RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#1 von Paradox ( gelöscht ) , 20.10.2014 12:48

Hallo zusammen,

ich möchte aus bestimmten Gründen an verschiedenen Punkten auf meiner sich im Plan befindlichen Z-Anlage einige Haltepunkte ohne Signale einrichten.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich absolut keine Ahnung mehr habe, wie das die Gleisfolge auszusehen hat.
Wäre nett, wenn mir jemand kurz den "Weg" erklären könnte.
Das Ganze stelle ich einmal sehr vereinfacht wie folgt dar:

> ------------- x

>=Fahrtrichtung
x=Haltepunkt

Bitte die Lücke ergänzen. Möglichst mit Art. Nr. (muss aber nicht sein; Bezeichnung reicht mir auch!)

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Tag

Michael


Paradox

RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#2 von 8erberg , 20.10.2014 13:19

Hallo,

ein Haltepunkt ist ja quasi ein Bahnhof ohne Weichen, am Punkt wo der Zug fahrplanmässig zum Halten kommt steht die "H"-Tafel.

Wenn der Zug dort automatisch halten soll muss man ihm mehr oder weniger elegant bei Analogbetrieb "den Saft abdrehen".

Schön ist natürlich, wenn man vorher in einem weiteren Abschnitt schon das Tempo herausnimmt, dafür eignen sich Langsamfahrwiderstände.

http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...iderstand-.html

Da findest Du auch ein Anschlußbeispiel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#3 von Paradox ( gelöscht ) , 20.10.2014 13:59

Hi,

wahrsch. habe ich mich missverständlich ausgedrückt.....

Fragen wir mal so: der Zug soll "einfach" auf gerader, nicht einsehbarer Stelle halten. Das Ganze eben nur ohne Signal. Über welche Schiene (Bez. oder Art. Nr.) bringe ich den Zug zum Halten und auf Knopfdruck wieder zur Weiterfahrt. ich frage, weil ich noch von ganz früher diese Technik von HO kenne, wo man Unterbrecher an den Schienenverbindungen anbringen musste.
Mit anderen Worten: welche Gleise benötige ich für einen einfachen Stopp???

...jetzt regnet´s auch noch.....


Paradox

RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#4 von rhb651 , 20.10.2014 14:21

Hallo Michael,

mangels Z kann ich dir nicht wirklich helfen, aber die Suche bei Tante M hat dies aufgezeigt:

Trenngleis
https://www.maerklinshop.de/index.php?si...d=M08588&pgNr=2
Trennlaschen
https://www.maerklinshop.de/index.php?si...d=M08954&pgNr=3

Mit den Trennlaschen kannst du ja analog wie bei H0 die Gleislänge definieren, wie lange dein Halteabschnitt sein soll (die eine Schiene ist der eine Leiter (z.B. Hinleiter) und die andere Schiene ist der Rückleiter). Ob du die Züge jetzt geregelt durch automatische Bausteine anhälten lässt oder sie manuell runter regelst, ist ja deine Entscheidung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#5 von klein.uhu , 20.10.2014 14:34

Moin Michael,

Das geht ganz einfach!
Mach an der Stelle wo Du halten willst eine Trennung in einer Schiene, davor und dahinter, mit Säge, Dremel oder ähnlichen; oder nimm zwei Trenngleise oder Isolierschienenverbinder stattdessen. Dazwischen benötigst Du einen Stromanschluß mittels Anschlußgleis oder Anschlußlasche. Das Anschlußkabel schließt Du an einen Schalter oder Taster an, von diesem ein Kabel zur Schiene davor / dahinter.

Dann schaltet Dein Taster / Schalter dort den Strom nach Belieben ein / aus. Fertig!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#6 von Paradox ( gelöscht ) , 20.10.2014 14:50

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Trenngleis > Anschlussschiene > Trenngleis (+ die beschr. Verkabelungen?) Der Zug hält also quasi auf der Anschlussschiene? So richtig?
Wenn ja, vielen Dank.


Paradox

RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#7 von klein.uhu , 20.10.2014 15:59

Ja, er hält zwischen den Trennstellen, auch auf der dortigen Anschlußschiene, wenn der Strom dort ausgeschaltet ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#8 von rhb651 , 20.10.2014 17:37

Zitat von klein.uhu
Moin Achim,

Das geht ganz einfach!
Mach an der Stelle wo Du halten willst eine Trennung in einer Schiene, davor und dahinter, mit Säge, Dremel oder ähnlichen; oder nimm zwei Trenngleise oder Isolierschienenverbinder stattdessen. Dazwischen benötigst Du einen Stromanschluß mittels Anschlußgleis oder Anschlußlasche. Das Anschlußkabel schließt Du an einen Schalter oder Taster an, von diesem ein Kabel zur Schiene davor / dahinter.

Dann schaltet Dein Taster / Schalter dort den Strom nach Belieben ein / aus. Fertig!

Gruß klein.uhu



Hi,
ich weiß schon wie es geht, aber ich habe mich bei der Erklärung auf die Standardartikel beschränkt, diese zu erklären.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#9 von klein.uhu , 20.10.2014 18:58

'tschuldigung, Fehler meinerseits, habe es geändert.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#10 von volkerS , 22.10.2014 08:35

Hallo Paradox,
über eins solltest du dir aber klar sein, der Zug bleibt auf dem Halteabschnitt in jeder Fahrtrichtung stehen. Wenn du dies nicht willst, dann musst du die beiden Kontakte am Taster/Schalter mit einer Diode überbrücken. Als Diode eine 1N4001 oder besser SB540. Dann fährt der Zug in Gegenrichtung mit etwas geringerer Geschwindigkeit durch den Halteabschnitt. Wie die Diode angeschlossen wird mußt du ausprobieren, hängt von der Verdrahtung ab. Wenn der Zug in der Richtung, wo er halten soll, durchfährt, die Diodeanschlüsse einfach tauschen. Achtung, wenn du die Fahrtrichtung am Trafo wechselst, dann fährt ein Zug im Halteabschnitt ohne Taster/Schalterbetätigung sofort los.
Obiges gilt natürlich nur bei Analogbetrieb.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#11 von Paradox ( gelöscht ) , 22.10.2014 13:26

Danke, Volker.

Ich habe geplant, an einer Stelle eines relativ langen "Kreises" (ca. 8-10m) einen Haltepunkt einzurichten, an dem auf einem Ausweichgleis bsp.-weise ein langsamerer Güterzug überholt werden kann. Damit das Ganze preislich nicht immer weiter ausufert, möchte ich mir an solchen Stellen (weil auch nicht immer einsehbar) zumindest Signale sparen.
Soll also ungefähr so ablaufen: Güterzug wechselt auf das Ausweichgleis und stoppt vor dem Punkt, an dem dieses Gleis wieder auf die "Hauptstrecke" trifft. Personenzug, der erst aus dem Bahnhof startet, wenn der Güterzug "wartet", passiert dann mit höherer Geschwindigkeit die Stelle und fährt dann wieder in den nächsten Haltepunkt ein. Erst dann setzt der Güterzug seine Fahrt fort. Um dem Ganzen dann einen "Sinn" zu geben, möchte ich am Ausweichgleis eine Fabrik o.Ä. planen.
Hoffe, das war jetzt verständlich ausgedrückt.

PS: ist alles noch ziemlich unausgegoren, aber ich würde es gerne so realisieren.

Grüße
Michael


Paradox

RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#12 von Running.Wolf , 22.10.2014 13:49

Moin
Kontaktschienen, Diodenmatrix und bistabiles Relais.
Standardsituation: Weiche auf Abzweig, Relais auf rot
Güterzug fährt in Abzweig, hält an "rotem Relais " an.
Güterzug löst Kontakt aus, der Weiche auf geradeaus schaltet.
Personenzug fährt durch bis Haltepunkt. Dort Kontaktschiene, die Güterzug freigibt und Weiche wieder auf Abzweig schaltet
Güterzug fährt auf Hauptgleis, dort Kontaktschiene schaltet Relais wieder auf rot.

Soweit Deine Situation. Wo landet aber der Güterzug dann?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#13 von Paradox ( gelöscht ) , 22.10.2014 14:14

@ Wolfgang

sagte ja, dass das Ganze noch unausgereift ist....der Güterzug fährt dann los, wenn der andere Zug im Bahnhof steht. Er fährt dann relativ langsam. Dann startet der P-Zug, gibt so den Bahnhof für den der Güterzug frei.
Aber stimmt schon.....das muss noch einmal durchdacht werden!!!! Oder zweimal.


Paradox

RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#14 von Running.Wolf , 22.10.2014 15:44

Moin


Lass den Güterzug an dem Personenzug vorbeifahren, bis er wieder vorne anhält und den Personenzug freigibt.

Ich hatte nicht mitbekommen, dass bei Z und Gleichstrom die Kontaktgleise nicht so einfach zu machen sind wie in H0 auf C-Gleisen. Aber vom Prinzip her ist das Abfolgeproblem dasselbe.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#15 von 8erberg , 22.10.2014 16:02

Hallo,

es geht aber, Rückmeldemöglichkeiten gibt es ja viele, ob Besetztmelder oder Kontaktgleis oder Reedkontakte - wobei die unzuverlässiger sind.

Wenn möglich immer lieber Besetztmelder nehmen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#16 von klein.uhu , 22.10.2014 16:55

Zitat von Paradox
Ich habe geplant, an einer Stelle eines relativ langen "Kreises" (ca. 8-10m) einen Haltepunkt einzurichten, an dem auf einem Ausweichgleis bsp.-weise ein langsamerer Güterzug überholt werden kann. Damit das Ganze preislich nicht immer weiter ausufert, möchte ich mir an solchen Stellen (weil auch nicht immer einsehbar) zumindest Signale sparen. ...



Moin Michael,
Das wird aber mit Besetztmelder, u.ä. etwas teurer als die einfache Lösung mit isoliertem Gleisabschnitt und Taster. Auch Schaltgleise gibt es Spur Z nicht ganz für lau.

Da mußt Du Dich entscheiden zwischen einer preiswerten manuellen Lösung und einer mehr oder weniger automatisch gesteuerten für ein paar € mehr.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#17 von Frank 72 , 23.10.2014 12:58

Zitat von klein.uhu
Da mußt Du Dich entscheiden zwischen einer preiswerten manuellen Lösung und einer mehr oder weniger automatisch gesteuerten für ein paar € mehr.



Hallo Michael,

da es anscheinend um eine recht kleine Anlage geht, mit zwei Zügen, die im Kreis fahren, ist doch die weiter oben von klein.uhu genannte Lösung am besten. Zwei Trennstellen, ein Kabel mit Schalter - fertig. Da du ja selbst die paar Euro für ein Signal sparen möchtest, hast du ja sicherlich keinen Automatik-Betrieb vor, oder?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#18 von Paradox ( gelöscht ) , 23.10.2014 14:48

Dank an alle!

Ich bevorzuge für diesen Abschnitt in der Tat eine preiswerte, manuelle Lösung, die lediglich dazu dienen soll, 2 Züge auf einem Gleis fahren zu lassen.

@ frank 72

Naja....die gesamte Anlage wird L-förmig mit einer Schenkellänge von 2x 3 Metern bei ca. 1,20 Meter Breite. Der von mir beschriebene "Kreis" (irgendwie ist es ja immer ein "Kreis") ist die äußerste Spur, und damit ca. 11 Meter lang.
Vor dieser Strecke möchte ich halt ca. 1,5 Meter als Ausweich- bzw. logischen Haltepunkt planen, um den schnelleren Zug passieren zu lassen. Soweit die Idee. Und wie gesagt: günstig muss es sein!!!

Grüße


Paradox

RE: Frage zur Installation von Haltepunkten ohne Signal!!!

#19 von Paradox ( gelöscht ) , 23.10.2014 14:58

Vielleicht einmal kurz zur Erklärung:

ich habe vor vielen Jahren mit Spur Z begonnen; leider ist eine wirklich große Anlage immer am fehlenden Platz gescheitert.
Dann hat das Ganze über Jahre in Kartons im Dachboden gelagert.
Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, großzügig zu planen.
Viele Dinge sind auch bereits vorhanden (ok...Gleise etc. werden nicht reichen). Mittlerweile habe ich 14 komplette Züge, diverse Loks sind zur Zeit auch noch in Reparatur, da ich selbst noch wenig Ahnung von Wartung bzw. Behebung von Mängeln habe. Deswegen definiere ich mich ganz klar als Anfänger, da ich viele Dinge schlicht vergessen habe.
Muss mich da auch wieder völlig neu einlesen.

Deswegen bitte ich auch um Nachsicht, wenn ich "blöde" Fragen stelle....


Paradox

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz