Guten Abend liebe Stummis, da ich überhaupt keine Ahnung vom grenzüberschreitenden Güterverkehr habe, frage ich mal hier, ob ich die belgischen Erzwagen (Bauart Fals) aus dem Märklin Set/Display 00768 auch an nicht belgische Loks hängen kann. Mir gefallen die Wagen vor allem wegen der Farbgebung super gut. Die Wagen sind laut der Produktbeschreibung für die Epochen IV und V geeignet. Meine Wunschloks dafür wären:
BR 44/50 DB Epoche IV Serie Ce 6/8 III SBB (Schweizer Krokodil) Epoche IV BR 152 DB Cargo Epoche V Serie 482 SBB Cargo Epoche V
Sollte man dann nur aus belgischen oder vielleicht auch gemischt mit deutschen oder französischen Fals einen Zug bilden?
die Erzwagen aus der Packung 00768 tragen im Anschriftenfeld die Kennzahl 81 für den Austausch mit Nachbarbahnverwaltungen (= nach Sondervereinbarung).
Sollte da eine Zulassung vereinbart sein (am wahrscheinlichsten mit Luxemburg, aber auch möglich mit den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und anderen), würde ich von den genannten Loks nach der Wahrscheinlichkeit in absteigender Reihe aufzählen: 152 (alternativ DB: 185, 151 oder auch 140, letztere ggf. in Doppeltraktion) 482 SBB Cargo ab Aachen West, obwohl die eher im Chemie-, Automobil- und KLV Bereich zum Einsatz kommen. 050 (hinter 044 würde ich eher französisches Material hängen - Moselstrecke), allerdings scheinen mir die Wagen für Dampfbetrieb zu modern beschriftet, 1976 war im Raum Aachen Schluss mit DB Dampf. Krokodil SBB (vielleicht "Berührung" in Basel möglich).
Mischen mit privaten Erzwagen aus Belgien (z.B. die von onrail) halte ich für realistisch.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt