RE: S88 Module spielen verrückt

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 17.02.2009 18:51

hi,
habe ein ganz grosses problem. meine s88 module spielen irgendwie verrückt. am anfang, wenn ich die anöange an machen, geht alles ok und dann spielen die module verrückt. es werden signale, weichen usw geschaltet und wieder zurück. hin und her. ich weis nun nicht mehr weiter.
wer kann mir helfen wo der fehler liegt.

danke matthias


mcorde

RE: S88 Module spielen verrückt

#2 von Muenchner Kindl , 17.02.2009 19:04

Hallo,

wie lange sind die Kabelwege zu den S88-Decodern? Werden irgendwelche Leitungen zu Weichen, Boostern, Stromeinspeisungen gekreuzt?

Eine Loesung koennte das sein: S88-n, weitere Infos unter www.s88-n.eu


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: S88 Module spielen verrückt

#3 von X2000 , 17.02.2009 19:12

am anfang, wenn ich die anöange an machen, geht alles ok und dann spielen die module verrückt. es werden signale, weichen usw geschaltet und wieder zurück. hin und her.

Hallo Matthias,

Es schalten tatsächlich die Weichen? Oder flackern nur die Belegmelder? Welche Decoder steuern die Antriebe? Wieviele Module an welcher Zentrale? Wild schaltende Weichen hatte ich mit den allerersten Viessmann Decodern. Sind deine Kabel abgeschirmt?

BTW: Bitte schreibe so, dass man deinen Text nicht erst 3 mal lesen muss.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Module spielen verrückt

#4 von mcorde ( gelöscht ) , 17.02.2009 20:43

hi,
habe die cs1 und zwei booster von esu. fahre das c-gleis. die weichen decoder sin im gleis eingebaut. es schalten nur im schattenbahnhof die weichen und signale hin und her.

gruss matthias


mcorde

RE: S88 Module spielen verrückt

#5 von X2000 , 17.02.2009 23:25

: :
Ohne Betätigung am Keyboard derCS schalten sie einfach?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Module spielen verrückt

#6 von nobby ( gelöscht ) , 17.02.2009 23:51

Hy,

wie, bzw. wo ist das 6adrige S88 Datenkabel verlegt ? Es sollte gut 20cm vom Boosterleistungskabel entfernt sein, auf keinen Fall direkt parallel daneben legen. Nicht in einem gemeinsamen Kabelkanal. Ein Kreuzen, also in ca. 90 Grad ist kein Problem.

Gruß


nobby

RE: S88 Module spielen verrückt

#7 von Lindilindwurm , 18.02.2009 01:48

ich hatte dieses problem einmal durch induktionsströme. d.h. durch eine art antenneneffekt erhalten die leitungen von den kontakten zum s88 strom und lösen aus. das kann sehr willkürlich sein, zb wenn ein zug von einem in der nähe verlegten stromführenden kabel versorgt wird; es ist dann so, dass der s88 sogar dann auslöst, wenn das s88-kabel am anderen ende frei liegt.
lösung: kabel unter der platte mit etwa 5-10 cm abstand verlegen und vor allem nicht parallel zueinander; rechtwinklige kreuzungen machen nichts aus.
hoffe geholfen zu haben.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 Module spielen verrückt

#8 von Christmann ( gelöscht ) , 18.02.2009 12:31

Hallo Matthias


Im Grunde ist ja kein unter schied CS 1 und ECOS und dieses Problem Tritt auch bei der ECOS auf. So auch bei mit.
Es ist richtig das man auf die Verdrahtung aufpassen sollte wie hier schon erwähnt.
Aber die Ursache ist ein andere. Esu konnte die Ursache bis jetzt nicht lokalisieren.
Ich gehe, da von aus das Du mehrere S88 Module im Eisaz hast.
Und genau da liegt das Problem nämlich das erste Modul spielt dann verrückt, wehrend die anderen einwandfrei gehen. Wir haben uns damit beholfen das man das erste Modul zwar angeschlossen im S88 Bus läst aber nicht verwendet.


Gruß Reiner


Christmann

RE: S88 Module spielen verrückt

#9 von lothion , 18.02.2009 13:14

Hallo,

Zitat von Christmann

Und genau da liegt das Problem nämlich das erste Modul spielt dann verrückt, wehrend die anderen einwandfrei gehen. Wir haben uns damit beholfen das man das erste Modul zwar angeschlossen im S88 Bus läst aber nicht verwendet.



mit etwas Glück verschwindet das Problem, wenn das letzte Element in der Kette kein Stromfühler, sondern ein auf Massekontakt reagierendes s88-Modul ist.

Aber so ganz hab' ich noch nicht herauslesen können, dass Matthias ein Problem mit flackernden Meldern hat. Wie sieht denn die Anzeige der s88-Module in der CS aus - flackern alle Melder, nur die bestimmter Module oder gar keine?

Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: S88 Module spielen verrückt

#10 von mcorde ( gelöscht ) , 18.02.2009 13:36

hi,
habe zwei module eingebaut. in der cs beim s88 anzeige blinken die melder auf. beim ersten modul habe ich alle schaltbediengungen gemacht und bei dem zweiten modul die belegt meldung.
wenn ich die cs hochfahre und damit ca 30 min die züge in bewegung setzten, funktioniert alles, dann geht es irgenadwann los und die weichen strassen im schattenbahnhof schalten hin und her.
zb erster schattenbahnhof: 2 signale und zwei weichen.
das eine signal geht auf grün weiche schaltet, dann wieder auf rot weiche schaltet und das passiert auch auf dem nachbar gleis daselbe. und immer wieder

gruss matthias


mcorde

RE: S88 Module spielen verrückt

#11 von mcorde ( gelöscht ) , 18.02.2009 16:41

hi,
habe das erste modul jetzt erstmal an meinem booster kreis angeschlossen. das andere modul habe ich an einem kleinen 18va trafo gehängt. ich glaube jetzt funktioniert es. habe meine anlage ca 1 std. laufen lassen und keine probleme.

gruss matthias


mcorde

RE: S88 Module spielen verrückt

#12 von Olli , 18.02.2009 17:01

Hallo Matthias,

beziehst Du den Fahrstrom aus der CS oder aus Boostern? Ich kann nur aus eigner Erfahrung empfehlen, wenn man den S88 Bus an die CS oder ECOS anschließt, aus Ihr keinen Fahrstrom zu entnehmen. Sie sollte nur Decoder für Weichen und Signale steuern. Dann gehört die Lichtorgel der Vergangenheit an.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.565
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: S88 Module spielen verrückt

#13 von mcorde ( gelöscht ) , 19.02.2009 19:05

hi,
danle für diese vielen infos. habe jetzt meinen fehler gefunden. ich habe mit einer lüstklemme 2er bestücken (links und recht ein kabel). habe diesen dann an einem extra lüsterklemme angeschlossen und siehe da, keine probleme mit schaltungen. es läuft alles.

gruss matthias


mcorde

RE: S88 Module spielen verrückt

#14 von Heinzi , 20.02.2009 10:43

hallo matthias
danke für die rückmeldung

nur:

Zitat
ich habe mit einer lüstklemme 2er bestücken (links und recht ein kabel). habe diesen dann an einem extra lüsterklemme angeschlossen und siehe da, keine probleme mit schaltungen


das verstehe ich nun nicht. eine lüsteklemme hat doch normalerweise links und rechts ein kabel angeschlossen.
kannst du das nochmals umschreiben?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: S88 Module spielen verrückt

#15 von mcorde ( gelöscht ) , 20.02.2009 13:42

hi,
habe eine lüsterklemmereihe genommen (6 anschlüsse) und habe diese auf zwei anschlüsse gemacht. dann habe ich an jder der anschlüsse jeweils das kabel befestigt und dann hatte ich diese problem. dann habe ich, noch eine lüsterklemme genomme mit zwei anschlüssen und somit das eine kabel abgemacht und a n der anderen lüsterklemme befestigt und etwas enfernter befestigt. nun klappt es wunder bar. keine störung.

gruss matthias


mcorde

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz