RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#1 von marshaj , 02.03.2016 16:38

Vor ca. 30 Jahren habe ich mir aus den USA einige fertige und einige Bausätze von HO-Waggons mitgebracht. Optisch sind sie für meine Begriffe gut gelungen, aber die Qualität von Rädern und Kupplungen ist sehr mäßig. Die Räder sind billigste Plastikteile und die Kupplungen haken auf meinen M-Gleisen bei jeder Weiche aus. Ich habe sie dann weggepackt und weitgehend vergessen, bis ich vor einiger Zeit eine alte Märklin- Diesellok „Santa Fe“ bekam und sie auf Digitalbetrieb umgestellt habe. Nun rückten auch diese Anhänger wieder ins Bewusstsein. Jetzt möchte ich sie soweit tauglich machen, dass sie an dieser Lok zu mindestens gut vorwärts laufen.

Bei einem der Wagen hatte ich schon einmal versucht, die Radsätze zu ersetzen, was wegen des etwas größeren Durchmessers des Radkranzes mit Hilfe von kleinen Unterlegscheiben für die Drehgestelle gut funktioniert hat. Von welchem Hersteller die waren weiß ich leider nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach:
- Lieferanten für passende Radsätze
- einer Idee zum Ersetzen der Kupplungen (siehe Fotos)

Die Radsätze sollten wie folgt dimensioniert sein:
- bei einigen Wagen von Spitze zu Spitze: 25,5 mm mit sehr spitzem Konus,
Radkranz-Durchmesser: 11,8 mm.
- bei einigen Wagen von Spitze zu Spitze: 25 mm mit relativ stumpfem Konus,
Radkranz-Durchmesser: 12 mm ist mit Unterlegscheiben am Drehgestell möglich.

Zu den Kupplungen:
Am liebsten wäre mir der Ersatz gegen einfache altmodische Bügelkupplungen, die bei mir überall passen.
Bei den US-Waggons gibt es wie auf den Fotos gezeigt zwei verschiedene Typen:

1. direkt am Drehgestell, das immer fast am Ende des Wagens ist. Deshalb müsste die Kupplung seitlich nicht federn und es könnte wohl einfach eine Bügelkupplung eingeklebt werden. Die Aufnahme hat eine innere Breite von 6,4 mm und eine innere Höhe von 1,5 mm.



2. am Wagenkasten befestigt und muss deshalb seitlich federn:



Dafür fällt mir keine Lösung ein und ich benötige eine umwerfende Idee.

So, das war's erst einmal. Vielleicht habt Ihr ja außer „wegwerfen“ doch einige Ideen. Die Waggons werden nie irgendwo im Dauerbetrieb laufen, aber es reizt mich doch sie nutzbar zu machen. Es sind immerhin 9 verschiedene Wagen.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#2 von heddy1963 , 02.03.2016 19:52

Hi Marshaj

Ich habe die Problematik auch (gehabt). In dem Fall Fahrzeuge von Life Like (die Billigserie) und Bachmann.

In viewtopic.php?f=27&t=122096&p=1367268#p1367268 habe ich mal einen Zwischenbericht dazu verzapft.

Ich habe Roco-Bügelkupplungen verwendet. Man kann vereinfacht eines sagen: Wenn man sie direkt einsetzt, sind sie eine Spur zu hoch um mit anderen Fahrzeugen (z.B. von Märklin oder Roco) zu kuppeln. Es mußte also eine Kleinigkeit noch "untergelegt" werden, ich habe da kleine Plastikstückchen verwendet.

Bei den Radsätzen bin ich geblieben. Die laufen bei mir auf M-Gleis im Allgemeinen gut. Beim Schieben über Weichen muß man allerdings extrem langsam fahren, sonst springen die Wagen aus den Gleisen, je länger der Zug umso schneller. Gezogen machen sie bei mir gar keine Probleme.

Grüße aus dem Schwarzwald
Ralf-Uwe


M-Flexgleis, mit der Lötlampe geht alles ...


 
heddy1963
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 05.11.2014
Ort: Marxzell-Burbach
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#3 von marshaj , 02.03.2016 23:17

Hallo, Ralf-Uwe,
ich habe mir Deinen thread angsehen. Das ist schon klasse.
Dein Hinweis auf die Roco-Kupplungen hat mich dazu angeregt, solche einfach einmal auszuprobieren. Bei den drei Wagen mit dem Kupplungsansatz am Drehgestell passt die Höhe perfekt. Ich brauche die Teile nur noch einzukleben. Vielleicht setze ich erst einmal bei zweien dieser Waggons jeweils eine Bügelkupplung ein und benutze sie zum Übergang auf die Lokkupplung.

Leider hilft das beim Rest der Wagen nicht weiter, da dort die Kupplungen unter dem Wagenkasten befestigt sind. Die müssen ausschwenken können und mit einer Rückholfeder ausgestattet sein. Ich meine mich zu erinnern, irgendwo einmal Bügelkupplungen mit solchen seitlichen Federarmen gesehen zu haben; nur wo ???

Wegen der Radsätze muss ich vielleicht irgendwann in einer größeren Stadt versuchen einen gut sortierten Händler zu finden. Würden denn die US-Wagen-Radsätze von Märklin da nicht passen?


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#4 von 6achser ( gelöscht ) , 03.03.2016 09:18

Zitat von marshaj

Wegen der Radsätze muss ich vielleicht irgendwann in einer größeren Stadt versuchen einen gut sortierten Händler zu finden. Würden denn die US-Wagen-Radsätze von Märklin da nicht passen?



Moin,

dieses Seite kennst du schon? http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Wenn nichts passendes zu finden ist, einfach mal anfragen, die fertigen auch auf Wunsch an. Der Kontakt ist wirklich sehr freundlich.

Und bei messen bitte nur den Durchmesser der Radlauffläche messen, nicht mit Spurkranz!

MfG

Andre


6achser

RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#5 von marshaj , 03.03.2016 11:09

Andre, herzlichen Dank für den Hinweis!
Das ist genau das was mir für die Radsätze fehlt. Ich kümmere mich sofort darum und rufe dort an.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee zu den Kupplungen an den Wagenkästen...


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#6 von ThKaS , 03.03.2016 17:29


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#7 von marshaj , 03.03.2016 21:14

Super, Thomas, danke!
Das ist ja viel Stoff zum Durcharbeiten.
Ich befürchte, dass mich das auch dazu anstößt den Rest des Wagenparks auf Umbaumöglichkeiten zu prüfen.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#8 von st-oldie , 07.03.2016 23:19

Hallo,

Zitat von marshaj
Vor ca. 30 Jahren habe ich mir aus den USA einige fertige und einige Bausätze von HO-Waggons mitgebracht. ...

- einer Idee zum Ersetzen der Kupplungen (siehe Fotos)

Zu den Kupplungen:
Am liebsten wäre mir der Ersatz gegen einfache altmodische Bügelkupplungen, die bei mir überall passen.
Bei den US-Waggons gibt es wie auf den Fotos gezeigt zwei verschiedene Typen:



Ich kann die da nicht mit Erfahrungen weiterhelfen. Ich hab ein paar US Wagen und würde einen anderen Weg nehmen. Die US Bahnen haben ja sowieso eine automatische Mittelpufferkupplung. Ich hab also einfach überall die Kadee Kupplungen eingebaut. Die ernsthafteren Modellbahner in der USA ersetzen auch die einfachen Horn-Hook Kupplungen (in deinem ersten Bild) dadurch. Den gebogenen Stift zum Entkuppeln auf einem Magneten kann man dann versuchen, etwas zu verbiegen bzw. in der Kupplung, wo er eingepreßt ist, nach oben zu verschieben. Dann sollte er nicht mehr mit den Mittelleiter kollidieren. Das hab ich aber bei mir noch nicht versucht.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#9 von rocky mountaineer , 08.03.2016 16:11

Hallo,
habe US-Coaches (310 mm) von Rivarossi auf Dreileiter und KK umgebaut. Schau mal hier:
viewtopic.php?f=27&t=134636
Gruß Joern


Das ist:
Eine etwas andere H0-Anlage - nichts für Puristen ! (2. Update (Video), 21.03.17)


 
rocky mountaineer
InterCity (IC)
Beiträge: 578
Registriert am: 07.05.2014
Ort: Unterfranken
Gleise M + K
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#10 von marshaj , 09.03.2016 15:29

Danke für Eure Hinweise.

@Michael, Für die auf dem ersten Bild gezeigte Kupplungsanordnung habe ich inzwischen eine einfache Lösung gefunden: Einkleben einer alten Roco-Bügelkupplung mit NEM-Gabel. Sogar die Höhe stimmt. Weil mir eine Kurzkupplung nicht so wichtig ist passt das ganz gut.

Nun fehlt mir noch Passendes zur Kupplung auf dem zweiten Bild. Die Kadee-Kupplungen habe ich mir angesehen. Es gibt zwar unendlich viele Versionen davon, aber keine scheint irgendwie in die Aufnahme zu passen.
Jetzt werde ich einmal versuchen, ob ein Einbau einer Märklinkupplung des Typs Kurzkupplung 272910 möglich ist. Die Teile muss ich allerdings relativ stark modifizieren.
Die Schnug-Aufnahme könnte ich nur einsetzen, wenn ich vorher die am Wagenboden verklebte Metallplatte löse und einen entsprechenden Ausschnitt heraussäge. Das ist mir jetzt noch zu aufwendig bzw. gefährlich.

@Joern, die bei Dir verwendeten Kupplungen bringe ich an der notwendigen Position leider nicht unter.

Aktuell warte ich auf die Lieferung von ersten Radsätzen und Kupplungen um Weiteres auszuprobieren. Ich werde berichten.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#11 von st-oldie , 09.03.2016 21:59

Hallo

Zitat von marshaj
Nun fehlt mir noch Passendes zur Kupplung auf dem zweiten Bild. Die Kadee-Kupplungen habe ich mir angesehen. Es gibt zwar unendlich viele Versionen davon, aber keine scheint irgendwie in die Aufnahme zu passen.



Die Aufnahme am Wagenkasten auf deinem zweiten Bild sieht auf den ersten Blick nach der "Standardaufnahme" aus, die du anscheinend an den meisten Güterwagen findest. Wenn das so ist sollte Kadee No.5 passen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#12 von marshaj , 11.03.2016 18:48

Hallo, Michael,
die Kadee-Kupplungen sind evtl. passend, sind aber auch in Kombination mit meinen sonstigen Bügelkupplungen nicht verwendbar. Die vorhandenen Kupplungen halten eigentlich relativ gut, sollten aber auf Märklin-Kompatibilität umgebaut werden.

Ein erster Versuch zum Einbau einer Märklinkupplung des Typs Kurzkupplung 272910 ist inzwischen allerdings total daneben gegangen, da ich das unersetzliche Blechteil der Aufnahme durch plumpe Bearbeitung zerstört habe. Jetzt muss ich also doch an die Verwendung der Symoba-Kupplungen heran. Das wird aber etwas dauern, genauso wie das Einsetzen neuer Radsätze, die anscheindend sehr lange Lieferzeiten haben.

Bei diesen Arbeiten ist mir aufgefallen, dass der für die Kupplungen verwendete Kunststoff einer Bearbeitung erheblichen Widerstand entgegensetzt. Da frage ich mich doch, warum die Zurüstteile und Treppen etc. häufig aus so brüchigem Kram gemacht sind, dass sie schon fast beim Ansehen abbrechen !!!


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#13 von marshaj , 15.04.2016 23:07

Sachstandsbericht:
Inzwischen habe ich passende Radsätze mit freundlicher Unterstützung von Modellbahnmarkt24.de bekommen. Es wurden zwei verschiedene Typen benötigt. Es handelt sich um:
1. Radsatz Athearn Lkdm 9 mm - Achse 26,0 mm - H0 AC und
2. Radsatz für Roco-Wagen Lkdm 9,0 mm Achse 24,75 mm Spur H0 1:87 AC.
Die Wagen laufen jetzt bisher auf meinen Teppichbahn-M-Gleisen einwandfrei.
Interessant ist, dass auch die amerikanischen Kupplungen selbst im Schiebeverkehr über Weichen jetzt weitgehend sicher sind. Das einzige Manlo sind noch drei Box-Cars, die anscheinend etwas zu leicht sind. Denen werde ich noch einige kleinere Reifen-Auswuchtgewichte verpassen. Dann sollte es gehen.
Bei zwei der Wagen habe ich inzwischen unter Mühen einseitig eine Bügelkupplung montiert, so dass der Zug wenigstens in seiner Gesamtlänge mit meiner Santa Fe läuft. Die weitere Montage von neuen Kupplungen gestaltet sich schwierig, da teilweise selbst die Symoba-Kupplungen nicht unterzubringen sind.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#14 von rayman , 19.04.2016 19:53

Zitat
Ein erster Versuch zum Einbau einer Märklinkupplung des Typs Kurzkupplung 272910 ist inzwischen allerdings total daneben gegangen, da ich das unersetzliche Blechteil der Aufnahme durch plumpe Bearbeitung zerstört habe. Jetzt muss ich also doch an die Verwendung der Symoba-Kupplungen heran.

Ich bin mal so frei und verlinke Dir Bezugsmöglichkeiten für "unersetzbare" ( ) Teile:Mc Henry Coupler Kadee Coupler


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Umrüsten von alten US-Waggons auf Märklin

#15 von marshaj , 26.04.2016 13:17

Danke, Ray,
ich hätte nicht geglaubt, dass es noch Teile gibt, die an >30 Jahre alte Waggons passen. Für meine Umrüstung muss ich einmal sehen, ob ich mit den angebotenen Ersatzteilen weiterkomme.
Bei der Montage der ersten Kupplung habe ich auch die Halterung am Chassis des Wagens unumkehrbar abgeändert, so dass es nun mit einem Märklin-Teil funktioniert. Allerdings war das so nervend, dass ich das nicht wieder mache. Aber vielleicht passt ja etwas aus den von Dir verlinkten Listen für die noch anstehenden Kupplungen. In den teils recht unübersichtlichenn Listen habe ich aber bisher noch kein zu den Bügelkupplungen passendes Teil gefunden.
Da mache ich mich vielleicht demnächst wieder einmal dran.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz