Eine Frage hab ich Martin: Machst du irgendwas mit Metallbau oder hast mal ein Praktikum in der Metallverarbeitung gemacht? Ich hab nämlich auch so eine Gewinde-Platte hier daheim liegen, die ich auch zum beschweren verwende... Schöne Grüße, Christian
in den letzten Tagen gab es wieder kleine Fortschritte, aber erst mal zur Post:
@ Michael: Das Ergebnis der Ritzerei entschädigt für den immensen Aufwand, stimmt... trotzdem ist das keine Sache, die ich in nächster Zeit noch mal machen wollte
@Uli: Ich bin mindestens genauso gespannt, wie das Viadukt mit Farbe aussieht. Ich hoffe, dass das Färben gut geht, und nicht auf den letzten Metern noch was schiefläuft
@ Julius: Die Erde sieht in der Tat ziemlich realistisch aus, ist ja auch echte Erde Aber so stören spätere Lücken in der Begrünung kaum, da der Untergrund eben auch relativ ansehnlich ist.
@ Christian: Gut erkannt, die Metallteile stammen aus einem Vorpraktikum, das ich vor Beginn des Studiums gemacht hab. Ansonsten hab ich aber direkt mit Metall nicht all zuviel zu tun. Zum Beschweren sind die Dinger aber super
Gestern konnte ich eine weitere Lücke im Geländeverlauf schließen, die Rückseite ist damit grob gestaltet:
Das Viadukt habe ich vorhin mit Tiefengrund behandelt, und werde mich dann nachher an die erste Farbschicht wagen.
zum großen Erstaunen der örtlichen Bevölkerung hat sich heute nicht nur die Streckenlänge der Mini-Tauernbahn über Nacht verdoppelt, auch die Angertalstraße kann nun plötzlich eine weitere Kurve im Verlauf aufweisen Das kann Autofahrer wie auch Lokführer schon mal aus der Fassung bringen.
Erstmal vorsichtig schauen...
Genauso baff sind der Landwirt und seine Kühe... gestern war da noch Abgrund. Davon ist nur noch ein, wenn auch deutlicher, Spalt geblieben.
Aber natürlich ließ es nicht lange auf sich warten, bis einer der Preiserleins den nötigen Mut aufbrachte, Neuland zu betreten. Und so rollte wenig später der erste Zug auf das neue Streckenstück.
Nummer 2 folgte sogleich:
Ein Gesamtüberblick auf altes und neues Segment und den Gleisverlauf mit Viadukt;
Was sagt ihr zum Viadukt? Kann man das so lassen, oder gibt es noch Raum für Verbesserungen? Manchmal denke ich, dass die gelblichen Fugen noch zu dominant sind... auch wenn es auf den Fotos deutlich extremer wirkt als es tatsächlich ist.
der Viadukt sieht klasse aus, auf den ersten Blick sieht es so aus als ob die Fugen z.T. weiss sind. Auf vielen Fotos von den originalen Viadukten und Portalen sieht es auch so aus. Die Einfärberei von Mauern und Portalen ist immer etwas besonderes. Bei mir braucht es immer zig Versuche bis ich zufrieden bin. Macht aber auch Spass. Manches Mal entdecke ich heute noch Stellen, wo ich mit dem Borstenpinsel drüber tupfe.
Viele Grüße und viel Freude beim weiterbauen wünscht dir
@Julius, danke. Freut mich, dass es dir so gefällt. Ich glaube die Arbeit war es im Endeffekt wert
@Uli: du hast recht, einige Fugen sind noch "gipsweiß", da bin ich mit dem Pinsel nicht überall reingekommen. Je nach Blickwinkel habe ich das teilweise auch erst nach dem Einbau bemerkt. Aber dann geht es halt als Kalk-Spur o.ä. durch. Und wie du sagst, kann man ja immer noch mal dran rumfärben. Das Anpinseln macht auf jeden Fall mehr Spaß als das ritzen... und dabei ist das jetzt ja noch nicht mal ein besonders großer Viadukt.
Der Weiterbau wird aber jetzt wieder ruhen müssen, bis zu den nächsten Semesterferien. In dem Tempo werde ich noch einige Zeit brauchen bis zur Fertigstellung
also diese Geduld zum Ritzen hätte ich nie! Sieht aber echt gut aus!
Zu den Farben ist so schwer was zu sagen, wirkt auf Fotos oft etwas anders als real... Wenn's doch etwas zu grell wäre mit den Fugen, würd ich mit Pulverfarben vorsichtig nachpatinieren...
zuerst, wenn auch sehr verspätet, ein Dank an Mario und Matthias für Lob und Tipps. Gelesen habe ich es wohl, nur vergessen zu antworten ops:
In den nächsten Wochen werde ich vermutlich wieder einige Tage weiterbauen können, mal sehen was sich so ergibt. Bis es soweit ist, möchte ich aber gerne noch einen weiteren Zug vorstellen, der bis Anfang der 90er über die Tauernbahn rauschte:
D 291 "Akropolis" München - Athen
im Sommer 1990. Die Reihung bei mir im Modell ist wie immer verkürzt und an die Modellbahn angepasst. So passt der letzte Wagen von der Lackierung her für diesen Zug glaube ich nicht richtig, bringt aber etwas Farbe ins Spiel...
Lok DB 111 - Roco 1./2.Kl Abteilwagen ABl der JZ - ACME 55060 2.Kl Abteilwagen Bl der JZ - ACME 52820 Gepäckwagen Dms der DB - Roco 44750 1./2.Kl Abteilwagen ABm der DB - LS Models 46116 Liegewagen Bc der OSE - ACME 55090 Liegewagen Bc der JZ - ACME 55060 2.Kl Abteilwagen Bl der JZ - ACME 55060
Damit wäre jetzt die Hälfte meiner Personenzüge durch. Die restlichen vier werden dann noch nach und nach folgen. Und nächste Woche gibt es dann hoffentlich wieder neue Bilder vom Baufortschritt.
beeindruckend, was du da alles hast hinsichtlich historischer Züge. Noch beeindruckender find ich aber dein Viadukt. Hat damals im Bau schon toll ausgesehen, mittlerweile aber ein richtiger Hingucker!
Planst du einen weiteren Segmentbau nach diesem hier?
ja, der Viadukt macht sich ganz gut. Und bis auf die Ritzerei auch gar nicht mal so schwer zu bauen. Ich bin mal gespannt, wie das alles mit Grün drumherum ausschaut.
Zum Thema weitere Segmente: In erster Linie ist das ein Platzproblem. Zumindest im Moment. Langfristig hab ich aber schon geplant, noch die Angerschlucht-Brücke und den daran anschließenden Bahnhof Angertal nachzubauen. Das wären dann noch 3-4 weitere Segmente. Wird sich aber eher in den nächsten Dekaden als Jahren abspielen
zuerst, wenn auch sehr verspätet, ein Dank an Mario und Matthias für Lob und Tipps. Gelesen habe ich es wohl, nur vergessen zu antworten ops:
In den nächsten Wochen werde ich vermutlich wieder einige Tage weiterbauen können, mal sehen was sich so ergibt. Bis es soweit ist, möchte ich aber gerne noch einen weiteren Zug vorstellen, der bis Anfang der 90er über die Tauernbahn rauschte:
D 291 "Akropolis" München - Athen
im Sommer 1990. Die Reihung bei mir im Modell ist wie immer verkürzt und an die Modellbahn angepasst. So passt der letzte Wagen von der Lackierung her für diesen Zug glaube ich nicht richtig, bringt aber etwas Farbe ins Spiel...
Lok DB 111 - Roco 1./2.Kl Abteilwagen ABl der JZ - ACME 55060 2.Kl Abteilwagen Bl der JZ - ACME 52820 Gepäckwagen Dms der DB - Roco 44750 1./2.Kl Abteilwagen ABm der DB - LS Models 46116 Liegewagen Bc der OSE - ACME 55090 Liegewagen Bc der JZ - ACME 55060 2.Kl Abteilwagen Bl der JZ - ACME 55060
Damit wäre jetzt die Hälfte meiner Personenzüge durch. Die restlichen vier werden dann noch nach und nach folgen. Und nächste Woche gibt es dann hoffentlich wieder neue Bilder vom Baufortschritt.
Viele Grüße, Martin
Fur Akropolis ist grosse menge DB Wagen karakteristisch. Nach meiner Meinung mindestens ein weiteres Bm (232 oder 234) in ozeanblau-beige. Und eventuell auch Bcm (241, 242 oder 243) in ozeanblau-beige (als Ersatz auch Bcm 247 in weiss; RoLa-Begleitwagen, Roco 44901).
Liegewagen Bc der JZ - ACME 55060 ist kroatische Wagen und fur Istanbul Express ist serbische Wagen (JŽ Bcl aus ACME 55075) vorbildgerecht (aber beide Wagen sind ahnlich).
vielen Dank für die Hinweise! Mit den Jugoslawischen Wagen kenne ich mich nicht so genau aus, deshalb sind deine Tipps sehr hilfreich. Die beiden Liegewagen werde ich tauschen. Mir war nicht klar, dass es zwischen den verschiedenen "Direktionen" der JZ so große Unterschiede gab. Gut zu wissen. Und beim Akropolis hast du recht, ein Bm der DB wäre nicht schlecht. Im Moment habe ich nur keinen übrig, kommt aber auf die Liste... passt denn der bunte 2.Klasse JZ-Wagen?
es geht weiter! In den letzten Tagen gab es wieder Baufortschritte, die ich euch nicht vorenthalten will:
Am Viadukt habe ich eine zusätzliche Stützmauer angebracht, die den Höhenunterschied zwischen Bahndamm und Einschnitt überbrückt:
Außerdem ist die Geländelücke wieder ein Stückchen kleiner geworden. Im vorderen Bereich habe ich einen Forstweg angelegt, der von der Straße abzweigt, um den Einschnitt bzw. Gebirgsbach auf einer Brücke zu überqueren. Bach und Brücke existieren allerdings bisher nur in meiner Fantasie Der angrenzende Geländeverlauf entsteht wie gewohnt aus Papp-Spanten.
Es macht richtig Spaß, sich mal wieder in der Landschaftsgestaltung auszutoben . Dementsprechend gibt es bald neue Bilder...
Auf das Zeitungspapier hat sich eine Schicht Farbe gesellt, und darauf eine Lage gesiebte Gartenerde, sodass ich dann das langersehnte erste Grün auftragen konnte. Im selben Zuge ist ein Stück Wanderweg entstanden. Dabei hatte ich die Idee, eine steilere Stelle mit einer "Treppe" aus Steinplatten zu versehen. Mal sehen, wie das im Endeffekt wirkt. Die Grasfasern sind schon mit Wasserfarben "herbstlich behandelt"...
So schauen viele Tunnelportale und Brücke bei uns am Semmering auch aus. Sehr schön gemacht, Respekt vor der Bastelei! Fehlt nur noch eine ordentliche Begrünung
Zitat von Austria-ExpressDanke Michael... und ich hab wieder neue Bilder:
Auf das Zeitungspapier hat sich eine Schicht Farbe gesellt, und darauf eine Lage gesiebte Gartenerde, sodass ich dann das langersehnte erste Grün auftragen konnte. Im selben Zuge ist ein Stück Wanderweg entstanden. Dabei hatte ich die Idee, eine steilere Stelle mit einer "Treppe" aus Steinplatten zu versehen. Mal sehen, wie das im Endeffekt wirkt. Die Grasfasern sind schon mit Wasserfarben "herbstlich behandelt"...
@ Michael, freut mich echt, dass es dir gefällt. Die ordentliche Begrünung kommt, langsam aber sicher Vielleicht gibt's bei dir ja auch mal ein Segment mit Viadukt. Könnte nur ein Problem mit der Höhe "nach unten" geben...
@ Nikola: ganz genau richtig, das soll der Mimara werden Danke für die Bilder Und deine Vermutung mit den Wagen stimmt auch. Bis auf den HŽ WReelmt und den Avmz der DB hab ich alle zusammen. Beim Avmz warte ich aber, bis der mal von LSM oder ACME erscheint, und je ein Beelmt der HŽ und SŽ hab ich weggelassen, sonst wird der Zug so lang...
Zitat von Austria-Express@ Michael, freut mich echt, dass es dir gefällt. Die ordentliche Begrünung kommt, langsam aber sicher Vielleicht gibt's bei dir ja auch mal ein Segment mit Viadukt. Könnte nur ein Problem mit der Höhe "nach unten" geben...
Hey wenn ich das Problem nicht hätte, gäbs bei mir schon lang Brücken und Viadukte Das sieht nun schon richtig imposant aus, auch wenns nur 3m Fahrstrecke sind
@ Michael: Dann wird es wohl Zeit für eine abdeckbare Grube im Wohnzimmer, die mit einer Brücke überquert wird
Der Bereich oberhalb der Stützmauer, wo mal Fichten und Lärchen stehen sollen, hat so etwas wie Waldboden abbekommen.. so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, im Moment sieht das irgendwie nach getrocknetem Tabak aus
Auf dem Hang unterhalb habe ich weiter die Grundbegrünung aufgetragen. Da sieht man auch ganz gut den Unterschied zwischen "Gras frisch aus der Tüte" und farblich behandelt.
Der Wanderweg hat noch 3 Stufen aus Holz bekommen, jetzt müssten auch Preiserlein mit schlechter Fitness den Weg packen...
Und zum Schluss eine Übersicht über den Fortschritt der Begrünung:
Zitat von Austria-Express@ Michael: Dann wird es wohl Zeit für eine abdeckbare Grube im Wohnzimmer, die mit einer Brücke überquert wird
öööööööhm .... Nö
Zitat von Austria-Expressso ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, im Moment sieht das irgendwie nach getrocknetem Tabak aus
Haha super! Das war auch mein erster Gedanke. Aber sonst schauts schon sehr gut aus! Vor allem die Steinstufen und natürlich die 3 Hölzchen am Weg sind sehr gut gelungen!