RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#1 von 225er jon , 07.12.2011 21:49

Hallo Forengemeinde,

es geht wieder in die Winterzeit und ich habe mich wieder dazu entschlossen eine Anlage zu bauen.
Nach meiner auf Spanplatten aufgebauten Versuchsanlage für die Airbrush, dem einschottern und ähnlichem habe ich mich dazu entschieden, diesesmal etwas mehr Geld zu investieren, alles möglichst proffesionell zu bauen und meine ganzen Erfahrungen in diese Anlage einzubauen. Also bin ich zum Baumarkt gefshren und habe mir Papelsperrholz zuschneiden lassen und neu C-Gleise bestellt.

Nach dem ich einen ungefairen Plan im Kopf hatte, werkelte ich die Bretter zusammen und versuchte meinen Plan in die Tat umzusetzen:





Als ich der Meinung war einen guten Gleisplan zu haben, zeichnete ich ihn auf meine Platte für die Trasse auf und sägte diesen aus:



Nun habe ich die Trasse auf mein Grungerüst aufgeschraubt und die Gleise verlegt:






Zum Schluss mal zu Vergleich mit Fahrzeugen besetzt:










Und ich muss sagen, für den kleinen Raum habe ich, wie ich glaube, wirklich maximale Ausnutzung erreicht.
Was meint ihr?
In den nächsten Tagen werden noch Gleise eintreffen, unter anderem eine DKW, welche auf das rechte mittlere Gleis kommen soll.
Die auf dem Bild zu sehende Rechtsweiche verschwindet dann ein Gleis weiter nach rechts.

(EDIT 08.12) Endgültiger Gleisplan:





Die Nutzlänge des längsten Gleises (ganz links) beträgt so immerhin 90 cm.


Ich melde mich wenn es dann wieder vortschritte gibt!

In dem Sinne, beste Grüße,
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#2 von 225er jon , 10.12.2011 22:44

Hallo,

trotz "fehlender" Reaktion poste ich mal munter weiter .
Ich habe in den letzten 2 Tagen die Trasse komplett fertiggestellt und die Schienen befestigt.

Nun ist es Zeit für erste Testfahrten und ich muss sagen, dass die Steigung den Loks weniger (bis garnichts) ausmacht, wie erwartet. Immerhin geht es auf knapp 80 cm breite, also ein 3/4 Kreis, 12,5 cm runter.
Nun zu ein paar Bildern:












Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#3 von h0bahner , 10.12.2011 23:11

Also mir gefällt´s!
Ich hätte zwar mehrere Durchgangsgleise im Bahnhof gebaut, aber auf so wenig Platz ist m.M.n. nicht mehr rauszuholen, schaut echt gut aus!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#4 von amdnator , 10.12.2011 23:15

hiho

also finde es sehr interessant was du dir da aufziehst bin nacher vorallem auf deine landschaftliche gestaltung sehr gespannt.....


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#5 von Buddahmann ( gelöscht ) , 11.12.2011 00:10

HI!

Für die Platzverhältnisse ist's ordentlich und solange es die Züge hochschaffen ist's auch ok.

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#6 von Johannes O'Donnell , 11.12.2011 13:37

Hallo Jonas,

etwas eigenwillig aber interessant. Ich würde jedoch versuchen im Untergrund noch ein Kreuzungsgleis einzubauen, indem Du die Gerade, die bei Dir an der Vorderkante endet weiterführst und zusammen mit der Abfahrt am anderen Bahnhofsende zusammen in eine tiefere Ebene führst und dann einen kleinen Schattenbahnhof /Ausweichgleis einrichtest. Damit wird das alles nicht so vorhersehbar und Du gewinnst noch zusätzlichen Fahrweg. Den Abzweig, den Du momentan unter dem Bahnhof durchführst würde ich stumpf enden lassen u. vielleicht ein kleines Sägewerk daneben platzieren.

Verstehe es als Anregung und viel Spaß beim Weiterbau.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#7 von 225er jon , 11.12.2011 14:50

Hi,
danke der Anregungen!
Ich hätte auch sehr gerne einen Schattenbahnhof, nur mein Problem ist, das ich nicht rumkomme .
Wöllte ich das eine gerade Stumpfgleis weiter in die Tiefe führen lassen um einen Schattenbahnhof zu bauen müsste ich die hintere Wendel entfernen. Dann wäre ich wieder bei einem Kopfbahnhof, was ich auf keinen Fall möchte.
Das mit dem Sägewerk ist allerdings eine sehr gute Idee, ich könnte vielleicht eines an das Stumpfgleis in 2. Ebene bauen....

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#8 von Käferlein ( gelöscht ) , 11.12.2011 14:54

Moin, moin!
Interresantes Vorhaben! Bin schon sehr auf die Landschaft ;Sägewerk; gespannt!

Zitat von 225er jon

Ich hätte auch sehr gerne einen Schattenbahnhof, nur mein Problem ist, das ich nicht rumkomme .


Jaja, das Problem mit dem Platz
Schönen Sonntag;


Käferlein

RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#9 von 225er jon , 12.12.2011 18:38

Hallo Leute,
es gibt wieder einen Baufortschritt zu vermelden, es geht dabei um die Landschaftsfrage....

Habe angefangen zu gestalten, werde bestimmt noch 1 oder 2 Wochen mit beschäftigt sein, aber nur für einen kleinen Einblick der Methodik 5 Bilder....











Werde bei größeren Baufortschritten demnächst vielleicht mal ein paar weitere Bilder hochladen, wie gesagt, diese sind zum Demonstrieren meiner Bauart.


Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#10 von scootman , 13.12.2011 00:32

Krass, Du hast ja einen noch kleineren Platz zur Verfügung als wir (ca.98x210cm) es haben. Dafür machen wir zur Zeit keinen Landschaftsbau. Deine Anlage sieht interessant aus und ich bin sehr gespannt was alles noch kommen mag.

Cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#11 von h0bahner , 13.12.2011 13:40

Muss ncohmal sagen, find ich wirklich gut!
Ich glaub, meine nächste Anlage bekomt den gleichen Gleisplan, bin nämlich auch net gerade mit Platz gesegnet.
Oder eben an der Wand entlang...


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#12 von 225er jon , 14.12.2011 19:04

Hallo,

es geht nochmal, sichtlich weiter.
Ich dachte selbst nicht, dass es so schnell gehen würde aber hier paar Einblicke:

Gesamtansicht


Tunneleingang (Tunnel bekommt noch ein Innenleben = Röhre)


(Natürlich muss noch farblich gestaltet werden!)






Bin mal gespannt, was ihr sagt!

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#13 von h0bahner , 14.12.2011 19:21

Geil, das macht echt Laune auf´s Selbstbaun, mir juckts schon unter den Nägeln
kommt in den Tunnel noch ne Röhre? Schaut einfach besser aus!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#14 von Cobalt60 ( gelöscht ) , 14.12.2011 20:57

Hallo,

ich finde derartige "Mini"-Herausforderungen bzw. deren Lösung immer sehr interessant und finde, daß Du das gut gelöst hast. (Eigentlich dachte ich immer, daß ich mit meinen 2,4x1,4m am "unteren Ende" des "sinnvoll Nutzbaren" wäre )

Darf ich Dich fragen, womit Du den Karnickeldraht "belegt" hast?

VG,
Markus


Cobalt60

RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#15 von 225er jon , 14.12.2011 21:10

N´abend,

@h0bahner:
Ja, in die Röhre kommt noch ein Innenleben, sprich Mauerimitat und ähnliches!

@Markus:
Klar kannst du fragen ,
es ist gewöhnliches Klopapier, gepinselt mit einer Wasser-,Farb-,Leimmischung.
Ich kann dazu nur eins sagen, Bombenfest!

Teilweise habe ich auch noch eine restliche Gipsrolle verarbeitet, dort wo die größte Fläche ohne untere Stütze ist.

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#16 von Cobalt60 ( gelöscht ) , 14.12.2011 21:41

Hallo Jonas,

aha ... ein (für mich) neues Material in diesem Zusammenhang (naja, eigentlich nicht ... mit "Küchenrolle" kannte ich schon).
Ich hoffe, Du hast 4-lagiges verwendet ... hmm, wenn ich mir die Farbe so ansehe, kommt mir ein ulkiger Gedanke

Spaß beiseite, wie "dickflüssig" ist denn die Wasser/Leim/Farbmischung in etwa? (flüssiger) Honig?
Hätte glaube ich Angst, daß es tropft und ewig trocknet ...

Markus


Cobalt60

RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#17 von 225er jon , 15.12.2011 21:25

N´abend zusammen,

4-lagig?... nein ich mach noch viel mehr Lagen, ich befestige es mit der Leimmischung an den Rändern, wo das Holz ist. Nun lege ich mehrer Lagen (zwischen 8 und 12 Lagen) lose auf den Draht.
Mit der leicht dickflüssigen Mischung betreufle ich nun alles und verstreiche es mit einem Pinsel.
Die Flüssigkeit zieht in das Papier ein. Vorerst wellt sich das Papier, aber keine Sorge, wenn es trocknet (eine Nacht) spannt es sich wieder.

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#18 von Majestix , 16.12.2011 09:50

Hi,
das mit dem Klopapier hatte ich vor Jahren bei meiner ersten H0 Anlage auch, nur die Idee gleich die Farbe mit rein zu mischen ist mir neu. Ist wirklich bombenfest und dazu extrem leicht.
Markus meinte das gute vierlagige Papier. Es reicht das billigste möglichst ohne irgendwelche Design Muster, leider ist das ganz einfache raue graue von früher kaum mehr zu finden. Und dann natürlich viele Schichten (meint Jonas mit Lagen) übereinander.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#19 von 225er jon , 20.12.2011 14:53

Hallo,
ich kann von einem Fortschritt berichten, der eine Bauphase abschließt!
Die kommplette Anlage ist mit dem "Bodengrund" bedeckt!
Die nächsten Schritte wären dann, Felsen bauen und Bahnsteig setzen (beide Artikel, Feslformen und Bahnsteigkanten sind heute via Post gekommen).

Aber nun ein paar Bilder:

Gesamtansicht


Tunneleingang mit "Inneneinrichtung"




Bahnhof





Auffahrt





Das wars erstmal, wie immer bin ich sehr auf eure Reaktionen gespannt!

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#20 von Apsara , 20.12.2011 15:09

Angesichts des zur Verfügung stehenden Platzes (und des Alters...) finde ich die Arbeit bislang ***richtig*** gelungen!
Glückwunsch!

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#21 von memento , 20.12.2011 16:10

Ich finde die Anlage auch klasse bis jetzt, bin eh ein Fan von kleinen Anlagen. Das einzige, was es überhaupt aus meiner Sicht zu kritisieren gäbe, ist der Gleisplan im Bahnhof, den ich irgendwie nicht ganz 100%ig finde, weil der Bahnhof nur aus entgegengesetzten Stumpfgleisen besteht. Die Geländeform und der Gesamteindruck gefällt mir aber sehr gut bis jetzt. Viele Grüße, Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#22 von Loadstefdn , 20.12.2011 17:42

Hallo,
ich finde es auch bemerkenswert und interessant.
Nur die Rückwand finde ich etwas zu hoch. Im rechten Bereich lässt der Geländeverlauf kaum Platz für ein Bahnhofsgebäude, Zufahrtsstraße u.ä.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#23 von Buddahmann ( gelöscht ) , 20.12.2011 17:56

Hi!

Ich würde auch kein Bahnhofsgebäude hinstellen, sondern nur zwischen die beiden vorderen Gleise nen Bahnsteig, an die beiden hinteren(rechten) Gleise ne Verladerampe. Aber auf jeden Fall ne Zufahrtsstraße nach rechts weg/runter von der Anlage.

Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#24 von 225er jon , 20.12.2011 18:54

Hi,
danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Zu dem Bahnhof mit den entgegengesetzten Gleisen, das stimmt, aber es war mir schon so sehr schwer Gleise unterzubringen !

Mit der Zufahrtsstrasse, der Laderampe und einem Bahnhofsgebäude muss ich wahrscheinlich enttäuschen, wird wahrscheinlich nicht auf dieser Anlage zu finden sein!
Aber lasst euch mal von meiner Gestaltung überraschen!

Erstmal Bilder von meinem Bahnsteig:






Er bekommt demnächst noch ein selbstgebautes Dach und ein selbstgebautes Wartehäusschen...
Dazu habe ich schon Wellpappe gekauft, Led-Stripes und Plastructprofile...


Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis auf 170x95 cm, Bahnhof Alsberg

#25 von Desde , 20.12.2011 19:15

hi
ICh würde den bahnsteig lieber gipsen aber nicht diese komische pappe oder was das ist


Desde  
Desde
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz