RE: Meine Modellstraßenbahn

#1 von Tramspotters ( gelöscht ) , 19.10.2010 09:04

Hallo zusammen,

meine Modellstraßenbahn ist leider Opfer des Providerwechsels geworden daher stelle ich hier nochmal den Link aus dem alten Forum rein:Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr

Ich möchte aber nicht nur altes zeigen, sondern ein paar neuere Ansichten. Fangen wir an mit der Google Earth Ansicht:



und ein paar kleinen Detailansichten:









Wer sich für den Bau interessiert, der findet hier die Bilder der Entstehung: http://picasaweb.google.com/Tramspotters/NeueAnlage#

Hier gibt´s auch ein paar Videos: https://www.youtube.com/user/Tramspotters


Tramspotters
zuletzt bearbeitet 18.12.2023 12:36 | Top

RE: Meine Modellstraßenbahn

#2 von torsten83 , 19.10.2010 09:30

Hallo Guido,

finde ich klasse! Schönes Thema und tolle Umsetzung, mal was ganz anderes

Zu Deinem Fotoalbum: Hast Du vom GT8S 3037 auch noch eine totale Aufnahme für mich? In Deinem Album habe ich nur eine kleine Front entdeckt... Wie und woraus hast den gebaut? Sieht echt gut aus!

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellstraßenbahn

#3 von Roland , 19.10.2010 09:38

Zitat von GuidoM
daher stelle ich hier nochmal den Link aus dem alten Forum rein: http://stummi.foren-city.de/topic,50740,...-im-modell.html



Ich würde auf keinen Fall auf das alte Forum verlinken. Was machst du wenn das alte Forum mal nicht mehr existiert. Dann ist dein Beitrag wieder weg!
Mach es doch einfach so, wie es hier beschrieben ist: viewtopic.php?f=69&t=50287


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Modellstraßenbahn

#4 von Tramspotters ( gelöscht ) , 19.10.2010 10:15

Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Ich hab aus dem alten Forum meine Beiträge mit den Bilder mal extrahiert.

@torsten83:
Ich hab auf die Schnelle ein altes Bild gefunden, wo du den GT8S besser erkennen kannst:



Ich kann aber auch gerne mal neue Fotos davon machen

-----

Zu den Größen: die Anlage ist 245 x 58 cm + 50x50 cm (Fabrik) groß. Die Radien der Meter- und Normalspur betragen minimal 20cm Dies entspricht im Original 17,4m und ist vorbildgetreu Natürlich gibts auch im Original größere Radien, aber ich habe keine Stadtbahn.

Ich hab aus der Planungsphase Darstellungen, worauf man den Gleisplan erkennen kann:







-----

das Dreischienengleis im rechten Teil ist selbstgebaut mit Rillenschienenprofilen von Swedtram. Hier mal eine Detailaufnahme:



Um die Fabrik herum liegt Flexgleis von Tillig.

Ich habe teilweise noch alte Fleischmann-Weichen verbaut, sowie eine Dreiwegeweiche von Tillig. Die anderen Weichen sind alle selbstgebaut aus den Swedtramprofilen, damit ich sie meiner Gleisgeometrie anpassen konnte.

Hier mal ein Bild einer solchen Weiche. Das Foto täuscht, es sind Neusilberprofile.



Ich fahre mit Oberleitungsbetrieb. Mit Unterleitungsbetrieb zu fahren wäre aufgrund der Kehrschleifen und der Dreischienigkeit einfach viel zu kompliziert. Meine Straßenbahnen sind alle digitalisiert, so dass ich ohne Probleme auch mehrere Bahnen gleichzeitig fahren lassen kann. Ich verwende dazu ein Fleischmann Twincenter. Im Gegensatz zu allen Behauptungen ist ein digitaler Oberleitungsbetrieb sehr gut möglich und auch absolut störungsfrei.

-----


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#5 von torsten83 , 19.10.2010 10:41

Hallo Guido,

sieht toll aus! Woraus hast den gebaut oder gab es das Modell mal zu kaufen?

Trägt er die Kupplung zur zierde oder hat er noch einen Bruder? Wobei Doppeltraktion könnte schon was zu erdrückend wirken...

Grüße


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellstraßenbahn

#6 von shay , 19.10.2010 13:40

Cool. Absolut schönes und seltenes Projekt. Habe vor Jahren auch mal damit geliebäugelt und mir die Straßenbahngleise von Hartel gekauft. Leider waren die Radien zu heftig für meinen alten Liliput-KSW - und erst recht für den Kölner Wagen von Roco... Naja, und mit der Oberleitung von Sommerfeldt bin ich auch nicht so wirklich zurecht gekommen...)
Ich finde, Straßenbahnen sind ein absolut dankbares Thema...


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Meine Modellstraßenbahn

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.10.2010 14:24

Und hier noch ein bisschen original Düsseldorfer Vorbild-Athmosphäre:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5054529


epoche3b

RE: Meine Modellstraßenbahn

#8 von Tramspotters ( gelöscht ) , 20.10.2010 19:05

@shay:
Für Zweiachser sind die Hartelgleise aber in Ordnung. Eigentlich ein schönes System, das leider ausgestorben ist. Die heutigen Alternativen sind weder optisch noch technisch vernünftig und ausgereift.

@torsten83:
Hier mal eine größere Aufnahme vom GT8S:



Der GT8S hat keinen Bruder, den er an den Haken nehmen könnte. Einen Bruder hat nur mein GT8SU, nämlich den dazugehörigen Speisewagen:



Es ist ein Resinmodell, was ein Bekannter und ich zusammen gebaut haben (er Gehäuse, ich Fahrwerk).


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#9 von Madfatbat ( gelöscht ) , 20.10.2010 19:38

Hallo Guido,

interessante Anlage. Straßenbahnen sind ideal, wenn der Platz für eine große Anlage nicht reicht. Hier interessieren enge Radien nicht. Dein Städtebau wirkt authentisch und gefällt. Was für Arbeiten stehen denn auf deiner Anlage noch an?

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Meine Modellstraßenbahn

#10 von Tramspotters ( gelöscht ) , 20.10.2010 19:47

Hi René,

danke schön Meine Radien liegen bei 20cm, das ist für Straßenbahn absolut in Ordnung. Der geringere Platzbedarf war auch mit ein Grund, auf Straßenbahnen umzusteigen. Hier und da ein paar Details ändern, die alten Nürnberger Häuser werde ich mal tauschen, den Schrebergarten verfeinern, da habe ich hier im Forum schon gute Anregungen gefunden und dann mal schauen was es noch so gibt.

Ich würde gerne mal einen Automatikbetrieb einrichten, so dass auf beiden Spurweiten jeweils 1-2 Fahrzeuge fahren können, die dann auch automatisch an den Haltestellen anhalten und ebenso an den Kreuzungen. Daher will ich mir mich mal mit dem Rocrail etwas näher befassen.


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#11 von histor , 20.10.2010 19:58

Davon träumt der Modellbahnen - das endlich mal längerfristig ein System eingepflasterter Gleise auf dem Markt ist, das komfortabler ist als die Swedtram-Profile. Insofern bewundere ich jeden, der sich an diese Aufgabe wagt. Und dann noch 3-Schienen-Gleis, alle Achtung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellstraßenbahn

#12 von torsten83 , 21.10.2010 13:49

Hallo Guido,

sieht klasse aus! Schönes Pärchen ich kenne die GT8SU Speisewagen leider nur aus der Zeit wo sie als normale Stadtbahnwagen, auf der 705/U75 liefen...

Habt ihr zusammen ein paar echt schöne Modelle hergestellt

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Meine Modellstraßenbahn

#13 von Tramspotters ( gelöscht ) , 02.12.2010 22:29

Jetzt habe ich meinen alten Beitrag mal wieder aus der Versenkung geholt, da ich eine kleine Änderung vollzogen habe

Aus der Anfangszeit waren in der vorderen Häuserzeile noch 2 ältere Häuser von Kibri aus der "Nürnberger-Serie". Diese waren für meine Region optisch nicht passend und mir schon länger ein kleiner Dorn im Auge.

Das Problem ist, dass es keine passende Alternative gibt, so dass ich hier was selber bauen musste. Ich habe mich dabei an der Geschichte orientiert:

Durch die Bombardierung der Städte waren oftmals nur noch die Erdgeschosse der Häuser nutzbar. In den darauffolgenden Jahren stockte man die Häuser wieder auf, allerdings dann mit geringeren Geschosshöhen, so dass man bei annähernd gleicher Gebäudehöhe eine Etage zusätzlich bekam. So habe ich es auch hier gemacht. Das Erdgeschoss ist von den Nürnberger Häusern und ich habe es mit dem Auhagen Mehrfamilienhaus aufgestockt und herausgekommen ist dabei folgendes:



Im Erdgeschoss findet sich wieder Gerts Piercingbude und links daneben ist nun ein Blumengeschäft.



Verwendet habe ich entsprechenden Bausatz von Busch.

So sieht das ganze jetzt von außen aus der Sicht eines Preiserleins aus:



Irgendein Pöbel hat am Haltestellenschild und an der Laterne gerüttelt




Das Haus rechts daneben wird auch noch ausgetauscht, da mir das jetzigen für den Abschluss der Häuserreihe nicht so gut gefällt. Es fehlt nämlich eine schöne Fassade für die Seitenwand. Auch die anderen Bonner Häuser werde ich wohl noch austauschen, da sie noch nicht so recht zu meinem Ruhrgebietsflair passen.


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#14 von Kute ( gelöscht ) , 03.12.2010 15:22

Hallo Guido,

ich finde Strassenbahn, das hat was. Ist natürlich was für Selbst- und Städtebauer. Was mir gefällt ist, daß du den Spass digitalisiert hast , da gibt es ja Möglichkeiten ohne Ende, ich denke da an Blinklicht, Klingel, mehrere Regler (damit dann auch das gleichzeitige Fahren auf einem Gleis mit mehreren Leuten(Linien) usw.).

Städte sind natürlich auch das Eldorado für Szenenbauer.
Alles in allem hast du ein gelungenes Gesamtkunstwerk geschaffen (wo durch neue Ideen es natürlich nie fertig wird).


Kute

RE: Meine Modellstraßenbahn

#15 von michi252 ( gelöscht ) , 03.12.2010 16:40

Also das Thema Strasenbahn find eich echt schonmal toll, recht viel Betrieb auf kleinem Raum, aber leider in meiner spur kaum umsetzbar ops:

trotzdem super Anlgage
mfg michi


michi252

RE: Meine Modellstraßenbahn

#16 von Tramspotters ( gelöscht ) , 03.12.2010 22:30

Hallo Klaus,

ja, eine Stadt hat quasi unendlich viele Möglichkeiten, kleine Szenen unterzubringen. So kann ich z.B. den Wochenmarkt durch einen Weihnachtsmarkt austauschen. Wenn man Anfang, ein paar Häuser mit Inneneinrichtungen zu versehen, kann man noch mehr machen.

Digital zu fahren war ursprünglich nicht geplant, aber so ist es erheblich einfacher, da ich keine Trennstellen und ähnliches brauche. Ich fahre auch im Oberleitungsbetrieb und es ist absolut störungsfrei. Funktionen schalte ich jedoch nicht viel. Bei einigen Fahrzeugen habe ich Front-/Hecklicht und bei ganz wenigen auch noch eine Innenbeleuchtung. Mit einem Sounddekoder kann man natürlich sehr viel mehr machen, aber da muss man erstmal die passenden Sounds finden und das sind dann mal eben 100 Euro mindestens pro Fahrzeug mehr. Aufgrund der hohlen Konstruktion machen meine Straßenbahnen schon genug Lärm und manche Antriebe klingen durch die Digitalisierung dem Original schon sehr ähnlich.

Ich verwende das gute alte Fleischmann Twin Center mit einer Roco Lokmaus 1. Einen preiswerteren Walkaround-Regler gibt es nicht


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#17 von Gribby ( gelöscht ) , 05.12.2010 10:55

Hej Guido,
dass so einer wie Du meine Sachen toll findet, adelt mich, fantastische
Details und stimmig, was Du gebaut hast!
Leider hast Du jetzt ein Problem, denn das "Blumen-Studio-Schmidt" kannst Du direkt abreissen, ordentlich verpacken und herschicken!
Denn in unabsehbarer Zeit will ich auch mit meiner Stadt anfangen, und da habe ich bei Dir wertvolle Tips gefunden ops: ops: .


Gribby

RE: Meine Modellstraßenbahn

#18 von Tramspotters ( gelöscht ) , 05.12.2010 21:30

Sodele ... das Eckhaus ist jetzt fertig.



Und hier mal aus der Sicht eines Preiserleins.



Entstanden ist es aus den Resten des Auhagenhauses, sowie des Nürnberger Hauses. Und herausgekommen ist ein typisches 60er/70er Jahre Haus, wie es in Düsseldorf oder Essen stehen könnte. Ich habe kein real existierendes Haus 1:1 nachgebaut.

@Gribby:
Nix da, der Blumenladen bleibt hier Ich freue mich, dass du Anregungen für deine Stadtszenerie bei mir finden konntest. Das ist auch Sinn meines Postings, dass andere Anregungen finden können. Ich habe hier nämlich auch schon vieles gesehen, was mich inspiriert hat. Gerade für eine Stadt ist es wichtig, möglichst viele typische Details nachzubilden, damit es nicht steril aussieht. Wenn du da Tipps brauchst, einfach fragen.


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#19 von August Fidelius Hammerman , 12.12.2010 15:21

Eine Anlage, die Straßenbahnen zum Thema hat...ein echter Hingucker! Als es vor Jahren die Kölner Straßenbahn gab, hatte ich mit dieser Idee auch gespielt, leider weiß ich nicht mehr wer diese produziert hat.


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Meine Modellstraßenbahn

#20 von shay , 12.12.2010 18:40

Zitat von August Fidelius Hammerman
Eine Anlage, die Straßenbahnen zum Thema hat...ein echter Hingucker! Als es vor Jahren die Kölner Straßenbahn gab, hatte ich mit dieser Idee auch gespielt, leider weiß ich nicht mehr wer diese produziert hat.



Roco hat seinerzeit den Düwag-8-Achser produziert, von Lemke gab es in sündhaft teurer Messingbauweise die alten Rheinuferbahnwagen.


Gruß: Martin

Question authority - think yourself!


 
shay
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 26.03.2008
Gleise Tillig H0e
Spurweite H0m
Steuerung Analog
Stromart analog AC


RE: Meine Modellstraßenbahn

#21 von Tramspotters ( gelöscht ) , 08.02.2011 20:27

Meine Modellstraßenbahn ist um ein paar Fahrzeuge reicher geworden:




Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#22 von Dr Wurst ( gelöscht ) , 30.03.2011 11:59

Hallo,

wie ich sehe bist du absoluter Straßenbahn-Fan.
Ich habe mal eine Frage:
Weißt du zufällig wo ich eine "alte" Leipziger Straßenbahn (siehe Bild) und/oder eine neue bekommen kann?

Neu: http://www.trainslide.com/shh03/strassenbahn-leipzig-lvb.jpg
Alt: http://www.trainslide.com/shh03/leipzig-strassenbahn-lvb.jpg

MfG Stephan


Dr Wurst

RE: Meine Modellstraßenbahn

#23 von Tramspotters ( gelöscht ) , 29.04.2011 22:10

Hi Stephan,

den Tatra T4D bekommst du bei http://www.herrmannundpartner.de/

Bei http://www.halling.at gibts die lange Niederflurbahn aus Leipzig.


Tramspotters

RE: Meine Modellstraßenbahn

#24 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 30.04.2011 11:35

Genial. Strassenbahnen finde ich auch klasse denn sie schaffen, meiner Meinung nach immer eine großartige Stadt-Atmosphäre, vor allem die älteren Strassenbahnen.


Captain Morgan

RE: Meine Modellstraßenbahn

#25 von peterling , 30.04.2011 20:25

Tolle Anlage, das Flair super eingefangen. Erinnert mich an meine Jugendzeit als ich mit dem GT4 der SSB durch Stuttgart gefahren bin. Schade, dass die Zeiten vorbei sind.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz