RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#1 von TheChemFan ( gelöscht ) , 27.12.2011 23:42

Liebe Modellbahnfreunde,

Kaum zu glauben, jetzt baue ich schon seit Ende 2004 an meiner Anlage, die einen kompletten Neubeginn nach dreissigjähriger Mobapause darstellte. Da wir wohl bald umziehen werden, besteht die Gefahr eines total Abrisses dieser Anlage, aber auch die Chance das nächste Mal alles grösser und besser zu gestalten. Viel gelernt habe ich auf jeden Fall und über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Übrigens wohne ich, fern aller Modellbahngeschäfte, in Nordflorida und alle Bestandteile (bis auf Holzplatten etc.) sind hier mit der Post oder in meinem Koffer eingetrudelt.

"Eckdaten": H0, Westdeutschland Epoche III-IV, Fleischmann Profigleis, Lenz Digital, Viessmann Signale, Sommerfeldt Oberleitung, PC Steuerung TrainController (Silber), viele Loks und Wagons sind von Roco. Schotter: Fleischmann im Hbf und sonst Woodland Scenic B82 (medium, grau).

Die Anlage ist L-förmig, wobei das grösste Segment 406 cm lang und 134 cm weit ist. Der kleinere "Ansatz" bringt eine zusätzliche Fläche von 122 cm x 105 cm. Höhe der unteren Ebene über Boden: 78 cm. Höhenunterschied der zwei Ebenen: ca. 11.5 cm.

Sehr grobe Skizze des Schienenverlaufes in der oberen Ebene


und der unteren Ebene, die einen achtgleisigen Schattenbahnhof hat (ach, könnte er nur grösser sein!). Die beiden Ebenen sind mit einer verdeckten, eingleisigen Rampe verbunden (siehe obere Kante der Zeichnungen).


So dann fange ich mal mit ein paar Übersichtsphotos an. Zuerst der Blick vom Bahnhof zum Bw. Der Personenzug mit der grünen E-Lok auf Gleis 5 funktioniert prima im Automatikbetrieb: Ausfahrt, oben rum oder unten rum über die Rampe, Einfahrt, Abkuppeln, über Gleis 6 nach vorne fahren, wieder ankuppeln, fertig. Auf den Gleispaaren 1/2 und 3/4 habe ich hinten leider keine Weichen und muss daher andere Loks aus dem Bw holen. Das klappt im Automatikbetrieb nicht so gut, macht aber mit Handsteuerung viel Spass. Die andere Möglichkeit ist, den Zug mit einer Rangierlok in das (recht kurze) Weichenvorfeld vorzuziehen und dann die eigentliche Lok ins Bw zu fahren. Hierfür muss ich aber eine Rangierlok mit Digitalkupplung nehmen (z.B. Rocos BR 212), da ich in diesen Bereichen keine Entkupplungsgleise habe. Alternativ setze ich auch gerne meinen Schienenbus und den Eierkopf ein oder lasse die Loks einfach auchmal schieben.



Die gleiche Stelle in umgekehrter Blickrichtung (vom Bw in Richtung Bahnhof):



Jetzt die untere Ebene mit dem kleinen Güterbahnhof und den langen Vorführstrecken (okay, lang ist relativ in H0 ). Die beiden Autos hinterm Haus und der beige/graue Lastwagen sind noch aus meinen Kindheitstagen. Die Oberleitung ist noch nicht fertig.



Hier ein paar detailliertere Ausschnitte. Erstmal mein kleines Betriebswerk und dann eine Roco BR 01 (Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr), die gerade aus dem Schattenbahnhof auftaucht.





Das nächste Photo zeigt die Andeutung einer Stadt passend zum Hbf und in dessen direkter Nähe (Bahnhofviertel sozusagen - scheint aber eine nette Wohnlage zu sein und meine Mieteinnahmen von den Preiserleinfamilien sind solide - alles in H0-DMark natürlich, 1:87, das versteht sich doch von selbst).



Eine Grundidee während der Planung war einen kontinuierlichen Übergang von Innenstadt (rechte Anlagenseite), zur Vorstadt (Mitte) und ländlicher Kulisse (linke Seite der Anlage) zu erzeugen. Das "Land" befindet sich im "Ansatz" der L-förmigen Anlage und kann kaum gleichzeitig mit der Innenstadt gesehen werden (Kopfdrehung notwendig). Eine Strasse, die sich ~5 m lang über die Anlage schlängelt verbindet die drei Bereiche. Das Ende der (Vor)-stadt wird von einer Unterführung markiert (hier nicht zu sehen). Die Szene im nächsten Photo zeigt einen Teil der Anlagenmitte (auf halber Höhe zwischen den beiden Ebenen). Hinter der Unterführung geht die Strasse in der Nähe des Betriebswerkes lang und erreicht ganz links eine kleine Gärtnerei (letztes Photo). Dann verlässt sie meine H0-Welt kurz hinter einem beschrankten Bahnübergang (hier nicht zu sehen).






Obwohl ich meine Anlage natürlich liebe, kann ich nicht verhehlen, dass ich etliche Fehler gemacht habe. Hier die dicksten, so wie ich sie sehe: (1) die Ecke hinter dem Bw ist kaum noch zugänglich (Ursache: Platzgier), (2) immer noch zu wenige Meldeblöcke für TrainController (Ursache: Geiz), (3) der Schattenbahnhof unterm Hauptbahnhof macht Elektronikreparaturen und –änderungen sehr schwierig (Ursache: Zuggier) und (4) nicht weit genug in die Tunnel hinein geschottert (Ursache: Faulheit). Zwei andere Dinge, die mich etwas stören: (5) zu viele Gleise parallel zur Anlagenkante und (6) das Bahnhofsgebäude ist nicht gut genug zu sehen. Bei der nächsten werde ich dann hoffentlich auch sorgfältig andere Gleissysteme erforschen, auf jeden Fall die Schienen altern, mehr Sorgfalt mit den Signalen walten lassen und und und und und ....

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Florida,

Oliver

PS: Dies ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum, in dem ich aber schon seit Jahren gerne lese und blättere.
PPS: Videos von meiner Anlage gibt es auf YouTube https://www.youtube.com/user/TheChemfan/videos.


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#2 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 28.12.2011 00:01

Nabend Oliver,

schade, wenn du abreissen müsstest, denn trotz deiner "Fehler" gefällt mir sehr gut was du da auf die Beine gestellt hast.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#3 von Topham Hatt , 28.12.2011 00:09

Hallo Oliver,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mir gefällts auch sehr und würde mich über weitere Bilder freuen!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#4 von AndiB ( gelöscht ) , 28.12.2011 00:13

Ich find die Anlage auch spitze. Von sowaskann ich nur träumen
Wär echt schade drum wenn du sie abreißen müsstest ...
Ein paar mehr Fotos wären noch interesannt
Bin immer auf der Suche nach kleinen Ideen, die ich bei mir später mal einbauen kann, bzw wie ich meinen Bahnhof gestalte.

Grüße aus Weiden i.d.Opf


AndiB

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#5 von Andreas Poths , 28.12.2011 12:44

Zitat von TheChemFan


Obwohl ich meine Anlage natürlich liebe, kann ich nicht verhehlen, dass ich etliche Fehler gemacht habe. Hier die dicksten, so wie ich sie sehe: (1) die Ecke hinter dem Bw ist kaum noch zugänglich (Ursache: Platzgier), (2) immer noch zu wenige Meldeblöcke für TrainController (Ursache: Geiz), (3) der Schattenbahnhof unterm Hauptbahnhof macht Elektronikreparaturen und –änderungen sehr schwierig (Ursache: Zuggier) und (4) nicht weit genug in die Tunnel hinein geschottert (Ursache: Faulheit).





cool, verdammt cool....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#6 von TheChemFan ( gelöscht ) , 28.12.2011 19:55

Vielen Dank fuer die positiven Kommentare! Ich hatte natuerlich gehofft, dass mehr Bilder erwuenscht werden
Hoffentlich ist es okay, dass ich Umlaute mit e's kennzeichne. Meine Tastatur hat keine Umlaute und das copy/paste ist ein wenig ermuedend.

Also dann fange ich wieder mit einem Uebersichtsphoto an, dass die Lage des Gueterbahnhof bzgl. der Innenstadt und des Bahnhofes zeigt.



Dann zwei Photos vom Mittelteil der Anlage, in dem sich die besagte Unterfuehrung befindet von der ich bisher nur geschrieben hatte.
Die Unterfuehrung besteht aus Holz, Pappe, Farbe, Gelaender, und "alten" Fachwerkresten.
Die weiss/roten Hoehenwarnzeichen habe ich auf Photopapier ausgedruckt, ausgeschnitten, und aufgeklebt.
Das Malen der weissen Seitenlinien auf die Strassenraender ist uebrigens eine meiner unliebsten Taetigkeiten, da sie bei mir immer krumm werden.



Das rote Automodell ist wiederum >30 Jahre alt.



Die Tische, Baenke und der Schirm im naechsten Photo sind auch noch alte Schaetzchen. Die Papierwimpel am Kiosk muss ich mal wieder nachkleben.
Der Zebrastreifen im Hintergrund ist aufgerubbelt (Faller 180591), das sieht dann gleich viel akkurater aus.
Wer in die Innenstadt will muss hier links abbiegen, denn rechts gehts runter zum Gueterbahnhof.



Bislang habt ihr meinen Lokschuppen noch gar nicht gesehen. Hier ist er im grellen Wintermorgensonnenlicht.



Die Fleischmann-Drehscheibe betreibe ich digital mittels zweier Relais, die mich jedesmal wenn ich darueber nachdenken ganz verwirren.
Um sie rum schwirren auch noch ein Kehrschleifenmodul+Besetztmelder+Feedbackdingens.
Im Traincontroller habe ich dann zwei Schalter mit denen ich i) den Drehsinn aendern kann und ii) die Start/Halt-Kommandos gebe.
Zusaetzlich habe ich noch zwei Makros, die die Drehscheibe 180 Grad und ueber zwei "Gleisstutzen" drehen.
Diese Makros basieren auf Zeitverzoegerungen und funktionieren immer (solange keine Zuschauer da sind).



Das naechste Bild zeigt den Lokschuppen mit der Landstrasse im Vordergrund, welche sich in Richtung Gaertnerei (und unseres Wohnzimmers) biegt.
Das (untere) Gleis geht 30 cm links vom Vorsignal in einen Tunnel. Dieser Tunnel ist gerade lang genug, dass ich Zuege (die kurz genug fuer meinen Bahnhof sind) komplett verstecken kann.
Gut versteckt und zu langwierigen Aufenthalten von mehreren Sekunden, ja ganzen Minuten, gezwungen, gibt mir dieser Trick die Illusion ausgedehnter Stadtverbindungen (alkoholische Getraenke unterstuetzen diesen Effekt merklich).



So und dann erreicht man wieder die besagte Gaertnerei, welche in den naechsten drei Photos gezeigt wird.
Die Szene mit der Gans erinnert mich an den "Nils Holgersson" Film, den wir gestern dank der ARD-Mediathek ueberstehen durften (okay war schon nett, aber drei Teile?).







Zum kroenenden Abschluss nochmal ein paar Loks. Mein Bahnhof ist immer recht voll, da ich meine Schaetze nur ungern in ihren Pappkartons verstecke.
Die Werbung auf den Plakatwaenden im Hintergrund kommt aus den unendlichen Weiten des Internets. Im zweiten von rechts wird Helmut Schmidt ueberklebt, muss also gerade Epoche III/IV sein.
Die Arbeiter, die diese Taetigkeit ausueben (mit Leiter und allem), sind kuerzlich vor meinem Staubsauger ausgebuechst und seit dem noch nicht wieder erschienen.
Wie man sieht fehlt hier auch ein Stueck Oberleitung, aber es ist halt viel netter auch im Bahnhof aufgleisen zu koennen.



Tschuess und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#7 von Andreas Poths , 29.12.2011 09:08

Zitat von TheChemFan
................. und funktionieren immer (solange keine Zuschauer da sind)......


....... (alkoholische Getraenke unterstuetzen diesen Effekt merklich).........







.....ein wahrer Teufelskerl.....

(kommt mir bekannt vor... flaster: )

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#8 von Foxhound , 29.12.2011 09:19

Hallo!
Also mir gefällts sehr gut - freue mich auf weitere Bilder.

Wie hast Du denn die Straßen gemacht?

Grüße
Christian

Meine Anlage:http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=55076


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#9 von TheChemFan ( gelöscht ) , 29.12.2011 14:48

Hallo Christian,

Die Hauptstrasse ist groesstenteils aus einem duennen, braunen Faserholz gebaut (eine Seite rauh, die andere glatt). Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Platten auch in Deutschland gibt. Die Strassenform wird ausgesaegt, wobei ich das nach Gefuehl in mehreren Saegeschritten gemacht habe (durch die Kruemmung ist das genaue Messen nicht einfach). Dann habe ich die Strasse mit Holzleim und einigen wenigen Schrauben auf Holzstuetzen fixiert. Zuletzt male ich die Oberflaeche zweimal mit Strassenfarbe an (Heki 6601), wobei zwischendurch (nachdem der erste Anstrich trocken ist) angeschliffen wird. Zuletzt ein wenig "Dreck" und Reifenspuren mit dunkelgrauer Farbe aufmalen (die Strassen sind nicht ganz so sauber, wie sie auf den Photos erscheinen).



In der Innenstadt habe ich auch selbstklebende Pflasterfolien (Vollmer ?) verwendet und ganz hinten "Strukturpappen" von Faller oder Vollmer. Mit der Pflasterfolie bin ich recht zufrieden, nur die leichte Kruemmung der Strassenoberflaeche kriegt man halt nicht hin.



Tschuess,

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#10 von Foxhound , 29.12.2011 17:13

Hallo Oliver!
Danke für die Schnelle Antwort.

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#11 von Riedenburgfritz , 29.12.2011 18:43

TheChemFan:

Zitat
Die Hauptstrasse ist groesstenteils aus einem duennen, braunen Faserholz gebaut (eine Seite rauh, die andere glatt)



Ja die gibt es bei uns auch, sie heißen Hartfaserplatten und werden hauptsächlich in einer Stärke von 3,2 mm angeboten. (z.B. als Rückwände im Möbelbau.)


Viele Grüße

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#12 von TheChemFan ( gelöscht ) , 30.12.2011 13:59

Ja genau. Danke Fritz!

Fuer mich haben die Hartfaserplatten als Strassen an sich ganz gut funktioniert, da sie einen guten Kompromiss zwischen Stabilitaet und Biegsamkeit bieten (und einfach im Baumarkt zu finden sind).
Nur das Befestigen des Fliegendrahtes war schwierig, weil man in die "frei gespannten" Strassen nicht so einfach kleine Naegel reingehaemmert kriegt. Was benutzen denn die Profis?

Schoene Gruesse,

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#13 von TheChemFan ( gelöscht ) , 01.01.2012 18:03

Anlagenvorstellung Teil III:

Unter den vielen, vielen, vielen Sachen, die ich auf meiner Anlage haben wollte, waren auch eine Eisenbahnbruecke und ein Viadukt. Bevor die Planung ueberhaupt so richtig angefangen hatte, wurden diese Teile dann auch gleich gekauft und zusammengebaut. War so richtig spannend nach einer 30jaehrigen Pause ein Faller-Modell zu verkleben. Rausgekommen ist dann letztendlich ein ungewoehnlicher Kompromiss, den es so wohl nirgends gibt oder taeusche ich mich? Vielleicht ist ja auch das Mittelsegment im Krieg zerstoert worden und dann durch eine Behelfskonstruktion ersetzt worden?!



Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, habe ich in grossen Zahlen - die hier im Forum viel bewunderten - Flaschenputzer auf meiner Anlage gepflanzt. Mir erschien es damals die einzige Moeglichkeit schnell und kostenguenstig waldaehnliche Verhaeltnisse zu erzeugen. Zu den Dingern gibt es uebrigens eine Geschichte.

Die stolzen Tannen habe ich in drei Grosspackungen auf einer Reise nach Berlin erstanden. So ein Wald nimmt recht viel Platz weg und ich hatte sie daher bei der Ausreise am Flughafen in einer roten Plastiktuete. Die Tuete ging dann natuerlich auch gleich durch die Roentgenmaschine. Sicherheit muss sein. Am anderen Ende stand aber ploetzlich diese panisch aussehenden Frau von der Flughafensicherheit und fragte mich: „WAS IST DENN DAS?“ Ich habe keine Ahnung wie 100 Flaschenputzertannen im Roentgenbild aussehen, aber offensichtlich ungewoehnlich und verdaechtig. Ich wusste nicht so recht wie ich - der wahrscheinlich nicht modelleisenbahnkundigen - Frau antworten sollte und noch nie war mir mein Hobby so peinlich. Die rote Tuete wurde daraufhin vorsichtig geoeffnet. Die Verwirrung im Gesicht der Frau ging aber erst weg, als sie ploetzlich sagte „Ahh, Weihnachtsdekoration!“. Worauf ich einfach nur „ ja“ sagte und schnell mit meiner Tuete verschwand. Somit ist es also basierend auf hoechststaatlicher Autoritaet klargestellt worden, dass es sich nicht um schnoede Flaschenputzer, sondern um offizielle Weihnachtsdekoration handelt.

Das naechste Photo zeigt eine BR 50 von Roco, die nur zu dieser besonderen Gelegenheit mal auf die obere Ebene hochkommen durfte. Sonst hat sie ihre schweren Gueterdienste auf dem unteren Anlagenteil zu verrichten.



Der rote Schienenbus ist von Roco und hatte urspruenglich einen Sounddekoder, der aber leider irgendwann durchgeschmort ist. Kann es sein, dass mein Kehrschleifenmodul da die Haende im Spiel hatte? Wie auch immer, die Laufeigenschaften waren sowieso sehr bescheiden und ich habe daher einen USP „Energiespeicher“ von Lenz anstelle des Lautsprechers eingebaut. Seitdem laeuft er stotterfrei und zuverlaesslich, aber brummt und pfeift nicht mehr.



Bild Nummer 4 zeigt einen Schnellzug mit Poplackierungswagen (auch Roco) in dem Streckenteil hinter der Bruecke. Das ist also der Blick von der Gaertnerei in Richtung Bw. Das obere Gleise fuehrt in den Schattenbahnhof, das untere ist Teil einer Kehrschleife.



Und jetzt die Schranke von der ich schon geschrieben hatte. Als ich an dieser Stelle gebaut habe, war meine Geduld fuer zusaetzlichen Digitalschnickschnack, Servomotoren, etc. gerade auf absolut Null gefallen. Die Schranken sind daher immer zu (wenigstens werden so alle Autounfaelle am Bahnuebergang hundertprozentig ausgeschlossen).



Makrophotographie ist hart und gnadenlos. Zum einem erkennt man hier eine unangenehme Luecke zwischen den Kopfsteinpflasterpappen, zum anderen sieht man, dass ich schon wieder das Rasenmaehen vergessen habe!

Die kleinen Tulpen neigen sich nett in Richtung der aufgehenden Sonne und Omi scheint es zu gefallen. Vor nicht allzu langer Zeit hatte sie sich die Blumenzwiebeln von der Gaertnerei am Bahnuebergang besorgt. Wirklich schoen wie die so gewachsen sind. Anscheinend spricht sie zu den Blumen! Oder schimpft sie doch noch ueber das hohe Gras?

Uebrigens hatte ich vor ein ganzes Feld aus diesen kleinen Plastikpflanzen zu bauen. Ich hatte mir auch schon drei Pakete Mais zugelegt, aber ueber diese paar Tulpen bin ich nie hinweggekommen. Das ist ja eine Heidenarbeit! Zusaetzlich sind die kleinen Dinger so filigran, dass alles andere sofort plump und unecht aussieht. Deswegen wurden die recht bunten Blumen dann auch ganz schnell hier zur Oma hinter die Mauer verbannt.



Schoen und teuer diese Fluegelsignale von Viessmann. Da hat die Bahnverwaltung ziemlich tief in die Tasche greifen muessen.
Der kleine Mann ist scheinbar der Boss vom Gueterbahnhof. Man sieht ihn praktisch immer bei der Arbeit.



So jetzt wird‘s abendlich am Gueterbahnhof und der kleine Kerl gibt immer noch Anweisungen. Einer der Arbeiter hat schon mal das Licht im Gueterschuppen angemacht, „um sich nicht ueberall die Knochen zu stossen an dem ganzen Krempel hier“, wie er sagt. So ein kleiner Gueterbahnhof fuer so ne grosse Stadt, dass ist doch auch verrueckt! Wer hat das nur geplant?



Ueber Kommentare, Vorschlaege und auch Kritik wuerde ich mich sehr freuen.

Ich wuensche allen Stummis ein schoenes, gesundes und masstabsgerechtes 2012!

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#14 von Chevyfahrer , 01.01.2012 18:39

Hallo Oliver,

schöne Anlage ,gefällt mir.
Ausserdem liiieeebe ich Flaschenputzertannen AKA Weihnachtsdeko.
Wir hatten letzte Weihnacht Minitännchen an Schokonikoläusen kleben,hab sie eingesackt und direkt der HO-verwendung zugeführt.

viel Spaß noch

Jürgen


Märklin M-gleis 7qm im Aufbau (mit Elektrowinde absenkbar von der Decke):

viewtopic.php?f=64&t=49512

Fotostrecke"lange Nacht der Modellbahnen 2014"

viewtopic.php?f=153&t=115846


 
Chevyfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 14.02.2010


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#15 von TheChemFan ( gelöscht ) , 02.01.2012 20:49

Hallo Jürgen,

Aha, dann gibt es also doch eine Flaschenputzertannenfangemeinde hier! Vielleicht sollten wir ein Unterforum dafuer beantragen

Wenn man fuer jedes H0-Nadelgehoelz einen Sch koladennikolaus essen will, kommen dabei aber ganz gut Kalorien zusammen ...

Tschuess,

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#16 von TheChemFan ( gelöscht ) , 02.01.2012 21:37

Anlagenvorstellung Teil IV:

Ich weiss nicht, ob Anlagensteuerung an diese Stelle gehoert oder ueberhaupt interessiert, aber hier ist ein Bild, dass die PC Kontrolle meiner Anlage mittels TrainController (Silber) illustriert. Das Bild zeigt auch die Positionen aller Entkupplungsgleise (graue Quadrate mit gelben Strich).

Links sieht man ein paar der Zugfahrten, die ich "programmiert" habe. Da ich bisher zu faul war meine Loks geschwindigkeitsmaessig einzumessen, nehme ich eine bestimmte Fahrt nur fuer jeweils eine bestimmte Lok. Das Einmessen will ich aber demnaechst ausprobieren (sieht nach einer Menge, sich sehr dumpf wiederholender Arbeit aus).

Im Stellwerk ist die obere Ebene in der oberen Haelfte und die untere Ebene in der unteren dargestellt. Die Gleisverlaeufe sind natuerlich vereinfacht/verfremdet. Wie schon gesagt habe ich nicht genuegend Belegtmelder (Lenz LB101/LR101) ops:, so dass gerade viele Streckenteile unten nicht erfasst werden. Das ist auch der Grund dafuer, dass die BR50 (s. mitte links) noch in einem Block eingezeichnet ist, der schon nicht mehr rot (stromverbrauchend) ist. Die Lok ist halt schon im vorderen, PC-technisch blinden Teil der Anlage. Zwei oder drei der Bloecke haben "virtuelle Kontaktmelder" (z.B. im Bahnhof auf Gleis 1, links) und werden durch spezifische Ereignisse belegt und frei gegeben. Diese Dinger kompensieren ein wenig fuer die fehlende Hardware.



Rechts unten sind noch ein paar Makros. Drei fuer die Drehscheibe und fuenf fuer Klangeffekte, die vom PC abgespielt werden. Die Schrankengeraeuschdatei wird z. B. gestartet, wenn ein Stromverbraucher in den Block bei der Schranke nahe der Gaertnerei einfaehrt. Das Timing dieses Effekts laesst aber stark zu wuenschen ueber. Die Voegel und die Kirchenglocken sind da viel zuverlaessiger. Sie erklingen immer am Anfang (Punkt 6 Uhr) meiner vollautomatischen Fahrplanausfuehrungen.

Mit dem TrainController bin ich sehr, sehr zufrieden (habe aber nie ernsthaft die Konkurrenz ausprobiert). Das einzige was mir fehlt, sind eine automatische Aenderung der Fahrtrichtung auf der Drehscheibe (gibt es glaube ich in TC Gold) und so was wie Unterverzeichnisse fuer die vielen Zugfahrten.

Nach so viel Computertechnik noch ein paar Impressionen von meiner Anlage. Ratet mal in welcher Stadt ich aufgewachsen bin! Mit so 'nem 1 1/2 Deckerbus bin ich oft zur Schule gefahren - KVG Hameln.



Ich weiss nicht ob ihr das lesen koennt, aber auf dem Menue stehen "Rote" ( ist das politisch gemeint?), "Haehnchen", "Spies", "Hot Dog", "Pommes".



Beide Szenen (Bushaltestelle und Wurstbude) befinden sich hinter dem Stellwerk vor einem hohen Haeuserblock, der hier zu sehen ist:



Leitplanken verhindern den Absturz zum Gueterbahhof runter:



Nein! Nicht auch noch die Torte!



Und dann zurueck in den Bahnhof, wo eine Gruppe Kinder von der Deutschen Bundesbahn und der katholischen Kirche behuetet wird:



Ja, wo ist denn der Gepaeck/Postwagen abgeblieben?






Schoene Gruesse,

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#17 von BR dirk , 02.01.2012 22:28

Hallo Oliver,

eine tolle Anlage, die du gebaut hast. Der Gesamteindruck ist super, aber die vielen kleinen liebevollen Details sind echt bewundernswert.

Ich freue mich weitere Bilder zu sehen, da ich von so etwas lange nur träumen kann.

Grüße

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#18 von Foxhound , 03.01.2012 07:03

Hallo!
Super Anlage - tolle Details.

Traumhaft schön.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#19 von Dash9 ( gelöscht ) , 03.01.2012 11:40

Hallo Oliver,
wohnst Du im Panhandle ?

Gruss Daniel


Dash9

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#20 von TheChemFan ( gelöscht ) , 03.01.2012 13:11

Ahh, das freut mich, dass es Euch gefaellt! Ich hab' mir viel Muehe mit den Photos gegeben und extra ein 200 mm Objektiv von 'nem Freund ausgeliehen, um die kleinen Leute im Hintergrund der Anlage besser knipsen zu koennen,


Zitat von Dash9
Hallo Oliver,
wohnst Du im Panhandle ?

Gruss Daniel



Hi Daniel.

Ja, in Tallahassee (seit '98).

Tschuess,

Oliver

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#21 von TheChemFan ( gelöscht ) , 11.01.2012 05:13

Anlagenvorstellung Teil V:

Meiner Meinung nach sind Nachtphotos (speziell fuer Computerbildschirme) sehr schwierig aufzunehmen und ich sollte wohl besser die Finger davon lassen. Trotzdem kann ich es mir nicht verkneifen, ein paar Beispiele anzufuegen. Hoffentlich sind sie nicht zu hell oder zu dunkel.

Zuerst mal wieder der Gueterbahnhof ...



... gefolgt vom Bahnhofsgebaeude. Die Preiserlein eilen zu ihren Zuegen, waehrend in der Bahnhofshalle der Zeitungsladen noch hell erleuchtet ist.



Das naechste Photo zeigt den Mittelteil der Anlage. Die meisten Innenbeleuchtungen bestehen aus zweckentfremdeten Lichterketten von Weihnachtsbaeumen, wobei jeweils fuenf (oder waren es vier oder sechs?) Gluehbirnchen in Reihe geschaltet sind. Hier und da habe ich aber auch gelbe und weissblaue LEDs verwendet.



Hier ein Bild der Weichnachtsbeleuchtung fuer die ich hunderte von Ersatzbirnen habe.



Die naechste Szene ist von der rechten, hinteren Anlagenecke. In den meisten Wohnungen wird gerade Fernsehen geguckt. Vielleicht spielt ja Deutschland? Aber waehrend einige sich zu Hause vergnuegen, hat sich leider ein Unfall ereignet und die Sanitaeter laden gerade das Opfer in den Krankenwagen ein. Oder was ist hier passiert?



Aha, ein selbstverschuldeter Unfall, der sich in der Weinstube ereignet hat! Die Polizei ist auch eingeschaltet worden. Vielleicht lag ja die falsche Mannschaft vorne.



So und dann noch ein paar Tagaufnahmen fuer diejenigen unter Euch, denen die anderen Bilder zu dunkel waren.

Hier ist erstmal die (rechte) Einfahrt in den Schattenbahnhof und zur Rampe. Im Hintergrund sieht man die Stadt. Urspruenglich wollte ich an dieser Kreuzung eine Ampel haben. Die schoene BR 93 von Roco hat leider die schrecklichsten Fahreigenschaften und wird nur fuer Photos aus dem Kaestchen genommen. Im Vordergrund sieht man noch eine Weichenheizung (Brawa). Ich glaube, die wurden immer in Paaren aufgestellt. Mir gefiel es so aber auch und es war nur halb so teuer. Na ja, naechstesmal wird's besser gemacht.



Das naechste Photo zeigt die Daecherlandschaft meiner Stadthaeuser.



Und dann zu guter letzt, mein 2011 Weihnachtsgeschenk: den Esslinger von Brekina. Trotz der Abrissgefahr bin ich am Ueberlegen, dem Neuankoemmling noch ein eigenes, verstecktes Abstellgleis unter der Gaertnerei zu spendieren. Praktisch gemaess des Zitates "Wenn morgen die Welt unterginge, ich wuerde heute noch ein Baeumchen pflanzen". Am Wochenende werde ich mal erkunden, ob der Minischattenbahnhof genuegend Platz haette ...



Schoene Gruesse,

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#22 von TheChemFan ( gelöscht ) , 13.01.2012 02:18

Anlagenvorstellung (Teil VI - hoert das denn nie auf?):

So hier sind einfach noch ein Schwung weiterer Bilder. Die ersten beiden zeigen eine kleine Baustelle hinterm Bahnhof. Zuerst mal im Ueberblick mit dem Stellwerk im Vordergrund ...



... und dann etwas detaillierter. Die orangefarbene Dampfwalze (Bild oben) ist auch wenigstens 30 Jahre alt und ziemlich plump (wird hier also nicht genauer gezeigt). Ich frage mich trotzdem, ob das offizielle Mobaware war oder aus einem Ueberraschungsei geschluepft ist.



Und dann kommen noch weitere Photos von der Innenstadt. Meine Strassenbaufaehigkeiten waren hier schon ueber das Pappplattenniveau angestiegen. Gut, dass die Pappstrassen im Hintergrund sind. Das erste Photo wurde bei Daemmerung aufgenommen, zur Haupteinkaufszeit, 17:55 Uhr also .





Das naechste Photo zeigt einen Preisermann in gruener "Kombination", der gerade zum Physiotherapeuten geht (in der Epoche III auch Masseur genannt): "Man sind meine Arme und Beine mal wieder steif! Das geht ja auf keine Kuhhaut! Bald komm' ich noch nicht mal mehr die zwei Stufen 'rauf."



Was waere die gute, alte DB Zeit ohne den Wienerwald? MacD und BK waren nur den wenigsten bekannt (und mir ganz bestimmt nicht). Auch der Polizist ist wie magisch angezogen! Der bunte VW Bulli im Vordergrund liefert gerade frische Limonade ab.



Die Stadtsparkasse darf natuerlich auch nicht fehlen. Irgend jemand muss ja die Kontofuehrungsgebuehren berechnen!





Ich glaube das ist ein alter Horch (Vorgaenger vom Audi A vor dem der Herr da ausweicht. Beim Friseurladen tauschen zwei Kunden ihre Erfahrungen aus. Der Herr im blaugrauen Anzug betont gerade, dass sein letzter Schnitt doch ein wenig zu kurz geraten ist.



Am Betriebswerk werden Schwellen gestemmt. Wo die hin sollen ist nicht so klar. Vielleicht ist es ja einfach Morgensport. "Trimm Dich", wie es so schoen in der Epoche III geheissen hat. Erinnert sich noch jemand an das Maennchen mit dem grossen viereckigen Kopf? Guckt mal hier im Spiegel.



Dann nochmal das Endstueck vom Bahnhof. Die kleine Bude hinten am Prellbock finde ich recht nett. Man beachte die alten Schilder, die dort sorglos abgestellt wurden.





Koennt ihr noch? Ist noch jemand da? Na, dann gibt es noch drei Lokbilder. Kann ja nix schaden. Zuerst die BR18.6 ...



... und dann die BR64 an der Tunneleinfahrt neben der Unterfuehrung. Diese Lok (Roco 62200) ist uebrigens sehr schoen und faehrt auch prima. Nur der Einbau des Sounddekoders war - fuer mich zumindestens - ein Albtraum. Viel Platz ist da wirklich nicht und die Lok selber ist sehr filigran. Ich schwitze jetzt noch, wenn ich daran zurueckdenke.



Meine Lieblingswagen sind ziemlich sicher die Silberlinge. Wurde die E19 jemals davor gespannt oder ist das nur eine schoene Farbzusammenstellung?

Uebrigens ist es mir schon wieder passiert! Na ja, so ist es halt: ich verstecke gerne Wagons und Loks kurzeitig hinterm Gueterschuppen.




=====================================================


Wenn wirklich noch jemand Interesse hat, gibts jetzt noch einige der typischen Bewohner meines Schattenbahnhofs zu bewundern. Der Schattenbahnhof ist, wie schon gesagt, nicht mehr so leicht zugaenglich. Entgleisungen hatte ich dort aber schon seit >2 Jahren nicht mehr (toi, toi, toi). Mein Problem ist vielmehr der Zugang zu der Elektronik des darueberliegenden Bahnhofs.

Die einzelnen Photos laden in hoeherer Aufloesung (2,400 pixels breite jpg's), wenn ihr auf HRES drueckt.

Eilzug (Silberlinge inkl. Steuerwagen , Roco) mit E 19 (Fleischmann 4319) - HRES:


TEE mit E 103 (Roco) - HRES:


D-Zug (Roco) mit BR 18 (Fleischmann 7411 - HRES:


Gueterzug mit BR 50 (Kabinentender, Roco); die letzten vier Wagons sind noch aus meiner Kindheit - HRES:


F-Zug (Hobbytrain, Schwabenpfeil 43012 und Ergaenzungspaar) mit BR 01.10 (Oeltender, Roco 63220) - HRES:


V100 (Fleischmann 74230) mit 4-achsigen Umbauwagen (Roco). Die linke Lokschuerze (?) - muss ich mal wieder anbringen - HRES:


BR 64 (Roco 62200) mit 3-achsigen Personenwagen und Post/Gepaeckwagen PwPosti pr 11 (Fleischmann) - HRES:



Ueber Kommentare, Lob oder auch Kritik wuerde ich mich sehr freuen.

Tschuess,

Oliver


TheChemFan

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#23 von Spreegurke ( gelöscht ) , 13.01.2012 08:02

Könntest du bitte nach einer freien Wohnung in deiner Modellbahnstadt suchen?
Würde sehr gerne einziehen wollen.

Die Waggons hinter dem Schuppen hätt ich übersehen wenn du es nicht geschrieben hättest.


René


Spreegurke

RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#24 von John Campbell , 18.01.2012 11:06

Hallo Oliver,

eine herrliche Anlage mit vielen liebevollen Details und kurzweiligen Kommentaren ... klasse!!

Viele Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Deutschland in Florida": H0 Anlage mit Kopfbahnhof

#25 von SpaceRambler , 18.01.2012 16:57

... jetzt habe ich sie gefunden!

Da hast Du eine tolle Anlage realisiert! Bis ich da bin, braucht's wohl noch eine Weile. Insbesondere ist Dir die Integration der Stadt ins Gesamtbild gut gelungen - das wirkt sehr stimmig.

Außerdem hast Du eine Menge schöner Details auf der Anlage umgesetzt. Das ist einfach immer wieder das Salz in der Suppe.

Ist die Anlage eigentlich komplett fertiggebaut? Zumindest auf den Bildern wirkt das so. Wie wird es weitergehen: Umbauten, Ausbau digital, fahren nach Fahrplan etc. ?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz