RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#1 von hitzl , 06.04.2013 14:22

[/u]1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ich denke am ehesten Voralpenland, da 1-2 kleinere Berge vorhanden sein sollen.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Wichtig ist für mich, der Personenbahnhof. Der Rest wird darauf ausgerichtet werden.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Personenverkehr, von Nahverkehr bis IC bzw. ICE, und Güterzüge. Die GZ müssen aber keinen Haltepunkt haben,
sollten aber "Überholt" werden können.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Da ich moderne Fahrzeuge bevorzuge, am ehesten Epoche V - VI.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Dachte am ehesten an einen Durchgangsbahnhof, oder auch Trennungsbahnhof?

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Das wichtigste ist der Bahnhof selber. Daneben vielleich ein paar Häuser, sonst macht er ja keinen Sinn

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein Bahnhof mit langen Bahnsteigen, der Rest ist verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Plane mit Wintrack selber. Koplette Gleispläne die mir gefallen, habe ich nicht gefunden. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht als Ideen, bzw
Anregungen sehe.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Wird jetzt wohl an der Wand lang werden

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite klar H0. K-Gleis im sichtbaren Bereich, "schlanke" Weichen nach S-21 System, im Untergrund C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



siehe 2.2

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Anlage wird voll Digital betrieben, mit Anbindung an den PC.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Als erstes das Bauen selber. Dann natürlich möglichst lange Züge (Ich weiß ist verdammt wenig Platz )

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Bauen werde ich, aber meine Kinder (6 und 11) dürfen auch fahren.


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#2 von hitzl , 06.04.2013 14:36

[myvideo][/myvideo]Hier mal die bisherigen Ergebnisse mit Wintrack.



Gleisplan komplett ohne SBH, dieser muß noch geplant werden.



3D Ansicht mit Landschaft



3D Ansicht ohne Landschaft



Hier die sichtbaren Strecken



Und zum Schuss die nicht sichtbaren.



Das größte Problem sehe ich im rechten Teil. Da wirds eng mit dem Wendel.
Auch die Bahnsteiglänge könnte etwas länger ausfallen.

Danke schonmal an alle Helfenden,

Gruß

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#3 von hks77 , 06.04.2013 16:39

Hallo Dennis,

die erste leidvolle Frage bleibt die der Zugänglichkeit.
Auch wenns so Mancher hier nicht mehr hören kann
Ist die Anlage auch von hinten zugänglich?

Zum Plan:
- Wozu sollen die 24077er links unten zwischen den Bogenweichen gut sein?
Frisst unnötig Platz - also weg damit.

- Längere Bahnsteige
In Deinem Plan gibt es nichtmal Welche.
Die Krücken zwischen dem Normgleisabstand kann man wohl kaum als Bahnsteig für ICE bezeichnen.
Mindestens ein 24094 einfügen.

- Wozu muss Gleis 6 von beiden Fahrtrichtungen aus befahrbar sein?
Weichenverbindungen weglassen, insbesondere die Dreiwegweichen.
Gleis 2 als reines Gütergleis, ohne Bahnsteig, könnte als Wartegleis für die Überholung genutzt werden.
Also Bahnsteige zwischen die Gleise 3+4 und 5+6

-Grüne Strecke, Brückenkonstruktion
Ich mag lange Brücken über die Bahnhofseinfahrt - gefällt mir
Die Strecke rechts würde ich allerdings schon 2-gleisig aus dem Tunnel heraus führen, nicht danach abzweigen
Winkel etwas flacher als 30°, sieht nicht ganz so eckig aus.

-Paradestrecke rot
Gleisabstand verjüngen auf den kleinen Normabstand 64,3mm, sieht einfach besser aus.

-Gleiswendel grün mit R1
etwas strecken, durch einfügen eines geraden Gleises 24188, um die Steigung zu verringern. Platz ist genug vorhanden.

-Im Plan sind etliche offene Gleisenden
Wie sollen diese verbunden werden bzw. wo kommen Schattenbahnhöfe dran?

Bin gespannt auf Deinen Konter


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#4 von hitzl , 06.04.2013 19:30

Hallo Jürgen,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Also hier mein Konter!!!

1. Platz

Ja zugänglichkeit von hinten ist gegeben. Am linken Schenkel soll die Steuerkonsole stehen.
Wenn ich die rausziehe kann ich die Ganze Anlage ca. 60-70cm von der Wand wegbewegen.
So zumindest der Plan...

2. Zum Plan

Ist laut Tante M*, die offizielle Verbindung, von R2 und R3 mit Bogenweichen.

3. Bahnsteige

Da kann ich nicht wiedersprechen, selbst wenn ich wollte.
Habe da wohl Gleismittenabstandt mit Gleisabstand verwurstelt.

4. Gleis 6

Gleis 1 ist für mich das am Hausbahnsteig. Somit Gleis 6 das am weitesten entfernte.
Dieses ist/war als Ausweichgleis für Güterzüge gedacht. Daher beidseitig befahrbar,
bzw. die unschöne Anbindung über die Dreiwegweichen. Deine Version finde ich auch nicht schlecht.
Werde mal ein bisschen umplanen, wenn die Kiddies im Bett sind.

5: Brücke

Juhu, ich liebe auch lange Brücken. Mir gefällt unsere hier, bei Bogen über die Donau.
Ist zwar nur eingleisig, aber echt lang. Also Abzweig in den Tunnel und Winkel entschärfen.
Wird erledigt.

6. Gleisabstand

Bin einfach im Raster der "steilen" Weichen geblieben. Ändern ist am einfachsten, also Nr.1 auf der to Do Liste.

7. Wendel

???

WO meinst du?
Kannst du evtl. ne Angabe machen wo? Norden,S,W,O?
Ist schon recht eng.

8. offene Gleisenden

Bild 1 Gleisplan ohne SBH.
So nun mein Gedankengang hierzu:
In meinem Kopf geistert der Gedanke herum, dass sie alle in einer "Zwischenebene"
zum Schattenbahnhof liegen. Somit könnte man (so der geistige Plan), die Züge hier
wenden, in den SBH fahren, oder an einem der 6 Gleisenden wieder "auftauchen" lassen.
Ich hoffe dadurch, den Fahrbetrieb, etwas abwechlungsreicher zu gestalten.
Die Planung dieser, ich nenne sie mal "Wendeebene", ist grade meine beschäftigung.
Da gibts aber noch nicht viel zu zeigen.
Den Schattenbahnhof kann ich natürlich erst dann planen, wenn diese fertig ist.

Mit besten Grüßen

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#5 von hobbiefahrer , 06.04.2013 20:30

Hallo Dennis,

im Prinzip gefällt mir Deine Idee. Hätte jedoch ein paar Verständnisfragen (mit ein paar Ideen):

a) Warum verwendest Du für Deine grün/braune Paradestrecke nicht ein paar 24912er Gleise? Möchtest Du mit "Standardbrücken" bauen? Einen von der Optik her gesehen besseren Eindruck würde die Verwendung von den 912er Gleisen machen.
Gleiches gilt auch bei der roten Paradestrecke, hier könntest Du diese einfügen.

b) Du hast auf beiden Bahnhofsseiten Gleiswechselmöglichkeiten. Warum hast Du daher mit den Dreiwegweichen nochmals solche eingefügt?
Idee: einen "Hosenträger" einfügen auf einer Seite, z.B. nach der oberen Tunnelausfahrt. Hätte mehrere Vorteile:
Du könntest die beiden Bogenweichen entfernen. Die Dreiwegweichen würden auch nicht notwendig und dadurch ggf. noch etwas Platz für längere Bahnhofsgleise (kann man ggf. in beiden Richtungen noch etwas "Länger" gestalten).
Der Wegfall der Bogen- und Dreiwegweichen würde ggf. auch der "Fahrsicherheit" genüge tun (je nachdem, welches Rollmaterial verwendet wird).

c) Hast Du schon einmal an den Einsatz von schlanken Weichen gedacht? Gerade für Deinen Bahnhofstyp wurde sich dies Gut machen. "Nachteil": die Länge der Bahnhofsgleise würde sich ggf. wieder etwas verkürzen.
Am Besten einmal ausprobieren

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#6 von ET 65 , 06.04.2013 20:33

Hallo Dennis,

auch wenn ich noch nicht wieder richtig fit nach Krankheit bin, muss ich mich mal kurz dazu melden.

a) Ca. Angaben bei der Planung sind - mit Verlaub geschrieben - Mist! 5 cm hin oder her können Dir hinterher alles schmeißen. Also bitte ERST die Maße festlegen.

b) Auch wenn hier einige Stummianer von erfolgreichen Versuchen berichten, die Anlage auf Rollen zu stellen und diese dann auch bewegen zu können, so halte ich das Ganze mit zunehmender Anlagengröße und -gewicht für fragwürdig. Also bitte auf jeden Fall noch einmal überdenken. Ist beim Bewegen eventuell ein Teppich im Weg? Wir reden hier immerhin vom Wohnzimmer. Du solltest auch sofort über einen wirklich wirksamen Staubschutz nachdenken.

c) Die Anlagengröße lässt, wie Jürgen schon schrieb, die Zugänglichkeit fragwürdig werden. Links hast Du definitiv Bereiche, die von außen mit 80 cm langem Arm nicht erreichbar sind.
Zum Thema Einstiegluken: Darf ich hier meine Lieblingsfrage wieder bringen? Hast du schon mal einen Wasserhahn in der Küchenspüle gewechselt?

d) Die genickte Brücke sieht furchtbar aus (wenn ich das bemerken darf). Entweder in einem schönen weichen Bogen oder die Tunneleinfahrt so setzen, dass dahinter direkt die Brücke beginnt. (siehe auch Jürgen's Kommentar). Was ich aber an dieser Konstruktion nicht verstehe ist: Warum zweigleisig? Beide Zufahrten links und rechts sind nur eingleisig. Also entweder die Strecken auf zweigleisig oder die Brücke auf eingleisig reduzieren.

e) Bahnsteige, Gleisabstand, alles schon abgehandelt.
Dazu vielleicht noch ein Gedanke: Wenn Dir Dein Bahnhof so gefällt, dreh ihn doch einfach um 180°. Dann hast Du den Hausbahnsteig, an dem auch die Züge der Nebenstrecke halten. Gleis 2 und 3 haben dann wieder einen Mittelbahnsteig. Gleis 4 und 5 können mit Bahnsteig (oder auch nicht ) ausgerüstet werden.
Ich weiß, dass man üblicherweise dazu tendiert, zu viele Bahnsteiggleise im Bahnhof unterzubringen. Beim großen Vorbild sind aber Bahnsteige teuer und deshalb immer nur so viele Gleise wie notwendig damit bestückt.
Eine Überholung von Personenzügen findet (eigentlich) nur an großen Bahnhöfen statt. Also wären drei Gleise mit Bahnsteigen völlig ausreichend. Das gibt Dir auch die Möglichkeit, den Güterbereich auszuweiten (bisher sehe ich nämlich noch keinen): Gleis 4 bis 6 für die Güterzüge reservieren.

f) Verzichte auf R1, Du hast doch genügend Platz dafür.

g) Warum die steilen Weichen? Weil das C-Gleis keine "schlanken" DKW hat? Falsch! Märklin hat keine, Weichen-Walter schon.

Zu dem Thema "Zwischenebene" gibt es hier schon einige Planungen, die damit arbeiten (so auch im Prinzip meine, verlinkt in der Signatur). Aber Achtung: Auch hier muss unbedingt die Zugänglichkeit beachtet werden! Vielleicht findest Du ja in meiner Planung einen brauchbaren Ansatz für Deinen Schattenbahnhof?

Gruß, Heinz

PS: Na ja, kurz ist etwas anderes...


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#7 von hitzl , 06.04.2013 22:07

Hallo Markus, hallo Heinz.

Danke erstmal für eure konstruktive Kritik.

Der eckige Bogen in der Brücke gefällt mir so auch nicht.
Er ist dadurch enstanden, dass in der Gebäudeliste nur die "Standard-Brückenteile" vorhanden sind.
Danach hab ichs übersehen. Zweigleisig als Ausweichmöglichkeit. Macht aber wohl keinen Sinn?

Schlanke Weichen gehen wohl nur wenn ein paar Bahnhofsgleise wegfallen. Werd ich aber
auf jeden Fall testen.

Die ca. Angabn sind nur für das Steuerpult, der Rest ist fix.

Statt Rollen hätte ich "Gleitschienen" verwendet. Die sind eigentlich sehr stabil.

Ja das mit dem Wasserhahn kenn ich

So soviel erstmal, jetzt heißt es wieder Wintrack anschmeissen, glaube aber das ich
heute nicht mehr alles schaffe.


Meinen Dank und Gruß

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#8 von hks77 , 06.04.2013 22:11

Hallo Dennis,
bevor ich mit Erklärungen zu N,S,W oder O anfange besser Bild:



Die Brücke würde ich 2-gleisig lassen, für eine Zugbegegnung, oder Überholung. Ich finds nett

Schlanke Weichen - ja probieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#9 von histor , 06.04.2013 22:54

Moin,
das mit den Bahnsteigen wurde ja schon gesagt. Verzichte eher auf ein Bahnsteiggleis als auf Bahnsteige. Die Brücke sieht zweigleisig zu schwer aus, eingleisig kannst Du das viel eleganter hinbekommen.
Bei einem Bahnhof dieser Größe muss man auch mit endenden oder beginnenden Zügen rechnen. Wo werden die behandelt? Und sollen die Leute deiner Stadt alle Güter mit dem LKW bekommen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#10 von hitzl , 07.04.2013 20:26

So hier mal der 'Versuch, den Bahnhof mit schlanken Weichen und die Anschlusstrecke, mit R4 und R5.



Dafür werden die Bahnsteige (Gleis 1 und zwischen 2, 3) recht kurz.


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#11 von hks77 , 07.04.2013 21:20

Gegenvorschlag


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#12 von hitzl , 07.04.2013 21:49

Jürgen das ist "Waaahhhnsinnnnn"!!!
Wie zauberst Du das so schnell???

Ich mach mir die ganze Zeit nen riesen Kopp und schau mal schnell wieder in meine Tröt. Und Simsalabim
hast Du ne koplett fertige Lösung!

War aber auch fleissig!!!

Hier meine Umsetzung ala Horst. Danke nochmal für deine Mühe. Sehe aber irgendwie keinen Platz mehr für Gütergleise.
Bring auch hier keine "Schlanken" unter.

Aber hier der Plan (nur Bahnhof)



Sind dann 230cm lange Bahnsteige

Allen noch nen schönen Restsonntag!

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#13 von hks77 , 07.04.2013 23:00

Hallo Dennis,

danke, danke für die freundlichen Worte zur Zauberei
Zum Planen braucht's aber keinen Harry Potter, nur:
- eine Idee im Kopf, wie es aussehen könnte
- gute Kenntnisse der Gleisgeometrie
- Routine bei der Arbeit mit Wintrack

Was sagst Du zu meiner Paradestrecke?
Über 5m lang
Muss man nicht haben. Ist aber doch schön die Züge auch mal über einige Sekunden einfach nur fahren zu sehen.
Anlagen die praktisch nur aus einem Bahnhof bestehen sind doch unwürdig,
für all die schönen Züge, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln

Dein letzter Plan erzielt zwar lange Bahnsteige, hält aber vehement am Gleis 5 für die Umfahrung fest
und sieht dadurch sehr unharmonisch aus.
Die steilen Weichen kann ich locker hinnehmen, um mehr Gleislänge zu erreichen
Wo aber ist das abzweigende Gleis für die Nebenbahn geblieben?
Und die grundsätzliche Frage: Willst Du Güterumschlag?
Wenn ja, bedarf es mind. ein Gleis mehr für Rangierfahrten.
Wo sollen diese Gleise liegen?
Für den Umschlag zur Nebenbahn bestenfalls auf Bahnhofseite.

Beim Planen immer das Gesamtwerk im Auge behalten und wie die Strecken zusammengeführt werden sollen.
Bei Deiner Anlagenlänge kann man getrost auf Wendel verzichten und dafür mit Rampen bauen.
Sollte auch die Verschiebbarkeit erleichtern.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#14 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 07.04.2013 23:31

Hallo Dennis,

so könnte es auch gehen (ähnlich wie auch schon von "Histor" vorgeschlagen) wenn Du schon bei den steilen Weichen und den 5 Gleisen bleiben willst, oder?


Brauchst den Bahnhof nur mehr "nach Bedarf strecken", und ob 24° oder 30° gedreht ist Geschmackssache.
LG Carlos

edit: Text ...


deraltecarlos

RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#15 von hitzl , 08.04.2013 05:31

Guten Morgen miteinander.

@ Carlos

Dein Bahnhof sieht schon wesentlich harmonischer, wie meiner aus.
Dachte eigentlich ich kann mit Wintrack umgehen. Was mir anscheinend
noch fehlt, ist der richtige Umgang mit Weichenstrassen.

@ Jürgen

Die Paradestrecke ist der Hammer! Mein Beitrag sollte eigentlich nur zeigen,
dass ich nicht faul die Füße hochlege, sondern versuche euren input auch umzusetzen.
Die Nebenstrecke ist gedanklich schon irgendwie gestrichen. Wo sollte sie hinführen, um
eine Daseinsberechtigung zu haben?
Deinen Plan werde ich nahezu 1 zu 1 übernehmen. Nur an der linken Einfahrt dann doch steile
Weichen? Da müssen dann auch noch die Schlanken hin. Aber auch hier wird's mit
Gütergleisen eng.


Allen einen schönen Nachferientag und frohes Schaffen,

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#16 von ET 65 , 08.04.2013 12:42

Zitat von hitzl
... Die ca. Angabn sind nur für das Steuerpult, der Rest ist fix.

Statt Rollen hätte ich "Gleitschienen" verwendet. Die sind eigentlich sehr stabil.

Ja das mit dem Wasserhahn kenn ich ...

Hallo Dennis,

und, was hast Du daraus gelernt? Lass die Einstiegsluken weg, sie sind nur im Weg.

Welchen Vorteil "Gleitschienen" gegenüber Rollen haben sollen Rollen rollen! Gleitschienen lassen einen Gegenstück auf einer Schiene gleiten. Hier spielt dann der Reibungskoeffizient eine Rolle.

Da die Anlage ja im Wohnzimmer stehen soll, was sagt Deine Frau zu der Optik der Gleitschienen auf dem Boden?
Oder zu den Streifen nach dem 365sten Verschieben der Anlage, weil der L.-2-Achser mal wieder an der verd....ten Weiche hinten rechts entgleiste und den Eingleiser auf der falschen Seite erwischt hatte?

Ja ich weiß, ich bin hier einfach der Schwarzmaler. Im einfachen Fall soll ja auch das Licht angehen, wenn Du den Schalter drückst. Aber das Licht geht nicht, weil
- die Birne, entschuldige die nahezu unkaputtbare Energiesparlampe doch den Geist aufgegeben hat?
- die Sicherung rausgeflogen ist?
- weil der Kippschalter klemmt?
- weil Du Deine Stromrechnung nicht bezahlt hast?
O.k. ich übertreibe.

Am wahrscheinlichsten ist, die Energiesparlampe ist defekt. Also guckst Du danach. Rausdrehen, neue reindrehen, fertig!

Wo war der Waggon gleich wieder?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#17 von hitzl , 08.04.2013 17:13

Hallo Heinz,

das mit den Gleitschienen war wohl falsch ausgedrückt.
Die Dinger heißen richtig Schwerlastauszüge. Sind so ähnlich
wie Teleskopauszüge bei Schubladen, nur bewegt man damit,
auf sichere Weise, hohe Gewichte. Das beste aber ist dass sie
nicht unter der Anlage hervorragen.

Hier mal kurz ein Link
http://www.teleskopschienen24.de/schwerl...elung/index.php

Hab mir darüber schon Gedanken gemacht.
Find es auch klasse, das Du wehement darauf
hinweist. Sprichst Du aus leidvoller Erfahrung?

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#18 von hitzl , 10.04.2013 17:56

Hier nochmal der Bahnhof.

Als Variante Horst. Ursprünglicher Plan von Carlos (Danke euch beiden),
von mir auf "schlanke" Weichen umgeplant.

Was haltet ihr davon?



Gruß

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#19 von belab , 10.04.2013 19:31

Dennis,

schön schlank und für laaange Züge .... aber da fehlt doch jetzt der Platz für die Bahnsteige.... oder sieht das nur so aus ??

Grüße

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#20 von hitzl , 10.04.2013 19:45

Zitat von belab
Dennis,

schön schlank und für laaange Züge .... aber da fehlt doch jetzt der Platz für die Bahnsteige.... oder sieht das nur so aus ??

Grüße

Nils



Hallo Nils,
sollten zwischen Gleis 2 u 3, bzw. 4 u 5 laut Wintrack 8,5 cm sein.
Ist aber leicht noch zu ändern.

Gruß

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#21 von histor , 10.04.2013 20:05

Zitat von hitzl

sollten zwischen Gleis 2 u 3, bzw. 4 u 5 laut Wintrack 8,5 cm sein.
Ist aber leicht noch zu ändern.


Wie gerechnet? Von Gleismitte zu Gleismitte oder als Abstand "netto" zwischen den Gleisen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#22 von hitzl , 10.04.2013 20:12

Zitat von histor

Zitat von hitzl

sollten zwischen Gleis 2 u 3, bzw. 4 u 5 laut Wintrack 8,5 cm sein.
Ist aber leicht noch zu ändern.


Wie gerechnet? Von Gleismitte zu Gleismitte oder als Abstand "netto" zwischen den Gleisen?




Hallo Horst,
hab grade nen Teilausdruck 1:1 gemacht. Sind schon wieder Gleismitten "seufz"

Also statt einem 094er dann zwei und es sollte passen.

Danke und Gruß

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#23 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.04.2013 21:20

Zitat von hitzl
Also statt einem 094er dann zwei und es sollte passen.


Hallo Dennis,

breitere Bahnsteige lohnen sich wirklich. Sie liefern gleich ein viel überzeugenderes Bild vom Bahnhof. So wird es aber schwierig....

Überprüfe doch mal, ob du die Spurwechseln (vor-/nachher) wirklich alle brauchst. Sie sind es nämlich die alles verschwierigen und viel Länge kosten. Links hast du schon einen früher in der Gerade vor dem Bogen eingesetzt, das war schon mal gut. Vielleicht kannst du ganz rechts ähnlich weiter oben ansetzen, oder du Spurwechselst an anderer Stelle. Überlege auch mal, ob du alle Bahnhofsgleise mit beiden Strecken voll vernetzt benötigst. Ist zwar prinzipiell gut, aber selten wirklich nötig. Diese Prüfungen habe ich vor kurzem auch durchgeführt und sie brachten erst die Lösung....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#24 von hitzl , 29.04.2013 20:37

Ich mal wieder

Nachdem ich meine Frau überzeugen konnt, dass sie mir noch 30cm schenkt, sieht mein
Bahnhof jetzt so aus:



Grüße
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: 'Aufgeben gilt nicht, oder das muss doch passen ;(

#25 von belab , 30.04.2013 16:35

Hallo dennis,

das sieht doch schon aus wie ein ganz ordentlicher Bahnsteig !
Wieviel ist das denn jetzt tatsächlich ? Du hast doch bestimmt mal nachgemessen ....

Nils


Märklin seit Kindesalter, jetzt Digital
C- Gleisanlage als Testaufbau
TAMS Master Control 2.x mit µcon-Boostern :Fahren DCC, m3 und MM; Schalten DCC; Melden LDT S88-N an µcon S88 Master
Computersteuerung in Erprobung mit iTrain


belab  
belab
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz