RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#26 von AlwinS ( gelöscht ) , 19.11.2009 21:35

Super,

schaut echt genial aus!

Alwin


AlwinS

RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#27 von ardez09 , 01.12.2009 20:16

... für die meisten von euch; für mich ein Meilenstein.

Rechtzeitig zum Advent sind in Guardez die ersten Lichter entzündet worden ... an den Signalen ...
Und warum ist das jetzt ein Meilenstein für mich? Nun, die letzten funktionsfähigen Signale habe ich vor mehr als einem Viertel-Jahrhundert montiert.



Hier die erste planmäßige Freigabe Richtung Sagliains ...



Am Freiverlad von Guardez deutet sich schon die nächste Herausforderung an ...



... wäre auch die erste Oberleitung seit ... ihr ahnt es schon

Allerdings habe ich für mich auch schon eine neue Modellbahnerweisheit entdeckt:
"Plane nicht nur die Gleislage, plane auch die Oberleitung"

hab´ich nicht gemacht *so ein M...* ´mal schaun was daraus wird ...

Schöne Grüsse aus Guardez
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#28 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.12.2009 21:41

Schön,

echt Klasse dargestellt!

Gratulation,

Alwin


AlwinS

RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#29 von ardez09 , 29.12.2009 22:26

... deshalb flogen heute nach einer längeren Planungsphase zu Späne ...

Gebaut werden sollen zwei neue Module:
1. Ein 90° Modul (Radius 600mm), Motiv suche ich noch ...
2. Ein Modul "Sasslatsch I + II"



Beim Modul "Sasslatsch I + II" will ich versuchen, die Vorbildsituation nachzuempfinden.

Ein paar Sätze zum Vorbild.
Der Tunnel Sasslatsch I (der rechte Tunnel) liegt zwischen Susch und Lavin im Unterengadin. Bis hierhin nichts besonderes.
Als die RhB und der Kanton Graubünden beschlossen, das Unterengadin über den Vereinatunnel (Länge 19km, Fertigstellung 1999) besser an Chur anzuschliessen entstand "Sasslatsch II".
Die "Hauptstrecke" des Vereinatunnel endet im neu geschaffenen Bahnhof Sagliains. Hier ist auch die Autoverladung. Von Sagliains geht es dann weiter Richtung Scuol.
Um auch das Oberengadin einfach (d.h. ohne Loks umzusetzen) durch den Vereinatunnel zu erreichen wurde zweigt im Vereinatunnel der 336m lange Tunnel Sasslatsch II ab und endet direkt neben dem Portal von Sasslatsch I.
(weitere Infos siehe z.B. Eisenbahn Journal "Die RhB Teil 4, Special-Ausgabe 2000")

Hier die ersten Bilder vom Bau.

Zunächst einmal mußte der Geländeverlauf noch einmal geplant werden.
Grob hatte ich das zwar schon vor dem Holzkauf getan, aber so direkt mit dem Holz vor Augen geht´s dann doch etwas besser ...



Dann wurde fleissig gesägt, geschraubt und geleimt ... und Minuten später sah es dann so aus ...




Stellproben nach einem arbeitsreichen Tag machen richtig Spaß ...
(Um die Wirkung zu prüfen habe ich es mir angewöhnt, die Böschungen mit Kreppband zu simulieren ... das kommt da wieder weg)

Grüsse mit leimverschmierten Fingern
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#30 von AlwinS ( gelöscht ) , 30.12.2009 10:34

Sehr schön,

So sieht meine Anlage auch noch aus, viel Holz.
Aber eine saubere Halozarbeit machst Du da!
Sieht mir nach einem Schreiner aus!

Alwin


AlwinS

RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#31 von ardez09 , 01.01.2010 03:17

... die Sperrholzorgie der letzten Tage hat ein Ende ... das 90°-Modul wurde auch noch im Rohbau erstellt und beide Module zwischen Guardez und den Abstellbahnhof platziert.





Paßt alles zusammen! Glück gehabt.

Beim Übergang zwischen dem 90° Modul und Guardez kann man sehr schön sehen, wie "sinnvoll" es ist, eine eigene Modulnorm zu erfinden. Die neuen Module haben "Nord-Modul"-Kopfstücke. (Zwischen Guardez und dem 90°-Modul werde ich noch ein kurzes Adapter-Modul bauen.)

Grüße
Volker


@Alwin:

Zitat von AlwinS

Sieht mir nach einem Schreiner aus!
Alwin



ne, kein Schreiner, ... nur jemand der mit der Stichsäge schon mehrere Quadratmeter Sperrholz vernichtet hat

Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#32 von AlwinS ( gelöscht ) , 01.01.2010 11:20

HI Volker,

sieht aber echt professionell aus! Gratulation!

Alwin


AlwinS

RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#33 von ardez09 , 09.01.2010 17:48

Durch einen Kollegen in einem anderen Forum bin ich noch mit ein paar Informationen zu der kleinen Wegunterführung versorgt worden:

+ Die Brücke hat einen Namen (Wegunterführung Crap Sasslatsch).
+ Die Breite hat ich aus den Fotos (schräge Perspektive) auf 2,5m geschätzt. Ist 2,8m ... gar nicht so weit daneben .
- Selbst diese kleine Brücke ist 12,1 m lang! Ich hat sie nach den Luftaufnahmen und den Fotos auf ca. 10m geschätzt und wollte sie in 1:100 nachbauen ... und jetzt müßte sie mindestens 2 cm länger sein

Was tun? Ich habe schnell aus Pappe einen Dummy für die Wegunterführung gebaut und den möglichen Geländeverlauf mit Malerkrepp simuliert. Ergebnis:

Achtung: die nachfolgenden Bilder sind für Rohbaubilderallergiker nicht geeignet!






Erkenntnis: Den Geländeverlauf bekomme ich irgendwie hin. Die Steigung vom Weg ist auch i.O..
Und die kleine Wegunterführung kann ich etwas größer bauen. Gekostet hat mich diese Erkenntnis 30 min und ca. 2 € für Malerkrepp.

Das Ganze bleibt trotzdem ein Kompromiss. Kann man auf diesem Bild gut sehen. Im Original liegt das Weichenherzstück vor der Brücke. Im Modell mitten auf der Brücke. Und die Brücke wird deshalb keine rechteckige Grundform bekommen sondern eine Seite wird leicht schräg werden.



Tipp: die Simulation von Geländeverläufen geht schnell und kostet wenig Geld! Wenn man sich nicht sicher ist, ob einem die Geländeform wirklich gefällt, ob Steigungen von Straßen passen, ob Bahndämme gut wirken etc. kann das so schnell überprüft werden.


Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#34 von ardez09 , 31.01.2010 20:45

Ein Herbsttag im Unterengadin ... der RE Scuol-Tarasp - Pontresina fährt in Guardez ein ...



Bis hierhin schon oft gesehen ... aber warum postieren sich die Fotografen auf dem Zwischenbahnsteig und richten ihre Objektive in Richtung Zernez? Von da ist doch noch nie ein Zug gekommen ...



... und da fährt er tatsächlich ein, der erste RE Pontresina - Scuol-Tarasp ...





Große Fortschritte in meinem Keller? Wohlmöglich neue Module? Leider nein ... hier die Erklärung:



Nachdem ich durch meine "Sperrholzorgie zum Jahrewechsel ja schon gut 2m Fahrstrecke gewonnen habe, wollte ich jetzt endlich einmal Guardez als Durchgangsstation benutzen können.

Also habe ich genutzt was der Keller so her gab: eine PU-Schaumplatte, eine 20 Jahre alte Sperrholzplatte (4mm, damals wollte ich daraus ernsthaft eine Modellbahn bauen ...) und eine noch vorhandene Weiche und schon war der Behelfsabstellbahnhof fertig. Zur Zeit hat er erst einmal nur 2 Gleise. Er ist aber so angelegt, dass er auf 5 Gleise erweitert werden kann.

Immerhin sind jetzt schon Zugkreuzungen möglich ... und bald werden auch die erstern Güterzüge von Landquart nach Zernez/Samedan verkehren.

An den linken Anlagenteil von Guardez kam ich bisher nicht wirklich gut heran, deshalb hatte ich bisher hier nur grob den Grasmaster herüber gehalten. Durch die Änderung des Aufstellungsorts ist jetzt alles gut zugänglich, jetz kann auch im linken Teil weiter detailliert werden.

Aber jetzt wird erst einmal gefahren ...

Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#35 von love-touch ( gelöscht ) , 11.02.2010 11:48

einfach genial.

Vom Fahren kann ich zur Zeit nur träumen.


love-touch

RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#36 von ardez09 , 12.02.2010 19:48

Hallo Zachi,

danke für die Blumen!

Zitat von love-touch
Vom Fahren kann ich zur Zeit nur träumen.



Aber wenn Du erst einmal Fahren kannst, hast Du dafür reichlich mehr zu fahren als ich , und dann träume ich von Deinen Fahrmöglichkeiten in Regensburg Hbf.

Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#37 von UPBB4012 , 18.02.2010 15:35

Hallo Volker!

Gefällt mir echt gut in Guardez Habe es als Mitleser ja schon eine ganze Weile - inoffiziell - verfolgt bzw. war schon mal des Öfteren "hier" .
Freue mich auf die Fortsetzungen.

Grüße
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#38 von ardez09 , 12.09.2010 16:07

"Rettung" aus dem alten Forum, daher werden die meisten die Bilder schon kennen.

"Wärterhaus Guardez"; Fotografiert an einem provisorischen Aufstellungsort.
(Wärterhäuser dieser Bauart gibt es an der Engadinerstrecke der RhB einige.)











Und hier zum Vergleich noch ein Bild vom Vorbild:



Das Haus wurde zunächst mittels AutoCad gezeichnet und dann aus PS-Platten ausgeschnitten und nachgearbeitet. Alle Teile mit Holzmaserung sind aus der Auhhagen "Bretterplatte" geschnitten.
Das Dach besteht aus ca. 800 einzelnen PS-Plättchen ... schön doof ...


Grüße aus Guardez
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#39 von fritzerl11 , 12.09.2010 20:17

Für mich sind die Bilder neu, und sie gefallen mir sehr gut!
Hoffentlich bekomme ich auch bald Platz um mir eine eigene Anlage bauen zu können....


fritzerl11  
fritzerl11
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#40 von ardez09 , 03.07.2011 13:01

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Monate hier im Forum nur gelesen (und genossen ) habe, möchte ich euch heute ein kleines Update zu meinen letzten Baufortschritten geben.

Inzwischen hat sich die Landschaft rund um den Tunnel Sasslatsch ggenüber den "Sperrholzbildern" doch etwas verändert. Doch zunächst hier noch einmal zum Original. Im letzten Sommer hatte ich Gelegenheit, ein paar Vorbilbfotos zu machen (allerdings nur bei mittelprächtigem Wetter )





100% wurde das Vorbild natürlich nicht getroffen, aber ich bin schon eimnal zufrieden.
Die Büsche habe ich bewußt etwas niedriger gelassen, um den Blick auf die Züge nicht zu behindern.



So könnte der Bewuchs vielleicht im Jahr 1999 ausgesehen haben, bei der Tunneleröffnung.
Und damit sind wir schon bei einer kleinen Bildergeschichte ...

Während die "richtige" Eröffnung des Vereinatunnels in Sagliains mit viel Prominenz und eigens lackierter Lok stattfand, reichte es bei der Eröffnung des "Abkürzungstunnels" Sasslatsch II nur für einen Lokalpolitker aus der zweiten Reihe, der in gelangweilter Haltung vor einigen Vetretern der Bauindustrie, der RhB und der Lokalpresse eine langatmige Rede hielt ...


"... und so ist es mir in langwierigen und schwierigen Verhandlungen mit dem Kanton gelungen, dass dieser Tunnel gebaut wurde, der die aufstrebende Industrie und den Tourismus unserer schönen Region weiter gedeihen lassen wird ... bla bla ..."


"Hoffentlich ist der bald fertig, der bringt die ganze Planung durcheinander ..."

Die ersten verlassen auch bereits Fluchtartig die Veranstaltung ...



... doch endlich ist es geschafft, und der Eröffnungszug darf endlich den Tunnel verlassen ...





Grüsse aus Sasslatsch
Volker

P.S.: fertig ist das natürlich noch nicht. so hängt z.B. die Oberleitung erst einmal nur provisorisch da ...


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#41 von Themo , 03.07.2011 13:53

Hallo Volker,

einfach nur genial, superschön - dein Häuschenselbstbau ist ja auch allererste Sahne

Hab mal die Hallenverschiebung angeregt, nun heißt es hoffen...

Gruß
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#42 von Madfatbat ( gelöscht ) , 03.07.2011 14:17

Hallo Volker,

meinem Vorredner möchte ich kurz und knapp in allen Belangen zustimmen.

Freue mich schon auf weitere Bilder,

René


Madfatbat

RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#43 von Münsti , 03.07.2011 14:18

Hallo Volker,

über deine Anlage gibt es einfach nicht viel zu schreiben. Das Teil ist der Hammer und ich freu mich schon, das Teil im Oktober live zu Gesicht zu bekommen.

Wenn man sich manche Anlagen in der Ruhmeshalle ansieht, verstehe ich noch nicht, warum deine dort nicht ist, aber das kommt bestimmt noch.

Liebe Grüße
Andreas


 
Münsti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.03.2011


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#44 von St. Goar , 03.07.2011 15:53

Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Ruhmeshalle.

Dein Tunnelportal ist die super gelungen. Ich finde, es lohnt sich immer, möglichst nah einem Vorbild zu kommen. Dann wirkt die Modellbahn so richtig stimmig.

Bin gespannt auf weitere Anlagenilder.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#45 von ardez09 , 03.07.2011 21:08

Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare ... und natürlich für´s Verschieben ... ops:

Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#46 von Tuechersfeld , 30.07.2011 10:20

Hallo Ardez09,

Deine Anlage gehört für mich zu den allerbesten. Eigentlich ein Fall für die Ruhmeshalle in der Ruhmeshalle.
Solch realistische Felsen habe ich noch nie gesehen. Vielleicht möchtest Du beschreiben, wie Du diese Felsen gebaut hast. Du verwendest vermutlich Formen?

Hoffentlich gibt es bald wieder neue Bilder.
Grüße
Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#47 von volvospeed ( gelöscht ) , 30.07.2011 11:43

Mahlzeit,

na das ist auch Anlagenbau und Detailierung vom Feinsten. Auch das Thema würde mich sehr reizen, aber leider kann man nicht alles haben. Dafür ist es ein Hochgenuß, deine Bilder betrachten zu dürfen. Echt Top!!!


volvospeed

RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#48 von ardez09 , 06.08.2011 18:05

Hallo,

danke für eure Kommentare

@ Chris,
entschuldige bitte die verspätete Antwort.
Zum Aufbau der Felswand:

Basis: Gipsabgüsse aus Woodland(Noch)-Formen.
Dann die Gipsabgüsse teilweise zerteilt und in anderer Formund Anordnung mit Gips wieder zusammen gesetzt.
Danach die komplette Felswand nachbearbeitet (Angespitzter Schraubendreher + kleines Hämmerchen), geht eigentlich recht schnell. Im Endeffekt gibts es wahrscheinlich kaum mehr ein Felsstück, das noch so aussieht wie es aus der Form gekommen ist ... aber egal, es hat Spaß gemacht.

Farbgebung: Stark verdünnte Abtönfarben. Erst Antrazith, dann weiter mit Grau- und (Kupfer)Brauntönen, und zum Schluß in der bekannten Weise die Kanten mit Weiß graniert.

Ganz habe ich die Farbgebung des Originals nicht getroffen, aber mir gefällts.
Ich habe von dieser Felswand etliche Bilder (auch dank einiger Hilfe aus dem Forum. Danke!) ... und auf jedem sehen die Farben abhängig von Sonnenstand, Bewölkung und Feuchte anders aus ...

Neue Bilder wird es sicher wieder geben, allerdings komme ich nur im Schneckentempo voran ... ich fahre und rangiere zu gerne


Grüße
Volker


Einladung nach Guardez ... für alle, die Alpen und Schmalspurbahnen mögen:
viewtopic.php?f=51&t=42951


 
ardez09
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 21.03.2009


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#49 von GottfriedW , 19.08.2011 23:47

Hallo Volker,

tolle Szenen hast du da gebaut, absolut realistisch.

Ich meine, du hast nun lange genug rangiert und es wäre nett, wenn du uns mit neuen Bildern beglücken könntest.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Herbstliche Grüße aus dem Engadin ... Kleinstfortschritte

#50 von dada81 , 20.08.2011 09:15

Mir ist doch grade glatt beim Frühstück das Brötchen aus der Hand gefallen als ich die Bilder ansah!
Respekt, Lob und Anerkennung! Modellbau vom Feinsten und ganz ganz nah am Original


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz