RE: Baubericht: 3-D-Druck Lok No. 1 des FFM mit Busch-Antriebseinheit

#26 von Feldbahn-Freak , 03.10.2015 08:35

Hallo Reiner und Artur,

das nenne ich aber Entschlossenheit, ich bin schon gespannt auf Euere Modelle, die Ihr ja vielleicht hier vorstellen werdet ? Für die Leser und natürlich auch für mich wäre es spannend zu hören, wobei es Schwierigkeiten beim Bau gegeben hat. Dann kann ich die Baubeschreibung entsprechend nachbessern. Das Angebot Hilfestellung per PN zu geben steht !

Gutes Gelingen und stets Freude am Hobby wünscht
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baubericht: 3-D-Druck Lok No. 1 des FFM mit Busch-Antriebseinheit

#27 von A.Tammen , 03.10.2015 10:25

Moin Joachim,
nachdem ich Deine Beschreibung für das Fahrwerk einige male durchgelesen habe ging ich ans Werken und nun bin ich soweit das die Teile kommen können. Das Fahrwerk ist vorbereitet.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Baubericht: 3-D-Druck Lok No. 1 des FFM mit Busch-Antriebseinheit

#28 von A.Tammen , 04.10.2015 15:27

Moin zusammen,
hier mal ein Bild vom zurecht gemachtem Fahrwerk

Jetzt mal eine Frage an Joachim, hast Du da zurechtgesägte Teil Vorne geklebt?
Schönen Restsonntag
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Baubericht: 3-D-Druck Lok No. 1 des FFM mit Busch-Antriebseinheit

#29 von Feldbahn-Freak , 05.10.2015 08:09

Hallo Artur,

das vordere Teil ist auf der Seite, wo Du es abgetrennt hast so zu bearbeiten, dass eine Fläche entsteht. Man kann natürlich, wie in Deinem Bild zu sehen ist, auch etwas mehr stehen lassen, um die Auflagefläche zu vergößern. Aber bitte beachten, dieser Bereich unter dem Kessel wird sichtbar sein. Ich hatte deshalb dort alles bis auf die Fläche herunter abgeschliffen. Im Baubericht hatte ich das so beschrieben:
ZITAT
Das vordere Teil des Oberteils wird mit einer feinen Laubsäge gemäß Abb. getrennt. Die Trennflächen werden abgeschliffen, damit diese nicht aus der inneren Ebene herausragen. Dazu eignet sich ein Schleifpapier 600 - 1000 Körnung auf einer ebenen Fläche. Dazu wird das Werkstück über die Fläche geschoben. Nun wird das abgetrennte Vorderteil auf Maß gebracht.
ZITAT ENDE

Dieses Vorderteil wird später nicht geklebt, sondern mit den (gekürzten) Stahlschrauben der Original-Antriebseinheit aufgeschraubt. Bitte in der Richtung aufschrauben, wie es im Original war, also abgetrennte Seite nach innen. Im Baubericht lautet die entsprechende Stelle so:
ZITAT
Nun wird das vordere Oberteil aufgeschraubt, hier zeigt die Fläche, die nach dem Trennen geglättet wurde, nach innen. Die Schrauben wurden gekürzt und sollten nun nicht oben überstehen. Die Schrauben nicht zu fest anziehen, das Gewinde in Plastik hat nur 1 mm Länge.

ZITAT ENDE

Ich hoffe, ich habe alles so erklärt, dass es verständlich ist. Bitte einfach fragen, ich muss es ja schließlich lernen eine verständliche Beschreibung zu machen. Ja, und ich habe mich gefreut das mir bekannte Fahrwerk hier im Beitrag wiederzusehen.

Immer gutes Gelingen wünscht
Joachim


 
Feldbahn-Freak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 03.05.2011
Ort: Thüringen
Spurweite H0e, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz