RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#1 von MaMä , 08.04.2009 19:47

Ausgangslage:
Viele der Originalschleifer (beim Märklin-System) federn nicht gut genug und schrappen dann laut über die Mittelleiterkontakte. Teilweise quietscht es auch fürchterlich, vor allem an Weichen, was daran liegt, daß der vergleichsweise steife Schleifer nicht absolut eben auf den Kontakten - und damit möglichst vielen - aufliegt.
Also muß eine Abhilfe her.

Diverse Hersteller bieten auch Flüsterschleifer an. Die funktionieren auch, kosten aber zum Teil richtig Geld. Allen gemein ist, daß der Schleifkontakt erheblich dünner und damit flexibler ist.

Gefunden auch zu den Gründen, warum normale Schleifer lauter sind, habe ich im Internet dieses:
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Arne....e/Schleifer.pdf
Allerdings finde ich die Bauanleitung in dem PDF etwas verbesserungswürdig.

Ich habe folgendes Material verwendet:
Federbronzeband, 0.2mm dick (oder dünn), 5mm breit. So eine 4m-Rolle kostet etwa 3 Euro.
http://www.opitec.de/opitec-web/articleN...D/1239211472647

Daneben gleich der Schleifer, den ich umbauen werde.
Dieser war an der Unterseite auch schon ziemlich verkratzt, so daß das Geräusch wirklich nicht mehr schön war.
Bild 1

Von dem Federbronzeband schneiden wir ein einigermaßen passendes Stück ab und biegen es entsprechend zurecht. Dabei darauf achten, daß unten ein kleine Wölbung, aber wirklich klein, entsteht. Damit erreichen wir einen zusätzlichen Federweg, der das Schleifgeräusch weiter verringert. Was dann zu lang ist, wird abgeschnitten. Ich habe dazu einfach einen Seitenschneider verwendet.
Rechts und links werden die Oberseiten am Schleifer, wo das Federbronzeband dann angelöstet wird, etwas angerauht (z.B. mit einem Dremel), damit das Lötzinn besser hält.
Bild 2

Wenn das Band dann angelötet ist, sieht es so aus.
Bild 3

Zu sehen ist auch die leichte Wölbung. Diese muß man ggf. noch etwas feinjustieren und flacher drücken. Das geht auch im angelöteten Zustand. Bei Weichen, wo einige der Punktkontakte nur Dummies aus Kunststoff sind, kann es ggf. passieren, daß bei langsamster Fahrt die Lok plötzlich stromlos stehen bleibt. Ist die Wölbung flacher, passiert das nicht mehr. Da muß man einfach ein wenig probieren.
Zum flacher Biegen gehe ich folgendermaßen vor: Am Ende des Schleifers zwischen dem Federbronzeband und der alten Schleiffläche eine Pinzette oder etwas ähnlich dünnes reinschieben. Am besten nimmt man etwas Rundes. Dann einfach das Federbronzeband andrücken. Auf der anderen Seite das gleiche Spielchen und schon ist die Wölbung flacher.

An der BR 221 habe ich das gemacht, sieht dann so aus:
Bild 4

Ich habe inzwischen diesen verkratzten Schleifer meiner BR 221 umgebaut, ebenso die Schleifer der BR 103 und BR 01.
Es gelingt mir nicht immer gleich gut, aber die Schleifgeräusche sind hier praktisch weg.
Ein zusätzlicher Effekt bei der BR 103 und der BR 01 ist, daß sie auch bei langsamer Fahrt problemlos über die Doppelkreuzungsweiche kommen. Da deren originale Schleifer in der Mitte eine Erhöhung mit dem Loch (um mit dem Schraubendreher zur Schraube hinzukommen) haben, gibt es auf der DKW abbiegenderweise eine Position, an der der Schleifer nur auf Kunststoff aufsitzt. Mit den zum Flüsterschleifer umgebauten Schleifern passiert das nicht mehr, die Loks fahren auch im Kriechgang anstandslos drüber.

Gruß,
Markus

EDIT: Bilder wegen Überbreite auf links umgestellt. - Moderation -
EDIT: Wieder verkleinerte Bilder eingestellt mit Links auf Großansicht - MaMä -


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#2 von DerJupp ( gelöscht ) , 08.04.2009 20:21

Hallo Markus,

schöner Bericht mit guten Bildern. Der hätte auch hier gut ans Ende gepasst...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#3 von MaMä , 08.04.2009 20:53

Hm, ich habe zwar geguckt, ob es sowas schon gibt, der ist mir aber offensichtlich durch die Lappen gegangen ...

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#4 von jogi , 08.04.2009 21:20


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#5 von DerJupp ( gelöscht ) , 08.04.2009 21:29

Hallo,

ist ja nicht schlimm - im Forum suchen ist schwierig. Ich glaube, ich werde mal mich erkundigen, wie das Wiki so läuft. Da wäre das auch gut aufgehoben - und man würde es besser finden.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#6 von MaMä , 08.04.2009 21:52

Zitat von jogi
Und hier

viewtopic.php?t=424,-fluesterschleifer.html


'ne Bauanleitung ist das aber nicht.
Aber egal, 2005 ... gab's mich da überhaupt schon ... ... und ich meine nicht das Forum
Threads mit Flüsterschleifer gibt's jede Menge, aber eine bebilderte Bauanleitung habe ich nicht gefunden.

Suchfunktion, hm ...
"Flüsterschleifer" ergibt 256 Beiträge, vor meinem waren es 255
Interessanterweise ergeben die Suchbegriffe "Flüsterschleifer AND Märklin" bzw. "Flüsterschleifer Märklin" 698 Beiträge, egal ob "Nach allen Wörtern suchen" oder "Nach irgendeinem Wort suchen" ausgewählt ist.
Verstehe ich bei der Suchfunktion etwas miß?


Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.04.2009 22:16

Hi,
mit der Suchfunktion des Forums fange ich erst gar nicht mehr an zu suchen.
Ist eher zwecklos.

Im allgemeinen nehme ich yahoo oder google.
dann kommt es immer auf die passenden Suchworte an.

stummi als erstes ist immer richtig und ab da muß man nachdenken und mit Einzelworten oder Kombinationen testen.
Und ggfs. die Suchmaschine wechseln.

Grade seit etwa einem halben Jahr hat die Trefferquote auch hier enorm abgenommen.

Obleich ich in Erinnerung habe, daß es alleine hier im Forum mindestens fünf Threads mit "Flüsterschleifer" "Selbstbau" oder "selbstgebaut" gibt.
War die Ausbeute nur zwei bis drei Treffer.

Anscheinend werden zuviele gleichartige Treffer neuerdings unterdrückt.


wolfgang58

RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 08.04.2009 23:47

Hallo Marcus,

habe auch alle meine Loks wie beschrieben umgebaut. Aber das Federband ist mir neu. Habe es gleich bestellt. Mal schauen wie ich damit klar komme. Danke für den Tip.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#9 von Udo Karl , 11.04.2009 16:44

Zitat von Rirarunkel
Hallo Marcus,

habe auch alle meine Loks wie beschrieben umgebaut. Aber das Federband ist mir neu. Habe es gleich bestellt. Mal schauen wie ich damit klar komme. Danke für den Tip.

Grüße
Caren




Hallo Caren,

hast Du es schon ausprobiert ?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.04.2009 17:28

Hallo Udo,

Du hast jetzt zwar Caren angesprochen - aber er hat doch in o.g. Zitat bestätigt, daß er selbst sich schon solche Flüsterschleifer gebaut hat.

vgl. auch: viewtopic.php?t=5702,-selbstbau-fluesterschleifer.html#48728

Ich habe das Band inzwischen auch schon bei Opitec bestellt, jedoch noch nicht verbaut. Es ist geringfügig breiter, als die Original Mä-Schleifer.

Du bist doch sozusagen ein Forumsmitglied der ersten Stunde,
hörst Du jetzt zum erstenmal von diesem Thema ?
Na ja, vielleicht nicht alles gelesen aber in den Links sind doch viele nette kleine Ostereierchen versteckt.

Daher wünsche ich Dir Schöne Ostern mit vielen kleinen Flüsterschleiferchen


wolfgang58

RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#11 von Udo Karl , 11.04.2009 20:15

Zitat von wolfgang58
Hallo Udo,

Du hast jetzt zwar Caren angesprochen - aber er hat doch in o.g. Zitat bestätigt, daß er selbst sich schon solche Flüsterschleifer gebaut hat.

vgl. auch: viewtopic.php?t=5702,-selbstbau-fluesterschleifer.html#48728

Ich habe das Band inzwischen auch schon bei Opitec bestellt, jedoch noch nicht verbaut. Es ist geringfügig breiter, als die Original Mä-Schleifer.

Du bist doch sozusagen ein Forumsmitglied der ersten Stunde,
hörst Du jetzt zum erstenmal von diesem Thema ?
Na ja, vielleicht nicht alles gelesen aber in den Links sind doch viele nette kleine Ostereierchen versteckt.

Daher wünsche ich Dir Schöne Ostern mit vielen kleinen Flüsterschleiferchen





Hallo Wolfgang,

hast Recht, vielen Dank für den Hinweis.

Es ist jedoch so, daß jedesmal wenn ich die Suchfunktion des Forums
bemühe, ich nahe einem Herzinfarkt bin.

Die Logik dieser Suchfunktion hat sich mir noch nicht ergründet.
Demgegenüber ist eine Frau noch einfach zu verstehen,
und das will was heißen !


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Wir basteln uns einen Flüsterschleifer

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.04.2009 20:59

Zitat von Udo Karl

...
Hallo Wolfgang,

hast Recht, vielen Dank für den Hinweis.

Es ist jedoch so, daß jedesmal wenn ich die Suchfunktion des Forums
bemühe, ich nahe einem Herzinfarkt bin.

Die Logik dieser Suchfunktion hat sich mir noch nicht ergründet.
Demgegenüber ist eine Frau noch einfach zu verstehen,
und das will was heißen !



Hi Udo,
keine Ursache
aber Herzinfarkt muß nicht sein und verstehen erst recht nicht, denn

Es ist wirklich einmalig daß sich alle User einig sind:

Die Forensuchfunktion taugt nämlich überhaupt nichts !

(dies ist wirklich der große Unterschied zum frauenverstehen )

Mach es Dir doch einfach


wolfgang58

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz