Bitte um Unterstützung - Recherche nach ADE City-Bahn Wagen

#1 von dirkie_de , 03.11.2023 19:56

Hallo,

wie vielleicht der eine oder andere mitbekommen hat ist die Gummersbacher City-Bahn meine große Leidenschaft. Inzwischen gibt es 7 Hersteller, die die so bekannten n-Wagen im Programm hatten. Bis auf ADE ist es eine einfache Übung, die Betriebsnummer nachzuhalten. Bei ADE selber habe ich es leider bisher nicht geschafft, eine komplette Liste zu erstellen, welche Nummern und Varianten damals aufgelegt worden sind.

Hier würde ich euch um Hilfe bitte, die Lücken in meiner Liste zu schließen. Welche ADE City-Bahn in reinorange / kieselgrau sind bei euch in der Sammlung? Wer kann helfen, eine möglichst komplette Liste hinzubekommen. Als Hilfe habe ich meine bisherige Liste als Screenshot dargestellt.



Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Danke schon mal vorab!

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Unterstützung - Recherche nach ADE City-Bahn Wagen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 03.11.2023 20:25

Hallo Dirk,

Das ist zwar kein ADE-Wagen, aber er ist nicht in Deiner Liste. Der LOKSCHUPPEN Hagen Haspe verkaufte in den 1980ern sündteure, umlackierte Märklin-Wagen. Das Preisschild sagt 109,-- DM, das war knapp der dreifache Preis des Basismodells 4159. Die Qualität der Lackierung kommt zwar an eine originale Lackierung nicht ganz heran, sie kann aber auch heute noch mit anderen Kleinserienmodellen durchaus mithalten.










mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


dirkie_de, papa blech 2 und Jan1976 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Unterstützung - Recherche nach ADE City-Bahn Wagen

#3 von gregorL , 03.11.2023 20:54

Zitat von dirkie_de im Beitrag #1







Hallo Dirk,

laut Jansen-Sammlerkatalog gab es von Ade alle in Deiner Tabelle aufgeführten AB-Wagen der Bauarten 772.0 und .1. Bei den Zweitklässlern gab es die 33502, 34086, 34099 und die 34180, bei den Steuerwagen gab es alle genannten.

Die Nummern
34099 (Bnrzb),
33502 (Bnrzb),
34025 (ABnrzb mit Glassymbol/"Speiseabteil"),
34086 (ABnrzb) und
34310 (BDnrzf)
kann ich bestätigen, sie stehen bei mir

Gruß,
Gregor


dirkie_de und Frankyz haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Bitte um Unterstützung - Recherche nach ADE City-Bahn Wagen

#4 von dirkie_de , 04.11.2023 16:46

Hallo,

Danke für die Antworten! Ich komme jetzt gerade erst dazu, da ich doch gerade im Trend liege und mit einer Erkältung bzw. Fieber zu kämpfen habe.

@Dölerich Hirnfiedler
Oh, da habe ich glaube ich nichts von mitbekommen. Ich schreib mal den Hasper Lokschuppen an. Vielleicht können mir die noch was dazu sagen.
Auf jeden Fall Danke für den Top Hinweis!

@gregorL
Ich muss immer wieder über deinen Lametta Spruch in der Signatur grinsen - ein echter Evergreen!
Aber auch dir Danke für die Infos - die Liste werde ich aktualisieren, wenn es mir besser geht. Jetzt wollte ich mich auf jeden Fall bedanken - das war mir wichtig!

So, jetzt erstmal wieder unter die warme Bettdecke

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bitte um Unterstützung - Recherche nach ADE City-Bahn Wagen

#5 von dirkie_de , 18.02.2024 11:58

Hallo Stummis,

ich war aktiv gewesen und bin auf einiges gestoßen. Es scheint so, als wäre nur der Café Wagen ABnrzb 772.2 nicht bei ADE erschienen; sonst sind alle 1./2. Klassewagen produziert worden. Die Steuerwagen sind dagegen lückenlos vorhanden.
Dagegen scheinen die Bnrzb 772.1 eher vernachlässigt worden sein und von den 10 Zweite Klasse Wagen gab es „lediglich“ 4 Nachbildungen von ADE.

Hier meine Liste der ADE City-Bahn Wagen und meine aktuelle Bestandsliste in der Spalte rechts daneben

Bild entfernt (keine Rechte)

Also sind es nur noch 8 Wagen, die mir von den insgesamt 25 CB Wagen fehlen. Jetzt werde ich mich erstmal weiter auf die Jagd machen und die Lücken versuchen zu schließen. Wer richtig aufgepasst hat, sieht, dass Ich gerade 2 AB Wagen mehr als Steuerwagen habe, was die Zugbildung ein wenig erschwert. Zum Glück habe ich noch einen WiKo in CB Farben, der die Lücke zumindest gerade kleiner macht.
Eine Lücke, die laut aktueller Lage offen bleibt, ist der Bnrzb mit der Nummer 020-4. Der scheint wohl von keinem produziert worden zu sein.
Zumindest habe ich ausreichend 218er

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   

Rivarossi 4371 un 4372 DR Doppelstockwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz