RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 14.04.2009 13:34

Über die Ostertage konnten Entwickler von Rocrail und ich ausführliche Tests der Steuerung einer C-Gleisanlage mit Rocrail Version 1.2.5 (+ Entwicklungsupdates – V 1.3.999-339 oder neuer) über das CAN Protokoll der CS2 (1.0.5) durchführen.
Die Kommunikation der Entwickler und mir lief super engagiert und sehr erfolgreich ab. Wir haben folgendes nach den Tests ans Laufen bekommen:
Grundkommunikation der CS2 über CAN mit Rocrail
Fahrstrom ein / aus
Weichen Schalten
Signale Schalten
MM-Lokomotiven steuern, fahren und die Funktionen schalten

Ziele für die nächsten Tage:
Unterstützung von MFX Loks verfeinern - 16.4.2009 die gehen jetzt auch
S88 Rückmeldungen implementieren - 17.4.2009 auch S88 gehen jetzt
Fertigstellung der deutschen Schritt für Schritt Anleitung - 14.10.2009 aktuelle CS2 Version funktioniert anstandslos.
DCC Loks und Weichen, aktualisierte Schritt für Schritt Anleitung - 07.01.2010
aktualisierte Version Schritt für Schritt Anleitung (Blöcke und Fahrtstrassen) - 28.02.2010

Schritt für Schritt Anleitung:
http://www.eusis.com/images/Rocail-CS2-S...chritt_Doku.pdf

Falls jemand fragen hat, freue ich mich diese beantworten zu dürfen.
Zum Download findet Ihr die Version im Snapshot Bereich auf http://www.Rocrail.de (Version 1.3.999-339 oder neuer)
Viele Grüße und einen guten Start in die nachosterliche Arbeitswoche!

Alwin






AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#2 von dadolphs ( gelöscht ) , 14.04.2009 13:55

Hallo Alwin,

super, das hört sich nach echtem Fortschritt an!

Ich finde es klasse, dass Du Dich als 'Opfer' zur Verfügung gestellt hast und bin auf die nächsten Fortschritte sehr gespannt.

Wie dokumentierst Du? Wenn Du mir irgendetwas schicken könntest, dann würde ich im deutschen Wiki schon einen Grundstein legen und mit der englischen Version beginnen ...

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#3 von AlwinS ( gelöscht ) , 14.04.2009 14:07

zurzeit schreibe ich alles schön Schritt für Schritt in eine RTF Datei. Muss allerdings die letzten erfolge noch schreiben, denke ich schaffe es heute Abend und stelle die Bereiche dann ins Wiki, R. macht heute abend die ersten Bereiche im englischen. Wenn ich Dir die Version von heute Abend zum korrekturlesen und ergänzen senden dürfte, wäre ich dir sehr dankbar.
jo, es hat echt Spass gemacht, so nach und nach Alles über Rocrail in Bewegung zu setzen.
Ich persönlich finde Rocrail echt super, vor allem dass man mit Webcam und W-LAN mit dem Netbook die Anlage von Garten aus fahren lassen kann, und einfach dazu in der Sonne sitzt! Habe den Server auf einem Home Server installiert und kann dann mit dem Client einfach auf den Server zugreiffen, und der steuert die CS2. in den Nächsten Tagen wollte ich auch mal die Webvariante von Rocrail testen, hast Du da schon Erfahrung?
Finde ich faszinierend!

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#4 von dadolphs ( gelöscht ) , 14.04.2009 15:17

Hi Alwin,

Zitat von AlwinS
Wenn ich Dir die Version von heute Abend zum korrekturlesen und ergänzen senden dürfte, wäre ich dir sehr dankbar.


Ja klar, schick es mir einfach per Mail und ich lese es quer bzw. stimme mich mit den R's ab.

Zitat von AlwinS

jo, es hat echt Spass gemacht, so nach und nach Alles über Rocrail in Bewegung zu setzen.


*schmunzel* Gutes Gefühl, gelle?

Zitat von AlwinS

Ich persönlich finde Rocrail echt super, vor allem dass man mit Webcam und W-LAN mit dem Netbook die Anlage von Garten aus fahren lassen kann, und einfach dazu in der Sonne sitzt! Habe den Server auf einem Home Server installiert und kann dann mit dem Client einfach auf den Server zugreiffen, und der steuert die CS2.


Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann hat das mit Deiner CS2 ja zum richtigen Zeitpunkt geklappt ... Mit welcher Software setzt Du die Web-Cam ein? Ich nutze zur Zeit AbelCam für die zusätzliche visuelle Überwachung des Schattenbahnhofs.

Zitat von AlwinS

in den Nächsten Tagen wollte ich auch mal die Webvariante von Rocrail testen, hast Du da schon Erfahrung?
Finde ich faszinierend!


Ja, ich habe auch schon mit dem Web-Client gespielt, wobei ich nach einigen Sessions mit dem richtigen Viewer über das Internet (mehrere Rocrail-Anwender auf (m)einer Anlage) sagen muss, dass der Web-Client ganz nett ist für mager ausgestattete PDAs oder zu reinen Kontrollzwecken, aber kein Vergleich zu RocView. Bei 'normal' ausgestatteten PDAs (genug Memory, Bluetooth oder WLAN) würde ich dann eher zu RocMobile greifen als Handregler.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#5 von AlwinS ( gelöscht ) , 14.04.2009 15:31

Hi,

wo gibts denn RocMobile? Im Lauchpad ist das nicht drin. Die Webkam kann W-lan, dann nur noch den Mediaplayer, SW ist auf der CAM.
Die Kiste mit RocMobile hört sich super an, will ich unbedingt auch Testen.
Deine Mailadresse habe ich auch nicht.

Freu mich auf Antwort.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#6 von dadolphs ( gelöscht ) , 14.04.2009 16:28

Hallo Alwin,

RocMobile findest Du auf Launchpad unter
https://code.launchpad.net/~rocrail-proj...crail/Rocmobile

Im Forum findest Du eine eigene Sektion zu dem Thema:
http://forum.rocrail.net/viewforum.php?f=42

und im Wiki die Einstiegs-Kapitel:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocm...introduction-en (aktueller?)
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocm...introduction-de

Viele Grüße,
Dirk

PS Mail-Adresse kommt via PN


dadolphs

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#7 von AlwinS ( gelöscht ) , 15.04.2009 11:36

Hi,

seit gestern Abend laufen jetzt auch alle MFX Loks mit allen Funktionen. Es lag nicht an der Software, ich wusste nur nicht, dass die reale Adresse der MFX Dekoder in der CS2 nur im Backup File angezeigt wird. Ich habe es immer mit der MM3 Adresse aus den Lokeinstellungen in der Benutzeroberfläche der CS2 versucht, und da gings nur durch Zufall, da wir das jetzt ja geklärt haben laufen alle meine loks wunderbar mit Rocrail.
Jetzt haben wir nur noch die S88 Kontakte anzugehen, und dann steht dem Fahrplanbetrieb nicht mehr im Wege.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#8 von MEB-Bernhard ( gelöscht ) , 15.04.2009 23:22

Salve AlwinS,

ich bin gerade beim Blättern im Forum auf deinen Betrag gestoßen und fand ihn sehr interessant.
Besonders toll fand ich die vielen Gemeinsamkeiten: auch ich wohne in Augsburg (Oberhausen, direkt am Bahnhof), habe ebenfalls Märklin C-Gleis und die CS2.
Zur Zeit bin ich beim Aufbau meiner Anlage (HomePage: MEB-Schiller.de) und würde gerne dieses Prgramm testen. Momentan verwende ich WIN-Digipet Pro X.3. Leider kann ich meine CS2 und WIN-Digipet nicht verwenden - warte auf die Udates von Märklin und WIN-Digipet.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß.
Bernhard


MEB-Bernhard

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#9 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 08:14

Hi Bernhard,

das freut mich zu hören, gerne kann ich Dir beim Test helfen. Oberhausen Bahnhof? da sitzte ich gerade ein paar Meter weg von im Büro - Neben der NCR. Was machst Du denn heute Mittag? Wenn Du Lust hast können wir ja gerne was Mittagessen gehen? Ich schreibe Dir noch eine PN mit meiner Emailadresse.
Du hats ja echt eine große Anlage. Würde ich mir gerne mal anschauen.

Freue mich auf ein Treffen.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#10 von photopeter ( gelöscht ) , 16.04.2009 08:52

Hi.
Das ist schön zu lesen. Freut mich für alle CS2 Besitzer und für die Rocrail Community.

Ich setze Rocrail auch ein, allerdings nicht mit einer CS2 sondern mit Lenz. Das Programm mausert sich immer mehr zum "große 3 Killer". (Große 3 = TC, WDP und RW), prima.


photopeter

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#11 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 09:04

Hi, das freut mich zu hören,

habe auch die großen getestet und fand die passen nicht so recht zu mir. Mein rein persönliches Empfinden. Dachte ich probiere dann mal Rocrail aus, bin auch hier im Forum darauf gestossen. Die Funktionen passen für mich gut, die Bnutzerführung finde ich gut und mit Rocmobile und Rocweb sind da ein paar Brüller dabei, die ich sonst nicht gefunden habe. Auch die Kommunikation mit den Kollegen aus Niederlande ist echt super, die haben das gleiche Virus wie wir und machen die Programmierungen der CS2 Anpassung mit Freude und Ellan! Echt Klasse, eben Open Source!

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#12 von stefankhh , 16.04.2009 09:39

Hallo,
ich hab auf der Seite von Rocrail nun etwas gelesen und muss sagen, das klingt alles ganz interessant, aber ich bin zu blöd um den Download für die Software zu finden um das nun auch selbst mal zu probieren, kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?!?

Danke und Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#13 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 09:45

Hi,

das steht unter Releases Launchpad
https://launchpad.net/rocrail/+download

Einfach die Passende Version aussuchen, Windows ist die rocrail-setup-1.2.4-rev225-act-unicode.exe (md5)

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#14 von Y0mama ( gelöscht ) , 16.04.2009 09:51

Hallo zusammen.

Ich finde es auch sehr spannend und sehr gut das sich leute daran machen die CS2 über software an zu steuern.

Nun habe ich mich bisher etwas weniger mit der Digitalosteuerung beschäftig, da ich noch im bau meiner anlage bin.

Bei mir an der Anlage werkelt zur Zeit die CS2, welches auch meine erste Digitalzentrale ist. Nun frage ich mich: Wie bekomme ich z.B. mein Notebook mit der Software an die CS2 angeschlossen.
Ich bin Technisch eigentlich nicht doof, aber hab in dem Bereich noch nichts an erfahrung.

Also einfach über Ethernet anschließen in der .ini die IP von der CS2 eintragen und los, oder wie würde das von statten gehen?

Danke schonmal
SvEn


Y0mama

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#15 von stefankhh , 16.04.2009 10:10

Hallo,
hab das jetzt runtergeladen.
Wenn ich das Programm starte, öffnet sich ein Rocrail Fenster nur mit Text, also kein Programm, es sieht so aus, als ob etwas fehlt?!
es passiert erst mal nicht,
es steht dort:
sglist not found
colist not found
etc.

Muss ich noch was beachten?

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#16 von cargo ( gelöscht ) , 16.04.2009 10:19

Hallo!

Zitat von stefankhh
Hallo,
Wenn ich das Programm starte, öffnet sich ein Rocrail Fenster nur mit Text, also kein Programm, es sieht so aus, als ob etwas fehlt?!
es passiert erst mal nicht,
es steht dort:
sglist not found
colist not found
etc.

Muss ich noch was beachten?

Gruss
Stefan



Hab hier auch mitgelesen, das Programm interessiert mich auch.

Kommt bei dir auch so ein "DOS-Fenster"? Ich warte inzw. auch schon gut 10 Minuten und es passiert nichts.
Hab erst gedacht, es liegt an der Firewall, weil diese beim Start angeschlagen hat. Eine Freigabe hat aber nichts geändert.


Etwas unpassend sich so vorzustellen.

Grüße


cargo

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#17 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 10:24

Hi,

Ihr solltet auch das Rocview starten. Rocrail ist eine Client Server Anwendung. Die Rocrail exe ist der Server, sprich ein Dienst der laufen muss. Danach Rocview starten und mit dem Server verbinden, müsste im Standard konfiguriert sein.
Mit dieser art und weisse könnt Ihr den Server auf irgendeinen Rechner legen, der immer läuft und Rocview auf einen tablett PC, netbook oder ähnlichem betrieben und von da aus auch die Anlage Steuern, so gibts auch Rocmobile, dann geht auch mit dem handy oder PDA.

Hoffe eich geholfen zu haben.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#18 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 10:35

Hi,

ich habe doch die schöne Deutsche Schritt für Schritt Anleitung noch nicht fertig. Aber fürs einrichten zur CS2 gehts schon.

http://www.eusis.com/images/Rocail-CS2-S...chritt_Doku.pdf

hoffe es hilft Euch!

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#19 von stefankhh , 16.04.2009 10:43

Danke!!
Jetzt startet das Programm!
Jetzt muss ich "nur" noch meine Tams MC über USB mit der Software verbinden, mal sehen wie das geht!

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#20 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 10:45

Super,

Ihr findet auch in der Doku, auf der www.rocrail.de Webseite und im Forum dort gute Antworten und Hilfe.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#21 von stefankhh , 16.04.2009 11:25

Ja, es geht!! Hab jetzt erst eine Lok gesteuert, aber es gehen 12 Funktionen über DCC ich habe ein Bild eingefügt und auch die Regelung der Geschwindigkeit geht gut.

Das ist echt super!

Danke für die schnelle Hilfe, auf dieses Forum ist echt Verlass.
Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#22 von AlwinS ( gelöscht ) , 16.04.2009 11:46

Hi, das freut mich,

mich hats mit Rocrail auch gepackt. Alles recht einfach zu erlernen, und wenn Du dann Dein Handy als Loksteuergerät nutzen kannst, dann wird echt cool, und da sagt dann noch einer Modelleisenbahn sei im Vergleich zu einer Spielconsole uncool.

hehe

Alwin


AlwinS

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#23 von cargo ( gelöscht ) , 16.04.2009 12:00

Hi!

Ja, das Programm läuft bei mir nun auch, nur läuft nichts weiter.
Irgendwo muß ja ein Haken sein.

Grüße


cargo

RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#24 von stefankhh , 16.04.2009 13:04

Hallo,
so ganz rund läuft die Sache noch nicht.
Mein PC hat sich jetzt "einfach" so zwei total aufgehängt, ging nur der gute alte Reset! Sowas macht der sonst nicht!!
Der Software fehlten Rückmeldebefehle der Zentrale?!? Dann ging nix mehr!
Mal schauen!
Es sieht so aus, als ob die Komunikation nur in eine Richtung geht und die Software keine Rückmeldung von der Tams MC bekommt.

Gruss
Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: CS2 - Rocrail Software (kostenfrei) – nun bidirektional/DCC

#25 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 13:13

Hallo Stefan,

Zitat
Es sieht so aus, als ob die Komunikation nur in eine Richtung geht und die Software keine Rückmeldung von der Tams MC bekommt.



Dieses Problem hatte ich mit PCTWin auch, als ich die MC als Intellibox angesprochen habe. Erst nachdem ich die MC auch als MC (gibt es explizit als Einstellung) angesprochen habe, hat es funktioniert.

Noch ein Tipp:
Manchmal klappt die Rueckmeldung nicht, wenn man zuerst die Anlage in Betrieb nimmt und dann den PC. Einfach mal auf der MC auf Stopp druecken und ueber die Software wieder starten.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz