RE: Umbau Trix City-Bahn (23434) auf Dreileiter

#1 von seveny , 23.09.2011 21:11

Hiho,

auf der IMA in GP gabs ja eine Palette voller dreiteiliger orangener City-Bahnen (Trix 23434). Licht im Steuerwagen und Umschaltung on board. Zum Sonderpreis für 50€.

Ich konnte nicht widerstehen.

Heute noch einen passenden Schleifer (Mä 73406) geholt und nach 15 Minuten lief der Steuerwagen mit getauschten Achsen einwandfrei auf Mä-C-Gleis. Mein erster Verband, bei dem sich das "Rückwartsfahren" auch lohnt

Anbei mein Kurz-Umbau-Bericht, vielleicht steht jemand vor der gleichen Herausforderung? Ist wirklich ein Kinderspiel!

Zuerst Wagen öffnen und alle Teile bereitlegen:



Dann Drehgestell mit Massefeder (ein Stück vom Ring rausgezwickt) und Schleifer 73406 bestückt, Achsen auch gleich getauscht (meine S88 brauchen das):



Nach dem Zusammenbau - und vorherigem Test ohne Dach - rattert der Zug nun ohne Probleme im Rückwärtsgang über die Schienen:



Der Umschaltmechanismus klappt einwandfrei, so einen hatte ich bisher noch nicht gesehen...

PS: Das alles ruft natürlich nach dem nächsten Thema: Innenbeleuchtung einbauen - mal schauen


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


RE: Umbau Trix City-Bahn (23434) auf Dreileiter

#2 von seveny , 25.09.2011 18:21

hier noch ein kurzer film.

pendelstrecke in der cs2 eingerichtet, lichtwechsel einwandfrei.



Und hier noch die "Elektro-Mechanik" der Richtungsumschaltung im Detail.
Bei Richtungsänderung klappt die Achse das Kupferblech auf die anderen Position - also entweder nach oben oder unten.
Darüber wird dann weisse Fahrlicht oder rote Rücklicht geschaltet.


--sven / Frühere Anlage: Roclingen 2.0 C-Gleis, CS2, MS1/2, Rocrail@Ubuntu
--> Stummitreff BB jeden 3. Freitag im Monat <--


 
seveny
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 471
Registriert am: 11.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz