City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#1 von dirkie_de , 03.08.2021 22:48

Moin

Ja, eigentlich handelt es sich nur um ein neues Modell in meiner Sammlung und es hätte vielleicht auch einen Beitrag in dem „letzten Kauf“ Thread gereicht. In Kürze wird sich da auch die neue Roco City-Bahn 218 wiederfinden, jedoch möchte ich heute von meinem ultimativen und nun erfüllten Modellwunsch erzählen.

Als 1984 die City-Bahn auf meiner Heimatstrecke zwischen Köln und Gummersbach auftauchte, war ich direkt Feuer und Flamme und ich wollte diesen Zug auf meiner Anlage haben. Das war als junger Märklinist trotz aufopfernde Unterstützung meines Vaters gar nicht so einfach. So bestand mein erster Wagenpark aus 2 City-Bahn Studien Wagen (4222) und einem Silberling Steuerwagen mit ozeanblauen Kopf. Als Zugmaschine musste die damals schon betagte, altrote Märklin 216 die Dienste der 218 übernehmen. Für den Expressdienst Wagen hat damals ein Postwagen herhalten müssen.

Irgendwann wurde fast alles nach und nach mit dem richtigen Rollmaterial ersetzt. Erst waren die City-Bahn Wagen von Fleischmann da und später dann endlich auch mal die auf Wechselstrom umgerüstete 218 von Fleischmann. Aber auch von anderen Hersteller kamen immer mehr Modelle von meiner geliebten City-Bahn. Zu Weihnachten 1987 tauchte zum Beispiel mein erster ADE Wagen, ein AB Wagen ohne Kelch, auf dem Gabentisch auf.





Ja, es sind viele Modelle der City-Bahn erschienen, aber die ab 1986 eingesetzten 2 Expressdienst Gepäckwagen wurden kontinuierlich von sämtlichen Modellbahnhersteller seither ignoriert. Zumindest in H0, denn vor 2 Jahren hat Minitrix ein Modell des Expressdienst Gepäckwagens in ihr Programm aufgenommen.

Doch jetzt ist Schluss mit dem Warten!



Unser Lokpaint Bart hat ein Meisterstück erstellt und mir auf Basis des Piko Gepäckwagen 53384 den so oft auch genannten City-Bahn Gepäckwagen erstellt. Die fehlende Schiebetür stammt aus einem Fleischmann Umbauwagen.

Ganz ehrlich? Als ich das Modell zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich es kaum glauben. Das Modell ist eine Einzelanfertigung und sieht so komplett aus. Sicher werde ich mich immer freuen, wenn was neues in meine Sammlung kommt, aber hier ist es was komplett anderes. Ich habe tatsächlich 35 Jahre lang in sämtlichen Neuheiten Prospekte geschaut, um vielleicht doch noch diesen Wagen zu entdecken, aber nie gefunden. Als ich diesen Wagen im Minitrix Katalog vor 2 Jahren entdeckt habe, aber im vergleichbaren H0 Programm fehlte, war das für mich eine herbe Enttäuschung.

Aber nochmal - jetzt ist Schluss.

Jetzt wird der Expressdienst Gepäckwagen endlich am Zugschluss meiner City-Bahn gehangen - mal hinter dem gezogenen Steuerwagen, mal hinter der schiebenden 218 (also die Lok im Sandwich zwischen Gepäckwagen und den Personenwagen).





Kinders, ich bin gerade so glücklich!!! Seht mir meinen Enthusiasmus nach, denn ich hätte fast schon nicht mehr dran geglaubt.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#2 von Vietushund , 04.08.2021 19:49

Herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen.
Wirklich sehr gut umgesetzt.

Gruß Lars


dirkie_de hat sich bedankt!
Vietushund  
Vietushund
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 29.10.2020
Ort: Buxtehude
Gleise Trix C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart DC


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#3 von Schwedenzug , 04.08.2021 21:17

Moin!

Es sieht super aus! Ich habe ja den Citybahn-thema hier gelesen, bin auch fan diese tolle farbgebung der heute grundsätzlich seines gleichen sucht. Bevor wusste ich gar nicht von diesen Express-gut wagen, aber nach dem es mir bewusst ist stieg auch mein bedarf an so einen Wagen. Ich möchte auch gerne komplette züge haben! Ich kriege übrigens auch bald eine Roco 218 CB als dritte Lok für meine Sammlung.... Also, deine freude über diese einzelstück kann ich gut nachvollziehen!

Nun, mal hoffen das diese wagen als serie-modell bald kommt. Die CB wagen und loks scheinen gut zu verkaufen, also warum diese Wagen nicht? Ich würde ein sofort bestellen!!!

Grüsse aus Schweden, Martin - fan von CityBahn-züge!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


dirkie_de hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#4 von dirkie_de , 04.08.2021 22:34

Hallo Martin!

Ja,so ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass sich bisher keiner an den Expressdienst Gepäckwagen getraut hat. Bisher ist mir tatsächlich nur das Minitrix Modell als Serienmodell bekannt. Heris war mal ganz nah dran, diesen Wagen herzustellen. Der mal angekündigte Dm 903 hat aber es nie über das Neuheiten Prospekt geschafft. Meine Anfragen, ob das Modell jemals nochmal kommt, blieben unbeantwortet.

Ich hatte immer wieder Hoffnungen, dass es noch ein Modellbahn Hersteller schafft. Am ehesten traue ich es übrigens ESU zu, aber schauen wir mal. Aber auch Roco könnte diesen Wagen mal im Programm haben. Sie bringen gerade die 2. 218 in CB Farben heraus, aber hatten bisher noch keinen passenden Wagen in ihrem Programm.

Solange freue ich mich jetzt auch erstmal wie du auf die Roco CB 218. Mein Händler meinte noch vor ein paar Wochen, dass sie in KW29 kommen sollte. Aber da scheint es wohl auch bei Roco wie bei vielen anderen Herstellern Lieferengpässe zu geben.

Solange genieße ich meinen Expressdienst Wagen.😁

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#5 von hks77 , 05.08.2021 17:08

Hallo Dirk,

zu diesem wunderbaren Unikat kann ich nur gratulieren
Auch mir war dieser Wagen bis dato gänzlich unbekannt. Selbst auf Fotos habe ich ihn nie gesehen.
Das Sandwich finde ich besonders gelungen, als Zug.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#6 von Bergstolz , 05.08.2021 17:40

Hallo Dirk,

Glückwunsch zu diesem tollen Modell. Ich bin ja auch ein Fan der City-Bahn und warte derzeit sehnsüchtig auf die vorbestellte neue BR 218 in City-Bahn-Lackierung von Roco für meinen schon vorhandenen Märklin City-Bahn-Zug.

Zitat von hks77 im Beitrag #5
... Auch mir war dieser Wagen bis dato gänzlich unbekannt. Selbst auf Fotos habe ich ihn nie gesehen. ...


Hallo Jürgen,

ein Bild findest du z.B. hier (runterscrollen zu Beitrag 5, Bild 9)

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#7 von dirkie_de , 05.08.2021 19:11

Hallo!!

Ich habe gerade mal ein wenig gegoogelt und auch ein paar Links gesammelt, die den Expressdienst Wagen in Aktion zeigen.

Hier mal in Rösrath
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...231#msg-6317231

Die City-Bahn kommt aus Köln und deswegen hängt der Expressdienst Wagen hinter der 218. Die 218 hat übrigens immer nach Gummersbach geschoben. Nach Köln stand die Lok an der Zugspitze.

Das war auch auf diesem Foto so. Im
Hintergrund, leider etwas kleiner, kann man die beiden Expressdienst Wagen entdecken.

https://flic.kr/p/XzLi6H

Wie hks77 schon erwähnt hat, ist die Zugzusammenstellung mal so richtig interessant. Alleine deswegen, wenn man schon eine City-Bahn sein eigen nennt, wäre dieser Gepäckwagen eine absolute Kaufempfehlung. Naja, vielleicht entscheidet sich doch noch ein Hersteller dazu, den Wagen herauszubringen. Ich gucke auf jeden Fall weiter die Neuheiten Prospekte durch .... aber jetzt wesentlich entspannter 😉

So, jetzt darf noch die Roco 218 kommen 😁

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


hks77 hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#8 von alex218 , 05.08.2021 19:46

Moin,
im Grunde genommen müssten aber zwei Hersteller die Wagen produzieren, da es ja nun Wagen in 1:93,5 und 1:87 gibt. Sonst würde jeweils die andere Fraktion in die "Röhre" gucken.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#9 von Schwedenzug , 05.08.2021 22:21

Na wahnsinn, ich brauche 2x Wagen jetzt! Schöne photos, danke für Links!

Viel ist ja schon gemacht worden, vielleicht kommen diese Wagen doch bald. Ich glaube es.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#10 von hks77 , 06.08.2021 17:22

Zitat von alex218 im Beitrag #8
Moin,
im Grunde genommen müssten aber zwei Hersteller die Wagen produzieren, da es ja nun Wagen in 1:93,5 und 1:87 gibt. Sonst würde jeweils die andere Fraktion in die "Röhre" gucken.


Ich brauche aber 1:100, weil meine City-Bahn die alte von Fleischmann ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#11 von alex218 , 06.08.2021 22:52

Zitat von hks77 im Beitrag #10
Zitat von alex218 im Beitrag #8
Moin,
im Grunde genommen müssten aber zwei Hersteller die Wagen produzieren, da es ja nun Wagen in 1:93,5 und 1:87 gibt. Sonst würde jeweils die andere Fraktion in die "Röhre" gucken.


Ich brauche aber 1:100, weil meine City-Bahn die alte von Fleischmann ist.


Moin,
also doch nur 2 Hersteller. FLM is ja nu Roco und beide hatten genau wie M. 1:100 im Programm.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#12 von Sonderzug , 12.08.2021 14:03

Der Wagen sieht ja wirklich toll aus. Ich kann deine Freude verstehen, Dirk!

Da sich der Dm 903 im Vorbild nicht so sehr von den Postwagen Post4mg-/26, aus denen er umgebaut wurde, unterscheidet (an sich ja nur durch die vierflügelige Falt-Ladetür bei der Haupt-Umbauserie) und zudem ja auch in sehr vielen Farbvarianten (von chromoxydgrün bis verkehrsrot) unterwegs war, müssten sich entsprechende Serienmodelle doch auch wirtschaftlich entwickeln und vermarkten lassen. Die Form könnte dann doch so angelegt werden, dass die Modelle entweder die schmalen Post-Schiebetüren oder die Falttüren aufweisen. Und im Längenmaßstab 1:93,5 gibt es ja noch gar keine 26,4m-Postwagenmodelle, da würde sich doch so ein Vorbild anbieten... Ich hoffe daher auch mal weiter auf entsprechende Serienmodelle.

Gruß,
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#13 von dirkie_de , 01.10.2021 23:17

Hallo!

Ich bin gerade fertig! Da habe ich nach 35 Jahren entschieden, den so lange erwartenden Expressdienst Gepäckwagen bei Lokpaint Bart in Auftrag zu geben und ihn vor 2 Monaten zu bekommen und jetzt wird mir diese Neuheiten Ankündigung im DSO Forum unter die Nase gerieben

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9860120

ACME bringt den Wagen jetzt raus! Wahnsinn!!

Okay, den bestelle ich mir auch .... brauche ja noch einen Zweiten 😁

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#14 von Schwedenzug , 02.10.2021 08:31

Das ist ja hervorragend! Werde mir zwei sofort bestellen wenn möglich ist. Eigentlich war es eine Frage der Zeit nur.... So langsam wird es schwierig neues herauszubringen, dann kommen auch diese Exoten.

Freue mich sehr!

Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#15 von dirkie_de , 04.10.2021 18:51

Hallo Martin!!

Ja, die Exoten gehen zwar jetzt auch so langsam aus, aber ich bin mir sicher, dass wir immer wieder was finden.

Übrigens, heute habe ich meinen Expressdienst Gepäckwagen bei meinem Händler vorbestellt. Kurz danach kam die Versandbestätigung meiner Roco City-Bahn 218.

Es tut sich was in meinem Fuhrpark 😁

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Schwedenzug und rettungsber haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#16 von Schwedenzug , 04.10.2021 21:25

Ich habe heute 2x wagen vorbestellt! Ich habe in Gleichstrom 2 komplette züge, eine Trix und ein ESU. Nur der ESU lok fehlt mir - habe es verpasst dieses mal (es var soooo viel anders...) aber es kommt ja eine neuauflage wieder in 2022. Ist auch schon vorbestellt! :) Dann habe ich 2 komplette züge, mit Packwagen, wird super! Oder mann fährt beide in einen Zug, das gabs ja auch einen Photo davon.

Also "Altrot" und Citybahn - die zwei besten farbgebungen für unsere liebe 218er.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#17 von dirkie_de , 04.10.2021 21:53

Moin Martin!!

Eine schöne alt- und eine nicht zu verachtende neurote 218 fehlen mir. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich als Teenie gerade mit dem Fahrrad an der Strecke unterwegs war und mir die allererste 218 vom Bw Hagen entgegen kam. Ja, ich war mehr als beeindruckt und war danach fast schon enttäuscht, wenn mal wieder nur orange 218er im Umlauf waren. Heute wäre ich glücklich, wenn ich zumindest einer der inzwischen 2 existierenden CB 218er wieder bei mir vor der Haustür entdecken dürfte.

Ach ja, zu der Wiederauflage der ESU 218er kommt gerade das Gerücht auf, dass ESU eventuell dann auch nochmal die Wagen auflegen wird. Wie es bei einem Gerücht so üblich ist, ist noch nichts bestätigt, aber es wäre eine mehr sinnvolle Folge

Jetzt erstmal auf die 218 144 freuen .... dann gibt es auch wieder eine Aktualisierung meiner 218er Parade 😄

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - Endlich wahr geworden!!

#18 von CarstenLB , 04.10.2021 23:58

Zitat von dirkie_de im Beitrag #13

jetzt wird mir diese Neuheiten Ankündigung im DSO Forum unter die Nase gerieben

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9860120

ACME bringt den Wagen jetzt raus! Wahnsinn!!



Tolle Nachricht!

Hier hatte ich mal ein paar CityBahn Bilder eingestellt: RE: 218 137 hat Geburtstag!!!


Viele Grüße

Carsten


dirkie_de und Bergstolz haben sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#19 von dirkie_de , 12.10.2021 20:06

Hallo!!

Der Vollständigkeit möchte ich eben noch den letzten Neuzugang dokumentieren - die 218 144 neben der ersten Roco CB Maschine. Die Dachpartie ist komplett neu!! Das lässt auf weitere Hagener Maschine hoffen .... habe ja erst 11 🙈



Gruß gerade von unterwegs
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


DB-Modellbahn, alex218, Bergstolz und Lines haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#20 von DB-Modellbahn , 12.10.2021 20:14

Hallo Dirk,

jetzt bin ich aber neugierig auf das Dach..

Würdest du beide Dächer auch mal zeigen??

Lg Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#21 von dirkie_de , 12.10.2021 20:38

Hallo Daniel!

Glücklicherweise habe ich gerade noch ein Foto dabei. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mal zu schauen, was nun richtig ist
Oben übrigens neu, unten alt



Gruß gerade von unterwegs
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


DB-Modellbahn, alex218 und Lines haben sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#22 von meindorfer , 14.10.2021 23:14

Ein wirklich toller Wagen. Vor wenigen Tagen hat diesen ACME angekündigt. Ich hab ihn sofort vorbestellt. Die Roco 218 findet morgen den Weg auf meine Anlage. Welche Citybahn Wagen könnt ihr denn empfehlen? Die alten Fleischmänner oder eher die von Märklin?

Lieben Gruß

mobaprojekt.jimdofree.com


Mein Projekt: www.mobaprojekt.jimdofree.com


meindorfer  
meindorfer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.11.2015


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#23 von alex218 , 15.10.2021 07:50

Zitat von meindorfer im Beitrag #22
Ein wirklich toller Wagen. Vor wenigen Tagen hat diesen ACME angekündigt. Ich hab ihn sofort vorbestellt. Die Roco 218 findet morgen den Weg auf meine Anlage. Welche Citybahn Wagen könnt ihr denn empfehlen? Die alten Fleischmänner oder eher die von Märklin?

Lieben Gruß

mobaprojekt.jimdofree.com


Moin,
da der Wagen von A.C.M.E gewiss in 1/87 ist, würde ich weder die MäTrix noch Fleischmannwagen nehmen, da beide maßstäblich zu "kurz" sind. Blieben noch Lima, BraWA und ESU.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.235
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#24 von CarstenLB , 15.10.2021 08:09

Zitat von alex218 im Beitrag #23
Zitat von meindorfer im Beitrag #22
Ein wirklich toller Wagen. Vor wenigen Tagen hat diesen ACME angekündigt. Ich hab ihn sofort vorbestellt. Die Roco 218 findet morgen den Weg auf meine Anlage. Welche Citybahn Wagen könnt ihr denn empfehlen? Die alten Fleischmänner oder eher die von Märklin?

Lieben Gruß

mobaprojekt.jimdofree.com


Moin,
da der Wagen von A.C.M.E gewiss in 1/87 ist, würde ich weder die MäTrix noch Fleischmannwagen nehmen, da beide maßstäblich zu "kurz" sind. Blieben noch Lima, BraWA und ESU.




Von Piko gab es die Wagen auch mal, Artikelnummern: 57661, 57660, 57660, 57659

Die aktuelle Verfügbarkeit dürfte eher der Punkt sein...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: City-Bahn Expressdienst Gepäckwagen - jetzt auch bei ACME

#25 von dirkie_de , 15.10.2021 08:54

Hallo Alex!

Du schreibst City-Bahn Wagen von Brawa? Du verunsicherst mich gerade, denn ich dachte bisher, dass es die orangen City Bahn Wagen von Brawa nicht gibt

Was mir einfällt an CB Wagen in reinorange sind folgende
1:100 - Fleischmann - die haben es tatsächlich geschafft, die richtige Farbe der Polsterung darzustellen. Grün für den Steuerwagen, rot für den B Wagen und blau für die 1. Klasse. So waren tatsächlich die ersten 4 Wagen der Gummersbacher City-Bahn. Ansonsten sieht man doch das Alter dieser Wagen .... um es
mal vorsichtig auszudrücken

1:92 - Märklin - mal abgesehen von der Zwischengröße finde ich die lieblose Inneneinrichtung und die matte Lackierung nicht so gut

1:87 - Ade - gibt es immer noch in der Bucht! Und die Anzahl der Wagennummer ist immens. Der Kopf des Steuerwagens sieht ein wenig eigenartig aus, aber ansonsten darf gesagt werden, da es Ade ist .... die Kenner wissen, was ich meine 😉

1:87 - Lima - auch noch relativ gut verfügbar, allerdings ähnlich lieblos innen gestaltet wie die Märklin Wagen. Aber hier kann mit der Inneneinrichtung von ADE Abhilfe geschaffen werden. hierzu habe ich vor kurzem einen Umbaubericht gesehen. Sieht klasse aus!

1:87 - Piko - echt gelungen! Ich mag die Wagen .... wie viele andere auch! Die Wagen sind am schwierigsten zu bekommen

1:87 - ESU - meine Favoriten! Vielleicht ist es aber auch so, dass mir aktuelle eine Anlage fehlt. Die Wagen sollen wohl nicht so ganz betriebssicher sein.

Gruß aus dem Flieger kurz vor dem Start und gleich wieder im Oberbergischen 😁

Dirk

P.S.:
Schnell noch ergänzt .... ich werde mal diesen Beitrag nutzen und alles zusammen schreiben, was an City-Bahn in H0 erschienen ist. Zumindest die orange Epoche inklusive meiner Schwäche zu den Design Studien und der Was wäre wenn Modelle.



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


Bergstolz hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

   

Frage zu Tillig 70043 und LS Models 96301 Railadventure
Gibt es eine Auflistung, welche Fleischmann-Modelle in welchem Maßstab gefertig wurden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz