RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#1 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 22.03.2013 13:34

Hallo,

Ich habe diese Märklin Lok vor ein paar Tagen in der Bucht erstanden und heute erhalten. Sie wurde mal professionell auf Gleichstrom umgebaut. Ich habe mir nun vorgenommen, dies wieder zu ändern.

















Da ich kein zweites Exemplar besitze und das Innenleben dieser Maschiene doch etwas spezifisch ist, habe ich noch einige Fragen.

Ich denke, dass alle Teile da sind. Die Platine müsste so gehören, wie ich sie aufgelegt habe. Die aktuell montierte Platine wird wohl nicht mehr benötigt, oder?

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was das für ein Decoder ist, der da eingebaut wurde. Hochwertig sieht er ja aus, aber wahrscheinlich versteht er nur DCC.

Der Decoder dürfte an die Lötpunkte zwischen die beiden Piezoantriebe gehören. Die Kabelfarbe sehe ich ja, da sie einfach durchgeschnitten wurden. Meine Probleme beginnen jetzt:

Wieso wurde die Beleutungsplatinen getauscht? Etwa wegen dem Frenlicht? Sie haben alle je 3 Anschlüsse. Auf der Platine ist immer jeweils noch ein brauntoter Kabelansatz zusätzlich zu erkennen. Wohin gehören diese Kabel?

Ich habe auch noch überhaupt keine Idee, wohin die beiden Anschlüsse des Motors auf der Platine gehören.

Und nun sind da noch die Piezoantriebe. Es müsste so funktionieren: Die Nocke auf der weißen Scheibe greift in die Plastiknocke im Gehäuse unter dem Dach und der Piezoantrieb liegt an dieser Scheibe an und dreht sie. Doch wie und wo werden die Antriebe und die Scheiben befestigt. Es liegen zwei Mini-Sprengringe bei, doch wohin kommen diese? Vielleicht fehlen doch noch irgendwelche Teile?

Ich weiß, das waren viele Fragen. Man könnte sicher auch vieles durch Probieren lösen, doch da diese Elektronik oft keine Fehlversuche verzeiht, versuche ich es erst einmal auf diesem Weg.

Ich freue mich über alle Hinweise und Antworten, die mir helfen könnten. Vielleicht besitzt hier auch jemand diese Lok und würde sie für mich mal öffnen und die relevanten Bereiche Platine, Beleuchtung & Antrieb der Stromabnehmer fotografieren. Das wäre echt Spitze.

Ich bin zuversichtlich, das die Aktion erfolgreich wird. Aber so etwas
geht nur mit Geduld und nicht von heute auf morgen.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#2 von Ruhr-Sider , 22.03.2013 14:06

Hallo Heiner,

Zitat von wagensammler6172
... Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was das für ein Decoder ist, der da eingebaut wurde. Hochwertig sieht er ja aus, aber wahrscheinlich versteht er nur DCC.


Sieht aus wie ein Lokpilot. In der Bauweise ist vom reinen DCC, über Miltiprotolll DCC/MM2 bis hin zu mfx/MM2 alles möglich.
Der alte Decoder ist eine Märklin 6090x-Variante.

Zitat von wagensammler6172
... Der Decoder dürfte an die Lötpunkte zwischen die beiden Piezoantriebe gehören. Die Kabelfarbe sehe ich ja, da sie einfach durchgeschnitten wurden.


Da wäre ich aber trotzdem ohne genauere Angaben vorsichtig.

Kannst du mal bitte von der Steuerplatine bessere/größere Bilder einstellen, wo man dass alles genauer erkennen kann. Auch die Unterseite ist wichtig.

Zitat von wagensammler6172
... Wieso wurde die Beleutungsplatinen getauscht? Etwa wegen dem Frenlicht? Sie haben alle je 3 Anschlüsse. Auf der Platine ist immer jeweils noch ein brauntoter Kabelansatz zusätzlich zu erkennen. Wohin gehören diese Kabel?


Vielleicht wurden das LED-Einheiten mit warm-weißen LEDs eingesetzt.

Zitat von wagensammler6172
... Und nun sind da noch die Piezoantriebe. Es müsste so funktionieren: Die Nocke auf der weißen Scheibe greift in die Plastiknocke im Gehäuse unter dem Dach und der Piezoantrieb liegt an dieser Scheibe an und dreht sie. Doch wie und wo werden die Antriebe und die Scheiben befestigt. Es liegen zwei Mini-Sprengringe bei, doch wohin kommen diese? Vielleicht fehlen doch noch irgendwelche Teile?


Die Montage sollte wohl auch dem Lok-Chassis möglich sein. Ich meine die wäre da befestigt gewesen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#3 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 22.03.2013 14:25

Hallo,

Ich habe inzwischen auch die Explosionszeichnung im Karton gefunden. Wohin die Piezoantriebe gehört, weiß ich jetzt. Er wird, wie von dir geschrieben, im Lokchasis untergebracht.

Dafür hat sich das Problem mit den Motoranschlüssen nicht so positiv gelöst. Der Decoder besitzt auf der Unterseite eine Schnittstelle, in die der Stecker vom C-Sinus Motor eingesteckt wurde. Da dieser gegen einen normalen Hochleistungsantrieb getauscht wurde und nicht mehr vorhanden ist, kann ich den Motor wohl nicht über diesen Decoder betreiben.

Dieses Problem ist wohl am Günstigsten durch einen zweiten recht einfachen Decoder zu lösen, der dann den Motor steuert und auf die gleiche Adresse eingestellt ist wie der vorhandene, der sich um Licht und Stromabnehmer "kümmert".

Hier noch die Bilder vom Decoder, der aber original sein müsste, da die abgeschnitten Kabel genau passen (habe sie angehalten).





Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#4 von Ruhr-Sider , 22.03.2013 14:31

Zitat von wagensammler6172
... Hier noch die Bilder vom Decoder, der aber original sein müsste, da die abgeschnitten Kabel genau passen (habe sie angehalten). ...



Danke Heiner,

aber ich hatte das : ... Kannst du mal bitte von der Steuerplatine bessere/größere Bilder einstellen ... gefragt.
Vielleicht kannst du ja doch noch mal ....

Für den Decoder hätte ich einen C-Sinus-Antrieb hier, ist aber nicht ganz billig.
Aber der braucht auch noch ein besonderes Antriebsdrehgestell, weil die Befestigungsbohrungen nicht passen.

Ich nehme mal an, das an der Lok erhebliche Teile getauscht worden sind.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#5 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 22.03.2013 14:51

Hallo,

Ja, mit den getauschten Teilen hast du dann wohl recht .

Ich habe eben leider Decoder und Platine verwechselt, hier sind auch noch die Bilder von der Platine:







Die abgeschnittenen Kabel des Decoders?





Die Anschlüsse für Beleuchtung: Im ersten Bild oben düfte das rote Kabel oben für den Schleifer und im zweiten das unterste braune für die Masse sein. Die beiden braunen Kabel mit etwas rot am Ansatz jeweils in der Mitte kann ich nicht zuordnen.

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#6 von Michel111 ( gelöscht ) , 22.03.2013 16:29

Hallo Heiner

Bei den braunen Kabeln mit etwas Rot handelt es sich um AUX1, zuständig für das Fernlicht.

Gruß Michael


Michel111

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#7 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 22.03.2013 17:37

Hallo,

Vielen Dank. Ihr habt mir bisher sehr weitergeholfen. Den Decoder habe ich inzwischen als ESU LokPilot 3.0 identifiziert und mal kurz in eine Lok mit Schnittstelle gesteckt und getestet. Er hat einwandfrei mit meiner Märklin 6021 funktioniert und versteht daher auch Motorola.
Ich lege mir ihn weg und werde ihn bei passender Gelegenheit verbauen. Die Fahreigenschaften sind jedenfalls gut.

Bei der Lok weiß ich nun, was ich tun will und wo die ganzen Kabel hingehören. Ich werde mich dann die nächsten Tage mal an den Umbau wagen.

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#8 von hampton , 22.03.2013 23:02

Hallo,

Zitat
Ich habe diese Märklin Lok vor ein paar Tagen in der Bucht erstanden


du warst das

Zitat
Es liegen zwei Mini-Sprengringe bei, doch wohin kommen diese?


Die fixieren die Antriebsscheiben der Piezoantriebe auf den senkrecht stehenden Bolzen im Rahmen. Vorsicht beim Montieren, die findest du nie wieder wenn sie mal weg sind.
Wenn die Piezos nicht auf anhieb richtig laufen, dann biege die so hin, dass der Arm vom Piezomotor in einer Linie mit dem weißen Teil der Antriebscheibe liegt. Wenn da etwas krumm ist, dann funktioniert eine Richtung nicht richtig. Die Druckfeder der Piezos verbiegt schnell wenn man die Motoren in die Halterungen klipsen will.

Die Treiberelektronik für die Antriebe braucht nur Masse (braun), +U (violett?) und 2x AUX zur Steuerung Panto 1/2 (beim Schleifer bin ich mir nicht mehr sicher, ob der wirklich dran muss). Die restlichen Leitungen sind im prinzip nur durchgschleift, wobei noch die Vorwiderstände für die LEDs integriert sind.
Ich habe die Anschlüsse bei der 103 von Trix mal "entschlüsselt". Ich komme gerade nicht an meine Aufzeichnungen aber Masse an der Befestigungsschraube war definitiv mit dem Masse-Lötpad direkt verbunden.

Wenn du schon am Basteln bist, dann schau dich gleich mal nach neuen Lichtplatinen um - die gelben sehen nicht gerade gut aus.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#9 von Jörg L. , 24.03.2013 18:44

Hallo Heiner,

hier (klick mich) findest Du einen Umbaubericht für deine Lok auf warmweiße LEDs verbunden mit der Anschlussbelegung der Beleuchtungseinheiten, nachfolgend noch einige Fotos von meiner mä39340.
Es sollte möglich sein, einen LoPi (vermutlich mit verstärkten AUX3/4-Ausgängen) in Verbindung mit dem HLA (deiner Lok) und der Original-Hauptplatine und den Pantos zu betreiben.



Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#10 von Heinzi , 25.03.2013 15:33

Eine kleine Frage

Wozu/ wiso baust du die Lok so komliziert zurück?

Geht es dir um die Funktion der Stromabnehmer oder einfach nur darum auf Mittelleitergeleisen zu fahren.

Sollte es nur darum gehen die Lok auf 3L Umzubauen geht das ganz einfach: Von den Radstromabnehmer links und rechts müsste je ein Draht auf die Platine. Einer dieser beiden Drähte auf der Platine ablöten und bein anderen Draht mit anlöten. Vom Schnittstellenstecker müsste verfolgbar sein welches der Minus (Masse) Anschluss darstellt. Beim abgelöteten Draht ein Draht auf den angebauten Schleifer verdrahten, und fertig ist der Umbau.
Bei bedarf einen ESU M4 mit 8pol. Schnittstelle einstecken und "noch fertiger" ist der Umbau.

Wenn ich das richtig ersehe war das Original mit einem Sinus Mortor bestückt (39nnn art.Nummer)? Kann die Originalplatine einen einfachen HLA Motor ebenfalls ansteuern? Ohne Grund wir dein Vorgänger die Lok nicht auf HLA Antrieb umgebaut haben !!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#11 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 25.03.2013 23:22

Hallo,

Zu den Lichtern: Ich habe ja 4 Stück dabei, wovon zwei mit einem grünen Punkt gekenntzeichnet sind. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ich finde nicht, dass ich die Lok besonders kompliziert unmbaue. Es gibt nämlich nicht groß Stromabnehmer an den Rädern: Der eine Leiter wurde über das Fahrgestell der Lok realisiert und der andre über einen Stromabnehmer zum Anklipsen mit Kontakt zu nur 2 Rädern (Für gute Fahreigenschaften die unterste Grenze).
Ich muss für den Umbau auf Dreileiter auch noch einen Schleifer montieren (dies hast du erst gar nicht geschrieben). Um den montieren zu können, muss ich aber die montieren Radschleifer abmontieren und neue selbst bauen oder die Räder zurücktauschen.

Wenn ich mir diese Arbeit schon mache, dann möchte ich auch die Stromabnehmer wieder in Betrieb sehen. Das ist schließlich das Besondere an der Lok.

Ob die Platine einen HLA ansteuern kann? Das ist mir egal . Es reicht mir, wenn die zusammen mit dem Originaldecoder Licht und Stromabnehmer steuert. Wenn ich den Motor an einen günstigen Decoder für Gleichstrommotoren (habe ich noch in großen Mengen rumliegen) anschließe und den Decoder direkt vom Gehäuse und vom Schleifer mit - und + versorge, dann läuft der Motor.

Wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich über den Erfolg berichten,

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#12 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 26.03.2013 21:39

Hallo,

Ich habe mich heute Abend an den Umbau gewagt. Ich habe alles wie geplant ausgeführt und es hat auch fast alles geklapt.

Die Lok fährt ausgezeichnet, das Licht (weißlich) und das Fernlicht funktionieren auch wunderbar. Für den con mir gezahlten Preis bin ich super zufrieden.

Mein einziges Problem bezieht sich auf die Piezomotoren. Ich habe sie eingebaut und beim ersten Test liefen sie auch, jedoch beim drücken der entsprechenden Taste jeweils in beide Richtungen (wie als wenn sie etwas suchen würden). Da die Lok nicht zusammengebaut war, haben sie nichts gefunden. Anschließend (nach dem Zusammenbau) hat sich keiner der Antriebe mehr bewegt oder auch nur ein leises Geräusch von sich gegeben.

Der Grund ist mir rätselhaft. Ich habe weder sichtbare Schäden an Decoder, Platine oder den Antrieben und Kabeln festgestellt. Kann man die Antriebe irgendwie testen oder gibt es irgendetwas bestimmtes zu beachten?

Falls irgendjemand hier eine Vermutung hat, was passiert sein könnte, bitte schreibt es, damit ich es überprüfen kann. Ich weiß natürlich auch nicht, ob die Elektronik überhaupt noch i. o. war. Normalerweise müsste der Antrieb beim Einschalten doch in die eine und beim Ausschalten in die andere Richtung laufen, oder?

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#13 von Ruhr-Sider , 28.03.2013 04:57

Zitat von wagensammler6172
... edoch beim drücken der entsprechenden Taste jeweils in beide Richtungen (wie als wenn sie etwas suchen würden). ...



Hallo Heiner,

ja, so ist es.
Normalerweise versuchen sich die Piezo-Antriebe beim ersten Aufsetzten der Lok zu synchronisieren, will heißen, in eine def. Ausgangslage zu bringen.
Danach sollten sie dann funktionieren.

Funktion einschalten -> Panto heben
Funktion ausschalten -> Panto senken

Hast du bei deinen Versuchen auch das Gehäuse aufgesetzt?
Das sollte nämlich dann schon 'drauf sein.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#14 von Berderwe , 28.03.2013 15:16

Hallo Heiner, hallo Moba-Kollegen,

und darauf achten, dass die Stromabnehmer (Panto's) bei Benutzung nicht eingerastet sind,
(Transportarretierung) sonst reißt die Schnur.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#15 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 28.03.2013 23:06

Hallo,

Nein, das Gehäuse hatte ich noch nicht drauf. Später bin ich dann auch auf die Idee gekommen, dass das vielleicht besser gewesen wäre. Kann es damit zusammenhängen, dass sie jetzt nach dem Motto "Leider nichts gefunden" den Dienst versagen? Wahrscheinlich gibt es doch auch eine Möglichkeit, sie zu einem neuen "Suchlauf" zu bringen, oder?

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#16 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 26.06.2014 22:25

Hallo,

Ich hole diesen alten Beitrag von mir noch mal ans Tageslicht, da das alte Problem noch immer besteht und es nun doch noch lösen möchte. Die Lok habe ich erfolgreich umgebaut, sie läuft bis heute super, Licht und Fernlicht gehen und AC-Radsätze habe ich auch wieder montiert.
Nur die Stromabnehmer gehen nicht. Die beiden Piezo-Antriebe reagieren überhaupt nicht bzw. machen gar nichts.

Meine Frage zielt nun darauf, wie ich sie wieder "wecken" kann so dass sie einen neuen Suchlauf starten und wie ich herausfinden kann, ob und was hier defekt ist. Bekommt man diese Antriebe, die Märklin hier verbaut hat, als Ersatzteil? Märklins Ersatzteilblatt ist da sehr aussagekräfig.....es zeigt die Lok zerlegt, aber die Piezos sind nur schemenhaft im Rahmen sitzend zu sehen...ohne Nummer oder gar Teilenummer und Verfügbarkeit. Dabei sind sie doch bloß hineingesteckt.

Kann man die Antriebe eigentlich auch einzeln testen?

Irgendwie habe ich auch die Befürchtung, dass Märklin mir hier nicht mehr helfen wird oder kann. Schließlich haben sie diese sehr schönen Produkte (von meinem kleinen Kran bin ich bis heute begeistert) alle aus dem Sortiment genommen und das bestimmt nicht ganz ohne Grund.

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#17 von hansi057 , 27.06.2014 10:06

Hallo Heiner
Soweit ich weiß gibt es den Hersteller nicht mehr. Die Antriebe wurden eine Zeitlang auch von
Conrad vertrieben. Oder mal bei ebay suchen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#18 von langew , 27.06.2014 12:29

Hallo Heiner,
die Antriebe hat Märklin nie als Ersatzteil einzeln verkauft. Die Ansteuerplatine
gab es einzeln. Ich müsste noch eine in irgendeiner Schublade liegen haben.
Wenn Du sie zum Testen benötigst, melde Dich, dann gehe ich auf die Suche.
Grüsse
Wolfgang


langew  
langew
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 31.08.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#19 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 28.06.2014 17:52

Hallo,

Danke für die weiteren Hinweise. Ich habe mir die Lok eben noch mal angesehen und Tests durchgeführt. Der eingebaute Decoder ist definitiv einwandfrei.

Es muss also an den Piezos oder an der Steuerplatine liegen oder irgendwo ein Kontaktproblem sein. Offensichtlich defekte/verkohlte Bauteile oder Beschädigungen habe ich aber keine entdeckt.
So wie ich die Sache bis jetzt verstanden habe, sitzt die gesamte Elektronik für die Piezos und auch die Beleuchtung (Widerstände) auf der Platine. Der angelötete Decoder mit dem Mäuseklavier ist ein Standarddecoder für den C-Sinus Antrieb.
Wenn mir das jemand so bestätigen kann, würde ich diesen gerne ausbauen und gegen einen normalen Decoder austauschen, der meinen "Hochleistungsantrieb" in der Lok ansteuern kann. Dann käme ich in der Lok mit einem Decoder aus.

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#20 von hampton , 29.06.2014 02:38

Hallo Heiner,

was du gesagt hast stimmt.
Piezossteuerung komplett auf der Platine in der Lok, zzgl. Widerstände für die Beleuchtung.
Decoder ist für den Motor und die An/Aus Steuerung von Licht und Piezos zuständig. d.h. Decoder funktioniert auch alleine

Wenn du den C-Sinus behalten willst, dann musst du auch den Decoder nehmen. Es gibt keine passenden Alternativ-Decoder von Drittherstellern. Wenn du auf HLA (5-Pol) umbauen willst, dann brauchst du aber auch einen neuen Getriebeblock, da die Besfestigungslöcher im Getriebe für HLA und C-Sinus unterschiedlich sind.

Nochmal zu den Piezos:
Geben die noch irgendwelche Geräusche von sich? Wenn nicht, dann könnte was an der Stromversrogung sein. Normalerweise kalibrieren sich die Antriebe immer von selbst und zirpen zumindest kurz.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#21 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 29.06.2014 13:55

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe in meiner Lok ja gar keinen C-Sinus sondern schon einen HLA (irgendwer hat sie umgebaut). Für den hatte ich bisher als Provisorium neben dem ursprünglichen Decoder einen kleinen Tams Decoder in der Lok, der nur den Motor gesteuert hat. Da halte ich jetzt einen normalen Decoder für DC-Motoren mit 4 Schaltausgängen für die bessere Lösung, wenn die Piezos eh nicht gehen. Einen kann ich ja trotzdem noch anschließen und eventuell geschieht ja ein kleines Wunder. Dann kaufe ich auch einen Decoder mit mehr Funktionsausgängen...
Die Idee mit der Stromversorgung hatte ich auch schon und habe alle Kabel schon mehrfach überprüft. Aber die Platine muss ja Strom haben, da die Beleuchtung sonst nicht funktionieren könnte.

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

RE: Märklin 39340 Br 152 als Bausatz aus der Bucht

#22 von wagensammler6172 ( gelöscht ) , 29.06.2014 17:14

Hallo,

Ich habe den neuen Decoder drin. Hat alles geklappt, die Lok läuft gut und alles, was vorher ging, geht jetzt auch noch. Nur das "Wunder" blieb natürlich aus. Vielleicht folgt irgendwann mal eine Fortsetzung....erst einmal lasse ich es bei diesem Ergebnis bewenden, da ich die Ursache einfach nicht finde.
Vielleicht "schlage" ich auch in der Bucht bei Gelegenheit mal zu, denn für etwas mehr als 100€ bekommt man mit etwas Geduld eine einwandfreie Lok mit Sinus (der ja auch gut sein soll). Zieht man davon die geschätzten 60€ ab, die mein Modell so wie es jetzt ist schon bringen müsste und auch noch den eventuellen Verkaufspreis des jetzt übrig gebliebenen C-Sinus Decoders, so bleibt keine allzu große Differenz.
Da lohnen weder teure Ersatzteilbestellungen noch ein Reperaturauftrag beim Händler mit Eisendung nach Göppingen, deren Ausgang sehr ungewiss wäre.
Auch wenn es mir als Bastler schon schwer fällt ohne das gewünschte Ergebnis "aufzugeben", so versuche ich mich mal im Griff zu haben und mich an andere MoBa-Projekte zu geben, die schon warten. Würde man beim Spielen mit der Lok bloß nicht um die nicht funktionierende Funktion wissen, hätte man ja auch gar kein Problem und wäre zufrieden

Beste Grüße,
Heiner


wagensammler6172

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz