RE: Portrait - Umbau 80 031

#1 von Bubikopf , 19.08.2008 19:29

Hallo,
der Umbau liegt zwar schon ein wenig zurück, aber ist dennoch ein schönes Modell und ein guter Kandidat zum Modernisieren

Portrait des Umbaus hier: klick mich

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Portrait - Umbau 80 031

#2 von JLK ( gelöscht ) , 20.08.2008 21:06

Hallo Uwe,
es stimmt ein tolles Modell.
Mein umbau:
BR 80 030 mit Lok-Sound MFX, Roco Telex, Dampf und Led’s.

Gruß Jan


JLK

RE: Portrait - Umbau 80 031

#3 von DB 143 ( gelöscht ) , 20.08.2008 21:25

GROßES LOB!!!!!!!!!!!!!!


DB 143

RE: Portrait - Umbau 80 031

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 20.08.2008 21:25

AN BEIDE!!!!!!!!!!!


DB 143

RE: Portrait - Umbau 80 031

#5 von sirz-moba , 20.08.2008 21:31

@Jan

Sehr aufwändiger Umbau, wie verhält sich das mit der Soundqualität :

Ist die von der Lautstärke bzw. Resonanz vergleichbar mit dem was aus der BR 64 raus kommt :

Ich frag aus dem Grund weil ich vor einigen Tagen bei einem Modellbahn-Kumpel war und der mir seine BR 03 vorgeführt hat.

Was da raus kam war um einiges "satter" als das was die 64 er bringt, haben wir live verglichen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Portrait - Umbau 80 031

#6 von Mucki , 09.12.2008 22:43

Hallo Jan,
habe 2 Br80 zum umbauen. Werde die Platine von Reinhard (schweineplatine) einbauen.
Möchte noch eine Telex-Kupplung von Roco einbauen und einen Dampfgenerator.
Wie hast Du das Problem mit dem Dampfgenerator gelöst? Platzproblem wegen Lichtleiter.
Wie hast Du das mit der Telex-Kupplung gelöst.

Gruß Dietmar


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Portrait - Umbau 80 031

#7 von Tuxi ( gelöscht ) , 10.12.2008 18:51

Moin,

ich bin auch an den Antworten dazu interessiert. Eine 80er steht bei mir in der Pipeline:
- mfx LokSound
- Lautsprecher???? Welcher, wie groß, wohin?
- Rauchsatz (Seuthe Nr. 20, 24?)
- Telex (welches System, Märklin oder Roco und geht Roco auch ohne Platine?) Gruß,
Peter


Tuxi

RE: Portrait - Umbau 80 031

#8 von Ruhr-Sider , 10.12.2008 21:07

Zitat von Tuxi
....
- Telex (welches System, Märklin oder Roco und geht Roco auch ohne Platine?) ....



Hallo Peter,

merke !

Weder ROCO noch Märklin TELEX-Kupplungen mit NEM-Schacht gehen zuverlässig an einem mfx-Decoder ohne eine Schutzschaltung.

Grund:
=====
1. Die mfx-Decoder haben keine Timer-Funktion die nach ca. 3 Sec. Dauerstrom abschaltet.
2. Die Dimmer-Funktion führt zur Geräuschentwicklungen und ist nicht "RESET-fest".

Selbst Märklin hat ja in der 37903 (erste "neue NEM-TELEX" Lok) eine entsprechende Schutzschaltung auf der Trägerplatine.

Für alle Bastler unter Euch gibt es ja meine LP05

Ich habe sie jetzt nochmals geschrumpt, so dass sie nun wirklich überall rein passt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Portrait - Umbau 80 031

#9 von Tuxi ( gelöscht ) , 14.12.2008 15:30

Danke Hans-Günther,
nach Bezug werde ich die Pltzverhältnisse untersuchen und dann bei Bedarf gerne auf das Angebot zurückkommen!

Meine Märklin-Loks mit TELEX habe ich grundsätzlich auf Momentfunktion programmiert. Damit vermeide i.d.R. Dauerschalten bzw. Schalten über 3sek.

Schönen III.Advent,
Peter


Tuxi

RE: Portrait - Umbau 80 031

#10 von Ferenc , 29.12.2008 23:33

Hi Jan,
wie wurde der Rauch eingebaut ? Ist mit dem vorhandenem Lichtkörper wohl nicht zu machen, oder ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Portrait - Umbau 80 031

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.12.2008 13:42

Falls noch einer Probleme mit der Telex hat....



* 1 = Braun (Lok-Gehäuse)
* 2 = Rot (Schleifer)
* 3 = Motor-Ausgang (Grün)
* 4 = Motor-Ausgang (Blau)
* 5 = AUX3 (Booster max. 1,5A)(Optional)
* 6 = AUX4 (Booster max. 1,5A)
* 7 = Telex 1
* 8 = Telex 2
* 9 = Lautsprecher-Ausgang (Schwarz)
* 10 = Lautsprecher-Ausgang (Rot)


Reinhard

RE: Portrait - Umbau 80 031

#12 von Ferenc , 31.12.2008 17:21

Hi Reinhard,
mir ging es um den Einbau des Rauerzeugers. Wie wurde dieser durchgeführt? Mit deiner Platine ist es wohl nicht zu machen ( kein Platz ). Habe die Platine bei Muki einmal angeschaut und festgestellt das da nicht viel Platz mehr bleibt für einen Raucherzeuger. Habe aber schon eine andere Idee wie es doch klappen könnte. Werde im neuen Jahr mir mal einen Seuthe Nr. 28 zur Brust nehmen. Habe hier vor eine gebogene Verlängerung nach oben einzubauen, so das die Lichleitereinheit im original Zustand verbleiben kann. Aber wie gesagt ich habe gar keine BR 80, muss bei Muki immer wieder nachschauen. Eine weitere Frage hätte ich noch an dich Reinhard oder besser gesagt einen Wunsch hätte ich an dich. Ist es möglich die Schweineplatine ohne die Zusatzschaltung für die Telexe herzustellen ? Der neue Lopi hat ja nun eine Abrückfunktion bei der eine Zeitfunktion ebenfalls programmiert werden kann. Somit kann die zusätzliche Funktion entfallen. Weiter sollte eine kleine Lötfläche für den Pin ... (Decoder + ) angebracht werden. Aber genug jetzt.

Wünsche allen einen guten Rutsch
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Portrait - Umbau 80 031

#13 von Reinhard ( gelöscht ) , 31.12.2008 17:25

Zitat von Ferenc
Hi Reinhard,
mir ging es um den Einbau des Rauerzeugers. Wie wurde dieser durchgeführt? Mit deiner Platine ist es wohl nicht zu machen ( kein Platz ). Habe die Platine bei Muki einmal angeschaut und festgestellt das da nicht viel Platz mehr bleibt für einen Raucherzeuger. Habe aber schon eine andere Idee wie es doch klappen könnte. Werde im neuen Jahr mir mal einen Seuthe Nr. 28 zur Brust nehmen. Habe hier vor eine gebogene Verlängerung nach oben einzubauen, so das die Lichleitereinheit im original Zustand verbleiben kann. Aber wie gesagt ich habe gar keine BR 80, muss bei Muki immer wieder nachschauen. Eine weitere Frage hätte ich noch an dich Reinhard oder besser gesagt einen Wunsch hätte ich an dich. Ist es möglich die Schweineplatine ohne die Zusatzschaltung für die Telexe herzustellen ? Der neue Lopi hat ja nun eine Abrückfunktion bei der eine Zeitfunktion ebenfalls programmiert werden kann. Somit kann die zusätzliche Funktion entfallen. Weiter sollte eine kleine Lötfläche für den Pin ... (Decoder + ) angebracht werden. Aber genug jetzt.

Wünsche allen einen guten Rutsch
Ferenc



Nun zum Rauchgenerator bin ich noch nicht gekommen, da fehlte mir die Zeit.
Du kannst die MTC2BR80 auch ohne Telexvorschaltung haben.
Mit Telexvorschaltung ist es die MTC2BR80-TXS, wie oben Abgebildet.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz