RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#1 von Gripen-Jenne ( gelöscht ) , 08.01.2016 15:15

Hallo Freunde der kleinen Spurweiten,
für einen Freund habe ich kleine Z-Anlage gebaut und diese an seinem Geburtstag überreicht.
Seit ewiger Zeit sammelt er Rollmaterial und auf jeder Messe wird etwas Neues erworben. Die Sammlung ist bereits beträchtlich geworden, was fehlte war das passende Umfeld. Durch Zeitmangel kam mein Freund leider nie dazu eine Anlage zu bauen, so dass ich mich entschlossen habe, dieses zu tun.
Ich bin eigentlich HOer, aber so schwierig konnte es in Z ja nicht sein. Mir schwirrten viele Entwürfe durch den Kopf (wem geht es nicht so), doch musste ich am Ende das Projekt aufgrund von Platzverhältnissen und Budget ziemlich abspecken.
Im September begann ich mit dem Bau der ca. 130 x 60 cm kleinen Anlage. Sie besteht lediglich aus einer Paradestrecke im Vordergrund und insgesamt fünf Abstellgleisen hinter der Kulisse. Die Ringe sind untereinander nicht verbunden. So kann auf dem einen analog und auf dem anderen digitaler Fahrbetrieb gemacht werden. Das Gleismaterial stammt von Märklin und besteht hauptsächlich aus Flexgleisen. Interessant für mich war die Umsetzung des Maßstabes bei Landschaft und Gleiskörper. Das vorhandene HO-Gras schied aufgrund der Länge aus, genauso der Schotter. So wurde passendes beschafft. Im Dezember war ich dann fertig, und ich muss sagen, dass es einen Riesenspass gemacht hat. Der Ausflug in einen anderen Masstab war echt interessant.
In Absprache mit der Ehefrau des neuen Besitzers wurde in einer Hauruck-Aktion Mitte Dezember diverses Rollmaterial mittels Waschkorb aus seinem Schrank `entwendet` und zum Foto-Shooting verbracht. Hier ein paar Bilder davon:

































Bitte entschuldigt die teilweise Entgleisungen auf den Bilder. Als ich dies feststellte, waren die Loks und Wagen schon wieder im Schrank!!

LG Jens


Gripen-Jenne

RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#2 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.01.2016 15:36

Gut gelungen! Kompliment!
Endlich mal jemand, der zwar elektrifiziert baut aber den unsäglichen Fahrdraht von Märklin wegläßt - in maßstäblicher Größe ist der Fahrdraht eh kaum zu sehen.


spielbahn

RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#3 von joerch ( gelöscht ) , 08.01.2016 15:57

Hallo Jens,

das ist Dir aber sehr gut gelungen. Einen Freund wie Dich könnte ich auch noch gebrauchen, der könnte meine Module fertig machen . Aber Scherz bei Seite, Deine Arbeit gefällt mir sehr gut und der neue Besitzer wird sich sicher sehr freuen nun eine so schönen Auslauf für seine Sammlung zu haben.

Gruß, Jörg


joerch

RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#4 von sturmi84 , 08.01.2016 19:13

Hallo Jens,

finde die kleine Anlage auch sehr gelungen!


Der Zaun im Bild mit der V200 und dem TEE ist der zufällig von NOCH LasercutMinis Spur N?
Der Zaun sieht sehr gut aus.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#5 von Gripen-Jenne ( gelöscht ) , 08.01.2016 22:02

Hi Florian,
den Zaun habe ich von z-railways bezogen. Der Hersteller ist (so glaube ich) Mehbu-Lasertechnik.
Schön, dass es Euch gefällt!
Gruss Jens


Gripen-Jenne

RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#6 von CCS , 08.01.2016 23:07

, die Anlage ist super gelungen! Da wird sich aber jemand riesig über sein Geschenk gefreut haben!!!


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#7 von Intercity85 , 09.01.2016 10:57

Respekt, klasse Arbeit ....... wenn das mal kein super Geburtstagsgeschenk ist.
Die Gleise schmiegen sich harmonisch in die Natur ein.


Gruß André
Kopfbahnhof Wipphausen


 
Intercity85
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 23.12.2015
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#8 von Wheely ( gelöscht ) , 11.01.2016 16:50

Wunderbare Idee
Und auch die Umsetzung ist sehr gut geworden.

Schlicht, aufs Wesentliche reduziert aber dennoch viel (verschiedene) Züge dank
Kulisse zu bewundern.
Gefällt mir.


Wheely

RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#9 von SpaceRambler , 13.04.2016 23:19

Hallo Jens,

bin mal wieder seit längerer Zeit durchs Forum gestrolcht und habe dabei durch Zufall diese Anlage gefunden. Eine superklasse Idee, hervorragend umgesetzt. Wenn man Freunde hat, die einem so etwas bauen, kann man sich jeden Tag auf die Schulter klopfen - Hut ab! Ich kann mir die Freude des Beschenkten lebhaft ausmalen. Und auf diese Weise hat er einen wunderbaren Auslauf für seine Schönheiten.

So etwas gefällt mir - und die Umsetzung in den kleinen Maßstab ist so, dass man die Kompromisse gar nicht so wahrnimmt.

Beeindruckte Grüße,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#10 von jan99 , 14.04.2016 21:10

Moin!

und wir ist die Anlage angekommen?

Schau einmal bei Otti nach, der hat Gummibänder als Dummy-Oberleitung, wie diese in Socken gestrickt werden, gespannt. Sieht klasse aus. Vielleicht kann man das noch weiter verbessern. Auch durch das Geburtstagskind.

Gruss Jan


http://www.efs-badschwartau.de/Aktuell/spur_z/ - http://blog.tappenbeck.net/2015/02/19/li...bahn-spur-z-co/


 
jan99
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 29.01.2013
Ort: Jan99
Spurweite Z, 0, 00


RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#11 von Gripen-Jenne ( gelöscht ) , 17.04.2016 21:15

Hallo jan99,
die Anlage ist sehr gut angekommen! Mein Kumpel hat ganz grosse Augen bekommen. Wir haben das Teil sofort in den Keller geschleppt und in diesem Moment nicht mehr wichtige Projekte von der Werkbank entfernt, um Platz zu schaffen. Dann haben wir seine Digitalzentrale und einen `normalen` Trafo angeschlossen, um ersten Fahrbetrieb zu machen. Entgegengefiebert wurde dann der Moment, wo seine kleinen Schätze der E 69 und des Schweineschnäuzchen die ersten Runden drehten!
Die Modelle sind aber auch wirklich der Hammer!! Wir haben bestimmt noch zwei Stunden Betrieb gemacht und dabei einiges aus dem Schrank geholt.
Eigentlich wurde ich schon eher daheim erwartet, aber wenn man sooo schön am Spielen ist, verzeihts die Frau auch.


Gripen-Jenne

RE: Spur Z Mini-Anlage als Geburtagsgeschenk

#12 von Gripen-Jenne ( gelöscht ) , 17.04.2016 21:18

Den Vorschlag mit der Oberleitung nehme ich gerne auf bzw. gebe es weiter.
Vielen Dank für den Tip!!


Gripen-Jenne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz