RE: Spielen, spielen, spielen

#1 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.03.2016 23:18

Hallo!

Bei all den hochkarätigen Modellbahnen soll nun auch mal das Gegenteil vorgestellt werden. Eine Spielbahn für Kinder im Grundschulalter.
Gerade wenn beklagt wird, dass Modelleisenbahn nicht aktuell sei, möchte ich hier von meinem "Projekt" berichten.
Als Großvater dachte ich, dass ich meine Enkel mal mit einer H0-Startpackung beglücke, nachdem sie bisher durchaus Interesse an meiner Spur-Z-Anlage gezeigt haben.
Aber mit nur "Teppichbahning" war nichts, sie wollten auch "Landschaft" haben. Deshalb die Idee, eine kleine H0-Anlage mit "Landschaft" zu bauen, welche die Möglichkeit bietet, auf den Teppich auszuweichen......
Hier das Layout:

Simpler geht es nicht.
(Trotzdem eine kleine Herausforderung: Zwischen die Parallelgleise soll ein Bahnsteig, der 9,3 cm Gleisabstand will. Macht das mal mit C-Gleis auf 1,50m x 0,90m. Aber der Dremel hilft...)
Die Stumpfgleise sind die Übergänge zum Teppich.
Die Prellböcke sind abnehmbar und erlauben dann die Fahrt auf den Teppich:

Jetzt kommt dann der spannende Teil:
Der Ausbau der Landschaft mit den Enkeln...
.....mal sehen, wie das Interesse sich entwickelt.


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#2 von ACID , 09.03.2016 03:27

Hallo Uli!

Find ich ne tolle Sache
Schön wenn die Kids sich schon interessieren! Ein Mix aus Teppichbahn und kleiner Anlage mit Landschaft ist da genau richtig wie ich finde und eine gute Basis für später vielleicht irgendwann mehr

Bin gespannt auf weiteres

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Spielen, spielen, spielen

#3 von Gess , 09.03.2016 13:53

Hallo Uli,

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich find das echt klasse. Die Lego-Pfeiler wecken bei mir Erinnerungen, allerdings lagen bei mir damals noch die Metallgleise von Märklin darauf.

Nichts schöner, als wenn man einem Kind sein Hobby zeigen und mit ihm was erschaffen kann. Ich habe schon als Kind mit meinem Vater an einer Eisenbahn (ganz rudimentär) gewerkelt und auch heute steht mir mein Vater bei meiner grossen Anlage mit Rat und Tat zur Seite. Und jetzt, wenn meine Tochter sich für meine Anlage interessiert und staunend die fahrenden Züge betrachtet und dabei flink um die Anlage spaziert, ist das immer wieder eine Freude.

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Spielen, spielen, spielen

#4 von N Bahnwurfn , 09.03.2016 17:43

Hallo Uli,

die Idee gefällt mir. Genau das richtige für die Kids.
Da sollte der Spielspaß richtiger Weise im Mittelpunkt stehen.
Mit der Erweiterung auf den Teppich ist einer, mit der Zeit, langweilig werdenden Streckenführung schnell entgegen gewirkt und
der Bastelspaß kommt bei der Gestaltung der Landfschaft auch nicht zu kurz.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Spielen, spielen, spielen

#5 von thomaseisenbahnho , 10.03.2016 14:04

Hallo Uli,
finde ich gut, ich selbst habe auch zwei Kinder. Sohnemann wird bald fünf und Töchterchen ist 3. Nachdem an Weihnachten eine Startpackung kam, fährt jetzt eine kleine Digitalbahn bei meinem Sohn im Zimmer, und die Märklin myworld fährt bei der Tochter.
Gerne kommen aber auch beide ins Eisenbahnzimmer und helfen dort mit bei meiner Anlage.
Nur so kommt der Nachwuchs zur Modellbahn und nur so bleibt er dabei.
Gruß
Thomas


Aktuell: Märklin C-Gleis Digital Steuerung 2xMS2
Epoche III / IV
Nebenbahn mit Endbahnhof "FloMy"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=111480
Alt:
Segmentanlage HO Radeburg
viewtopic.php?f=64&t=46628


thomaseisenbahnho  
thomaseisenbahnho
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 18.09.2009
Ort: Winningen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielen, spielen, spielen

#6 von caseyjones , 16.03.2016 22:43

Hallo Namensvetter,

"Spielbahn" - find ich gut. Ich sehe es an meinen Bahnen - sowohl in Z, als auch in H0 - , daß Kinder fasziniert sind von den fahrenden Zügen.
Für unsereren Enkel gabe es jetzt MyWorld. Das ist ein echtes Spielzeug: nicht zu teuer, nichts ist zu empfindlich, simpel. Fast wie Brio-Bahn, nur eben doch Märklin-kompatibel. Läuft natürlich im Modus "Teppich-Bahning".

Früher hatte ich als Patchwork-Vater auch mal eine kleine Platte ähnlich wie Deine gebaut: mit Anschlußgleis auf den Parkettboden. Die kam bei unserem Mädel (!) und Schulkameraden gut an. Aber die verhältnismäßig sperrige Platte (ca. 100 x 180cm) war doch irgendwie störend und unflexibel.

Für die Kinder ist es ein wichtiges Erlebnis, ständig rumzufummeln, umzubauen, ändern . . . .
So gesehen würde ich heute (in konventioneller MoBa-Technik) nur ein ultra-kleines Grundmodul als "Basisstation" für das Teppichbahning bauen.
Eigentlich müßte man Märklins alten Industrieradius dafür nehmen, denn bei Radius 36cm kann es gar nicht wirklich klein werden in H0.



Hier ist das MyWorld-Layout ziemlich ähnlich wie Deine Kleinanlage auf dem Brett . . .

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielen, spielen, spielen

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 19.03.2016 18:54

Hallo!

ich habe relativ günstig auf Mittelleiter umgebaute Gleichstromloks erhalten. Der G14 von Gützold läuft nach Dekodereinbau und Umprogrammierung.

Aber mit der E117 von Rivarossi habe ich Probleme.

Der Dekoder läßt sich nicht auf eine andere Adresse umprogrammieren und das IR-Fahrgerät von Märklin kennt nun mal nur vier spezielle Adressen....
([1] 78 Dampflok, [2] 72 Diesellok, [3] 60 Schienenbus, [4] 24 E-Lok)
Mal sehen.... (Und auf Tipps der Stummis warten. )
Ich muss eh noch abwarten, ob diese Loks überhaupt kindgerecht sind - Aufgleisen usw.

Weiter überlege ich mir, die "Anlage" in etwa in der Mitte zu trennen - das Brett ist so doch etwas sperrig. Dann ergeben sich auch weitere Spielmöglichkeiten:
Man kann die beiden Teile zusammenstecken und hat dann die Situation wie bisher, man könnte aber auch vom vorderen Teil (Da sitzt die Stromversorgung) direkt auf den Teppich fahren...


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.03.2016 10:21

Hallo!
habe mich schlau gemacht: Mit der MS1 läßt sich die MM-Adresse einer Mfx-Lok eigentlich nicht ändern. Aber wie so häufig: Es geht doch! Hier der Workarround. Jetzt ist die E117 auch mit der IR-Steuerung der Startpackung ansprechbar.


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#9 von E 44 , 21.03.2016 10:44

Hallo Uli,

den SVT kannst dem kleinen geben, aber die E117 würd ich ihm nicht geben, Die hat zuviele Ecken und Kanten. Ausserdem wäre es schade um die schöne Lok.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.958
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Spielen, spielen, spielen

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 01.04.2016 15:23

Hallo Raimund,
Danke für deinen Tipp, werde es mir überlegen....
Btw: der Kleine ist die Kleine

Hallo!

Die Platte kam mir etwas unhandlich vor, habe sie deswegen zersägt:


Man kann sie nun zusammenstecken und hat die Situation wie vorher.


Man kann aber auch direkt vom vorderen Teil auf den Teppich fahren:

Damit hat der vordere Teil drei "Teppichanschlüsse".

Der bisherige Ausbau ist die "Opavorgabe". Der weitere Ausbau erfolgt - hoffentlich - mit Enkelhilfe....

(Material ist vorwiegend "second hand".....)


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.04.2016 17:12

Hallo!
Zusammen mit den Enkeln wurde etwas weiter gebaut.

Zunächst mal farbig grundieren:


Danach begrasen:


Und etwas Gleisbau auf dem Teppich:


So ist der bisherige Zustand der "Platte":


Noch ist der Leim etwas feucht und Autos fehlen auch noch....
Das Gebäude auf dem hinteren Teil ist abnehmbar (mit Steckverbindung für die Beleuchtung), auch sind keine Bäume oder sonstige höhere Bauteile dort verbaut. Somit ist dieser Teil recht flach und platzsparend lagerfähig, nur der vordere Teil beansprucht beim Lagern etwas mehr Platz.

Mal sehen wie es weitergeht....


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#12 von Gess , 15.04.2016 19:09

Hi Uli,

Schöne Bilder zeigst du uns da. Schön zu sehen, dass die Kleinen so engagiert bei der Sache sind. Weiter so!

Liebe Grüsse,
Philipp


Bahnhof Sunnehalde 2.0 - Bauthread
Meine alte Anlage: Bahnhof Sunnehalde - DB/SBB Mischverkehr


 
Gess
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 01.10.2015


RE: Spielen, spielen, spielen

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.04.2016 18:24

Hallo Philipp,
Danke für deinen Kommentar! Das C-Gleis-System ist ja eigentlich recht einfach, trotzdem brauchen die Kids noch Hilfe/Anleitung beim "fliegenden" Gleisbau - nicht immer geht alles wie gewünscht auf. Naja, sie sind ja auch noch recht jung, werden wohl noch "hineinwachsen". Zur Not wird eben nur auf der "Platte" gefahren....


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#14 von spielbahn ( gelöscht ) , 26.04.2016 19:10

Hallo!
Ein Haus wartet auf seinen Bewohner....


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 27.04.2016 22:09

Hallo!

Das Haus wartet noch immer auf seine Bewohnerin....

Aber:
Ich muss ja auch die Möglichkeit haben, H0-fahrzeuge zu testen:

Aber nur eine reine Teststrecke war mir doch zuwenig.




Die letzte Bildsequenz zeigt den Lauf des Lebens.....
Zuerst überschwängliche Begeisterung beiderseits.
Dann überteuerte Geschenke an die Angebetene.
Zuletzt freut sich dann die Menschheit über Zuwachs.


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#16 von Buddahmann ( gelöscht ) , 28.04.2016 00:46

Hi!

Da ich für meinen Neffen seinen Großen auch grad ne "Platte" baue, bringst du mich grad auf "saugute" Ideen.


Buddahmann

RE: Spielen, spielen, spielen

#17 von spielbahn ( gelöscht ) , 28.04.2016 18:22

Hallo!

Dann steuer ich noch die Idee bei, wie ich die Stromversorgung gelöst habe:

Der Anschluss ans Gleis erfolgt über eine "Gleisbox" der MS1, diese beinhaltet praktisch nur einen Gleichrichter und Anschlußbuchsen.
An der 10-poligen Buchse dieser Box kann die MS1 angesteckt werden aber auch anderes. Es stehen an der Buchse u.a. der Gleisanschluss und die Stromversorgung zur Verfügung.
Ich habe z.B. die IR-Anschlußbox aus einer Startpackung mit einem passenden 10-poligen Stecker versehen. Jetzt kann ich anstelle der MS1 die IR-Box in die "Gleisbox" einstecken und kann somit per IR-Fernbedienung bis zu vier Loks steuern. (Meine Teststrecke kann durch Abnahme der Prellböcke links und rechts als Basisstation einer Teppichbahn verwendet werden.)
Weiter habe ich die kabelgebundene Bedienung einer Startpackung ebenfalls mit einem passenden 10-poligen Stecker versehen, so dass auch diese verwendet werden kann.
Die Gleisbox einer MS2 wurde über ebendiesen 10-poligen Stecker ebenfalls anschlußfähig gemacht, somit kann ich auch eine MS2 - oder Erweiterungen über die Gleisbox - an meiner Teststrecke einsetzen.
Ein Problem bei der ganzen Geschichte ist natürlich, dass Märklin für diese 10-polige Verbindung eine recht ungebräuchliche Steckverbindung benutzt - und das Löten am 10-Pol-Stecker ist auch nicht ganz simpel. Bei der IR-Box habe ich mir so beholfen, dass ich von einer MS1 das Kabelende mit Stecker abgeschnitten habe und an die IR-Box angeschlossen habe. An das Kabelende der MS1 kommt dann ein passender 7-poliger Stecker, so dass sie an der "Gleisbox" als Slave angeschlossen werden kann.
(Manchmal kann man eine defekte MS1 zu fast dem Preis eines 10-poligen Steckers bekommen, da spart man sich dann einiges an Lötstress, wenn man deren Kabel verwendet. )
Somit kann ich nicht nur Loks testen - und in Grenzen auch programmieren - sondern habe auch eine relativ breite Palette an Steuermöglichkeiten.


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.05.2016 12:23

Hallo!

Die Bewohnerin des oben gezeigten Hauses ist angekommen:

Sie wird sich jetzt mitsamt ihrem Haus auf die Reise machen - die "Enkelanlage" steht gute 600 km von mir entfernt....


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#19 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 31.05.2016 07:03

Hallo,

was hast Du für einen "Unterbau" unter Deinen Teppichbahn-Modulen? 10mm Pappelsperrholz und dann noch mal 20mm Kiefernleisten zur Verteifung?

Die Platte längs zu teilen finde ich eine gute Idee, als Basis für ein Testoval / Einfahrmöglichkeit schwebt mir etwas ähnliches vor. Wenn es nicht gebraucht wird, können die zwei "Streifen" neben dem Schrank verschwinden, wenn man ein bischen spielen will hat man sie schnell rausgezogen und zusammengesteckt.

Gruss und viel Spaß,
Reinald


ACwiedereinsteiger

RE: Spielen, spielen, spielen

#20 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.06.2016 12:17

Zitat von ACwiedereinsteiger
.......was hast Du für einen "Unterbau" unter Deinen Teppichbahn-Modulen? 10mm Pappelsperrholz und dann noch mal 20mm Kiefernleisten zur Verteifung?.......


Genau, wobei es da nicht so genau darauf ankommt....
(Meine eigenen sind kleiner, da reichen 8mm Sperrholz und 12mm Leisten.)


spielbahn

RE: Spielen, spielen, spielen

#21 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.07.2016 15:57

Hallo!

Zur Zeit sollen Kinder im Freien spielen - keine Eisenbahn-Spielzeit!
Da aber Herbst und Winter wiederkommen werden, habe ich an meinem "Testgleis" etwas gebastelt. Wenn die Enkel mich besuchen kommen, soll es die Funktion der "Basisstation" einer Teppichbahn erfüllen. Der Korpus des ursprünglichen "Testgleis" ist 2cm hoch, da benötigt es zum Teppich Übergangsstücke.
Das linke Übergangsstück hat eine Verzweigung:


Das rechte Übergangsstück hat eine Verzweigung und eine Kehre:


Und so sieht das Ganze zusammengesetzt aus:


Mal sehen, wie es sich bewährt.....


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz