RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#1 von FleischmannBahner , 02.07.2015 18:50

Hallo

Der Grund für diese Umfrage ist der, dass ich demnächst mit dem Bau meines FiddleYards beginnen möchte. Dieser beinhaltet eine viergleisige
Schiebebühne, die als Zugspeicher fungiert. Da ich noch nicht weiß, wie ich die Bühne sichern möchte ( damit die Zufahrtsgleise aneinander
passen und sich die Bühne nicht plötzlich bewegt ) möchte ich mir ein Bild davon holen, wie ihr das so macht. Deswegen sind hier auch Bilder von dem Aufbau eurer Bühnen meinerseits gerne gesehen .

Hier ist ein "Plan" Bühne. Sie selbst ist ein Stück in einem Kreis, und kann von beiden Seiten be- oder durchfahren werden, und
hat eine Länge von 220 cm.


Das wäre es soweit,

LG, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#2 von Roland , 03.07.2015 11:19

Hallo Wilhelm,

für meine Modulanlage möchte ich auch ein FiddleYard bauen. Dazu habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

- Ein Antrieb ist absolut nicht nötig. Das macht die Sache teuer und aufwendig. Ein Handgriff zum Verschieben tut's absolut. Man muss nur aufpassen, dass man die Bühne nicht zu schnell oder ruckartig bewegt, so dass die Züge stehen bleiben. Dazu müssen die Führungs- und Gleitbahnen sehr leichtgängig sein und dürfen nicht hakeln. Ich will dazu Schubladenauszüge verwenden.
- Eine Verriegelung der Bühne sehe ich als absolut wichtig an. Wenn sich diese sonst verschiebt und du passt nicht auf, dann liegt dein Zug schlimmstenfalls auf dem Boden. Die Verriegelung stelle ich mir folgendermaßen vor: Ich nehme einen längeren Passstift. Dieser hat an einer Seite einen Knauf, mit dem man ihn bewegen kann. Dieser Passstift wird mittels einer Feder immer so gehalten, dass die Bühne eingerastet ist und bleibt. Das Gegenstück zum Passstift ist eine Hülse, in die der Passstift einrastet.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#3 von FleischmannBahner , 03.07.2015 11:50

Hallo Roland

Eine solche Elektronik hätte ihren Preis; das wäre hier wahrscheinlich auch zu viel des Guten.
Eine ähnliche Idee wie du hatte ich auch als Grundgedanken. Bei meiner Bühne ist eine gute Laufeigenschaft unverzichtbar, immerhin ist sie
über zwei Meter lang. Dazu hatte ich mit entweder Schubladenauszüge oder zwei ineinander gelegte U-Profile, von denen eins mit Rollen bestückt ist,
als Träger überlegt.
Bei der Verriegelung hatte ich an ein integriertes System gedacht. Das sähe so aus:
Es gibt einen Knauf, der sich frei vor und zurück Schieben lässt. Dadurch lässt sich die Bühne verschieben. Der Knauf ist so mit der Bühne verbunden, dass
er sich auch drehen lässt. Durch das Drehen können zwei Sicherungsstifte gelöst werden, die die Bühne in ihrer Position halten. Mit einer Feder
wird der Knauf in seiner Position gehalten, sodass beide Stifte geschlossen sind.

Das war meine erste Überlegung, doch ich bin am Überlegen, ob ich nicht auf Gewindestangen und Kurbel umsteigen soll...

LG, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#4 von Roland , 03.07.2015 11:53

Eine Gewindestange mit Kurbel wäre auch OK. Ist aber technisch aufwendiger. Und je nach Steigung musst du ziemlich lange kurbeln, bis der nächste Zug fahren kann. Ist die Steigung des Gewindes größer hast du irgendwann keine Selbsthemmung mehr und die Bühne kann sich wieder von selbst bewegen. Ist die Steigung kleiner kurbelst du dich zu tode.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#5 von FleischmannBahner , 03.07.2015 12:37

Das Stimmt auch. Eventuell lässt sich das ganze auch über eine geeignete Umsetzung und mit Zahnstangen machen. Jedoch kann es sein,
dass die Bühne am Ende Spielraum hat.
Ein Handgriff ( um die Bühne zu verschieben ) mit Griff an der Innenseite ( um die Bühne zu entriegeln ) fände ich eine gute Lösung,
jedoch wüsste ich nicht genau, wie man das so umsetzen kann, dass es auch sicher funktioniert ...


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#6 von lernkern , 03.07.2015 16:50

Tach.

Hier mal ein Bild meines Fiddleyard (90x30cm):



Das Bild ist drei Jahre alt, inzwischen ist der Fiddleyard fertig. Ich habe Schubladenauszüge auf die Spanten geschraubt. Zum Verschieben benutze ich einfach die Leisten, die ich auf beiden Seiten als Fallschutz angebracht habe. Die Lade lässt sich leicht verschieben, fährt aber nicht "von alleine" aus ihrer jeweiligen Position: die Schubladenauszüge "halten" ihre jeweilige Position recht gut. Eine Verriegelung im Fahrbetrieb habe ich nicht.
Von den im Hintergrund zu sehenden Riegeln ist nur noch einer da und der wird nur verwendet, wenn der FY transportiert wird.

Man muss beim Bau sehr genau arbeiten, damit nachher alle Winkel stimmen. Auch sollte man drauf achten, dass das Holz absolut ohne Verzug ist.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#7 von FleischmannBahner , 03.07.2015 19:33

Abend Jörg

Danke für die Beschreibung deiner Bühne . Das die Bühne gut laufen muss, ist klar, denn die soll sich ja nicht verhaken...
Theoretisch würde die Bühne auch mit Schubladenauszügen in Position gehalten werden können (vier oder sechs Stück).
Allerdings weiß ich nicht, ob sich da bei längerem Betrieb (Rundfahrten) nicht die Bühne etwas bewegt und ob sich das
auf Zugverbände auswirkt.

Das die Bühne genau gebaut werden muss ist klar; Genauigkeit, vor allem an den Übergängen, ist generell unabdingbar.

Lg, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#8 von PaSchu ( gelöscht ) , 03.07.2015 20:44


PaSchu

RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#9 von Beschwa , 03.07.2015 21:42

habe den Film jetzt gesehen
aber wissen tu ich jetzt auch nicht mehr.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#10 von derOlli , 03.07.2015 21:49

Zitat von Beschwa
habe den Film jetzt gesehen
aber wissen tu ich jetzt auch nicht mehr.



Ja, mir gehts genau so...


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#11 von PaSchu ( gelöscht ) , 04.07.2015 00:49

Fantasie Jungs.. Fantasie


PaSchu

RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#12 von Lord_Nelloz , 29.07.2015 19:25

Hallo Wilhelm,

ich habe Kugelschnäpper und als Gegenstück Unterlegscheiben verwendet. Kannst Du Dir gerne mal in meinem in der Signatur verlinkten Baubericht anschauen.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#13 von FleischmannBahner , 08.09.2015 22:35

Hallo Christoph

Toll, dass es dein Plan über das Reifestadium hinweg geschafft hat, den finde ich nämlich spitze
Den Baubericht hab ich mir inzwischen mal angesehen (bisher aber nur grob überflogen, abgesehen des Teils mit Schiebebühne),
und die Idee mit den Schnappern und den Unterlegscheiben gefällt mir. Vorteilhaft ist, dass man die Unterlegscheiben wie du
schriebst 'relativ' leicht nachjustieren kann, wenn am Ende Bühne und Platte doch nicht genau zusammenpassen.

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#14 von Lord_Nelloz , 09.09.2015 11:44

Hallo Wilhelm,

freut mich, dass ich eine Inspiration geben konnte. Ob das System nachher der Weisheit letzter Schluss ist, wird die Zeit zeigen. Das System funktioniert, ist aber absolut von exakter Arbeitsweise abhängig. Ich werde da wohl auch nochmal nachjustieren müssen. Und am Besten einen in der Stärke justierbaren Kugelschnäpper nehmen, damit man die Stärke des Einrastens beeinflussen kann. Denn wenn es zu stark einrastet, kriegst Du es nur ruckartig wieder gelöst und Deine Waggons (oder schlimmer die Loks) fallen um.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#15 von Lord_Nelloz , 11.09.2015 17:09

Hallo Wilhelm,

falls Du Dich kurzfristig mit dem Gedanken trägst, ein Fiddleyard mit Unterlegscheiben/Kugelschnäpper-Kombi zu bauen: Die Befestigung der Unterlegscheiben mit Heißkleber hat sich als suboptimal erwiesen, da mir jetzt innert kürzester Zeit drei Stück herausgebrochen sind. Ich bin jetzt auf der Suche nach Alternativen. Entweder klebe ich die nochmal mit etwas anderem (evtl. sogar Weißleim fest) oder aber ich nehme etwas anderes als Gegenstück zum Kugelschnäpper. Dazu werde ich wohl mal den örtlichen Baumarkt besuchen und nach etwas Passendem suchen. Evtl. eine Holzschraube mit Senkkopf und Innensechskant, den ich dann nach dem einschrauben vorsichtig mit einem Metallbohrer etwas aufbohre. Ich werde berichten...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#16 von JSo , 11.09.2015 19:37

Hallo Wilhelm,

da ich eher an einem Loklift baue als an einem Fiddle, dies aber trotzdem ähnlich ist, kurz nur meine Rechercheergebnisse.

Zur Führung kann ich dir eher zu Linearführungen raten. Die sind garnicht mal so teuer und sind in der Positionierung unschlagbar.
Siehe hier: http://www.steffen-krumbholz.de/lift.html

Die Verriegelung, die mir am besten gefallen hat, kann man sich hier auf Bild 11-14 ansehen:
http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=28396

Gruß
Jan


Gruß
Jan


JSo  
JSo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.01.2015


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#17 von FleischmannBahner , 13.09.2015 20:26

Hallo Leute

@Christoph: Hmm, dass die Scheiben doch so schnell kaputt gehen hätte ich nicht erwartet - Ich bin mal gespannt was
du als Ersatz für die Schiebebühne findest.

@Jan: Danke für deine Tipps; Die Anlage von "Dem Michel" kenn' ich auch, die Mechanik hinter der Bühne hab ich mir angeschaut.
Und die Bühne so zu sichern finde ich gut, aber ich denke, wenn sich die Technik von Christoph bewährt, wird die
das auch hier tun. Zwar baue Ich keinen Lift, aber die Bühne wird lang und sollte sich nach Möglichkeiten nicht verhaken;
Und so teuer sind die Linearführungen auch nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob es nicht auch die kostengünstigeren Schub-Auszüge tun.
Na, mal sehen...

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#18 von derOlli , 14.09.2015 17:33

Hallo Wilhelm,

ich würde dir da zu den Linearführungen raten. Lieber nicht am falschen Ende sparen sondern lieber auf Sicherheit setzen. Die Mehrkosten dürfen nicht so hoch sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#19 von Lord_Nelloz , 14.09.2015 21:46

Hallo Wilhelm,
ich nochmal.

Es ist alles eine Frage des Klebers. Schmelzkleber aus der Heißklebepistole war einfach nicht die richtige Wahl. Ich habe jetzt Uhu Alleskleber Strong verwendet und es sieht gerade aus, als ob das jetzt eine Verbindung für die Ewigkeit ist. Für Justagezwecke rausbrechen und abpopeln des Klebers ist jetzt jedenfalls nicht mehr. Ich werde weiter berichten, wenn Zeit ist.

Tja, und Linearführungen...habt Ihr (Jan und/oder Olli) da mal einen belastbaren Link dem richtigen Produkt und am Besten Preisen? Ich bin da irgendwie mit meiner Googelei gescheitert. Wenn ich Linearführungen eingebe bekomme ich immer eine Schiene mit einem oder mehreren kleinen Schlitten angezeigt. Aber da die Schiene ja nur maximal so lang sein kann wie der Unterbau, auf dem das zu verschiebende Brett aufliegt, schiebe ich den Schlitten (sofern er überhaupt am Verschiebebrett befestigt wird und ich das Prinzip nicht eh völlig falsch verstanden habe) doch immer von der Schiene. Oder habe ich da ein sprichwörtliches Brett vorm Kopf, was erst mal verschoben werden muss?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#20 von JSo , 14.09.2015 22:00

Die Linearführungen gibts echt fürn Appel undn Ei bei aliexpress.

8 Lager für 9€, dann noch zwei 4mm Rundstäbe aus VA (~1€ je meter), selbstgebaute Lagerhalter und schon hast du alles.

Ungefähr so hab ich mir das vorgestellt:


Gruß
Jan


Gruß
Jan


JSo  
JSo
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 22.01.2015


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#21 von FleischmannBahner , 14.09.2015 22:35

Alles klar, wenn es die Linearführungen schon für lau gibt, hab ich wohl einen Favoriten. Ich hatte das selbe Problem wie Christoph und hab mich nur nach den Preisen der Marke gewendet, die der Baumeister von dem Lift benutzt hat http://www.steffen-krumbholz.de/lift.html
Da wäre ich bei 4 Lagern schon bei 20€ und dann wären es nochmal 40€ für die Führungsschiene. Das wäre von den Kosten her aber sonst
auch noch vertretbar.

Grüße aus NBG, WIlhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#22 von Lord_Nelloz , 15.09.2015 08:54

Hallo Jan,

Danke für Deine Ausführungen zur Linearführung. Ich seh gerade, dass Wilhelms Fiddleyard sich von meinem (Klick mich fürs Bild) insoweit signifikant unterscheidet, als dass Wilhelms Schiebeplatte ausschließlich über der Grundplatte verschoben werden muss. Da funktioniert so eine Linearführung natürlich bestens. Bei mir wird die Verschubplatte wie zu sehen ist, aber über die Grundplatte hinausgeschoben. Daher funktioniert das bei mir nicht. Ich brauche also einen wie auch immer gearteten Teleskopauszug. In Linearführungsausführung also so etwas. Gäbe es sogar mit Rastfunktion, d.h. man könnte sich die ganze Verriegelungsgeschichte/Unterlegscheibenraste etc. sparen. Aber ich bin mir sicher, dass der Preis dieser Teile jenseits von Gut und Böse sein wird. Preise hab ich allerdings nirgendwo gefunden.

Und Wilhelm,
bist Du sicher, dass Du mit drei Fiddlegleisen + Durchfahrtsgleis auskommst? Bei mir erscheinen die 5+1 Gleise gerade schon was knäpplich...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Schiebebühne und deren Verriegelung im FiddleYard

#23 von FleischmannBahner , 15.09.2015 14:43

Hallo Christoph

Deine Zweifel sind berechtigt; bei vollem Betrieb bleibt im FIddle-Yard nicht mehr viel Platz über. Ich orientiere meinen Betrieb an dem der
Dampfbahn-Fränkischen-Schweiz. Die hat für normale Betriebstage eine Wagengarnitur, die immer zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle pendelt. Nur am Abend wird bei Dampfbetireb die Lok mit einer Diesellok ausgetauscht. Pro Tag hätte ich also nur eine Wagengarnitur. Mit der Garnitur wäre ein Gleis belegt, die Loks kann man auf dem Gleis oder auf einem der Abstellgleise im FY abstellen. Auf das zweite Gleis ( evtl. auch auf das dritte) kommen Güterzüge. Die werden aber nicht sonderlich lang, sodass ich davon auch zwei auf einem Gleis unter bekommen sollte. Irgendwo werden dann auch noch zwei Pendler untergebracht; vielleicht ein Desiro und ein Lint 27... Verschiedene Loks und alte Triebwägen kann ich dann noch auf den zusätzlichen Abstellgleisen im FY abstellen. Eventuell baue ich mir noch Wagenkästen, die ich ein Fach unter dem FY lagern kann.
Mehr Betrieb wird es dann an einem Fahrtag aber auch nicht geben.
Natürlich wäre das ganze mit weniger Rangieren möglich, wenn ich mehr Gleise hinzufüge. Dafür müsste man aber Arbeiten am Regal vornehmen, in welches der FY rein soll. viewtopic.php?f=24&t=105742&start=125
Auf der Seite sind unten Wagenkästen und das Regal, nur falls Interesse besteht

Soweit, LG


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Fahrbares Unterwerk und Kommandowagen der SBB in Neuchâtel-Serrières.
Fehlende C-Gleis-Elemente als Community-Projekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz