RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#1 von JSteam ( gelöscht ) , 05.12.2010 11:14

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag meine ersten LoPi4 bekommen und mich heute mal mit dem erweiterten Funktionsmapping beschäftigt.
Nun dürfte fast kein Wunsch mehr unerfüllbar bleiben. Hier einige Beispiele:

-> Ausgänge lassen sich nicht durch einschalten einer F-Taste aktivieren, sondern auch durch ausschalten.
-> Es ist möglich Funktionen per "Und-Verknüpfung" und "Nicht-Verknüpfung" zu schalten, also Funktion wird geschaltet wenn F0 an und F3 aus ist und nur dann wenn die Lok fährt. Die Schaltbedingungen sind: Stand; Fahren; Vorwärts; Rückfährts und alle F-Tasten bis F28
-> Einem physikalischem Ausgang (nur Licht v; Licht h; Aux1 und 2) können nun 2 unterschiedliche Effekte zugeordnet werden. Damit kann ein Ausgang zum Beispiel mit F0 konstant leuchten und mit F3 blinken

Leider sind diese Funktionen nicht ordentlich dokumentiert und somit nur mit dem Lokprogrammer einstellbar. ESU wird zwar reicht haben mit der Aussage, dass es zu komplex wäre diese ganzen CV zu beschreiben, wird aber auch daran interessiert sein, die eigene Hardware zu verkaufen.
Die Einstellerrei mit dem Lokprogrammer 4 ist allerdings ein "Kinderspiel" und zumindest für mich intuitiv erfassbar. Wenn jetzt noch die alten Decoder mit der Oberfläche der V4 programierbar wären, wäre das noch ein erheblicher Fortschritt...

Hier das Beispiel für unterschiedlich Effekte an einem Ausgang:


JSteam

RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.12.2010 17:55

Nur ein Hinweis hierzu: die Lokprogrammersoftware geht auch ohne Lokprogrammer-Hardware, und kann auch die komplette CV-Liste exportieren.
Macht man also nur eine Aenderung, und exportiert noch mal, sind alle geaenderten CVs bzgl. dieser einen Aenderung sicher zu erkennen. (*)

(*) http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_...omparison_tools


Jens Wulf

RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#3 von Schweineschnäuzchen ( gelöscht ) , 14.12.2010 19:51

Hallo Jens !

Zitat von Jens Wulf
Nur ein Hinweis hierzu: die Lokprogrammersoftware geht auch ohne Lokprogrammer-Hardware, und kann auch die komplette CV-Liste exportieren.
Macht man also nur eine Aenderung, und exportiert noch mal, sind alle geaenderten CVs bzgl. dieser einen Aenderung sicher zu erkennen. (*)


Du meinst, dass man mit der ESU-Software und normaler DCC-Hardware die Funktionalität der Software komplett nutzen kann ?

Gruß, Andreas


Schweineschnäuzchen

RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#4 von Dirk Ackermann , 14.12.2010 19:58

Moin Jürgen,

jetzt barauche ich nur noch eine Lok mit der ich dieses Experimente ausprobieren kann.

LoPi4 auf mtc-Schnittstelle und einzeln schaltbaren AUX-Ausgängen. Mal schauen was sich da für eine Lok bietet.

Der LoPi4 scheint ja voller Überraschungen zu stecken !


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.12.2010 15:23

Moin Andreas

Zitat von Schweineschnäuzchen
Du meinst, dass man mit der ESU-Software und normaler DCC-Hardware die Funktionalität der Software komplett nutzen kann ?


Ich denke ja, nur die Bequemlichkeit leidet natuerlich deutlich. Zumal etlicher CV's mehrfach vorhanden sind, wegen der Indizierung CV31,32 (WIMRE). Aber moeglich ist es.


Jens Wulf

RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#6 von Schweineschnäuzchen ( gelöscht ) , 15.12.2010 19:06

Hallo Jens !

Zitat von Jens Wulf
Moin Andreas

Zitat von Schweineschnäuzchen
Du meinst, dass man mit der ESU-Software und normaler DCC-Hardware die Funktionalität der Software komplett nutzen kann ?


Ich denke ja, nur die Bequemlichkeit leidet natuerlich deutlich. Zumal etlicher CV's mehrfach vorhanden sind, wegen der Indizierung CV31,32 (WIMRE). Aber moeglich ist es.



Was meinst Du mit "die Bequemlichkeit leidet natürlich deutlich" ?

Gruß, Andreas


Schweineschnäuzchen

RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.12.2010 12:03

Naja, die software nutzen um die gewuenschte Aenderung durchzufuehren, in eine Datei exportieren, und danach Dateien vergleichen um die CV Nummern und die neuen Werte herauszufinden, mit diesen Notizen dann an die DCC Zentral gehen um die CV/Werte-Paare von Hand zu programmieren ist bestimmt nicht bequem, jedenfalls unbequemer als die software zusammen mit dem Lokprogrammer-Hardware zu nutzen und direkt dem decoder zuzuweisen


Jens Wulf

RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#8 von Schweineschnäuzchen ( gelöscht ) , 16.12.2010 17:56

Hallo Jens !

Achso, ich dachte, mit ein paar Abstrichen könnte man die Software auch über eine "normale" DCC-Zentrale auf dem Programmiergleis nutzen ... schade. Danke für die Aufklärung !

Gruß, Andreas


Schweineschnäuzchen

RE: Erweitertes Funktionsmapping beim LoPi4

#9 von Derrick23 , 20.12.2010 14:42

Aber das eintippern geht doch fix, ich kann ja die komplette CV Liste auf einmal programmieren.

Mal sehen wann für die Lenz plus Serie endlich die Decoderbeschreibungen kommen, sonst ist das programmieren auch etwas nervtötend.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz