nach in Deiner Situation noch praktischer.

Statt des doppelten Lokschuppens links würde ich einen weiteren Anschließer vorsehen. Der bringt betrieblich mehr Spielspaß.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz