RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#1 von Fleetworker , 03.10.2012 13:51

Hallo zusammen,

Meine Registrierung im ESU-Forum ist noch nicht bestätigt und heute wird das bestimmt nichts mehr.
Deshalb meine Fragen hier in der Hoffnung die Freizeit nutzen zu können.

Meine Aufgabe:
Das alte Schätzchen MÄ3048 (BR01, Lok.-Nr.: 01 097) mit funktionsfähigem Seuthe-Dampfgenerator (Modell unbekannt) und Licht nur vorne
zu digitalisieren.

Material:
ESU Digitalset 1

Zeit: Gestern Abend.

Durchführung 1. Teil:
Nach der dringend nötigen Motorreinigung (mit SR24) habe ich den HAMO-Magneten eingebaut, neue Kohle und neue Bürste eingesetzt.
Dann streng nach Betriebs- und Einbauanleitung (ALLE Lötstellen mit Schrumpfschlauch):
- mangels Schnittstellen-Buchse den Schnittstellen-Stecker abgeschnitten
- die beiden Drosseln an das Motorschild angelötet
- je eine Drossel an das orangene und das graue Anschlusskabel gelötet
- das rote Kabel an den Schleifer-Lötpuunkt angelötet
- das schwarze Kabel an die Masse-Lötöse gelötet
- Für den ersten Funktionstest alle anderen Kabel sorgfältig isoliert
- Dekoder mit Klebepad rutsch- und bewegungsfest eingesetzt.

1. Fahr- und Programmier-Versuch ohne Lokgehäuse
Voller Erfolg. Keine Probleme.
Besser noch: Im Gegensatz zu früheren Erfahrungen erkennt die CS2 sofort und beim ersten Versuch den Dekoder und kann seine Daten auslesen.


Durchführung 2. Teil:
Zunächst Stromversorgung von Glühbirne (vorne) und Dampfgenerator elektrisch getrennt.
Dazu eine Isolierung zwischen Fassung und Kupferlasche für den Generator eingefügt (Böse Fummelei )
Mit Messgerät das Ergebnis überprüft und für gut befunden.
Dann nach Betriebs- und Einbauanleitung Seite 17, Pkt 6.8.2. b)
- das weiße Kabel an die Lampenfassung gelötet.
- das grüne Kabel an die Kupferlasche des Genrators gelötet.

Testlauf ohen Gehäuse: alles ok

Dann:
- Glühbirne eingeschraubt
- Gehäuse (mit eingesetztem Dampfgenerator) aufgesetzt.

Testlauf: KATASTROPHE
Die Lok "fährt" ca. 10 Zentimeter mit kleiner Dampfwolke. Dann: NICHTS GEHR MEHR...

Was jetzt?? Ok, das hatte ich schon mal... Da hatte die CS2 "vergessen", welche Adresse der Dekoder hat.
Bisherige Lösung für dieses Problem: Lok aus der Datenbank löschen und neu anlegen.
Also Lok gelöscht und mit neuem, anderen Namen neu angelegt.
Bis zur Adresseingabe und -überprüfung: Die Lok reagiert nicht mehr!!!
Vorläufiges Fazit: Dekoder abgeraucht??

Aufgeben gilt nicht!!

Also
- grünen Anschluss wieder abgelötet
- weißen Anschluss wieder abgelötet

Test: Keine Reaktion ==> Dekoder abgeraucht?

Alles noch mal überprüft.
Ergebnis:
- Anschluss-Zeichnung in der Betriebs- und Einbauanleitung Seite 13
- Anschluss-Beschreibung in der Betriebs- und Einbauanleitung Seite 17, Pkt 6.8.2. b)
widersprechen sich.

Liegt hier der Fehler????

Hoffnung keimt auf: lt. Betriebs- und Einbauanleitung Seite 16, Pkt. 6.8.1 schalten sich die Funktionsausgänge ab.

Nach ca. 1 Stunde erneuter Test.

Weiterhin keine Reaktion.

Zeit:
heute Morgen
Verzweiflungstat: Lok auf die Gleise gesetzt. Fahrversuch...
Wie durch Zauberei: die Lok läuft vollkommen problemlos, als ob nichts passiert wäre.
Programmiertest auf dem Prog.-Gleis: KEINE Probleme !!
Große Erleichterung macht sich breit: Dekoder doch nicht kaputt

Lange Vorrede.
Und nun endlich die Alles entscheidende Frage:

Wie wird Licht und Dampfgenerator richtig angeschlossen????

Mit großer Hoffnung auf kompetente Hilfe

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#2 von floete100 , 03.10.2012 14:29

Hallo Dieter,

nach meinem Dafürhalten hast Du alles richtig gemacht (bis auf das Abschneiden des Schnittstellensteckers - eine Schnittstelle kann man recht simpel selbst herstellen. Solltest Du für das nächste Mal überlegen).

Dein "Fiasko" erinnert mich an ein ähnliches Erlebnis mit einem anderen alten Schätzchen: Märklins BR 24 (3003). Der hatte ich auch einen LoPi verpasst (damals noch einen 3er). Und ich hatte schon mehrere andere LoPis verbaut und wusste, dass ich alles richtig gemacht hatte. Und trotzdem ging bei der 24er nichts ...

Die Ursache war hinterher, ganz banal, die Glühlampe . In der Lok war ein Exemplar mit zu geringem Widerstand = zu großer Leistungsaufnahme > für den LoPi verkraftbarer Wert! Andere Glühlampe rein (vorher Widerstand gemessen - größer als bei der alten) - fährt und leuchtet wunderbar.

Vielleicht liegt's bei Dir auch daran!?

Übrigens: Der Rauchgenerator war bei der 3048 serienmäßig. Sie und die BR 44 (3047) waren die ersten "Dampfer" bei Märklin.

Gruß,
Rainer


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#3 von dampfmachine2000 , 03.10.2012 14:36

Hallo Dieter,

ist eigentlich ganz einfach.
Da Deine 50 bisher Analog war, gehe ich davon aus, es ist ein Seuthe Nr11 eingebaut - dieser raucht im Digitalbetrieb nur wenig - besser ist ein Seuthe Nr10.
Das Grüne Kabel (AUX1) lötest Du an das Kontaktblech für den Rauchsatz ( über der Lampenhalterung)
Solltest Du noch eine Version mit einer richtigen Glühlampe haben - dann muss diese gegen das Lokgehäuse
(Masse) isoliert werden.
Das Weiße Kabel kommt mit dem Blauen Kabel an die vordere Beleuchtung.

Ist aber eigentlich alles wunderbar in der Lopi-Anleitung beschrieben.
Solltest Du immer noch Probleme haben - nochmal melden.

Viel Erfolg

Grüße Toni


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#4 von Fleetworker , 03.10.2012 15:10

Hallo Rainer,
Hallo Toni,

Zitat von floete100

eine Schnittstelle kann man recht simpel selbst herstellen.


Ich habe mich auch darüber geärgert. Aber habe keine Ahnung, wie man das macht.
Die Suche im Netz danach brachte immer nur die fertigen Kabel zum Vorschein
Ich wäre Dir für eine Bauanleitung, insbesondere mit Materialhinweisen, sehr dankbar.


Zitat von dampfmachine2000

besser ist ein Seuthe Nr10


Danke für den Hinweis. Den habe ich mir nur aus Prioritätsgründen noch nicht beschafft.

Zitat von dampfmachine2000

Das Grüne Kabel (AUX1) lötest Du an das Kontaktblech für den Rauchsatz ( über der Lampenhalterung)


Genau das habe ich getan und im Ausgangspost beschrieben.

Zitat von dampfmachine2000

Solltest Du noch eine Version mit einer richtigen Glühlampe haben - dann muss diese gegen das Lokgehäuse
(Masse) isoliert werden.


Die von Dir beschriebene Lösung entspricht der Option a) im Pkt. 6.8.2.a) auf Seite 17 der Bedienungsanleitung.
Ich habe nur keine Einstecklösung "auf Lager".
Deshalb wählte ich die Lösung b).
In dieser Option wird die Beschaltung gegen Masse beschrieben. Also das "Gegenteil".
Und darin ist sich die Bedienungsanleitung mit dem Text auf Seite 17 mit ihrer Grafik auf Seite 13 oben auch einig.
Deshalb habe ich genauso verschaltet.

Ich werde mir die die Einstecklösung (Isolierung der Fassung nd Glühbirne gegen Masse) trotzdem beschaffen.
Mal sehen, ob's damit besser geht.
Momentan fehlt mir die Idee, wie ich die Lampenfassung isoliert und sicher befestigen könnte.

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#5 von dampfmachine2000 , 03.10.2012 16:17

Hallo Dieter,

hier meine Lösung, ich weis ja nicht was Du in Deiner MoBa-Kiste alles vorrätig hast.





Grüße Toni


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#6 von scanditrain , 03.10.2012 16:52

Hallo Dieter,

zum Thema 'Schnittstelle': Zitat: "Ich habe mich auch darüber geärgert. Aber habe keine Ahnung, wie man das macht."

Nimm einfach einen "ESU 51950 Kabelsatz mit 8-poliger Buchse nach NEM 652, DCC Kabelfarben, 300mm Länge" - oder bist du schon darauf gestoßen?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#7 von Fleetworker , 03.10.2012 18:12

Hallo Toni,

Vielen Dank für die Bilder.
Bei meiner BR01 sieht es ganz anders aus:


Der gesamt Konstrukt sieht von oben nach unten aus wie folgt:
- Fassung mit Birnchen
- Darunter meine Isolierung (nachträglich eingesetzt, schwarzes Stück Schrumpfschlauch, Vorbereitung zur Funktionstrennung von F0 und F1=Rauch an/aus))
- Darunter der topfförmige untere Teil der Lasche für den +-Pol des Rauchgenerators
- Darunter die Original-Isolierung (braun), ist treppenförmig nach oben verlängert und sitzt somit auch hinter dem oberen Teil der Rauchgenerator-Lasche
- Darunter (nicht sichtbar), direkt auf dem Gehäuse sitzt die Masse-Lasche für den Rauchgenerator.

Der gesamte Aufbau wird von der Gewinde-Schraube direkt in der Fassung gehalten.


Es gibt neue Nachrichten aus der "Forschung".
Ich hatte doch schon die für digital-Betrieb empfohlenen Glühbirnen gekauft
Also erstmal die Birne getauscht und weiße Strippe wieder angelötet.
Test:
kein Licht leuchtet
Fahrtrichtung umgechaltet:

was denn nun los :

Dann fiel mir siedendheiß ein: "weiß" ist doch für Fahrtrichtung vorwärts.
und was hatte ich gemacht?
Nach dem ich den Dekoder im ersten Step eingelötet und getestet hatte, stellte sich heraus, die in der Anleitung
genannten Kombinationen von Kabelfarben und Motorschildanschlüssen für diese Lok anscheinend nicht korrekt waren.
Sie fuhr nämlich in die falsche Richtung.
Also habe ich einfach in CV29 das Bit 0 auf "1" gesetzt.

Konsequenz: Lok auf's Prog.-Gleis, CV29 Bit 0 wieder auf "0". Und ab zum Umlöten.

Test: Und Alles ist, bis hierher, gut.

Das gute Stück fährt wieder in die Richtung wie sie soll und kann jetzt auch "kucken" wenn sie Schornstein voraus fährt.

Als nächstes kommt jetzt:
- Generator aus dem Gehäuse
- Dekoder wieder "aufräumen"
- Gehäuse aufsetzen
- Testen

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#8 von dampfmachine2000 , 03.10.2012 18:18

Hallo Dieter,

peinlich - jetzt hatte ich doch tatsächlich die ArtikelNr verwechselt mit der 3084 - BR050Kab
Sorry dafür, aber war ja vom Prinzip das gleiche.

Toll wenn jetzt alles in Ordnung ist (Hoffe)

Grüße Toni


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#9 von Fleetworker , 03.10.2012 18:24

Hallo Toni,

Lok liegt gerade wieder auf dem "OP-Tisch".
Es besteht der Verdacht auf einen Kunstfehler (Kurzschluß).
Ich werde den Arzt verklagen. Aber das hat vermutlich keine Konsequenzen

Mal schauen

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#10 von Peter BR44 , 03.10.2012 18:29

Hallo Dieter,

eventuell hilft dir das hier weiter.
Es handelt sich hier zwar um einen Umbau mit HLA und ESU M4 Decoder,
aber vielleicht findest Du für dich noch ein paar nützliche Tipps darin.


Viele Grüße Peter

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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#11 von Fleetworker , 03.10.2012 18:44

Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich kenne die Seite.
Sie hat mir bei meinem ersten Umbau (V200) sehr viel geholfen.
In diesem Fall leider nicht.

Ich werde weiter berichten....

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#12 von floete100 , 03.10.2012 19:43

Zitat von dampfmachine2000
Solltest Du noch eine Version mit einer richtigen Glühlampe haben - dann muss diese gegen das Lokgehäuse (Masse) isoliert werden.


Hallo Toni,

das stimmt definitiv nicht. Die Isolation ist nur dann nötig, wenn man das "Digital-Flackern" verhindern will. Und dann braucht man natürlich die blaue Rückleitung.

Dieter hat, glaube ich, im Moment andere Probleme als das Digital-Flackern - seine Lösung mit "weiß an Fassung" ist völlig ok.

@Dieter: Ich kann Dir in den nächsten Tagen gern mal meine Schnittstellenlösung vorstellen (war zu geizig/bequem?, die ESU-Schnittstelle zu kaufen).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#13 von Fleetworker , 03.10.2012 19:48

Hallo Zusammen,

Neues aus dem Labor
Good News and bad News.

Die schlechte Nachricht zuerst.
Nach einer Entgleisung auf der Bogenweiche (vmtl. grob fahrlässige Missachtung der LF) und entsprechendem Funkenflug
erfolgte die sofortige Reaktion des FdL im Form eines Notaus.
Seitdem bewegt sich die Lok keinen Milimeter mehr. Keine Reaktion, keine Motorgeräusche.

Nun die guten Nachrichten:
- Das Licht brennt dann, wenn es soll: Bei Vorwärtsfahrt und eingeschaltetem F0.
- Es raucht. Und zwar richtig. Und mit F1 kann der Rauch aus- und eingeschaltet werden.

Fazit:
Ich warte jetzt bis morgen und versuche es nochmal.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, bewirkt so ein "eine-Nacht-drüber-schlafen"-Vorgehen Wunder beim Dekoder

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#14 von dampfmachine2000 , 03.10.2012 20:02

Zitat von floete100

Zitat von dampfmachine2000
Solltest Du noch eine Version mit einer richtigen Glühlampe haben - dann muss diese gegen das Lokgehäuse (Masse) isoliert werden.


Hallo Toni,

das stimmt definitiv nicht. Die Isolation ist nur dann nötig, wenn man das "Digital-Flackern" verhindern will. Und dann braucht man natürlich die blaue Rückleitung.

Dieter hat, glaube ich, im Moment andere Probleme als das Digital-Flackern - seine Lösung mit "weiß an Fassung" ist völlig ok.

Gruß,
Rainer




Hallo Rainer,

ich hatte ja auch geschrieben : BLAUES und WEIßES Kabel an die vordere Lampe und DANN MUSS die Fassung natürlich gegen Masse isoliert sein.

Grüße Toni


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#15 von Peter BR44 , 03.10.2012 20:04

Zitat von Fleetworker
..........................
Ich warte jetzt bis morgen und versuche es nochmal.
Wie ich ja schon geschrieben hatte, bewirkt so ein "eine-Nacht-drüber-schlafen"-Vorgehen Wunder beim Dekoder

lg
Dieter



Hallo Dieter,

geh nicht davon aus, dass sich der Decoder wie
eine Katze verhält, die mit den sieben Leben!
Das ist reiner Aberglaube! Leider!


Viele Grüße Peter

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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#16 von Fleetworker , 03.10.2012 20:13

Hallo Rainer,

Zitat von floete100

@Dieter: Ich kann Dir in den nächsten Tagen gern mal meine Schnittstellenlösung vorstellen (war zu geizig/bequem?, die ESU-Schnittstelle zu kaufen).
Gruß,
Rainer



Das Angebot nehme ich gerne an. Danke.
Um nicht unnötige Diskussionen hier auszulösen, gerne auch als PN
Für mich gab's in erster Linie einen praktischen Grund die ESU-Schnittstelle nicht zu kaufen.
Die Länge der Kabel. Mit dem "einfach-mal-abschneiden" habe es nicht so. Wo soll man die unterbringen?
Und einfach abschneiden, nur um die Buchse zu "gewinnen"?
Nö, also da schlug wieder der Geiz und der Bastelstolz zu. Nur für 'ne Buchse fast drei Euronen? Da muss billiger gehen

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#17 von Fleetworker , 03.10.2012 20:28

Hallo Peter,

Zitat von Peter BR44

Hallo Dieter,
geh nicht davon aus, dass sich der Decoder wie
eine Katze verhält, die mit den sieben Leben!
Das ist reiner Aberglaube! Leider!



Ich habe das jetzt schon mehrfach erlebt, dass es nach einem vermeintlichen Dekoder-Tod eine wundersame "Auferstehung" gibt.

Mit Loks mit TAMS LD-W-32 und LD-G-32:
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber das Licht brennt (je nach Fahrtrichtung vorne oder hinten).
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber es läßt sich das Rangierlicht ein- und ausschalten.

Jetzt mit LoPi v4.0:
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber das Licht brennt (je nach Fahrtrichtung vorne oder hinten).
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber es läßt sich der Dampfgenerator ein- und ausschalten.

Da heißt für mich, dass der Dekoder sehr wohl noch "am Leben" ist.
Auch die CS2 "kennt" offensichtlich die Adresse, kann die Lok aber ncht mehr vollständig ansteuern.

Da bei allen Dekodern dieses merkwürdige Verhalten in allen Fällen nach Entgleisungen (bzw. Kurzschlüssen) auftreten ist,
bin jetzt erst mal entspannt.

Mal sehen, was morgen ist.

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#18 von SAH , 03.10.2012 20:33

Guten Abend Dieter,

Zitat von Fleetworker

Ich habe das jetzt schon mehrfach erlebt, dass es nach einem vermeintlichen Dekoder-Tod eine wundersame "Auferstehung" gibt.
Mit Loks mit TAMS LD-W-32 und LD-G-32:
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber das Licht brennt (je nach Fahrtrichtung vorne oder hinten).
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber es läßt sich das Rangierlicht ein- und ausschalten.
Jetzt mit LoPi v4.0:
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber das Licht brennt (je nach Fahrtrichtung vorne oder hinten).
- Die Lok fährt keinen Millimeter, aber es läßt sich der Dampfgenerator ein- und ausschalten.
Da heißt für mich, dass der Dekoder sehr wohl noch "am Leben" ist.
Auch die CS2 "kennt" offensichtlich die Adresse, kann die Lok aber ncht mehr vollständig ansteuern.



Es wäre möglich, daß duch den Kurzschluß auf dem Gleis, der Dekoder in irgendeiner Form durcheinandergebracht wurde. Vielleicht hilft es, nach einem solchen Verhalten, die CV8 (Reset) durchzuführen. Dann sollte das Modell sofort wieder richtig fahren können (wenn auch nicht optimiert).
Ähnliches Verhalten kenne ich von Dekodern, die sich nicht mit analoger PWM vertragen, nach einem absichtlich herbeigeführten Kurzschluß auf den Schienen, fuhren die Modelle wieder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#19 von Fleetworker , 03.10.2012 20:54

Hallo Stephan-Alexander

Zitat
Dekoder in irgendeiner Form durcheinandergebracht wurde


Auch ich vermute Gleiches und dass ein Reset die Sache wieder ins Lot bringt.
Bei den ersten TAMS'en habe ich das erfolgreich gemacht.
Aber ist doch eine böse Klickerei, wenn denn viele Einstellungen vorzunehmen sind.

Was erstaunlicher Weise auch funktioniert:
die Lok aus der CS2 Datenbank zu löschen und unter neuem Namen mit der eingestellten Adresse wieder anzulegen.
Es müssen dann nur noch die Funktionstasten-Symbole wieder hergestellt werden.
Und bei Bedarf die zusätzlichen CV's in die Liste aufgenommen werden.

lg
Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#20 von DipsyTeletubby , 04.10.2012 13:07

Wenn ich mir das Bild Deiner Konstruktion so angucke, ist ein Kurzschluß
Glühlampengewinde (weißer Draht Licht vorn) -
Steckdampfgeneratorgehäuse Lokgehäusemasse nicht ausgeschlossen.

Wenn der Steckdampfgenerator, der auf seiner Außenseite das Potential des Lokgehäuses führt,
während der Fahrt Kontakt mit dem oberen Rand der Glühlampe (weißer Draht) bekommt (das Lokgehäuse hat Spiel und bewegt sich) ,
hast Du bei eingeschaltetem Frontlicht einen Kurzschluß.

Isoliere besser noch den oberen silbernen Teil der Glühlampe in der Nähe des Steckdampfgenerators mit Isolierband oder Schrumpfschlauch.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#21 von floete100 , 04.10.2012 18:46

Zitat von Fleetworker
Hallo Rainer,

Zitat von floete100

@Dieter: Ich kann Dir in den nächsten Tagen gern mal meine Schnittstellenlösung vorstellen (war zu geizig/bequem?, die ESU-Schnittstelle zu kaufen).
Gruß,
Rainer



Das Angebot nehme ich gerne an. Danke.
Um nicht unnötige Diskussionen hier auszulösen, gerne auch als PN



Hallo Dieter,

die Diskussion riskier' ich mal. Ist 'ne saubere Lösung, die (s)ich nicht verstecken muss.

Du brauchst
- ein Stückchen Punktraster-Platine, RM 2,54 mm (z. B. Conrad 530753)
- ein Stückchen Buchsenleiste - 8 Buchsen (z. B. Conrad 741360 - die von mir verwendete 740454 gibt's gerade nicht):



Die Platine kannst Du so dimensionieren, dass Du sie optimal in der jeweiligen Lok befestigen kannst.

Die folgenden Bilder zeigen die Lösung in meiner 3048. Die Schnittstelle ist befestigt an dem Gewinde, das ursprünglich für den Fahrtrichtungsschalter bestimmt war:







Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#22 von Fleetworker , 04.10.2012 19:07

Hallo Rainer,

Das hat Klasse
Diese Buchsen habe ich gesucht.
Und auf die eigentlich naheliegende Idee, beim C suchen, bin ich nicht gekommen ops: ops:

Vielen herzlichen Dank.
Morgen auf dem Weg nach Hause werden die Teile beschafft.
Conrad liegt direkt auf dem Weg

Übrigens, mein Dekoder streikt immer noch. Fahren geht nicht.
Aber ich kann nicht so recht daran glauben, dass er hinüber ist.
Das Licht läßt sich mit F0 (fahrtrichtungsgemäß ein- und ausschalten.
Rauch läßt sich wie geplant mit F1 ein- und ausschalten.
Und einen Reset auf dem Prog.-Gleis hat er auch angenommen.
Zumindest zeigt mir POM eine 3 als Adresse.
Ich gebe noch auf
lg

Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#23 von Mattlink , 05.10.2012 07:26

Hallo Dieter,

vielleicht einfach mal die Schleifkohlen überprüfen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#24 von Fleetworker , 05.10.2012 20:07

Hallo Zusammen,

Good News von der Dekoder-Front

Der Dekoder ist gar nicht nicht abgeraucht.
Ich 'abe garkeinen Dekoder... Dachte der Motor

Es war eine simple kalte Lötstelle
Es ist ja auch soooo schwer, zwei Kabel zu verlöten ops: ops:

Nun ist meine kleine Welt wieder heil und im Lot

Vielen, Vielen Dank für Eure Hilfestellung

Dieter


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RE: [solved] ?? zu Einbau LokPilot v4.0 in Mä3048

#25 von Peter BR44 , 05.10.2012 20:30

Hallo Dieter,

Ente gut alles gut.
Lieber so als ein neuer Decoder gehimmelt,
auch wenn man sich einen Ast sucht.

Dann kann dir und der 01 ja nix mehr im Wege stehen.
Noch viel Spaß und Freude damit.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
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