RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#1 von inet_surfer88 , 13.06.2016 23:10

Hallo zusammen,

ich plane eine neue Anlage und stehe nun vor der Entscheidung, welche Steuerung ich verwenden soll. An der alten Anlage verwende ich zum Schalten und Melden eine Eigenbausteuerung mit eigenem Bussystem und zum Fahren SX (die alte Trix Central Control). Ich bin gerade dabei die Eigenbausteuerung zu überarbeiten und zu erweitern, um sie für die neue Anlage fit zu machen. Soweit alles kein Problem, nur seeeehhhhr Zeitaufwendig. Zeit, welche ich zukünftig lieber in den Bau und die landschaftliche Ausgestalltung stecken möchte. Zumal das alles dann nur SX kann, DCC müsste ich erst noch implementieren, was auch nicht gerade an einem Tag gemacht ist.

Aus diesem Grund prüfe ich gerade den Einsatz von Kaufkomponenten in Verbindung mit einem PC.
Ein Teil der Züge soll automatisch gesteuert werden, den ein oder anderen Zug steuere ich selbst.

Wenn ein Zug vom PC gesteuert wird und in einen Halteabschnitt einfährt, wird er vom PC gebremst. Was passiert, wenn ein Zug welcher von einem Handregler aus gesteuert wird in einen Halteabschnitt einfährt. Wird dies vom der Software erkannt und der Zug ebenfalls gebremst? Oder fährt er mit der am Handregler eingestellten Geschwindigkeit einfach durch? Und falls er hält, was passiert wenn das Signal vom Halteabschnitt wieder auf Grün springt? Wird der Zug dann wieder beschleunigt, und wenn ja, auf welche Geschwindigkeitsstufe? Die vorher eingestellte?

Ist das Einbinden eines Gleisbildstellwerkes (Taster, kein Tablet oder sonstiges) überhaupt problemlos in die PC-Steuerung möglich?

Als Komponenten schweben mir die Produkte von Peter Stärz vor. Zentrale ZS2 und seine passenden Decoder und Handregler. Bei der Software habe ich momentan an ITrain gedacht. Ist aber alles verhandelbar, falls sich meine Vorstellungen und Wünsche mit anderen Komponenten/Software besser lösen lassen.

Was für mich nicht in Frage kommt ist der Einsatz von Bremsbausteinen/Bremsmodulen. Der Bremsbefehl soll über die Zentrale gesendet werden.

Meine Planung findet ihr in meiner Signatur. Ich hoffe, ich habe keine wichtige Info vergessen.

Über Hilfe wäre ich dankbar.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#2 von Erich Müller , 14.06.2016 07:24

Hallo Rüdiger,

iTrain kenne ich nur vom Handbuch zu v2. Also nicht.
Rocrail etwas besser, das benutze ich.
Im Hinblick auf die Verwendung von Tablet etc. ist Rocrail absolut auf der Höhe der Zeit. Das geht.
Und es ist auch möglich, einen Zug von Hand zu fahren innerhalb der automatischen Umgebung (das habe ich mal füreine Kamerafahrt gemacht), und wenn man das Programm so einstellt, wird auch der am Handregler gefahrene Zug vor dem Signal nach der gespeicherten Bremskurve verzögert und angehalten. Wenn du natürlich zwischen drin den Regler wieder hoch drehst, kommt das Stop etwas ruckartig, und du kannst übers Signal rutschen.
Du kannst auch die Überwachung für den manuell gefahrenen Zug ausschalten; dann wird er nur noch nachverfolgt, aber die Verantwortung fürs Halten liegt ganz bei dir.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#3 von inet_surfer88 , 14.06.2016 12:12

Hallo Erich,

erst mal Danke für deine Antwort.

Das mit dem automatischen Halten bei manuell gesteuerten Zügen hört sich schon mal gut an. Und wie bereits geschrieben, die Software ist noch nicht fix. Wenn das mit Rocrail geht und mit ITrain nicht, dann wird es halt Rocrail. Aber wenn die Entscheidung für eine Kauflösung fällt, dann kaufe ich mir eh erst mal ein paar Digitalkomponenten und probiere dann mit den Demoversionen der Programme.

Das mit dem Gleisbildstellpult hast du offensichtlich falsch verstanden. Ich möchte bewusst KEIN Smartphone oder Tablet, sondern das mit Tastern und entsprechenden Eingabedecodern realisieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#4 von 8erberg , 14.06.2016 13:37

Hallo,

bei Sx-Komponenten geht das problemlos, da der Bus immer komplett übertragen wird ist auch der PC immer sofort informiert wenn Du eine Weiche stellen möchtest.

Die Software wird jedoch Eingriffe in gültige Fahrstraßen für den Automatikbetrieb sperren, erst wenn die Fahrstraße aufgelöst ist wird Dein Befehl abgearbeitet.

Das ist so gewollt (auch beim Vorbild) und daher ein Sicherheitsfaktor.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#5 von Erich Müller , 14.06.2016 15:34

Hallo Rüdiger,

stimmt: da habe ich nicht richtig gelesen.
Willst du das Stellpult an die Zentrale anschließen oder an den Computer?
Im letzteren Fall kann man mit s88 am Taster oder auch (zur Verringerung der s88-Kontakt-Zahl) mit Diodenmatrix plus s88 arbeiten; dann muss das Programm nur wissen, welche Kontakte zu welcher Fahrstraße gehören. Geht mit Rocrail, mit den anderen vermutlich auch. Und hat den Vorteil gegenüber einem Anschluss an der Zentrale, dass auch da das Programm immer als Fahrstraßenverriegelung wirkt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#6 von 8erberg , 14.06.2016 17:31

Hallo,

Staerz basiert auf den Sx-Bus, der Datendurchsatz ist immer gleich egal wie das System belastet wird - alle Adressen werden 13 x pro Sekunde aktualisiert.

Dadurch ist der PC immer auf dem gleichen Stand wie die Zentrale - und die Fahrstraßensicherung funzt auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#7 von -me- , 14.06.2016 20:37

Hallo Rüdiger,
von deiner favorisierten Zentrale habe ich keinen blassen Schimmer, das Gleisbildstellwerk würde ich als ... veraltet sehen, vor allem, weil du in einer Software über das Gleisbild/Layout (oder wie das auch immer heißen mag in der einen oder anderen Software!) diese Möglichkeit eh hast! Aber über die Tastenmatrix könnte das klappen, denke ich, ich meinem jugendlichen Leichtsinn!

Ein Manueller Fahrbetrieb ist bei vielen Softwarelösungen, die ich bisher getestet habe, problemlos möglich! Und die Einfahrt in einen gesperrten Block ist dann "relativ" ausgeschlossen! Das Problem ist dann erst mal vermutlich der Typ an der Tastatur, der sämtliche Sicherheitsmechanismen aushebelt!
Bremsmodule kannst du bei jeder Softwarelösung vergessen, das regeln die alle alleine!

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Softwarelösung und habe 4 Programme getestet: TrainController (TC), WinDigiPet (WDP), RocRail und iTrain.
TC und WDP sind dabei sehr komfortable Lösungen, gerade in der Erstellung der Gleispläne sind sie sehr komfortabel und einfach zu handhaben! Die Konfiguration von Rückmeldern, Loks, Zügen, Magnetartikeln, war sehr intuitiv (Loks wurden automatisch aus der CS2 (bei mir im Einsatz) ausgelesen, die Blocksteuerung ist allen Softwarelösungen nicht einfach, aber auch hier zu meistern!

RocRail hat mich etwas überfordert, das Programm kann vermutlich einfach alles, aber hier ist sehr viel Handarbeit angesagt!
Das große Problem bei RocRail sehe ich in der Doku, hier verirre ich mich immer auf den Seiten von RocRail! Ich habe es bisher nicht geschafft, meine Blöcke so zu konfigurieren, dass ich keinen Ghosttrain erzeuge! Aber es ist trotzdem noch in der engeren Wahl, vor allem, weil ich hier kompetente Hilfe im Bekanntenkreis habe! Von daher ist sie inzwischen auf Platz 2 meiner Favoriten gesunken!

iTrain habe ich momentan im Test! An dieser Software reizt mich vor allem, dass ich iTrain und die CS2-Software (CS2.exe) parallel auf einem PC anwenden kann, das funktioniert ausschleißlich mit iTrain, bei allen anderen Varianten kommt es zu einem Schnittstellenkonflikt!
Was mich daran reizt? Das ist ganz einfach!
Ich habe bei meinen ersten Versuchen mit dem digitalen Fahren angefangen, meine CS2 einzurichten! Ich habe eine komfortable Bahnhofssteuerung (Kopfbahnhof) über die CS2, die Blocksteuerung im Rundstreckenbetrieb übernimmt iTrain, da brauche ich keine Bremsmodule!
Die Software ist nicht so komfortbabel wie WDP oder TC, aber sie funktioniert! Ich bin da zwar noch ncht ganz durch, ich konfiguriere gerade noch! Aber eigentlich ist sie für MICH ideal! Also ist iTrain gerade mein Favorit!

Als kleines Fazit: TC und WDP sind sehr komfortabel, aber sie sind auch sehr teuer! iTrain ist hier günstiger, zumal ich mit der mittleren Version (kostengleich mit den Einstiegsversionen von TC und WDP) vermutlich klar kommen würde!
RocRail ist "Freeware", aber hier würde ich meinen 10er pro Jahr schon abdrücken, wenn ich es wirklich nutzen würde! Dann funktioniet auch die App-Stuerung, die ich nicht mehr missen möchte, wenn sie in meinem Fall auch über die CS2 erfolgt! Die ersprt auf jeden Fall teure Handcontroller!

Ich hatte es schon vorher geschrieben, dass mich momentan iTrain favorisieren, weil ich hier meine CS2 Software und iTrain parallel betreiben kann!
Den Vorteil sehe ich bei dir nicht! Wenn ich deinen ersten Beitrag lese, dann würde ich sagen: nimm RocRail und werde glücklich!
Ich ziehe mal einen Vergleich:
Du bist da vermutlich nicht so der fortgeschrittene Windows-User, sondern eher der fortgeschrittene Linux-Programmierer! Die Leute von RocRail (das Forum kann ich empfehlen!) sprechen deine Sprache!
Meine leider nicht! Zumindest nicht, wenn es ins eingemachte geht, denn dann fehlen mir die Worte, welche Details da besprochen/abgefragt werden! Ich komme da ohne Hilfe von jemandem, der mir das erklärt nicht weiter, aber ich denke, dass du dort gut aufgehoben bist!
Von daher: nur Mut! Probiere RocRail aus und ich denke, es wird dich glücklich machen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#8 von Instandsetzung , 14.06.2016 22:52

Hallo zusammen,

Zitat von 8erberg

Die Software wird jedoch Eingriffe in gültige Fahrstraßen für den Automatikbetrieb sperren, erst wenn die Fahrstraße aufgelöst ist wird Dein Befehl abgearbeitet.


Dieser Satz gilt nur, bei einer Softwarelösung des Stellwerks.
Hier wurde aber ausdrücklich nach einer Hardware Lösung gefragt.

Und beim Schalten hat die Hardware immer Vorrang vor der Software.
Bei einem Hardware-Stellwerk könnte man also auch bei einer liegenden Fahrstraße unter dem Zug eine Weichenstellung vornehmen.

Da ich selbst nur TC kenne und nutze, wüsste ich zumindest da, wie man das Problem umschifft.
Die Taster dürften eben nicht direkt auf das Digitalsystem zugreifen, sondern würden erst mittels eines Bahnwärters auf Plausibilität geprüft.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#9 von inet_surfer88 , 14.06.2016 23:48

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für eure Antworten. Auf einige Punkte möchte ich hier eingehen.


Zitat von 8erberg
Die Software wird jedoch Eingriffe in gültige Fahrstraßen für den Automatikbetrieb sperren, erst wenn die Fahrstraße aufgelöst ist wird Dein Befehl abgearbeitet.

Das ist genau das was ich möchte. Falls es doch meine Eigenbauelektronik werden sollte würde die hier das gleiche tun.


Zitat von Erich Müller
Willst du das Stellpult an die Zentrale anschließen oder an den Computer?

Ich würde hier wahrscheinlich die ZS2 von Stärz einsetzen. Die hat einen SX-Bus. An den kommen die Tastermodule, ebenfalls von Stärz. Die Zentrale kommuniziert dann über RS232 mit dem PC.


Zitat von 8erberg
Staerz basiert auf den Sx-Bus, der Datendurchsatz ist immer gleich egal wie das System belastet wird - alle Adressen werden 13 x pro Sekunde aktualisiert.

Dadurch ist der PC immer auf dem gleichen Stand wie die Zentrale - und die Fahrstraßensicherung funzt auch.

Die Funktionsweise vom SX-Bus ist mir klar, meine Eigenbauelektronik kommuniziert über ein eigenes Protokoll und sendet bei Bedarf über ein Interface Daten an den SX-Bus. Von daher habe ich mich mit dem SX-Bus schon beschäftigt. Das der meine Wünsche erfüllen kann ist mir (fast) klar. Wo ich halt überhaupt keine Ahnung habe ist, wie das die entsprechenden Programme umsetzen. Es nützt ja nichts, wenn die Informationen zur Verfügung stehen, das Programm sie aber nicht auswertet.


Zitat von -me-
das Gleisbildstellwerk würde ich als ... veraltet sehen, vor allem, weil du in einer Software über das Gleisbild/Layout (oder wie das auch immer heißen mag in der einen oder anderen Software!) diese Möglichkeit eh hast!

Die Meinung teile ich nicht ganz. Klar geht das über einen tollen Bildschirm evtl. noch mit Touch alles schöner und besser, aber folgendes Beispiel:
Ich rangiere mit einer Lok. Bei dem PC oder einem Tablett richtet sich der Blick ständig auf den Monitor, um die Schaltfläche zum umschalten der Weiche zu suchen. Ein mechanisches Gleisbildstellwerk habe ich nach einiger Zeit "im Kopf" und Bediene es blind. Der Blick richtet sich ausschließlich auf die Lok.


Zitat von -me-
Ein Manueller Fahrbetrieb ist bei vielen Softwarelösungen, die ich bisher getestet habe, problemlos möglich!

Das hört sich schon mal gut an. Wobei ich hier noch wissen möchte ob das nur dann funktioniert wenn ich den Weichen- oder Fahrstromschalter "manuell" in der Software betätige, oder auch wenn das Betätigen extern am SX-Bus erfolgt. Wobei die Frage von Peter weiter oben ja eigentlich schon beantwortet wurde.


Zitat von -me-
Du bist da vermutlich nicht so der fortgeschrittene Windows-User, sondern eher der fortgeschrittene Linux-Programmierer! Die Leute von RocRail (das Forum kann ich empfehlen!) sprechen deine Sprache!
Meine leider nicht!

Ich glaube da hast du mich gerade etwas falsch eingeschätzt. Ich besitze 2 Windows-PCs und keinen Linux-PC. Aber ich denke du hast schon irgendwie recht. Ich bin zwar kein Profi-Programmierer, aber ein Hobby-Programmierer des es vor einigen Jahren mal gelernt hat, allerdings beruflich nicht Programmiert. Von daher habe ich eher keine Probleme, wenn die Rocrail-Leute in ihrem Forum mit Fachbegriffen um sich werfen, auch wenn ich wie bereits geschrieben alles andere als ein Profi bin.


Bei der Software habe ich mir bisher iTrain angeschaut (im Handbuch gelesen). Ob es die werden wird, keine Ahnung. Wie in meinem Eingangspost bereits geschrieben werde ich mit einige Demo- oder Testversionen herunterladen und einfach ausprobieren.
Bei der Hardware bin ich auf die Komponenten von Stärz fixiert. Hier habe ich bereits Erfahrung mit seinen Handreglern und bin zufrieden. Außerdem setzt er auf SX. Hier habe ich mir eine Bibliothek programmiert, mit der ich Daten vom SX-Bus senden und lesen kann. Ein Vorteil, wenn ich mir einen "speziellen" Decoder bauen will. Man weiß ja nie was kommt. Sollten meine Wüsche mit anderer Hardware allerdings besser zu realisieren sein, dann immer her mit Vorschlägen. Das mit Stärz ist noch nicht in Stein gemeiselt.

In erster Linie geht es mir momentan darum herauszufinden, ob meine Vorstellungen mit Kaufkomponenten und PC-Software realisierbar sind. Wenn ja, werde ich demnächst Komponenten kaufen und Testen. Dann werde ich auch die verschiendenen PC-Programme testen und mich für eines entscheiden. Wenn nein, dann setze ich weiter auf meine Eigenbauelektronik. Aber hier hätte ich noch sehr viel Programmierarbeit, bis alles so ist wie ich es haben will. Diese Zeit würde ich eigentlich lieber in den Anlagen- und Landschaftsbau stecken.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#10 von inet_surfer88 , 14.06.2016 23:58

Hallo Oliver,

Zitat von Instandsetzung
Und beim Schalten hat die Hardware immer Vorrang vor der Software.
Bei einem Hardware-Stellwerk könnte man also auch bei einer liegenden Fahrstraße unter dem Zug eine Weichenstellung vornehmen.


Wenn ich mir das so richtig überlege hat du recht. Wenn ich einen Weichentaster betätige kommt der Befehl über den SX-Bus an der Zentrale an und wird beim nächsten Zyklus von der Zentrale ausgegeben. Die Weiche schaltet. Zeitgleich leitet die Zentrale den Befehl an den PC. Ich habe es noch nicht getestet, aber ich denke der Schaltbefehl ist längst an dem weichendecoder angekommen, bis die Software überhaupt merkt, daß hier ein Befehl vorliegt und reagieren kann.

Zitat von Instandsetzung
Die Taster dürften eben nicht direkt auf das Digitalsystem zugreifen, sondern würden erst mittels eines Bahnwärters auf Plausibilität geprüft.


Könntest du das etwas näher erläutern. Hier stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was ist ein Bahnwärter?

Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#11 von 99651 ( gelöscht ) , 15.06.2016 10:34

Hallo,

Bahnwärter dürfte eine speziell Bezeichnung aus TC sein. Im Grunde geht es darum, dass das externe Pult eben nicht direkt einen Stellbefehl an die Weiche sendet, sondern einen Stellbefehl an das PC Programm. (Ob man dazu jetzt Rückmeldekommandos oder Weichenstellbefehle nutzt ist unerheblich). Die PC Software reagiert nun auf den Stellwunsch vom Pult und überprüft, ob die Weiche / Fahrstraße gestellt werden darf. Wenn ja, so sendet der PC die Stellkommandos an die Weichen / Signale.

Zu deiner Frage nach der Kombination von Automatik und manuellem Fahren: auch hier hast du das grundsätzliche Problem, das ein Handregler erstmal direkt mit der Zentrale kommuniziert und damit am PC vorbei. Eine Automatik kann nun zwar einen "manuellen" Zug vor einem Signal anhalten, indem sie entsprechend niedrige Geschwindigkeitsbefehle sendet. Drehst du aber dann am Handregler übersteuerst du den PC. Es gibt z.B. glaube ich von TC einen eigenen Handregler, der direkt mit der PC Software kommuniziert, so dass dieser nicht die Software übersteuern kann. Auch diverse Apps der Softwarehersteller können das.
Vom Ansatz einen nicht benutzte Lokadresse am Handregler zu nutzen, welche die PC Software dann überwacht und passende Befehle an die eigentliche Lok sendet, habe ich bislang noch nichts gelesen. Sollte aber eigentlich ja analog zum Prinzip mit dem externen Stellpult funktionieren.

Gruß
Michael


99651

RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#12 von 8erberg , 15.06.2016 11:35

Hallo,

theoretisch würd die Weiche geschaltet, praktisch aber nicht.
Beim Sx-Bus gibt es ja die Sache, das durch Encoder/Besetzmelder/Regler durchgeführte Änderungen am Bus im nächsten Takt anliegen.
Die meisten Softwareprogramme sind schnell genug um diese Änderung bei einer gültigen Fahrstraße zu blocken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#13 von Instandsetzung , 15.06.2016 12:24

Hallo Rüdiger,

Zitat von inet_surfer88

Könntest du das etwas näher erläutern. Hier stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was ist ein Bahnwärter?


Entschuldige, wenn ich gleich mit Fachbegriffen um mich werfe, die programmspezifisch sind.

Aber ich denke, dass es so etwas wie einen Bahnwärter auch bei anderen Programmen geben wird, er da aber einfach nur anders heißen wird.

Bei Train Controller ist ein Bahnwärter ein Objekt, welches andere Objekte überwachen kann und je nach dem andere Objekte verändern kann. Gleichzeitig kann jedoch wiederum der Zustand weiterer Objekte überprüft werden und in Abhängigkeit des überprüften Zustandes ein Ausführen erlaubt oder unterbunden werden.
( Hört sich alles sehr theoretisch an )

Falls gewünscht kann ich mal ein Beispiel für TC aufzeigen.
Muss jetzt aber zur Arbeit ( Bahnsteigleuchten anklemmen )

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#14 von inet_surfer88 , 15.06.2016 12:51

Hallo zusammen,

zuerst Danke an Michael, Peter und Oliver für eure Antworten.

Ich fasse jetzt einmal zusammen:
1. Anbindung eines externen Stellpultes möglich
2. Software hat Vorrang vor Hardware ist machbar (Weichen, Signalschalter)
3. Software hat Vorrang vor Handregler ist noch mit Fragezeichen versehen (Geschwindigkeit Lok) - aber hierauf könnte ich notfalls verzichten
4. Wenn ein manuell gesteuerter Zug in einen Halteabschnitt einfährt wird er gebremst

Wäre jetzt noch die Frage offen was passiert, wenn ein Zug per Handregler gesteuert in den Halteabschnitt einfährt und vom PC gebremst wird. Anschließend wird die Strecke wieder freigegeben. Beschleunigt der PC den Zug wieder, und wenn ja auf welche Geschwindigkeit.

Da mein Vorhaben offenbar umzusetzen ist, werde ich jetzt ein paar Komponenten bestellen und an meinem Testkreis die ersten Versuche durchführen. Wenn das dann erfolgreich verläuft, werde ich die Weiterentwicklung meiner Eigenbauelektronik einstellen und auf Kaufkomponenten gehen. Dann bleibt einfach mehr Zeit für den Bahnbau


Danke und Gruß
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#15 von 8erberg , 15.06.2016 13:54

Hallo,

normalerweise fährt der Zug nach der "Zwangsbremsung" durch das System wieder mit den von Deinem Handregler eingegebenen Wert, evtl. musst Du den nochmals neu bestätigen (z.B. bei einer MS1 mit Druck auf den Drehgeber).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#16 von inet_surfer88 , 16.06.2016 12:37

Hallo zusammen,

Zitat von 8erberg
normalerweise fährt der Zug nach der "Zwangsbremsung" durch das System wieder mit den von Deinem Handregler eingegebenen Wert, evtl. musst Du den nochmals neu bestätigen (z.B. bei einer MS1 mit Druck auf den Drehgeber).

Ich habe mir das gerade nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich denke, bei SX wird er das nicht tun, weil der PC den Wert vom Regler überschreibt. Der SX-Handregler verhält sich hier "passiv", wenn er von einem weiteren Regler (und demnach wahrscheinlich auch vom PC) einen neuen Wert bekommt, übernimmt er den. Außer die Software merkt sich den Wert und schreibt diesen nach dem Halt wieder aktiv auf den Bus.

Aber alle Theorie ist jetzt sowieso egal, die Praxis wird es demnächst zeigen. Die Bestellung für ein paar Komponenten zum Testen ging gestern an Stärz raus. Ich werde demnächst hier berichten.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#17 von 8erberg , 16.06.2016 12:42

Hallo,

na, das Gleiche passiert wenn Du die gleiche Adresse mit einem 2. Handregler fährst: der von der eingestellte Wert bleibt im Speicher des vorher genutzen Reglers, auf dem Bus liegt der letzte für die Adresse eingegebene Wert.
Bestätigt man mit dem 1. Regler wieder den Wert wird der als gütlig angenommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#18 von inet_surfer88 , 16.06.2016 13:14

Hallo Peter,

praktische Erfahrung mit der alten Anlage und den Stärz Drehhandreglern:
Ich stelle 2 Regler auf die gleiche Lokadresse und stelle mit dem Regler 1 eine Fahrstufe von sagen wir mal 20 ein.
Dann drehe ich mit Regler 2 die Fahrstufe auf 10.
Mit sehr kleinem Zeitversatz wird nun auch am Regler 1 der Wert auf 10 geändert.
Egal was ich einstelle und an welchem Regler ich es einstelle, beide Regler zeigen immer die gleiche Fahrstufe an.

Ich habe noch einen MÜT-Handregler, hier müsste ich erst nachschauen, aber ich glaube auch der übernimmt einen neuen Wert vom Bus. Aber wie gesagt, bei dem bin ich mir nicht ganz sicher, kann ich aber heute abend ausprobieren.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#19 von Instandsetzung , 16.06.2016 23:41

Hallo,

Zitat von 8erberg

Die meisten Softwareprogramme sind schnell genug um diese Änderung bei einer gültigen Fahrstraße zu blocken.


Das sehe ich nicht so. Wie soll ein Softwareprogramm die Veränderung eines Bits auf dem SX Bus verhindern ?

Das Programm "hört" zwar mit und wird das Umstellen der Weiche auch im PC mitbekommen, aber was soll es mir dieser Information machen ? Die Weiche wieder zurück stellen ?
Ich kann nur für TC sprechen. TC wird die Weiche nicht zurück stellen. Hardware geht nun mal vor Software.

Das einzige was TC machen kann ist einen anderen Fahrweg suchen oder die Zugfahrt anhalten. Und das kann auch nur die Gold Version.

Zitat von inet_surfer88

Wäre jetzt noch die Frage offen was passiert, wenn ein Zug per Handregler gesteuert in den Halteabschnitt einfährt und vom PC gebremst wird. Anschließend wird die Strecke wieder freigegeben. Beschleunigt der PC den Zug wieder, und wenn ja auf welche Geschwindigkeit.


Ich kann jetzt wieder nur für TC sprechen. TC wird den Zug nicht wieder anfahren lassen.
Du hast ihn zwar nicht angehalten, aber es ist eine Zugfahrt, die mit Handregler gefahren wird. Also musst auch Du ihn wieder hoch regeln.

Ich kenne andere Programme überhaupt nicht, aber bei TC ist das so:
Entweder fährt der Rechner - oder Du regelst.
Und wenn Du regelst kann man zumindest beim TC noch aussuchen, ob auf rote Signale gebremst wird, ein Zwangshalt erfolgt oder gar nicht drauf reagiert wird.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#20 von 8erberg , 17.06.2016 13:24

Hallo,

es gibt 2 Leitungen auf dem Sx-Bus: eine "schreib" und eine "hör" Leitung. Die "schreib" Leitung landet in der Zentrale und kommt auf die "Hör" Leitung wenn nicht was Anderes vorliegt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#21 von inet_surfer88 , 17.06.2016 22:10

Hallo zusammen,

Zitat von Instandsetzung
Und wenn Du regelst kann man zumindest beim TC noch aussuchen, ob auf rote Signale gebremst wird, ein Zwangshalt erfolgt oder gar nicht drauf reagiert wird.

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Hier werde ich einfach "spielen", wenn meine Testkomponenten da sind. Und Danke für die Erläuterungen der Funktionen was TC betrifft.


Zitat von 8erberg
es gibt 2 Leitungen auf dem Sx-Bus: eine "schreib" und eine "hör" Leitung. Die "schreib" Leitung landet in der Zentrale und kommt auf die "Hör" Leitung wenn nicht was Anderes vorliegt.

Das ein Befehl zunächst nur in der Schreibleitung vorliegt ist klar. Vom eigentlichen "Schreib"-Befehl bekommt der Empfänger zunächst eigentlich gar nichts mit. Soweit sind wir uns einig. Aber ist es wirklich so, daß die Zentrale erst prüft, ob ein gegensätzlicher Befehl vom PC ausgegeben wird? Hierzu müsste die Zentrale ja erst beim Rechner "nachfragen", ob sie den Befehl tatsächlich auf die "Hör"-Leitung legen darf. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sie das tut. Wenn ich die Zentrale ohne PC betreibe wird (kann) sie das ja auch nicht tun, sondern wird den Befehl direkt und ohne Umwege ausgeben. Und wenn ich z.B. die alte Centralcontrol mit einem seperaten Interface einsetze, wäre sie hierzu auch gar nicht in der Lage, weil sie keine direkte Verbindung zum PC hätte und immer über den SX-Bus gehen müsste. Aber ich werde ja demnächst testen.


Einen Nachtrag hätte ich noch zum Verhalten vom MÜT-Handregler:

Zitat von inet_surfer88
praktische Erfahrung mit der alten Anlage und den Stärz Drehhandreglern:
Ich stelle 2 Regler auf die gleiche Lokadresse und stelle mit dem Regler 1 eine Fahrstufe von sagen wir mal 20 ein.
Dann drehe ich mit Regler 2 die Fahrstufe auf 10.
Mit sehr kleinem Zeitversatz wird nun auch am Regler 1 der Wert auf 10 geändert.
Egal was ich einstelle und an welchem Regler ich es einstelle, beide Regler zeigen immer die gleiche Fahrstufe an.

Ich habe noch einen MÜT-Handregler, hier müsste ich erst nachschauen, aber ich glaube auch der übernimmt einen neuen Wert vom Bus. Aber wie gesagt, bei dem bin ich mir nicht ganz sicher, kann ich aber heute abend ausprobieren.

Ich habe es mittlerweile getestet. Der MÜT-Regler zeigt beide Werte an, zum einen der Wert welcher mit dem MÜT-Regler eingegeben wurde, zum anderen den veränderten Wert welcher gerade am SX-Bus anliegt. Wenn man nun am MÜT-Regle rdreht, ändert sich die Fahrstufe ausgehend von der aktuell am SX-Bus anliegenden Fahrstufe.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#22 von inet_surfer88 , 25.06.2016 23:40

Hallo Zusammen,


Zitat von Instandsetzung
Hallo,

Zitat von 8erberg

Die meisten Softwareprogramme sind schnell genug um diese Änderung bei einer gültigen Fahrstraße zu blocken.


Das sehe ich nicht so. Wie soll ein Softwareprogramm die Veränderung eines Bits auf dem SX Bus verhindern ?

Das Programm "hört" zwar mit und wird das Umstellen der Weiche auch im PC mitbekommen, aber was soll es mir dieser Information machen ? Die Weiche wieder zurück stellen ?
Ich kann nur für TC sprechen. TC wird die Weiche nicht zurück stellen. Hardware geht nun mal vor Software.

Das einzige was TC machen kann ist einen anderen Fahrweg suchen oder die Zugfahrt anhalten. Und das kann auch nur die Gold Version.




Mittlerweile habe ich einige Testkomponenten von Stärz erhalten und an meinen Testkreis angebaut. Als erstes habe ich die Demoversion von WinDigipet2015 installiert.

Folgendes Verhalten zu obigem Thema:

In Windigipet ist keine Fahrstraße oder Zugfahrt aktiv. Ich kann die Weiche über das Softwarestellpult steuern oder auch über ein externes Gleisbildstellpult. Die über das Gleisbildstellpult veränderte Stellung wird in der Software aktualisiert und korrekt angezeigt.

In Windigipet ist eine Fahrstraße aktiv. Beim Stellen über Software poppt ein Fenster auf, welches auf die aktive Fahrstraße aufmerksam macht. Ich kann den Schaltvorgang nun abbrechen oder trotz aktiver Fahrstraße die Weiche stellen. Ebenfalls kann ich über das externe Gleisbildstellpult die Weiche stellen, die veränderte Stellung wird in der Software angezeigt.
In beiden Fällen reagiert Windigipet nicht, wenn die Weiche innerhalb der aktiven Fahrstraße liegt. Der Zug fäht in die falsch gestellte Weiche ein.

Bisher habe ich noch keine Einstellung gefunden um dies zu verhindern. Ich bin aber noch am Testen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#23 von Erich Müller , 26.06.2016 00:01

Hallo Rüdiger,

mangels externer Bedienoberfläche kann ich bei Rocrail nicht erproben, wie es auf das Umschalten einer von einer FS blockierten Weiche reagiert.
Innerhalb des Programms aber ist die Weiche auf jeden Fall gesperrt, so lange die FS aktiv ist - für andere FS genau wie für Umstellen per Mausklick. Das habe ich ausprobiert.
U.U. ist es übrigens ratsam, Weichen mit in die FS einzutragen, die der Zug zwar nicht befährt, die aber als Schutzweichen dienen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#24 von ET 65 , 26.06.2016 10:18

Zitat von Erich Müller
... U.U. ist es übrigens ratsam, Weichen mit in die FS einzutragen, die der Zug zwar nicht befährt, die aber als Schutzweichen dienen.

Hallo Erich,

ich war (und bin immer noch) der Ansicht, dass Schutzweichen mit in die Fahrstraße (FS) einzutragen sind, wegen des Flankenschutzes. Wird doch auch bei der großen Bahn so gemacht.

Gruß, Heinz

PS: Übrigens ein sehr interessanter Thread, den ich aufmerksam verfolge, aber leider nichts zum eigentlichen Thema (das mich ebenfalls interessiert) beitragen kann


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zur manuellen Steuerung bei PC-Einsatz - es wird iTrain

#25 von inet_surfer88 , 26.06.2016 19:48

Hallo zusammen,

danke an Erich und Heinz für die Beiträge. Das Wort "Schutzweiche" ist mir jetzt schon öfters über den Weg gelaufen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, keine Ahnung was das genau sein soll. Ich kann es mir zwar denken, aber sicher bin ich mir da nicht. Werde die Tage mal das Forum danach durchsuchen, da wurde das bestimmt schon behandelt.

Wenn ich dann etwa sschlauer bin, werde ich meine Planung anschauen, ob da evtl. noch die ein oder andere Weiche fehlt.

Zitat von ET 65

PS: Übrigens ein sehr interessanter Thread, den ich aufmerksam verfolge, aber leider nichts zum eigentlichen Thema (das mich ebenfalls interessiert) beitragen kann

Ich muss mich jetzt in die Materie einarbeiten und werde dabei auch einige Programme testen. Momentan teste ich mit WinDigipet, geplant sind noch Rocrail, TrainController und iTrain. Danach wird entschieden, welche Software es werden soll. Wenn hier im Forum Interesse besteht, kann ich einen Thread aufmachen, in dem ich so als eine Art Übersichtstabelle die Vor- und Nachteile der einzelnen Programme bei Einsatz eines externen Gleisbildstellpultes beschreibe. Das wird aber Zeitlich noch bestimmt einige Wochen (Monate) dauern. Außerdem muss ich mal schauen, in wie weit ich die einzelnen programme alle durchteste. Ist jetzt nur mal so ein Gedanke, ich möchte hier noch nicht zu viel Versprechen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz