RE: Schuppenbrand

#1 von BR 110 , 09.10.2015 09:27

Hallo Leute

Ralf hat wieder etwas für Euch. Am 17.08.2014 ( Ja ist schon lange her ) hat er ein sehr ungewöhnliches Experiment auf seiner Anlage durchgeführt. Dazu mal der Bericht:


Heute habe ich die Idee von Gronauer mit dem Materialschuppen etwas anders umgesetzt und zwar ein abgebrannten Schuppen.
Dazu habe ich aber erst mal bei Tante Käthe mir Informationen geholt, wie so was entsteht und am ende aussehen könnte.
Nach reichlichen Informationen habe ich gestern einen normalen Schuppen aus verschiedenen Holzleisten gebaut. Beim Dach habe ich auch Sandpapier als Dachpappe aufgeklebt.
Und das ist die Ausgangslage des Experimentes:



Das Gebäude wurde nach Fertigstellung auf den Betonsockel geklebt und mit einen Brenner an verschiedenen Stellen angebrannt. Zur Sicherheit habe ich eine Blumenspritze mir parat gestellt um nicht alle abrennen zulassen. Und so begann es:





Nachdem alles, so wie ich mir das vorgestellt habe gelöscht wurde, sieht es jetzt so aus.



Natürlich sind noch einige Nacharbeiten zumachen. Die Bretter werden noch gebeizt und die Rußrückstände müssen mit Klarlack fixiert werden. Auch Farbliche Arbeiten werden folgen.
Auch muss noch die Anlage wieder trocknen. Schauen wir mal wie es am ende aussieht.

Ich hoffe das es Euch gefallen hat, es kann auch darüber diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen Paul


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


RE: Schuppenbrand

#2 von Dreispur , 09.10.2015 15:05

Hallo !

Donnerwetter , du hast den Brandmeister geschafft.
Nichts für Kinder natürlich .


Eigenwillige Art etwas realistisch zu bauen , abfackeln aber effizient. Und schaut gut aus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schuppenbrand

#3 von N Bahnwurfn , 09.10.2015 15:29

Hallo Paul,

schon eine beeindruckende Metode was abgebranntes darzustellen.
Du solltest es dann aber auch so darstellen als wenn die Löscharbeiten noch in vollem gange sind, denn nicht gelöscht währe der Schuppen total abgebrannt, da würde nichts mehr so stehen wie hier abgebildet. Abgelöscht würde das Dach aber garantiert nicht mehr so auf dem Schuppen liegen, währe von der Feuerwehr bereits zerlegt und bei Seite geschafft worden um darunter liegende Gluhtnester zu bekämpfen.
Auch sollte das gesamte Umfeld wegen der Löschaktion recht naß erscheinen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Schuppenbrand

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 10.10.2015 11:01

Moin,

cool! Da bekommt man ja richtig Lust die eigene Anlage mal eben abzufackeln .

Spaß beiseite: Das Ergebnis hätte ich so nicht erwartet, sieht wirklich toll aus.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Schuppenbrand

#5 von garti62 , 10.10.2015 21:43

Hallo Paul,

Zitat von BR 110
Ich hoffe das es Euch gefallen hat, es kann auch darüber diskutiert werden.



auch wenn ich, was die Methode angeht, zwischen bewunderndem Staunen und verständlislosem Kopfschütteln hin und her gerissen bin Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut. Eigentlich wollte ich jetzt noch schreiben: "weiter so", aber das lass ich mal lieber sein

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Schuppenbrand

#6 von BR 110 , 07.11.2015 09:44

Hallo Leute

Paul hat mich gebeten Euch zu antworten, mit dem abgebrannten Schuppen.
Auch möchte ich mich entschuldigen dass es so lange gedauert hat, aber ich war wieder auf Ausstellungen und mein Rechner hatte massive Probleme. Jetzt ist wieder alles OK und ich selber kann Euch antworten:

Peter: Deine Sicht ist schon richtig, aber ich hatte wenig Zeit: Bilder machen, abbrennen des Schuppen und löschen waren echt nur Sekunden.
Ich bin froh das nicht wirklich noch weiteres abgebrannt ist. Noch mal machen würde ich das bestimmt nicht.
Allen anderen auch Danke für die lobenden Worte.

Anbei ist es aber auch noch etwas weiter gegangen mit der Ausgestaltung die längst noch nicht abgeschlossen ist.
Gute Modellbahnfreunde habe schon so manchen Tipp gegeben die ich umsetzten möchte. Nur die Zeit muss ich noch finden.







MfG Ralf


BR 110  
BR 110
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz